Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-15
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England ist anders. Schon immer gewesen. Man fährt notorisch links, trägt in Gerichtssälen immer noch Perücken und verehrt zu Beginn des 21.Jahrhunderts wie in alten Tagen eine Königin. Von jeher messen, wiegen und berechnen die Briten anders als andere Europäer. Mit britisch trockenem Humor führt Heinz Ohff in alle Absonderlichkeiten des ...
Aktualisiert: 2019-10-28
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Viele Städte haben ihren ganz besonderen Reiz. London aber hat alles und von allem im Überfluss: Bewohner, die die Höflichkeit zum höchsten Gut erhoben haben. Parks, die größer sind als deutsche Kleinstädte und schöner als Hugh Grant. So viel Energie. So wenig Regen. Den Premierminister Tony Blair, der in seiner Freizeit das Hemd aus der Hose ...
Aktualisiert: 2019-10-28
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Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist zunächst eine Bestandsaufnahme der bislang kaum untersuchten Theaterlandschaft des Londoner Ostens im 19. Jahrhundert. Nach der Untersuchung der geographischen Standorte und der Charakteristika einzelner Theater wird mit der Darstellung der Interdependenzen von Standort, kulturellem Umfeld (Music Hall, Pubs), Verkehrsmitteln und Immobilität, Zusammensetzung des Publikums usw., die Spezifik der East End-Theatertopographie im geographischen und kulturhistorischen Kontext des Londoner Ostens im 19. Jahrhundert dokumentiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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London, und vor allem sein East End erlebte in den Jahren von 1881 bis 1900 und darüber hinaus einen gewaltigen Zustrom jüdischer Immigranten. Sie bildeten den Kern einer eigenständigen, jüdischen Arbeiterbewegung, die das englische Judentum zum Teil als Bedrohung empfand. Die vorliegende Untersuchung weist nach, dass der Jewish Chronicle als sein Sprachrohr stark zur Schaffung eines Problembewusstseins über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Immigranten beitrug. Er vertrat die Auffassung, dass nur eine entschlossene Hilfe des englischen Judentums ihre Radikalisierung verhindern und damit seine eigene soziale Stellung absichern könne.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dr. Rudolf Kircher (1885-1954) war von 1912 bis 1943 Redakteur der , zuletzt als ihr «Hauptschriftleiter». Das Interesse der Forschung galt bisher seinem Versuch, eine liberale Zeitung auch im «Dritten Reich» zu erhalten. Die Arbeit untersucht die Zeitungsartikel, die Kircher zwischen 1920 und 1923 veröffentlicht hat, und stellt bisher unveröffentlichte Materialien zu Kirchers Biographie aus Archiven in Berlin, Dortmund, Karlsruhe, London, Marbach und Rom vor. Nach Kirchers Verständnis war Politik der unermüdliche Versuch, Handlungsmöglichkeiten aufzuspüren. In der englischen Demokratie sah er die große Aufgabe vorbildlich gelöst, die Menschenmassen der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in den vom Bürgertum geprägten Staat zu integrieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dieser Band enthält Aufsätze über bestimmte Aspekte des Werkes von Thomas Bernhard sowie über seine Beziehungen zu anderen Autoren und Philosophen. Zum ersten Mal werden interessante Fakten und Zusammenhänge über Bernhards Verhältnis zur Philosophie der deutschen Romantik sowie zu den Schriften Kierkegaards, Nietzsches, Heideggers und Gadamers aufgezeigt. Besonderes Augenmerk gilt auch stilistischen und sprachästhetischen Aspekten des Erzählwerks, etwa im Zusammenhang mit Karl Kraus. Darüber hinaus wird das Verhältnis des Autors zur deutschen Geschichte und Gegenwart diskutiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die «Trinität» in den Courtauld Institute Galleries in London ist eines der umstrittensten Werke Sandro Botticellis. Die Forschung identifizierte sie 1925 zum ersten Mal als Hochaltar der Kirche Santa Elisabetta, Sitz des Ordens der Konvertiten in Florenz. Weitere Werkmonographien erwähnen die Londoner «Trinität» häufig nicht oder bezeichnen sie als Werkstattprodukt. In der vorliegenden Arbeit erfolgt zum ersten Mal eine umfassende kompositionelle und ikonographische Untersuchung des Altarbilds. Die Londoner «Trinität» wird in eine Reihe vergleichbarer Trinitätsdarstellungen des 15. Jahrhunderts gestellt und stilistisch mit urkundlich gesicherten Werken Botticellis verglichen. Ziel der Arbeit ist die Einordnung der Londoner «Trinität» in das Gesamtwerk Botticellis sowie die Klärung der ursprünglichen Provenienz.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aktualisiert: 2022-12-05
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Intuitions- bzw. Vorstellungsmangel führten dazu, Mozarts von 1764 als Schaffensakt völlig unterzubewerten oder zu übersehen. Der Autor, stilkundiger Pianist, greift in seinem «Plädoyer» für den Achtjährigen die schon lange erstarrte Sicht von Mozarts originären Kurzformen an. Den ungenauen Werkdefinitionen L. von Köchels setzt er eine neue, verifizierbare Einstufung von Mozarts entgegen. Als Herausgeber der und (inkl. Fragmente) bietet er dem Interpreten erstmalig die Möglichkeit, diese musikalischen Kostbarkeiten «sinngemäß» aufzuführen. Neue Erkenntnisse (zyklische Werkfolgen, sinfonische Entwürfe, Solokonzertsätze, Klavier-, Orgelstücke, Tänze etc.), historische Einschätzungen wie psychologische Faktoren lassen Mozarts musikalischen «Rohstoff» in neuem Licht erscheinen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Aktualisiert: 2023-01-16
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