Das europäische Luftverkehrsrecht und die Liberalisierung des transatlantischen Luftverkehrsmarktes

Das europäische Luftverkehrsrecht und die Liberalisierung des transatlantischen Luftverkehrsmarktes von Fritzsche,  Steffen
Die Arbeit befasst sich zunächst mit der Entwicklung des internationalen Luftverkehrsrechts. Darin wird vor allem auf die Etablierung des Systems bilateraler Luftverkehrsabkommen zur Regelung des internationalen Luftverkehrs eingegangen. Im Anschluss erfolgt die Darstellung der Entwicklung des europäischen Luftverkehrsrechts bis hin zum Binnenmarkt. Als fortlaufender Prozess wird die Liberalisierung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums außerdem einer Analyse und Bewertung unter Beachtung der aktuellen Entwicklungen unterzogen. Der dritte Teil der Arbeit ist dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt gewidmet. Es werden die Besonderheiten herausgestellt, die die ökonomische Bedeutung dieses Marktes bedingen und zu den "Open Skies"-Urteilen des EuGH im Herbst 2002 führten. Das daraus resultierende Mandat der Kommission zu Verhandlungen eines einheitlichen Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und den USA ist Gegenstand des vierten Teils des Werkes. Aus den bereits bestehenden multilateralen Luftverkehrsabkommen der EU und der USA mit anderen Staaten werden Rückschlüsse auf die Umsetzung des Mandates in ein tatsächliches Abkommen gezogen. Ziel der Arbeit ist es dabei, verschiedene Möglichkeiten der Regelung des transatlantischen Luftverkehrs aufzuzeigen, auf deren Vor- und Nachteile einzugehen und die Chancen einer Verwirklichung abzuschätzen. °°Das Buch richtet sich vorrangig an Personen, die sich eingehend mit dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt und seinen zugrunde liegenden Rechtsstrukturen beschäftigen. Da die Rechtsakte des Luftverkehrsbinnenmarktes direkt die Entscheidungen im europäischen Zivilluftverkehr bestimmen, sind außerdem Personen und Entscheidungsträger in Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft Adressaten der Arbeit.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das europäische Luftverkehrsrecht und die Liberalisierung des transatlantischen Luftverkehrsmarktes

Das europäische Luftverkehrsrecht und die Liberalisierung des transatlantischen Luftverkehrsmarktes von Fritzsche,  Steffen
Die Arbeit befasst sich zunächst mit der Entwicklung des internationalen Luftverkehrsrechts. Darin wird vor allem auf die Etablierung des Systems bilateraler Luftverkehrsabkommen zur Regelung des internationalen Luftverkehrs eingegangen. Im Anschluss erfolgt die Darstellung der Entwicklung des europäischen Luftverkehrsrechts bis hin zum Binnenmarkt. Als fortlaufender Prozess wird die Liberalisierung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums außerdem einer Analyse und Bewertung unter Beachtung der aktuellen Entwicklungen unterzogen. Der dritte Teil der Arbeit ist dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt gewidmet. Es werden die Besonderheiten herausgestellt, die die ökonomische Bedeutung dieses Marktes bedingen und zu den "Open Skies"-Urteilen des EuGH im Herbst 2002 führten. Das daraus resultierende Mandat der Kommission zu Verhandlungen eines einheitlichen Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und den USA ist Gegenstand des vierten Teils des Werkes. Aus den bereits bestehenden multilateralen Luftverkehrsabkommen der EU und der USA mit anderen Staaten werden Rückschlüsse auf die Umsetzung des Mandates in ein tatsächliches Abkommen gezogen. Ziel der Arbeit ist es dabei, verschiedene Möglichkeiten der Regelung des transatlantischen Luftverkehrs aufzuzeigen, auf deren Vor- und Nachteile einzugehen und die Chancen einer Verwirklichung abzuschätzen. °°Das Buch richtet sich vorrangig an Personen, die sich eingehend mit dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt und seinen zugrunde liegenden Rechtsstrukturen beschäftigen. Da die Rechtsakte des Luftverkehrsbinnenmarktes direkt die Entscheidungen im europäischen Zivilluftverkehr bestimmen, sind außerdem Personen und Entscheidungsträger in Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft Adressaten der Arbeit.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Lufthoheit

Lufthoheit von Schladebach,  Marcus
Die Lufthoheit des Staates bildet das Grundprinzip des internationalen Luftrechts. Sie hat sich völkergewohnheitsrechtlich entwickelt und im Chicagoer Abkommen über die Internationale Zivilluftfahrt von 1944 eine multilaterale Kodifizierung erfahren. Während die jedem Staat in seinem Luftraum zustehende Lufthoheit in diesem Abkommen als 'voll und ausschließlich' bezeichnet wird, sind immer mehr völker- und europarechtliche Tendenzen zu beobachten, die einen Wandel der Lufthoheit bewirken. Marcus Schladebach untersucht erstmals umfassend den gegenwärtigen Gehalt des Lufthoheitsprinzips, identifiziert neuere Regelungen zur Einschränkung und Ausdehnung der Lufthoheit und systematisiert die offengelegten Wandlungstendenzen. Im Ergebnis stellt er einen erheblichen Bedeutungsverlust fest und plädiert daher für eine Neubestimmung dieses luftrechtlichen Grundprinzips.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Das Verhältnis der Agenturen der Europäischen Union zur Schweiz am Beispiel der Agentur für Flugsicherheit (EASA)

Das Verhältnis der Agenturen der Europäischen Union zur Schweiz am Beispiel der Agentur für Flugsicherheit (EASA) von Speck,  Gabriel
Die Agenturen der Europäischen Union sind seit geraumer Zeit Gegenstand politik- und rechts-wissenschaftlicher Untersuchungen. Die Schweiz arbeitet mit der Europäischen Union - ohne Mitglied zu sein - in vielen Bereichen eng zusammen, auch auf der Ebene der Agenturen. Die Schweiz begegnet diesen Einrichtungen aus der Optik eines europäischen Drittlandes. Zur Untersuchung dieses Verhältnisses wird die Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) einer eingehenden Betrachtung unterzogen. Die EASA verfügt gegenüber der Schweiz sowie Schweizer Privaten über die weitestreichenden Befugnisse jener Agenturen, mit denen die Schweiz zusammenarbeitet.
Aktualisiert: 2023-02-02
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Das europäische Luftverkehrsrecht und die Liberalisierung des transatlantischen Luftverkehrsmarktes

Das europäische Luftverkehrsrecht und die Liberalisierung des transatlantischen Luftverkehrsmarktes von Fritzsche,  Steffen
Die Arbeit befasst sich zunächst mit der Entwicklung des internationalen Luftverkehrsrechts. Darin wird vor allem auf die Etablierung des Systems bilateraler Luftverkehrsabkommen zur Regelung des internationalen Luftverkehrs eingegangen. Im Anschluss erfolgt die Darstellung der Entwicklung des europäischen Luftverkehrsrechts bis hin zum Binnenmarkt. Als fortlaufender Prozess wird die Liberalisierung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums außerdem einer Analyse und Bewertung unter Beachtung der aktuellen Entwicklungen unterzogen. Der dritte Teil der Arbeit ist dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt gewidmet. Es werden die Besonderheiten herausgestellt, die die ökonomische Bedeutung dieses Marktes bedingen und zu den "Open Skies"-Urteilen des EuGH im Herbst 2002 führten. Das daraus resultierende Mandat der Kommission zu Verhandlungen eines einheitlichen Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und den USA ist Gegenstand des vierten Teils des Werkes. Aus den bereits bestehenden multilateralen Luftverkehrsabkommen der EU und der USA mit anderen Staaten werden Rückschlüsse auf die Umsetzung des Mandates in ein tatsächliches Abkommen gezogen. Ziel der Arbeit ist es dabei, verschiedene Möglichkeiten der Regelung des transatlantischen Luftverkehrs aufzuzeigen, auf deren Vor- und Nachteile einzugehen und die Chancen einer Verwirklichung abzuschätzen. °°Das Buch richtet sich vorrangig an Personen, die sich eingehend mit dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt und seinen zugrunde liegenden Rechtsstrukturen beschäftigen. Da die Rechtsakte des Luftverkehrsbinnenmarktes direkt die Entscheidungen im europäischen Zivilluftverkehr bestimmen, sind außerdem Personen und Entscheidungsträger in Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft Adressaten der Arbeit.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Recht des Luftverkehrs

Recht des Luftverkehrs von Schaefer,  Christoph
Zum Werk Die gewerbliche Beförderung von Personen und Gütern mit Flugzeugen ist zum Massenphänomen geworden, und der Luftverkehr nimmt weiterhin stetig zu. Er führt damit zu regelungsbedürftigen Interessenkonflikten, wie etwa beim Schutz vor Lärm gegenüber dem Ausbau von Flughäfen, oder beim richtigen Maß des Verbraucherschutzes gegenüber den in zunehmend intensivem Wettbewerb stehenden Fluggesellschaften. Die Neuerscheinung bietet Studierenden und Praktikern einen Einstieg in die - auch aufgrund der Fülle betroffener Rechtsgebiete - komplexe Materie. Zu diesem Zweck sind zitierte Literatur und Rechtsprechung ausgewählt, zahlreiche Streitfragen werden angesprochen, aber nicht wissenschaftlich erschöpfend behandelt. Besonderes Augenmerk liegt auf dem wirtschaftlichen und politischen Hintergrund des Luftverkehrsrechts. Aus Platzgründen sind einige Spezialthemen ausgeklammert, wie beispielsweise das Beihilfenverbot im Luftverkehr, die Flugunfalluntersuchung und der Emissionshandel. Das komplexe Planungsrecht der Flughäfen ist lediglich angerissen. Inhalt - Grundlagen - Nutzung und die Nutzer des Luftraums - Flugplätze - Luftsicherheit - vertragliche Beziehungen des Lufttransportunternehmers - Haftung des Lufttransportunternehmers - Luftfahrzeug als Gegenstand des privaten Rechtsverkehrs Vorteile auf einen Blick - systematischer Einstieg in das Luftverkehrsrecht - geht von den praktischen Problemen aus - konzentriert sich auf die zentralen Rechtsfragen Zielgruppe Für Juristen, Ingenieure, Betriebs- und Volkswirte insbesondere in Luftverkehrsunternehmen, Rechtsanwälte, Richter, Ministerien sowie Planungs- und Kartellbehörden, die sich in die Materie des Luftverkehrsrechts einarbeiten müssen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lufthoheit

Lufthoheit von Schladebach,  Marcus
Die Lufthoheit des Staates bildet das Grundprinzip des internationalen Luftrechts. Sie hat sich völkergewohnheitsrechtlich entwickelt und im Chicagoer Abkommen über die Internationale Zivilluftfahrt von 1944 eine multilaterale Kodifizierung erfahren. Während die jedem Staat in seinem Luftraum zustehende Lufthoheit in diesem Abkommen als 'voll und ausschließlich' bezeichnet wird, sind immer mehr völker- und europarechtliche Tendenzen zu beobachten, die einen Wandel der Lufthoheit bewirken. Marcus Schladebach untersucht erstmals umfassend den gegenwärtigen Gehalt des Lufthoheitsprinzips, identifiziert neuere Regelungen zur Einschränkung und Ausdehnung der Lufthoheit und systematisiert die offengelegten Wandlungstendenzen. Im Ergebnis stellt er einen erheblichen Bedeutungsverlust fest und plädiert daher für eine Neubestimmung dieses luftrechtlichen Grundprinzips.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Das europäische Luftverkehrsrecht und die Liberalisierung des transatlantischen Luftverkehrsmarktes

Das europäische Luftverkehrsrecht und die Liberalisierung des transatlantischen Luftverkehrsmarktes von Fritzsche,  Steffen
Die Arbeit befasst sich zunächst mit der Entwicklung des internationalen Luftverkehrsrechts. Darin wird vor allem auf die Etablierung des Systems bilateraler Luftverkehrsabkommen zur Regelung des internationalen Luftverkehrs eingegangen. Im Anschluss erfolgt die Darstellung der Entwicklung des europäischen Luftverkehrsrechts bis hin zum Binnenmarkt. Als fortlaufender Prozess wird die Liberalisierung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums außerdem einer Analyse und Bewertung unter Beachtung der aktuellen Entwicklungen unterzogen. Der dritte Teil der Arbeit ist dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt gewidmet. Es werden die Besonderheiten herausgestellt, die die ökonomische Bedeutung dieses Marktes bedingen und zu den „Open Skies“-Urteilen des EuGH im Herbst 2002 führten. Das daraus resultierende Mandat der Kommission zu Verhandlungen eines einheitlichen Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und den USA ist Gegenstand des vierten Teils des Werkes. Aus den bereits bestehenden multilateralen Luftverkehrsabkommen der EU und der USA mit anderen Staaten werden Rückschlüsse auf die Umsetzung des Mandates in ein tatsächliches Abkommen gezogen. Ziel der Arbeit ist es dabei, verschiedene Möglichkeiten der Regelung des transatlantischen Luftverkehrs aufzuzeigen, auf deren Vor- und Nachteile einzugehen und die Chancen einer Verwirklichung abzuschätzen. Das Buch richtet sich vorrangig an Personen, die sich eingehend mit dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt und seinen zugrunde liegenden Rechtsstrukturen beschäftigen. Da die Rechtsakte des Luftverkehrsbinnenmarktes direkt die Entscheidungen im europäischen Zivilluftverkehr bestimmen, sind außerdem Personen und Entscheidungsträger in Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft Adressaten der Arbeit.
Aktualisiert: 2020-04-01
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Bilaterale Luftverkehrsabkommen im Lichte des Gemeinschaftsrechts

Bilaterale Luftverkehrsabkommen im Lichte des Gemeinschaftsrechts von Lücke,  Alexander
Seitdem die Liberalisierung des innergemeinschaftlichen Luftverkehrs im wesentlichen abgeschlossen ist, wird verstärkt über eine Liberalisierung des Luftverkehrs mit Drittstaaten diskutiert. So hat sich die Europäische Kommission mehrfach dahingehend geäußert, daß bestimmte Abkommensklauseln der bilateralen Luftverkehrsabkommen mit Drittstaaten gemeinschaftsrechtswidrig seien. Die Vereinbarkeit der Luftverkehrsabkommen mit dem Gemeinschaftsrecht wird in dieser Arbeit umfassend untersucht. Neben der Herausarbeitung inhaltlicher Konflikte zwischen den einzelnen Abkommensklauseln und dem Gemeinschaftsrecht wird eine Lösung erarbeitet, die die völkerrechtlichen und gemeinschaftsrechtlichen Pflichten der Mitgliedstaaten so weit wie möglich in Einklang bringt. Dadurch soll eine spannungsfreie Liberalisierung des Luftverkehrs mit Drittstaaten erleichtert werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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