»Holde Göttin, /
Komm, führe die Spartaner her, doch nicht /
Mit ungestümer, plumper Hand – /
Wer dir die Hand nicht gibt, den nimm am Schweif! /
So, bringe nun auch die Athener her, /
Und nimm sie, wo sie gern sich fassen lassen!«
Mit vitaler Phantasie, obszönem Sprachwitz und metrischer Beweglichkeit hat der Athener Aristophanes ein Meisterwerk erschaffen, das über zweieinhalb Jahrtausende nichts an Aktualität und Wirksamkeit eingebüßt hat. Noch vor nicht allzu langer Zeit stießen Inszenierungen des Stücks auf heftigen Widerstand auch in freien Gesellschaften. Im Zentrum steht der Aufstand der Frauen unter Führung Lysistrates, die sich dem Männlichkeitsritus permanenter kriegerischer Auseinandersetzung zwischen Athenern und Spartanern mit einer genialen Idee entgegenstellen: konsequente Verweigerung geschlechtlicher Befriedigung. Das Übermaß des unfreiwilligen Verzichts zwingt die Streithähne schließlich in die Knie und zum Friedenskuss.
Eine der besten Übertragungen dieses Textes hat Ludwig Seeger Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen. Eine bildliche Entsprechung findet sie in 22 klassisch gehaltenen Lithographien und Radierungen Pablo Picassos aus dem Jahr 1934.
Aktualisiert: 2023-06-29
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»Holde Göttin, /
Komm, führe die Spartaner her, doch nicht /
Mit ungestümer, plumper Hand – /
Wer dir die Hand nicht gibt, den nimm am Schweif! /
So, bringe nun auch die Athener her, /
Und nimm sie, wo sie gern sich fassen lassen!«
Mit vitaler Phantasie, obszönem Sprachwitz und metrischer Beweglichkeit hat der Athener Aristophanes ein Meisterwerk erschaffen, das über zweieinhalb Jahrtausende nichts an Aktualität und Wirksamkeit eingebüßt hat. Noch vor nicht allzu langer Zeit stießen Inszenierungen des Stücks auf heftigen Widerstand auch in freien Gesellschaften. Im Zentrum steht der Aufstand der Frauen unter Führung Lysistrates, die sich dem Männlichkeitsritus permanenter kriegerischer Auseinandersetzung zwischen Athenern und Spartanern mit einer genialen Idee entgegenstellen: konsequente Verweigerung geschlechtlicher Befriedigung. Das Übermaß des unfreiwilligen Verzichts zwingt die Streithähne schließlich in die Knie und zum Friedenskuss.
Eine der besten Übertragungen dieses Textes hat Ludwig Seeger Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen. Eine bildliche Entsprechung findet sie in 22 klassisch gehaltenen Lithographien und Radierungen Pablo Picassos aus dem Jahr 1934.
Aktualisiert: 2023-06-29
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»Holde Göttin, /
Komm, führe die Spartaner her, doch nicht /
Mit ungestümer, plumper Hand – /
Wer dir die Hand nicht gibt, den nimm am Schweif! /
So, bringe nun auch die Athener her, /
Und nimm sie, wo sie gern sich fassen lassen!«
Mit vitaler Phantasie, obszönem Sprachwitz und metrischer Beweglichkeit hat der Athener Aristophanes ein Meisterwerk erschaffen, das über zweieinhalb Jahrtausende nichts an Aktualität und Wirksamkeit eingebüßt hat. Noch vor nicht allzu langer Zeit stießen Inszenierungen des Stücks auf heftigen Widerstand auch in freien Gesellschaften. Im Zentrum steht der Aufstand der Frauen unter Führung Lysistrates, die sich dem Männlichkeitsritus permanenter kriegerischer Auseinandersetzung zwischen Athenern und Spartanern mit einer genialen Idee entgegenstellen: konsequente Verweigerung geschlechtlicher Befriedigung. Das Übermaß des unfreiwilligen Verzichts zwingt die Streithähne schließlich in die Knie und zum Friedenskuss.
Eine der besten Übertragungen dieses Textes hat Ludwig Seeger Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen. Eine bildliche Entsprechung findet sie in 22 klassisch gehaltenen Lithographien und Radierungen Pablo Picassos aus dem Jahr 1934.
Aktualisiert: 2023-06-29
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»Holde Göttin, /
Komm, führe die Spartaner her, doch nicht /
Mit ungestümer, plumper Hand – /
Wer dir die Hand nicht gibt, den nimm am Schweif! /
So, bringe nun auch die Athener her, /
Und nimm sie, wo sie gern sich fassen lassen!«
Mit vitaler Phantasie, obszönem Sprachwitz und metrischer Beweglichkeit hat der Athener Aristophanes ein Meisterwerk erschaffen, das über zweieinhalb Jahrtausende nichts an Aktualität und Wirksamkeit eingebüßt hat. Noch vor nicht allzu langer Zeit stießen Inszenierungen des Stücks auf heftigen Widerstand auch in freien Gesellschaften. Im Zentrum steht der Aufstand der Frauen unter Führung Lysistrates, die sich dem Männlichkeitsritus permanenter kriegerischer Auseinandersetzung zwischen Athenern und Spartanern mit einer genialen Idee entgegenstellen: konsequente Verweigerung geschlechtlicher Befriedigung. Das Übermaß des unfreiwilligen Verzichts zwingt die Streithähne schließlich in die Knie und zum Friedenskuss.
Eine der besten Übertragungen dieses Textes hat Ludwig Seeger Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen. Eine bildliche Entsprechung findet sie in 22 klassisch gehaltenen Lithographien und Radierungen Pablo Picassos aus dem Jahr 1934.
Aktualisiert: 2023-06-29
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»Holde Göttin, /
Komm, führe die Spartaner her, doch nicht /
Mit ungestümer, plumper Hand – /
Wer dir die Hand nicht gibt, den nimm am Schweif! /
So, bringe nun auch die Athener her, /
Und nimm sie, wo sie gern sich fassen lassen!«
Mit vitaler Phantasie, obszönem Sprachwitz und metrischer Beweglichkeit hat der Athener Aristophanes ein Meisterwerk erschaffen, das über zweieinhalb Jahrtausende nichts an Aktualität und Wirksamkeit eingebüßt hat. Noch vor nicht allzu langer Zeit stießen Inszenierungen des Stücks auf heftigen Widerstand auch in freien Gesellschaften. Im Zentrum steht der Aufstand der Frauen unter Führung Lysistrates, die sich dem Männlichkeitsritus permanenter kriegerischer Auseinandersetzung zwischen Athenern und Spartanern mit einer genialen Idee entgegenstellen: konsequente Verweigerung geschlechtlicher Befriedigung. Das Übermaß des unfreiwilligen Verzichts zwingt die Streithähne schließlich in die Knie und zum Friedenskuss.
Eine der besten Übertragungen dieses Textes hat Ludwig Seeger Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen. Eine bildliche Entsprechung findet sie in 22 klassisch gehaltenen Lithographien und Radierungen Pablo Picassos aus dem Jahr 1934.
Aktualisiert: 2023-06-14
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So wie man sich in der „guten alten Zeit“ mit Ansichtskarten die Welt nach Hause geholt hatte, können die Karten einen heute in eine längst vergangene Epoche zurückversetzen. Vom Urlaubsgruß und der Glückwunschkarte bis zur Feldpost, ob als verzierte Lithographie oder als colorierte Photographie gewähren sie einem einen kleinen Blick in das Leben zu der Zeit unserer Großeltern und Urgroßeltern.
Die Collectionen aus der streng limitierten Serie „Zeitreise“ in hochwertig bedruckten Sammlerdosen aus Weißblech (Din A 6) zeigen je 16 digitalisierte, aufwändig retuschierte und auf hochwertigem Papier gedruckte Ansichtskarten aus den Jahren 1895 bis 1918. Diese Sammlungen sind nicht nur Spiegelbild einer vergangenen Zeit, sondern zeigen auch ein gewisses regionales Selbstverständnis.
Aktualisiert: 2023-04-15
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So wie man sich in der „guten alten Zeit“ mit Ansichtskarten die Welt nach Hause geholt hatte, können die Karten einen heute in eine längst vergangene Epoche zurückversetzen. Vom Urlaubsgruß und der Glückwunschkarte bis zur Feldpost, ob als verzierte Lithographie oder als colorierte Photographie gewähren sie einem einen kleinen Blick in das Leben zu der Zeit unserer Großeltern und Urgroßeltern.
Die Collectionen aus der streng limitierten Serie „Zeitreise“ in hochwertig bedruckten Sammlerdosen aus Weißblech (Din A 6) zeigen je 16 digitalisierte, aufwändig retuschierte und auf hochwertigem Papier gedruckte Ansichtskarten aus den Jahren 1895 bis 1918. Diese Sammlungen sind nicht nur Spiegelbild einer vergangenen Zeit, sondern zeigen auch ein gewisses regionales Selbstverständnis.
Aktualisiert: 2023-04-15
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So wie man sich in der „guten alten Zeit“ mit Ansichtskarten die Welt nach Hause geholt hatte, können die Karten einen heute in eine längst vergangene Epoche zurückversetzen. Vom Urlaubsgruß und der Glückwunschkarte bis zur Feldpost, ob als verzierte Lithographie oder als colorierte Photographie gewähren sie einem einen kleinen Blick in das Leben zu der Zeit unserer Großeltern und Urgroßeltern.
Die Collectionen aus der streng limitierten Serie „Zeitreise“ in hochwertig bedruckten Sammlerdosen aus Weißblech (Din A 6) zeigen je 16 digitalisierte, aufwändig retuschierte und auf hochwertigem Papier gedruckte Ansichtskarten aus den Jahren 1895 bis 1918. Diese Sammlungen sind nicht nur Spiegelbild einer vergangenen Zeit, sondern zeigen auch ein gewisses regionales Selbstverständnis.
Aktualisiert: 2023-04-15
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So wie man sich in der „guten alten Zeit“ mit Ansichtskarten die Welt nach Hause geholt hatte, können die Karten einen heute in eine längst vergangene Epoche zurückversetzen. Vom Urlaubsgruß und der Glückwunschkarte bis zur Feldpost, ob als verzierte Lithographie oder als colorierte Photographie gewähren sie einem einen kleinen Blick in das Leben zu der Zeit unserer Großeltern und Urgroßeltern.
Die Collectionen aus der streng limitierten Serie „Zeitreise“ in hochwertig bedruckten Sammlerdosen aus Weißblech (Din A 6) zeigen je 16 digitalisierte, aufwändig retuschierte und auf hochwertigem Papier gedruckte Ansichtskarten aus den Jahren 1895 bis 1918. Diese Sammlungen sind nicht nur Spiegelbild einer vergangenen Zeit, sondern zeigen auch ein gewisses regionales Selbstverständnis.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Amsel, Drossel, Fink und Star – wir meinen alle, sie zu kennen, aber die Welt der heimischen Vögel steckt voller Überraschungen: Schwalben, die fremdgehen, Falken, die mit Papageien verwandt sind, Krähen, die bis 7 zählen können ... Spannende Fakten und überraschende Rekorde aus der heimischen Vogelwelt öffnen uns die Augen für die Wunder direkt vor unserer Haustür.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Der Maler und Graphiker Leopold Dick
Leopold (Löb) Dick wurde am 9. November 1816 als
Sohn des jüdischen Handelsmanns Bernhard Dick
(um 1777-1818) und dessen Ehefrau Babette
(Rahel) geb. Levi (um 1783-1826) in Hürben geboren.
Sein Geburtsort ist seit 1902 ein Teil der Stadt
Krumbach (Schwaben) im bayrisch-schwäbischen
Landkreis Günzburg. Bis dahin war Hürben ein
eigenständiges Dorf mit einer der „reichsten und
zahlreichsten“ Synagogengemeinden Bayerns. Die
meisten Hürbener Juden verdienten ihren Lebensunterhalt
als „Hausier-Warenhändler“ und „Markt-
Warenhändler“ oder sie übten handwerkliche
Tätigkeiten aus. Als Jüngster von sieben Geschwistern
wuchs Leopold Dick in seinem Heimatdorf auf.
Als er zwei Jahre alt war, starb sein Vater, und der
Kaufmann Jonas Levinger wurde zum Vormund der
unmündigen Kinder bestellt. Da die Mutter schwach
und kränklich war, musste Benedikt, ihr ältester
Sohn, für den Unterhalt der Familie sorgen. Als Leopold
9 Jahre alt war, starb seine Mutter. 1832 begann
der 15-Jährige ein Studium der Malerei an der
Königlichen Akademie der Bildenden Künste in München.
Schon als Student beteiligte er sich erfolgreich
an Ausstellungen bzw. Wettbewerben: In Augsburg
erhielt Leopold Dick für seine Kreidezeichnung
„Saint Jean“ eine silberne Medaille.
Aktualisiert: 2021-02-17
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Lithographien 1975 bis 1988 - Radierungen bis 1988
Aktualisiert: 2022-01-29
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Begleitend zur Ausstellung "Max Ernst - Skulpturen, Arbeiten auf Papier, Radierungen und Lithographien" vom 06.09.-2.11.2013 in der Galerie Boisserée erschienen. Der Katalog beinhaltet 141 farbige Abbildungen der Exponate, 3 Photographien des Künstlers von Edward Quinn und einem einführenden Text von Dr. Jürgen Pech, Max Ernst Museum Brühl.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Dieser Katalog begleitete die Ausstellung 'Schlösser und Herrenhäuser in Westpreußen - 33 Lithographien aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts - Palladianismus - Preußischer Barock - Kassizismus und die Castle Gothic in Westpreußen.
Aktualisiert: 2020-04-10
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Laszlo Boris, Erotische Phantasien. Ein erotisches Mappenwerk, 1919 Vorgestellt von Kurt Tucholsky,
edition de l`oeil, Frankfurt am Main 2015
Aktualisiert: 2021-09-24
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"Nie rufst du an!" Oft von Floskeln ausgehend, von Anmaßung, Klagen, Jammertönen allbekannter Lebenslagen, entwickeln sich die Szenen und Gedichte von Tilmann Lehnert vollkommen normal ins Groteske. Unklar bleibt dabei, ob die Personen sich einen Witz machen oder doch Betroffene sind: daseinsmäßig befangen, ohne Abstand zur Sprache und zu sich selbst. Fabelhafte Gespräche! Lehnert & Grützke bohren seit fast vierzig Jahren gemeinsam am Dasein in dieser Hinsicht.
Aktualisiert: 2019-09-09
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Die Jury der Edition Mariannenpresse hatte dieses Buch bereits angenommen, als Peter Brasch 2001 überraschend starb. Nun erscheint es aus seinem Nachlaß, dazu eine Vorzugsausgabe mit 2 Radierungen des Autors. "Für mich" schreibt F. C. Delius, "war er einer der berlinischsten Berliner Autoren, nicht nur in seinem unerschöpflichen bitteren Witz."
Aktualisiert: 2020-05-29
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"Sicherheit ist ein Dämon, der frißt dich auf." Während eines Berliner – Platon hätte gesagt: – Gastmahls ereignen sich poetische Gespräche über die komischen, bedrohlichen und absurden Seiten der Staats-, Maschinen-, Schlüssel- und Seinssicherheit. Der Hund Wenzel und Linda Wolfsgruber als Zeichnerin beobachten das Fest. Sicher ist dabei nur eines: vollendetes Lesevergnügen.
Aktualisiert: 2019-10-08
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Auf 200 Exemplare limitierte und nummerierte Ausgabe, handsigniert von Johannes Grützke und Tilmann Lehnert.
Mit 17 Originallithographien von Johannes Grützke.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Erschienen zur gleichnamigen Ausstellung
03.02.2010 – 06.03.2010
Aktualisiert: 2023-04-06
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