Der nachschaffende Hörer

Der nachschaffende Hörer von Kranefeld,  Ulrike
Welches Potential bietet ein musikalisches Werk für die schöpferische Auseinandersetzung des Rezipienten? Das Bild eines nachschaffenden Hörers, das Robert Schumann mit Blick auf den Vermittlungszusammenhang von Kunst in seinen musikschriftstellerischen Arbeiten entwirft, findet seine Entsprechung in Schumanns eigenem musikalischen Schaffen: Er geht davon aus, dass der Komponist mit Hilfe einer appellativen künstlerischen Struktur den Hörer nachschaffen lässt und dies auf der Ebene der erklingenden Musik ebenso wie auf der der Notation. So zielen die vorliegenden Studien sowohl auf spezifische Notationsgewohnheiten (etwa schriftsprachliche Zusätze, sprachlich-musikalische Intertextualität oder Titelgebung) als auch auf kompositorische Strukturen seiner Musik (etwa kompositorische Brüche, die Schichtung von Zeithorizonten, der Dualismus von System und Systemlosigkeit oder das Spannungsfeld von Wiederholung und Variante). Gemäß Schumanns ästhetischer Denkfigur eines Ineinanderspiels der Künste bilden ausgewählte Rezeptionsphänomene in Literatur (Jean Paul, Shakespeare/Tieck) und Malerei (Runge, Raphael) den gesamtkünstlerischen Hintergrund, um Robert Schumanns Kompositionen, insbesondere seine Klavierkompositionen der dreißiger Jahre, auf ihr Potential für das Nachschaffen des Hörers zu untersuchen. Dabei finden Analogiebildungen zwischen den Künsten ebenso Raum wie die notwendige Differenzierung angesichts der Heterogenität der Zeichensysteme und medialen Sichtweisen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der nachschaffende Hörer

Der nachschaffende Hörer von Kranefeld,  Ulrike
Welches Potential bietet ein musikalisches Werk für die schöpferische Auseinandersetzung des Rezipienten? Das Bild eines nachschaffenden Hörers, das Robert Schumann mit Blick auf den Vermittlungszusammenhang von Kunst in seinen musikschriftstellerischen Arbeiten entwirft, findet seine Entsprechung in Schumanns eigenem musikalischen Schaffen: Er geht davon aus, dass der Komponist mit Hilfe einer appellativen künstlerischen Struktur den Hörer nachschaffen lässt und dies auf der Ebene der erklingenden Musik ebenso wie auf der der Notation. So zielen die vorliegenden Studien sowohl auf spezifische Notationsgewohnheiten (etwa schriftsprachliche Zusätze, sprachlich-musikalische Intertextualität oder Titelgebung) als auch auf kompositorische Strukturen seiner Musik (etwa kompositorische Brüche, die Schichtung von Zeithorizonten, der Dualismus von System und Systemlosigkeit oder das Spannungsfeld von Wiederholung und Variante). Gemäß Schumanns ästhetischer Denkfigur eines Ineinanderspiels der Künste bilden ausgewählte Rezeptionsphänomene in Literatur (Jean Paul, Shakespeare/Tieck) und Malerei (Runge, Raphael) den gesamtkünstlerischen Hintergrund, um Robert Schumanns Kompositionen, insbesondere seine Klavierkompositionen der dreißiger Jahre, auf ihr Potential für das Nachschaffen des Hörers zu untersuchen. Dabei finden Analogiebildungen zwischen den Künsten ebenso Raum wie die notwendige Differenzierung angesichts der Heterogenität der Zeichensysteme und medialen Sichtweisen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der nachschaffende Hörer

Der nachschaffende Hörer von Kranefeld,  Ulrike
Welches Potential bietet ein musikalisches Werk für die schöpferische Auseinandersetzung des Rezipienten? Das Bild eines nachschaffenden Hörers, das Robert Schumann mit Blick auf den Vermittlungszusammenhang von Kunst in seinen musikschriftstellerischen Arbeiten entwirft, findet seine Entsprechung in Schumanns eigenem musikalischen Schaffen: Er geht davon aus, dass der Komponist mit Hilfe einer appellativen künstlerischen Struktur den Hörer nachschaffen lässt und dies auf der Ebene der erklingenden Musik ebenso wie auf der der Notation. So zielen die vorliegenden Studien sowohl auf spezifische Notationsgewohnheiten (etwa schriftsprachliche Zusätze, sprachlich-musikalische Intertextualität oder Titelgebung) als auch auf kompositorische Strukturen seiner Musik (etwa kompositorische Brüche, die Schichtung von Zeithorizonten, der Dualismus von System und Systemlosigkeit oder das Spannungsfeld von Wiederholung und Variante). Gemäß Schumanns ästhetischer Denkfigur eines Ineinanderspiels der Künste bilden ausgewählte Rezeptionsphänomene in Literatur (Jean Paul, Shakespeare/Tieck) und Malerei (Runge, Raphael) den gesamtkünstlerischen Hintergrund, um Robert Schumanns Kompositionen, insbesondere seine Klavierkompositionen der dreißiger Jahre, auf ihr Potential für das Nachschaffen des Hörers zu untersuchen. Dabei finden Analogiebildungen zwischen den Künsten ebenso Raum wie die notwendige Differenzierung angesichts der Heterogenität der Zeichensysteme und medialen Sichtweisen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Arnold Schönberg

Arnold Schönberg von Ringer,  Alexander L
Schönbergs Entwicklung von den spätromantischen Anfängen bis zur Ausformung der Zwölftonlehre. Alexander L. Ringer beschreibt das Leben und Werk Arnold Schönbergs und zeigt die Auseinandersetzung des Komponisten mit Dichtung, Malerei, Religion und Pädagogik. Zeit- und Individualgeschichte, ästhetische und formale Aspekte beleuchten sich gegenseitig. Ergänzt wird der Band durch eine ausführliche Lebenschronik und ein Werkverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Arnold Schönberg

Arnold Schönberg von Ringer,  Alexander L
Schönbergs Entwicklung von den spätromantischen Anfängen bis zur Ausformung der Zwölftonlehre. Alexander L. Ringer beschreibt das Leben und Werk Arnold Schönbergs und zeigt die Auseinandersetzung des Komponisten mit Dichtung, Malerei, Religion und Pädagogik. Zeit- und Individualgeschichte, ästhetische und formale Aspekte beleuchten sich gegenseitig. Ergänzt wird der Band durch eine ausführliche Lebenschronik und ein Werkverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Arnold Schönberg

Arnold Schönberg von Ringer,  Alexander L
Schönbergs Entwicklung von den spätromantischen Anfängen bis zur Ausformung der Zwölftonlehre. Alexander L. Ringer beschreibt das Leben und Werk Arnold Schönbergs und zeigt die Auseinandersetzung des Komponisten mit Dichtung, Malerei, Religion und Pädagogik. Zeit- und Individualgeschichte, ästhetische und formale Aspekte beleuchten sich gegenseitig. Ergänzt wird der Band durch eine ausführliche Lebenschronik und ein Werkverzeichnis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Geschichte der Russischen Malerei im Mittelalter

Geschichte der Russischen Malerei im Mittelalter von Schweinfurth,  Philipp Schweinfurth
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Geschichte der Russischen Malerei im Mittelalter

Geschichte der Russischen Malerei im Mittelalter von Schweinfurth,  Philipp Schweinfurth
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Gabriele Just: „Form trifft Farbe“

Gabriele Just: „Form trifft Farbe“ von Just,  Gabriele
Inhalt: Eberhard Heiland Die Leipziger Jahre Laudatio Dr. Thomas Trajkovits Studium Wie ich zu den Kirchen kam Menschenbilder Porträtzeichnungen Die Märchen der Gebrüder Grimm Vernarrt in Charles Bukowski Im Kraftfeld von Sonne und Zeit Die Aquarellreisen nach Italien Das Aquarell – unmittelbare Begegnung von Wasser, Farbe und Papier Farblinolschnitte zu den Balladen von Francois Villon Die Macht des Weiblichen Holzschnitte „Der West-Östliche Divan“ von Goethe Linolschnitte nach Dante „Die göttliche Komödie“ Holzschnitte „Totenzyklus“ 2003 Kleinstadtzyklus Stillleben und Bilder 1984–2004 „Der Weg ist das Ziel“ Die Holz- und Linolschnitte Die Stadtbilder Gartenzyklus 2008 Holzschnitte zu Gedichten von Ringelnatz 2011 Freie Holzschnitte Holzschnitte zu eigenen Gedichten Die Akte Florale Fantasien Vita und Ausstellungen Danksagung/Impressum
Aktualisiert: 2023-07-02
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Geschichte der Russischen Malerei im Mittelalter

Geschichte der Russischen Malerei im Mittelalter von Schweinfurth,  Philipp Schweinfurth
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Gabriele Just: „Form trifft Farbe“

Gabriele Just: „Form trifft Farbe“ von Just,  Gabriele
Inhalt: Eberhard Heiland Die Leipziger Jahre Laudatio Dr. Thomas Trajkovits Studium Wie ich zu den Kirchen kam Menschenbilder Porträtzeichnungen Die Märchen der Gebrüder Grimm Vernarrt in Charles Bukowski Im Kraftfeld von Sonne und Zeit Die Aquarellreisen nach Italien Das Aquarell – unmittelbare Begegnung von Wasser, Farbe und Papier Farblinolschnitte zu den Balladen von Francois Villon Die Macht des Weiblichen Holzschnitte „Der West-Östliche Divan“ von Goethe Linolschnitte nach Dante „Die göttliche Komödie“ Holzschnitte „Totenzyklus“ 2003 Kleinstadtzyklus Stillleben und Bilder 1984–2004 „Der Weg ist das Ziel“ Die Holz- und Linolschnitte Die Stadtbilder Gartenzyklus 2008 Holzschnitte zu Gedichten von Ringelnatz 2011 Freie Holzschnitte Holzschnitte zu eigenen Gedichten Die Akte Florale Fantasien Vita und Ausstellungen Danksagung/Impressum
Aktualisiert: 2023-07-02
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Untersuchungen zum Gebetbüchlein der Herzogin Dorothea von Preußen

Untersuchungen zum Gebetbüchlein der Herzogin Dorothea von Preußen von Gundermann,  Iselin
Nach Auflösung des Deutschordensstaates hatte der fränkische Zweig der Hohenzollern-Dynastie das Herzogtum Preußen von 1525 bis zum Erbfall an die Kurlinie Brandenburg 1618 innegehabt. Unter schwierigen außen politischen Bedingungen hat Herzog Albrecht von Brandenburg-Ansbach ein enges Einvernehmen mit den protestantischen deutschen Reichsständen zu bewahren gesucht, was ihm durch seine ausgedehnte Verwandtschaft er leichtert wurde. Zugleich hatte er Beziehungen zu den protestantischen Ost seeländern Skandinaviens angeknüpft, wofür seine Heirat mit der holstei nisch-dänischen Königstochter Dorothea sinnfällig war. Handelsverbin dungen gingen nach Straßburg, Ulm und Augsburg, vor allem aber nach Nürnberg, was einen regen Zustrom fränkischer Handwerker und Künstler nach Königsberg zur Folge hatte. Das alte Ordensschloß wurde zu einem Renaissancehof, der den schönen Künsten, besonders der Musik und Malerei, aufgeschlossen war. Aber strenger als andere Fürsten war Herzog Albrecht auf eine theologische Begründung seines Fürstenamtes bedacht. Daraus ergaben sich enge Bindungen an die Reformatoren. Alle diese Beziehungen und Bestrebungen sind der geschichtliche Hinter grund für die Entstehung eines kostbaren Buches, das wie in einem Brenn spiegel die vielfältigen Interessen des Herzogs einfängt und deshalb als einzigartige Quelle für die geistigen und künstlerischen Bestrebungen des Königsberger Hofes anzusprechen ist. Das Gebetbuch der Herzogin Doro thea habe ich bei meinen Forschungen zur Geschichte Herzog Albrechts im Jahr 1947 in Wolfenbüttel benutzt und Erich Roth und Peter Thielen auf diese kaum bekannte Handschrift aufmerksam gemacht. Die vorliegende Arbeit stellt die erste umfassende Untersuchung des Gebetbuches dar.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Untersuchungen zum Gebetbüchlein der Herzogin Dorothea von Preußen

Untersuchungen zum Gebetbüchlein der Herzogin Dorothea von Preußen von Gundermann,  Iselin
Nach Auflösung des Deutschordensstaates hatte der fränkische Zweig der Hohenzollern-Dynastie das Herzogtum Preußen von 1525 bis zum Erbfall an die Kurlinie Brandenburg 1618 innegehabt. Unter schwierigen außen politischen Bedingungen hat Herzog Albrecht von Brandenburg-Ansbach ein enges Einvernehmen mit den protestantischen deutschen Reichsständen zu bewahren gesucht, was ihm durch seine ausgedehnte Verwandtschaft er leichtert wurde. Zugleich hatte er Beziehungen zu den protestantischen Ost seeländern Skandinaviens angeknüpft, wofür seine Heirat mit der holstei nisch-dänischen Königstochter Dorothea sinnfällig war. Handelsverbin dungen gingen nach Straßburg, Ulm und Augsburg, vor allem aber nach Nürnberg, was einen regen Zustrom fränkischer Handwerker und Künstler nach Königsberg zur Folge hatte. Das alte Ordensschloß wurde zu einem Renaissancehof, der den schönen Künsten, besonders der Musik und Malerei, aufgeschlossen war. Aber strenger als andere Fürsten war Herzog Albrecht auf eine theologische Begründung seines Fürstenamtes bedacht. Daraus ergaben sich enge Bindungen an die Reformatoren. Alle diese Beziehungen und Bestrebungen sind der geschichtliche Hinter grund für die Entstehung eines kostbaren Buches, das wie in einem Brenn spiegel die vielfältigen Interessen des Herzogs einfängt und deshalb als einzigartige Quelle für die geistigen und künstlerischen Bestrebungen des Königsberger Hofes anzusprechen ist. Das Gebetbuch der Herzogin Doro thea habe ich bei meinen Forschungen zur Geschichte Herzog Albrechts im Jahr 1947 in Wolfenbüttel benutzt und Erich Roth und Peter Thielen auf diese kaum bekannte Handschrift aufmerksam gemacht. Die vorliegende Arbeit stellt die erste umfassende Untersuchung des Gebetbuches dar.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Worthaut

Worthaut von Baudy,  Christian, Baudy,  Gisela
Der Gedichtband „Worthaut“ von Gisela Baudy enthält neben zahlreichen lyrischen „Schnipseln“ aus dem inzwischen vergriffenen Gedichtband „Tonspuren – Lyrisches Tagebuch“ auch etliche neue Kurz-Gedichte sowie Malereien von Christian Baudy. Er ist der erste, überarbeitete Band einer Gedichtreihe, die Gisela Baudy bei awsLiteratur veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Worthaut

Worthaut von Baudy,  Christian, Baudy,  Gisela
Der Gedichtband „Worthaut“ von Gisela Baudy enthält neben zahlreichen lyrischen „Schnipseln“ aus dem inzwischen vergriffenen Gedichtband „Tonspuren – Lyrisches Tagebuch“ auch etliche neue Kurz-Gedichte sowie Malereien von Christian Baudy. Er ist der erste, überarbeitete Band einer Gedichtreihe, die Gisela Baudy bei awsLiteratur veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Postkarten-Set Geburtstag

Postkarten-Set Geburtstag von Anaconda Verlag
Für Grußkarten, Glückwunschkarten, Geschenkkarten, Einladungskarten, zum Sammeln oder zur Deko. Im Format 15,4 x 10,8 cm. Motive u.a. von Pierre Bonnard, Carl Larsson und Peder Severin Krøyer. Mit viel Platz zum Schreiben.Trotz der mittlerweile zahllosen Möglichkeiten, Geburtstagswünsche auf digitalem Wege zu übermitteln, können diese es kaum mit dem Charme einer echten Glückwunschkarte aufnehmen – schon gar nicht eine Sprach- oder Textnachricht per Smartphone. Mit den Postkarten unseres Sets verschenken Sie außerdem nicht nur Grüße »zum Anfassen«, sondern auch große Kunst im Kleinformat, die garantiert nicht nach einem Tag im Papierkorb landet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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