Die Arbeit befasst sich zunächst mit der Entwicklung des internationalen Luftverkehrsrechts. Darin wird vor allem auf die Etablierung des Systems bilateraler Luftverkehrsabkommen zur Regelung des internationalen Luftverkehrs eingegangen. Im Anschluss erfolgt die Darstellung der Entwicklung des europäischen Luftverkehrsrechts bis hin zum Binnenmarkt. Als fortlaufender Prozess wird die Liberalisierung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums außerdem einer Analyse und Bewertung unter Beachtung der aktuellen Entwicklungen unterzogen. Der dritte Teil der Arbeit ist dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt gewidmet. Es werden die Besonderheiten herausgestellt, die die ökonomische Bedeutung dieses Marktes bedingen und zu den "Open Skies"-Urteilen des EuGH im Herbst 2002 führten. Das daraus resultierende Mandat der Kommission zu Verhandlungen eines einheitlichen Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und den USA ist Gegenstand des vierten Teils des Werkes. Aus den bereits bestehenden multilateralen Luftverkehrsabkommen der EU und der USA mit anderen Staaten werden Rückschlüsse auf die Umsetzung des Mandates in ein tatsächliches Abkommen gezogen. Ziel der Arbeit ist es dabei, verschiedene Möglichkeiten der Regelung des transatlantischen Luftverkehrs aufzuzeigen, auf deren Vor- und Nachteile einzugehen und die Chancen einer Verwirklichung abzuschätzen. °°Das Buch richtet sich vorrangig an Personen, die sich eingehend mit dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt und seinen zugrunde liegenden Rechtsstrukturen beschäftigen. Da die Rechtsakte des Luftverkehrsbinnenmarktes direkt die Entscheidungen im europäischen Zivilluftverkehr bestimmen, sind außerdem Personen und Entscheidungsträger in Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft Adressaten der Arbeit.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die Arbeit befasst sich zunächst mit der Entwicklung des internationalen Luftverkehrsrechts. Darin wird vor allem auf die Etablierung des Systems bilateraler Luftverkehrsabkommen zur Regelung des internationalen Luftverkehrs eingegangen. Im Anschluss erfolgt die Darstellung der Entwicklung des europäischen Luftverkehrsrechts bis hin zum Binnenmarkt. Als fortlaufender Prozess wird die Liberalisierung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums außerdem einer Analyse und Bewertung unter Beachtung der aktuellen Entwicklungen unterzogen. Der dritte Teil der Arbeit ist dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt gewidmet. Es werden die Besonderheiten herausgestellt, die die ökonomische Bedeutung dieses Marktes bedingen und zu den "Open Skies"-Urteilen des EuGH im Herbst 2002 führten. Das daraus resultierende Mandat der Kommission zu Verhandlungen eines einheitlichen Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und den USA ist Gegenstand des vierten Teils des Werkes. Aus den bereits bestehenden multilateralen Luftverkehrsabkommen der EU und der USA mit anderen Staaten werden Rückschlüsse auf die Umsetzung des Mandates in ein tatsächliches Abkommen gezogen. Ziel der Arbeit ist es dabei, verschiedene Möglichkeiten der Regelung des transatlantischen Luftverkehrs aufzuzeigen, auf deren Vor- und Nachteile einzugehen und die Chancen einer Verwirklichung abzuschätzen. °°Das Buch richtet sich vorrangig an Personen, die sich eingehend mit dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt und seinen zugrunde liegenden Rechtsstrukturen beschäftigen. Da die Rechtsakte des Luftverkehrsbinnenmarktes direkt die Entscheidungen im europäischen Zivilluftverkehr bestimmen, sind außerdem Personen und Entscheidungsträger in Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft Adressaten der Arbeit.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Die Lufthoheit des Staates bildet das Grundprinzip des internationalen Luftrechts. Sie hat sich völkergewohnheitsrechtlich entwickelt und im Chicagoer Abkommen über die Internationale Zivilluftfahrt von 1944 eine multilaterale Kodifizierung erfahren. Während die jedem Staat in seinem Luftraum zustehende Lufthoheit in diesem Abkommen als 'voll und ausschließlich' bezeichnet wird, sind immer mehr völker- und europarechtliche Tendenzen zu beobachten, die einen Wandel der Lufthoheit bewirken. Marcus Schladebach untersucht erstmals umfassend den gegenwärtigen Gehalt des Lufthoheitsprinzips, identifiziert neuere Regelungen zur Einschränkung und Ausdehnung der Lufthoheit und systematisiert die offengelegten Wandlungstendenzen. Im Ergebnis stellt er einen erheblichen Bedeutungsverlust fest und plädiert daher für eine Neubestimmung dieses luftrechtlichen Grundprinzips.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *
Die Agenturen der Europäischen Union sind seit geraumer Zeit Gegenstand politik- und rechts-wissenschaftlicher Untersuchungen. Die Schweiz arbeitet mit der Europäischen Union - ohne Mitglied zu sein - in vielen Bereichen eng zusammen, auch auf der Ebene der Agenturen. Die Schweiz begegnet diesen Einrichtungen aus der Optik eines europäischen Drittlandes. Zur Untersuchung dieses Verhältnisses wird die Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) einer eingehenden Betrachtung unterzogen. Die EASA verfügt gegenüber der Schweiz sowie Schweizer Privaten über die weitestreichenden Befugnisse jener Agenturen, mit denen die Schweiz zusammenarbeitet.
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *
Die Arbeit befasst sich zunächst mit der Entwicklung des internationalen Luftverkehrsrechts. Darin wird vor allem auf die Etablierung des Systems bilateraler Luftverkehrsabkommen zur Regelung des internationalen Luftverkehrs eingegangen. Im Anschluss erfolgt die Darstellung der Entwicklung des europäischen Luftverkehrsrechts bis hin zum Binnenmarkt. Als fortlaufender Prozess wird die Liberalisierung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums außerdem einer Analyse und Bewertung unter Beachtung der aktuellen Entwicklungen unterzogen. Der dritte Teil der Arbeit ist dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt gewidmet. Es werden die Besonderheiten herausgestellt, die die ökonomische Bedeutung dieses Marktes bedingen und zu den "Open Skies"-Urteilen des EuGH im Herbst 2002 führten. Das daraus resultierende Mandat der Kommission zu Verhandlungen eines einheitlichen Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und den USA ist Gegenstand des vierten Teils des Werkes. Aus den bereits bestehenden multilateralen Luftverkehrsabkommen der EU und der USA mit anderen Staaten werden Rückschlüsse auf die Umsetzung des Mandates in ein tatsächliches Abkommen gezogen. Ziel der Arbeit ist es dabei, verschiedene Möglichkeiten der Regelung des transatlantischen Luftverkehrs aufzuzeigen, auf deren Vor- und Nachteile einzugehen und die Chancen einer Verwirklichung abzuschätzen. °°Das Buch richtet sich vorrangig an Personen, die sich eingehend mit dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt und seinen zugrunde liegenden Rechtsstrukturen beschäftigen. Da die Rechtsakte des Luftverkehrsbinnenmarktes direkt die Entscheidungen im europäischen Zivilluftverkehr bestimmen, sind außerdem Personen und Entscheidungsträger in Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft Adressaten der Arbeit.
Aktualisiert: 2023-03-21
> findR *
Zum Werk
Die gewerbliche Beförderung von Personen und Gütern mit Flugzeugen ist zum Massenphänomen geworden, und der Luftverkehr nimmt weiterhin stetig zu. Er führt damit zu regelungsbedürftigen Interessenkonflikten, wie etwa beim Schutz vor Lärm gegenüber dem Ausbau von Flughäfen, oder beim richtigen Maß des Verbraucherschutzes gegenüber den in zunehmend intensivem Wettbewerb stehenden Fluggesellschaften.
Die Neuerscheinung bietet Studierenden und Praktikern einen Einstieg in die - auch aufgrund der Fülle betroffener Rechtsgebiete - komplexe Materie. Zu diesem Zweck sind zitierte Literatur und Rechtsprechung ausgewählt, zahlreiche Streitfragen werden angesprochen, aber nicht wissenschaftlich erschöpfend behandelt. Besonderes Augenmerk liegt auf dem wirtschaftlichen und politischen Hintergrund des Luftverkehrsrechts. Aus Platzgründen sind einige Spezialthemen ausgeklammert, wie beispielsweise das Beihilfenverbot im Luftverkehr, die Flugunfalluntersuchung und der Emissionshandel. Das komplexe Planungsrecht der Flughäfen ist lediglich angerissen.
Inhalt
- Grundlagen
- Nutzung und die Nutzer des Luftraums
- Flugplätze
- Luftsicherheit
- vertragliche Beziehungen des Lufttransportunternehmers
- Haftung des Lufttransportunternehmers
- Luftfahrzeug als Gegenstand des privaten Rechtsverkehrs
Vorteile auf einen Blick
- systematischer Einstieg in das Luftverkehrsrecht
- geht von den praktischen Problemen aus
- konzentriert sich auf die zentralen Rechtsfragen
Zielgruppe
Für Juristen, Ingenieure, Betriebs- und Volkswirte insbesondere in Luftverkehrsunternehmen, Rechtsanwälte, Richter, Ministerien sowie Planungs- und Kartellbehörden, die sich in die Materie des Luftverkehrsrechts einarbeiten müssen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die Lufthoheit des Staates bildet das Grundprinzip des internationalen Luftrechts. Sie hat sich völkergewohnheitsrechtlich entwickelt und im Chicagoer Abkommen über die Internationale Zivilluftfahrt von 1944 eine multilaterale Kodifizierung erfahren. Während die jedem Staat in seinem Luftraum zustehende Lufthoheit in diesem Abkommen als 'voll und ausschließlich' bezeichnet wird, sind immer mehr völker- und europarechtliche Tendenzen zu beobachten, die einen Wandel der Lufthoheit bewirken. Marcus Schladebach untersucht erstmals umfassend den gegenwärtigen Gehalt des Lufthoheitsprinzips, identifiziert neuere Regelungen zur Einschränkung und Ausdehnung der Lufthoheit und systematisiert die offengelegten Wandlungstendenzen. Im Ergebnis stellt er einen erheblichen Bedeutungsverlust fest und plädiert daher für eine Neubestimmung dieses luftrechtlichen Grundprinzips.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *
Die Arbeit befasst sich zunächst mit der Entwicklung des internationalen Luftverkehrsrechts. Darin wird vor allem auf die Etablierung des Systems bilateraler Luftverkehrsabkommen zur Regelung des internationalen Luftverkehrs eingegangen. Im Anschluss erfolgt die Darstellung der Entwicklung des europäischen Luftverkehrsrechts bis hin zum Binnenmarkt. Als fortlaufender Prozess wird die Liberalisierung innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums außerdem einer Analyse und Bewertung unter Beachtung der aktuellen Entwicklungen unterzogen. Der dritte Teil der Arbeit ist dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt gewidmet. Es werden die Besonderheiten herausgestellt, die die ökonomische Bedeutung dieses Marktes bedingen und zu den „Open Skies“-Urteilen des EuGH im Herbst 2002 führten. Das daraus resultierende Mandat der Kommission zu Verhandlungen eines einheitlichen Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und den USA ist Gegenstand des vierten Teils des Werkes. Aus den bereits bestehenden multilateralen Luftverkehrsabkommen der EU und der USA mit anderen Staaten werden Rückschlüsse auf die Umsetzung des Mandates in ein tatsächliches Abkommen gezogen. Ziel der Arbeit ist es dabei, verschiedene Möglichkeiten der Regelung des transatlantischen Luftverkehrs aufzuzeigen, auf deren Vor- und Nachteile einzugehen und die Chancen einer Verwirklichung abzuschätzen.
Das Buch richtet sich vorrangig an Personen, die sich eingehend mit dem transatlantischen Luftverkehrsmarkt und seinen zugrunde liegenden Rechtsstrukturen beschäftigen. Da die Rechtsakte des Luftverkehrsbinnenmarktes direkt die Entscheidungen im europäischen Zivilluftverkehr bestimmen, sind außerdem Personen und Entscheidungsträger in Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft Adressaten der Arbeit.
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *
Seitdem die Liberalisierung des innergemeinschaftlichen Luftverkehrs im wesentlichen abgeschlossen ist, wird verstärkt über eine Liberalisierung des Luftverkehrs mit Drittstaaten diskutiert. So hat sich die Europäische Kommission mehrfach dahingehend geäußert, daß bestimmte Abkommensklauseln der bilateralen Luftverkehrsabkommen mit Drittstaaten gemeinschaftsrechtswidrig seien. Die Vereinbarkeit der Luftverkehrsabkommen mit dem Gemeinschaftsrecht wird in dieser Arbeit umfassend untersucht. Neben der Herausarbeitung inhaltlicher Konflikte zwischen den einzelnen Abkommensklauseln und dem Gemeinschaftsrecht wird eine Lösung erarbeitet, die die völkerrechtlichen und gemeinschaftsrechtlichen Pflichten der Mitgliedstaaten so weit wie möglich in Einklang bringt. Dadurch soll eine spannungsfreie Liberalisierung des Luftverkehrs mit Drittstaaten erleichtert werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Luftverkehrsabkommen
Sie suchen ein Buch über Luftverkehrsabkommen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Luftverkehrsabkommen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Luftverkehrsabkommen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Luftverkehrsabkommen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Luftverkehrsabkommen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Luftverkehrsabkommen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Luftverkehrsabkommen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.