DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten von Weiß,  Janina
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klasse 5-8; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Gedicht, Sage oder Märchen - das Verstehen und Analysieren literarischer Texte spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde da. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2-B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu intgrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten literarischen Textsorten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infoseiten lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Texttypen zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Analyseaufgaben führen sukkzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zu literarischen Texten. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten von Weiß,  Janina
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klasse 5-8; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Gedicht, Sage oder Märchen - das Verstehen und Analysieren literarischer Texte spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde da. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2-B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu intgrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten literarischen Textsorten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infoseiten lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Texttypen zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Analyseaufgaben führen sukkzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zu literarischen Texten. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten von Weiß,  Janina
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klasse 5-8; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Gedicht, Sage oder Märchen - das Verstehen und Analysieren literarischer Texte spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde da. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2-B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu intgrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten literarischen Textsorten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infoseiten lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Texttypen zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Analyseaufgaben führen sukkzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zu literarischen Texten. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Modellierung literarischer Kompetenz

Modellierung literarischer Kompetenz von Steininger,  Ivo
Das Lesen und Verstehen literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht kann als ,weißer Fleck' auf der kompetenzorientierten Landkarte im Bildungswesen bezeichnet werden. Zu vage sind die Kompetenzbeschreibungen in den Bildungsstandards, zu marginal ist die Rolle, die literarische Texte im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen spielen. Um diese Lücke zu schließen, bedarf es eines eigenständigen Modells literarischer Kompetenz, das Teilleistungen differenziert anführt. Die vorliegende Studie widmet sich dieser Zielsetzung und generiert ein Modell aus Daten der qualitativen Unterrichtsforschung im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Modellierung literarischer Kompetenz

Modellierung literarischer Kompetenz von Steininger,  Ivo
Das Lesen und Verstehen literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht kann als ,weißer Fleck' auf der kompetenzorientierten Landkarte im Bildungswesen bezeichnet werden. Zu vage sind die Kompetenzbeschreibungen in den Bildungsstandards, zu marginal ist die Rolle, die literarische Texte im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen spielen. Um diese Lücke zu schließen, bedarf es eines eigenständigen Modells literarischer Kompetenz, das Teilleistungen differenziert anführt. Die vorliegende Studie widmet sich dieser Zielsetzung und generiert ein Modell aus Daten der qualitativen Unterrichtsforschung im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Literarische Texte interpretieren

Literarische Texte interpretieren von Harzer,  Friedmann
Was tun, wenn man eine Klausur, einen Essay oder eine Hausarbeit über einen literarischen Text schreiben soll? Wie funktioniert Analysieren und Interpretieren? Friedmann Harzer antwortet auf diese Fragen nicht mit einer Gebrauchsanweisung. Doch er lädt Studierende ein, auch mit schwierigen Lyrik-, Prosa oder Dramen-Texten ins Gespräch zu kommen. Seine Leserinnen und Leser lernen, systematisch Fragen zu stellen und aus ihren Beobachtungen eine stimmige Deutung zu entwickeln. Mithilfe der drei Schritte „Fragen – Ordnen – Schreiben“ und der vorgestellten Vierfarbmethode gelingen Interpretationen, die Hand und Fuß haben.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten von Weiß,  Janina
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klasse 5-8; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Gedicht, Sage oder Märchen - das Verstehen und Analysieren literarischer Texte spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde da. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2-B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu intgrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten literarischen Textsorten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infoseiten lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Texttypen zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Analyseaufgaben führen sukkzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zu literarischen Texten. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

STARK Original-Prüfungen Wirtschaftsschule 2023 – Deutsch – Bayern

STARK Original-Prüfungen Wirtschaftsschule 2023 – Deutsch – Bayern
Original-Prüfungen Wirtschaftsschule – Deutsch – BayernDer optimale Band für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 2023 im Fach Deutsch an WirtschaftsschulenDer gedruckte Band enthält:Original-Prüfungsaufgaben 2018 bis 2021Übungsaufgaben im Stil der AbschlussprüfungAusführliche, schülergerechte Lösungen mit Tipps zur Bearbeitung der TeilaufgabenKonkrete Hilfen zum Schreiben von Erörterung und Textaufgaben (literarischer und pragmatischer Text)Hinweise zu den Anforderungen der PrüfungÜber die Plattform MyStark hast du Zugriff auf:Original-Prüfungsaufgabe 2022ActiveBookActiveBook ‒ interaktiv für die Prüfung trainierenInteraktive Aufgaben sofort am Computer/Tablet lösenSofortige Ergebnisauswertung und FeedbackInteraktive Lernkarten zum praktischen Wiederholen wichtiger Fragen Digitales Glossar zum Nachschlagen von Fachbegriffen  Einfacher Zugriff überall und jederzeit über das Internet
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten von Weiß,  Janina
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klasse 5-8; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Gedicht, Sage oder Märchen - das Verstehen und Analysieren literarischer Texte spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde da. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2-B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu intgrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten literarischen Textsorten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infoseiten lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Texttypen zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Analyseaufgaben führen sukkzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zu literarischen Texten. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Das literarische Quartett

Das literarische Quartett von Heer,  Carina
»Romeo und Julia«, »Verblendung«, »Herr der Ringe«, »Frankenstein« oder »Die Känguru-Chroniken« – mit welchem Buch kannst du im Wettkampf die meisten Stiche machen? Und wer schafft es, alle vier Karten der Serien »Herzschmerz«, »Kindheitserinnerungen« oder »Klassiker« zu sammeln? Im literarischen Quartett trittst du mit 32 der besten, unterhaltsamsten und spannendsten Büchern aller Zeiten gegen deine Mitspieler an. Ein kurzweiliges Vergnügen für alle Leseratten.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Konzepte des Kollektiven

Konzepte des Kollektiven von Dácz,  Enikö, Ilic,  Angela, Kührer-Wieslach,  Florian, Weger,  Tobias
Das Konzept deutscher "Volksgruppen" außerhalb des geschlossenen deutschen Sprachgebiets in Zentral-, Ost- und Südosteuropa führte zu sprachlichen Gruppenbenennungen für diese regionalen Entitäten. Die Autor*innen von Heft 2.20 der "Spiegelungen" gehen zunächst der Analyse digitaler Sprachdaten zur Ermittlung von Begriffsgeschichten nach. Am Beispiel der "Buchenlanddeutschen", der "Bessarabiendeutschen", der "Galiziendeutschen" und der "Karpatendeutschen" werden sodann Konzepte des Kollektiven in Bezug auf die Deutschen in Südosteuropa untersucht. Weitere wissenschaftliche Beiträge befassen sich unter anderem mit oberdeutschen Siedlungen in Transkarpatien und im Banat, mit dem thematischen "Netzwerk Mehrsprachigkeit", dem Wörterbuch der ungarndeutschen Mundarten und mit einem Sonderfall aus dem Kontext der Nachkriegsdeportationen aus Ungarn in die UdSSR.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Ungarndeutsche heute – Sprache und Zugehörigkeit

Ungarndeutsche heute – Sprache und Zugehörigkeit von Dácz,  Enikö, Ilic,  Angela, Kührer-Wielach,  Florian, Weger,  Tobias
Auf dem Gebiet Ungarns leben seit Jahrhunderten Deutsche. Insbesondere nach der Einnahme des bis zum 17./18. Jahrhundert unter osmanischer Herrschaft stehenden Gebiets durch die Habsburger und ihre Verbündeten nahm die Ansiedlung von Deut-schen stark zu. Im 20. Jahrhundert verringerte sich deren Zahl wieder durch Vertreibung, Deportationen, Auswanderung sowie freiwillige und erzwungene Akkulturationsprozesse. Jene, die sich heute zur deutschen Nationalität bekennen, genießen einen Status als gesetzlich anerkannte nationale Minderheit. Heft 1.20 der Spiegelungen nimmt die Ungarndeutschen aus geschichts-, sprach- und kulturwissenschaftlicher Perspektive in den Blick. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen des Sprachgebrauchs, der Bildung, der Identität und des Folklorismus.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Ungarndeutsche heute – Sprache und Zugehörigkeit

Ungarndeutsche heute – Sprache und Zugehörigkeit von Dácz,  Enikö, Ilic,  Angela, Kührer-Wielach,  Florian, Weger,  Tobias
Auf dem Gebiet Ungarns leben seit Jahrhunderten Deutsche. Insbesondere nach der Einnahme des bis zum 17./18. Jahrhundert unter osmanischer Herrschaft stehenden Gebiets durch die Habsburger und ihre Verbündeten nahm die Ansiedlung von Deut-schen stark zu. Im 20. Jahrhundert verringerte sich deren Zahl wieder durch Vertreibung, Deportationen, Auswanderung sowie freiwillige und erzwungene Akkulturationsprozesse. Jene, die sich heute zur deutschen Nationalität bekennen, genießen einen Status als gesetzlich anerkannte nationale Minderheit. Heft 1.20 der Spiegelungen nimmt die Ungarndeutschen aus geschichts-, sprach- und kulturwissenschaftlicher Perspektive in den Blick. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen des Sprachgebrauchs, der Bildung, der Identität und des Folklorismus.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Jüdische Publizistik und Literatur im Zeichen des Ersten Weltkriegs

Jüdische Publizistik und Literatur im Zeichen des Ersten Weltkriegs von Ernst,  Petra, Lappin-Eppel,  Eleonore
Die Folgen des ersten Weltkriegs für die jüdische Bevölkerung in Europa Trotz der großen Zahl von Neuerscheinungen wissenschaftlicher Studien zum Ersten Weltkrieg findet man – auch international– bisher kaum Publikationen, die die Bedeutung dieses katastrophalen Geschehens für die jüdische Bevölkerung in Europa thematisieren. Dieser Band, zum Teil aus dem internationalen und interdisziplinären Forschungskolloquium Deutschsprachig-jüdische Publizistik zur Habsburgermonarchie im Zeichen des Ersten Weltkriegs. Medialität, Ästhetik, Sinnvermittlung hervorgegangen, versammelt erstmals literatur- und geschichtswissenschaftliche Beiträge, die sich am Beispiel zeitgenössischer jüdischer Publizistik aus einer länderübergreifenden zentraleuropäischen Perspektive mit dem Ersten Weltkrieg auseinandersetzen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Habsburgermonarchie sowie auf Deutschland und Italien. Wahrnehmung und Auswirkung – ein differenziertes Bild Die Autorinnen und Autoren knüpfen an die Prämissen der Kriegsliteraturforschung an, indem sie sich auch auf dokumentarische und nichtfiktionale Texte beziehen. So ist es möglich, die Situation der jüdischen Bevölkerung in unterschiedlichen Kronländern der Habsburgermonarchie und in Deutschland während der Kriegsjahre näher zu beleuchten. Mit Beiträgen von Caspar Battegay, Petra Ernst, Katalin Fenyves, Hans-Joachim Hahn, Dieter J. Hecht, Amália Kerekes, Gerald Lamprecht, Eleonore Lappin-Eppel, Marta Marková, Michael Nagel, Ruth Nattermann, Eva Edelmann-Ohler, Nurit Pagi, Madleen Podewski, Marsha L. Rozenblit, Katalin Teller und Markus Winkler.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Jüdische Publizistik und Literatur im Zeichen des Ersten Weltkriegs

Jüdische Publizistik und Literatur im Zeichen des Ersten Weltkriegs von Ernst,  Petra, Lappin-Eppel,  Eleonore
Die Folgen des ersten Weltkriegs für die jüdische Bevölkerung in Europa Trotz der großen Zahl von Neuerscheinungen wissenschaftlicher Studien zum Ersten Weltkrieg findet man – auch international– bisher kaum Publikationen, die die Bedeutung dieses katastrophalen Geschehens für die jüdische Bevölkerung in Europa thematisieren. Dieser Band, zum Teil aus dem internationalen und interdisziplinären Forschungskolloquium Deutschsprachig-jüdische Publizistik zur Habsburgermonarchie im Zeichen des Ersten Weltkriegs. Medialität, Ästhetik, Sinnvermittlung hervorgegangen, versammelt erstmals literatur- und geschichtswissenschaftliche Beiträge, die sich am Beispiel zeitgenössischer jüdischer Publizistik aus einer länderübergreifenden zentraleuropäischen Perspektive mit dem Ersten Weltkrieg auseinandersetzen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Habsburgermonarchie sowie auf Deutschland und Italien. Wahrnehmung und Auswirkung – ein differenziertes Bild Die Autorinnen und Autoren knüpfen an die Prämissen der Kriegsliteraturforschung an, indem sie sich auch auf dokumentarische und nichtfiktionale Texte beziehen. So ist es möglich, die Situation der jüdischen Bevölkerung in unterschiedlichen Kronländern der Habsburgermonarchie und in Deutschland während der Kriegsjahre näher zu beleuchten. Mit Beiträgen von Caspar Battegay, Petra Ernst, Katalin Fenyves, Hans-Joachim Hahn, Dieter J. Hecht, Amália Kerekes, Gerald Lamprecht, Eleonore Lappin-Eppel, Marta Marková, Michael Nagel, Ruth Nattermann, Eva Edelmann-Ohler, Nurit Pagi, Madleen Podewski, Marsha L. Rozenblit, Katalin Teller und Markus Winkler.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten

DaZ-Lerner entdecken literarische Textsorten von Weiß,  Janina
+++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klasse 5-8; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Gedicht, Sage oder Märchen - das Verstehen und Analysieren literarischer Texte spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde da. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2-B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu intgrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten literarischen Textsorten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infoseiten lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Texttypen zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Analyseaufgaben führen sukkzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zu literarischen Texten. So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Modellierung literarischer Kompetenz

Modellierung literarischer Kompetenz von Steininger,  Ivo
Das Lesen und Verstehen literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht kann als ,weißer Fleck' auf der kompetenzorientierten Landkarte im Bildungswesen bezeichnet werden. Zu vage sind die Kompetenzbeschreibungen in den Bildungsstandards, zu marginal ist die Rolle, die literarische Texte im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen spielen. Um diese Lücke zu schließen, bedarf es eines eigenständigen Modells literarischer Kompetenz, das Teilleistungen differenziert anführt. Die vorliegende Studie widmet sich dieser Zielsetzung und generiert ein Modell aus Daten der qualitativen Unterrichtsforschung im Englischunterricht der Sekundarstufe I.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Die Reise ins Bild

Die Reise ins Bild von Graphothek Berlin
Literatur trifft Kunst – ausgewählte Kunstwerke von bedeutenden Künstlerinnen und Künstlern der Graphothek Berlin dienten namhaften Autorinnen und Autoren als Inspiration für Geschichten, Szenen und Erinnerungen. Sie vertieften sich in Gemälde, Fotografien, Druckgrafiken sowie in eine Vielzahl künstlerischer Stile und schufen einen individuellen Zugang zum jeweiligen Werk. Dieses Buch bietet neben einem sehenswerten Einblick in die Sammlung der Graphothek Berlin ein faszinierendes Wechselspiel von Text und Bild. MIT TEXTEN VON Claudia Johanna Bauer, Paul Bokowski, Miriam Covi, Tanja Dückers, John von Düffel, Frau Freitag, Kirsten Fuchs, Elisabeth Herrmann, Bettina Kerwien, Fräulein Krise, Judith Kuckart, Miku Sophie Kühmel, Tanja Langer, Birk Meinhardt, Christiane Neudecker, H. Dieter Neumann, Christoph Peters, Kathrin Schmidt, Jan Costin Wagner, Peter Wawerzinek, Joan Weng, Michael-André Werner und Ulrich Woelk MIT KUNSTWERKEN VON Josef Albers, Elvira Bach, Hans Baluschek, Akbar Behkalam, Joseph Beuys, Marc Chagall, Georg Eisler, Cathy Jardon, Claudia Michaela Kochsmeier, Käthe Kollwitz, Teresa Mayr, Katrin Merle, Joan Miró, Irene Pätzug, Robert Rauschenberg, Gerhard Richter, Heike Ruschmeyer, Hanns Schimansky, Heiko Sievers, Joanis Walter und Beate Wassermann
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Texte checken (Neuauflage 2023)

Texte checken (Neuauflage 2023) von Bieli,  Alex
Gutes Textverständnis ist sowohl für den schulischen als auch für den beruflichen Erfolg wichtig und kann antrainiert werden. «Texte checken» bietet dazu 30 Trainingseinheiten, die auf je einer Doppelseite übersichtlich strukturiert sind. Nach der Einstiegsaufgabe zum Wortverständnis folgen jeweils Fragen zu Kontext, Inhalt, Form und Sprache. «Texte checken» enthält Sachtexte sowie literarische Texte und deckt unterschiedliche Textsorten ab. Jede der 30 Trainingseinheiten ist einem Schwierigkeitsgrad zugeordnet. Mithilfe der integrierten Lösungen können die Antworten selbstständig überprüft werden. Im Lernjournal können die Fortschritte dokumentiert und reflektiert werden. Im vorderen Teil von «Texte checken» finden sich Erklärungen zu den Merkmalen der wichtigsten Textsorten, Grundbegriffe der Literatur sowie eine Liste mit rhetorischen Figuren.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Deutsch als Fremdsprache aktiv und attraktiv im Studium, in Lehre und Forschung

Deutsch als Fremdsprache aktiv und attraktiv im Studium, in Lehre und Forschung von Bohušová,  Zuzana, Lachout,  Martin
Das vorliegende Buch ist eine aktive Suche nach attraktiven Ansätzen für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Und nicht nur das – interaktiv soll man vorgehen, denn dann kommt man schneller ans Ziel. Das Buch lädt die Leserschaft ein, die Perspektiven der engagierten (Ko-)Autorinnen und Autoren einzunehmen und gemeinsam mit ihnen auf die Suche nach überzeugenden und in der Praxis erprobten Ansätzen für einen zeitgemäßen DaF-Unterricht zu gehen. Die Germanistinnen und Germanisten aus dem Bereich Deutsch als Fremdsprache aus Tschechien, der Slowakei, Polen und Slowenien haben sich zu einem Team zusammengeschlossen, um diese Kollektivmonographie mit Themen aus der Praxis und für die Praxis zu veröffentlichen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema literarische Texte

Sie suchen ein Buch über literarische Texte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema literarische Texte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema literarische Texte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema literarische Texte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

literarische Texte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema literarische Texte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter literarische Texte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.