Die Arbeit betritt mit der Konzentration auf internationale Markteinführungsprozesse ein nur wenig bestelltes Untersuchungsfeld und gerät zu einem vergleichsweise innovativen Unterfangen, wenn die internationale Produkteinführung aus dem Blickwinkel eines Prozeßmanagements untersucht wird. Die Untersuchung greift dabei die interessante Frage auf, inwieweit die internationale Markteinführung neuer Produkte unter dem sich in Durchsetzung befindlichen prozeßorientierten Management-Paradigma anders zu betrachten und damit zu organisieren ist. Zielsetzung ist die Entwicklung eines geschlossenen konzeptionellen Ansatzes zur Gestaltung des Managements internationaler Markteinführungsprozesse. Problemanalyse und Argumentation werden dabei durch die Ergebnisse einer explorativ-empirischen Untersuchung in 17 multinationalen Unternehmen gestützt und illustriert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Seit vielen Jahren ist die „Mitarbeitermotivation“ ein Kernpunkt in Diskussionen über Führung und Zusammenarbeit. Die einen sehen in ihr eine vom autoritären Führungsdruck befreiende Technik, andere wittern ein Instrument abzulehnender Manipulation oder eine raffinierte Möglichkeit der Mitarbeiterausbeutung. Wieder andere sehen Motivation schlicht als allgemeines Führungs- oder Kooperationsprinzip respektive als zeitgemäße Managementkonzeption. Fest steht jedoch, dass die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter aktiviert und gefördert werden muss, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Somit muss eine Führungskraft neben Leitungsfunktionen wie Auswahl und Einsatz, Information, Koordination, Zielvereinbarung und Kontrolle seine Mitarbeiter auch motivieren können. Dem Autor, Bernd Kogel, gelingt es, die Verbindung zwischen Motivation, Führungsverhalten und Zielerreichung darzustellen und zu bewerten.
1 Einführung
1.1 Einführung für das Einrichten von Aufgaben und Zielen der Arbeit
1.2 Methodischer Ansatz
2 Begriffliche und inhaltliche Festlegung
2.1 Was ist "Motivation"?
2.1.1 Das Motivationskonzept
2.1.2 Bedürfnisse als Ursache bzw. Ursprung für Motivation
2.1.3 Motivationsrückgang als Ursache einer mangelnden Arbeitszufriedenheit
2.1.4 Motivation als ein Zusammenspiel von Bedürfnissen, Stimulierung und Verhalten
2.2 Was bezeichnet "Führung"?
2.2.1 Das Führungskonzept
2.2.2 Der Führungsstil - eine personenspezifische bzw. -abhängige Komponente
2.2.3 Das Führungsmodell als strategischer Anfang
2.2.4 Wirkungen auf den Führungserfolg
2.3 Was verbirgt sich hinter dem Konzept der "Zielerreichung"?
2.3.1 Das Zielerreichungskonzept
2.3.2 Leistung aus Sicht des Unternehmens
2.3.3 Leistung aus Sicht des Angestellten
2.3.4 Leistung als Folge von Führung und Motivation. 39
3 Motivation, Führung und Leistung – ein Ursachen- und Wirkungsprozess
3.1 Speziell ausgewählte Inhaltstheorien
3.1.1 Die Bedürfnis Theorie von Maslow
3.1.2 Die Motivationstheorie von McClelland
3.1.3 Die ERG Theorie von Alderfer
3.1.4 Das 2 Faktorenmodell von Herzberg
3.1.5 Zusammenfassung unter Berücksichtigung der geschilderten Inhaltstheorien
3.2 Speziell ausgewählte Prozesstheorien
3.2.1 Die Erwartungstheorie von Vroom
3.2.2 Die Eigenkapitaltheorie von Adams
3.2.3 Das Erwartungsmodell von Porter und Lawler
3.2.4 Zusammenfassung unter Berücksichtigung der geschilderten Prozesstheorien
3.3 Wirkungen der Motivations- und Führungsmodelle auf das Erreichen des Angestellten
4 Motivationsinstrumente für erfolgreiche Angestelltenführung
4.1 Intrinsische gegenüber extrinsischer Motivation
4.2 Gut ausgewählte immaterielle Motivationsinstrumente
4.3 Typische materielle Motivationsinstrumente
4.4 Motivation gestern und heute
4.5 Motivation in Zeiten von Arbeitslosigkeit und Hartz IV
5 Führungserfolg und Leistung in einer Zeit sozialen Wandels
5.1 Der Homo Oeconomicus - ein Erfolgsmodell der Vergangenheit
5.2 Der moderne Manager - die moderne Führung als Zweck der Selbstverwirklichung
5.3 Modifikationsmöglichkeiten menschlichen Verhaltens im Führungsprozess
5.4 Einflüsse der Persönlichkeitsstrukturen auf den Führungsprozess
5.4.1 Die Rolle der Führungsstärke
5.4.2 Die Rolle des Angestellten
5.4.3 Die Rolle der Personalabteilung
5.4.4 Die Rolle der Leitung
5.5 Wirkungen der Führungspersönlichkeit auf das Erreichen (Verhaltensmodifikation) des Angestellten
6 Motivation und praktische Führung erfahrener Angestellter in der heutigen Zeit
6.1 Gesellschaftspolitische und ökonomische Aspekte
6.2 Erfolgsfaktoren einer Führung in Krisenzeiten
6.3 Motivationsanreize für einen leistungsorientierten Angestellten
6.4 Motivation und Manipulation - Führung auf Kosten des Angestellten?
6.5 Ist der Führungsansatz von Sprenger immer noch aktuell?
7 Zusammenfassung und weitere Entwicklungen
8 Abbildungsverzeichnis
9 Literaturliste und Quellenangaben
Internetquellen
10 Anhang
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Managementkonzeption
Sie suchen ein Buch über Managementkonzeption? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Managementkonzeption. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Managementkonzeption im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Managementkonzeption einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Managementkonzeption - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Managementkonzeption, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Managementkonzeption und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.