In einer zunehmend von Globalisierung und steigender Arbeitsteilung geprägten Welt gewinnt die Effizienz von Wertschöpfungs- und Logistikketten stetig an Bedeutung. Um sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren zu können, vergeben Industrie und Handel die dafür notwendigen Leistungen zu großen Teilen fremd. Der hohe Konkurrenzdruck im Markt führt dazu, dass der Wettbewerb oftmals über den Preis ausgetragen wird. Dieser Preiswettbewerb ist weder ökologisch, ökonomisch noch sozial nachhaltig und führt immer wieder zu unzufriedenen Mitarbeitern und negativen Schlagzeilen. Die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit logistischer Dienstleistungsunternehmen hängt viel eher davon ab, wie effizient sie die tatsächlichen Anforderungen ihrer Kunden frühzeitig proaktiv erkennen, durch innovative Lösungen zu befriedigen im Stande sind und sich so am Markt differenzieren. Parallel zu diesen Herausforderungen führt die Digitalisierung dazu, dass Problemstellungen immer interdisziplinärer werden und nur noch selten von einem Unternehmen alleine bewältigt werden können. Logistische Dienstleistungsunternehmen bewegen sich in einem umfassenden sozio-technischen System, das Kunden aus Industrie und Handel, Subunternehmer, regulatorischen Institutionen oder IT- und Technologie-Unternehmen beherbergt, die allesamt zur Leistungserbringung notwendig sind, diese auslösen oder maßgeblich beeinflussen. Diese Vielzahl an Schnittstellen, die sich aus der Natur der logistischen Dienstleistung ergeben, bietet ein enormes Potenzial für gemeinschaftliche Innovationen, das bisher nur in Teilen ausgeschöpft wurde.
Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es, logistische Dienstleistungsunternehmen zu befähigen, ein Innovationsmanagement im Unternehmen zu etablieren und dieses nach außen zu öffnen, um sich so in Zeiten zunehmend interdisziplinärer Herausforderungen durch innovative Leistungen am Markt differenzieren zu können. Dafür wird ein auf umfangreichen empirischen Untersuchungen basierendes ganzheitliches Gestaltungsmodell entwickelt, das sowohl strategische, organisatorische, prozessuale, kulturelle als auch informatorische Aspekte berücksichtigt. Im Rahmen der Untersuchungen finden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden Anwendung. Eine enge Einbindung der betroffenen Praxis im Sinne der anwendungsorientierten Wissenschaften unterstützt die hohe Praxisnähe der Arbeit.
Aktualisiert: 2022-09-30
> findR *
Today’s competitive market for logistics services requires providers of such services to be capable of successfully innovating their processes. Process innovativeness is the capability to efficiently fulfill and exceed customer expectations through implementing new or improved methodical, social, structural or technological concepts seeking to increase logistics service capabilities. This research aims at supporting decision makers of logistics service provides in enhancing their process innovativeness and reducing the complexity that accompanies this task. The results are primarily indented to support providers of complex, warehouse-based logistics services. For this purpose, a maturity model for process innovativeness is developed. It is based on empirically identified success factors. The model allows an assessment of the status quo of process innovativeness. It further shows practical approaches to close current capability gaps at logistics service provides and supports these companies in effectively adapting their process innovativeness to contextual factors. The research process combines qualitative and quantitative methodologies. Due to close involvement of practitioners during the research process, the results are highly applicable and useful in practice.
Aktualisiert: 2019-03-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Logistics Service Provider
Sie suchen ein Buch über Logistics Service Provider? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Logistics Service Provider. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Logistics Service Provider im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Logistics Service Provider einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Logistics Service Provider - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Logistics Service Provider, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Logistics Service Provider und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.