Das vorliegende Buch von Christian Horak ist eine betriebswirtschaftliche Grundlagenarbeit über das Management von Nonprofit-Organisationen (NPO) und zugleich ein Handbuch für die Praxis. NPO streben im allgemeinen andere Ziele als Unternehmen an, dennoch ist zielorientierte Führung mit Hilfe von Controlling unerläßlich. Im Mittelpunkt dieses Buches steht daher folgerichtig das Controlling-System von Nonprofit-Organisationen, das der Autor bis in institutionelle und instrumentelle Details hinein entwickelt. Das von Christian Horak gewählte betriebswirtschaftliche Basiskonzept ist der St.Galiener Systemansatz. Er eignet sich gut zur Erklärung und Gestaltung von NPO, weil sein Anwendungsbereich weit über das Gebiet privatwirtschaftlicher Unternehmen hinausgeht. Die deutlich herausgearbeiteten Gestaltungsempfehlungen machen die vorliegende Arbeit auch für das praktische Management von NPO äußerst nützlich. Für den mehr wissenschaftlich Interessierten wird der internationale Literaturüberblick hilfreich sein. Wer sich mit der Entwicklung, Lenkung oder Überwachung von NPO im kulturellen, sportlichen, karitativen, wissenschaftlichen oder öffentlichen Bereich zu beschäftigen hat, wird das Handbuch von Christian Horak mit Gewinn zu Rate ziehen. Roll Eschenbach Vorwort Das Fertigstelien einer Dissertation wird durch viele Begleitumstände beeinflußt, viele davon liegen im zwischenmenschlichem Bereich. An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten danken, die mich bei diesem Forschungsprojekt tatkräftigst unterstützt haben.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das vorliegende Buch von Christian Horak ist eine betriebswirtschaftliche Grundlagenarbeit über das Management von Nonprofit-Organisationen (NPO) und zugleich ein Handbuch für die Praxis. NPO streben im allgemeinen andere Ziele als Unternehmen an, dennoch ist zielorientierte Führung mit Hilfe von Controlling unerläßlich. Im Mittelpunkt dieses Buches steht daher folgerichtig das Controlling-System von Nonprofit-Organisationen, das der Autor bis in institutionelle und instrumentelle Details hinein entwickelt. Das von Christian Horak gewählte betriebswirtschaftliche Basiskonzept ist der St.Galiener Systemansatz. Er eignet sich gut zur Erklärung und Gestaltung von NPO, weil sein Anwendungsbereich weit über das Gebiet privatwirtschaftlicher Unternehmen hinausgeht. Die deutlich herausgearbeiteten Gestaltungsempfehlungen machen die vorliegende Arbeit auch für das praktische Management von NPO äußerst nützlich. Für den mehr wissenschaftlich Interessierten wird der internationale Literaturüberblick hilfreich sein. Wer sich mit der Entwicklung, Lenkung oder Überwachung von NPO im kulturellen, sportlichen, karitativen, wissenschaftlichen oder öffentlichen Bereich zu beschäftigen hat, wird das Handbuch von Christian Horak mit Gewinn zu Rate ziehen. Roll Eschenbach Vorwort Das Fertigstelien einer Dissertation wird durch viele Begleitumstände beeinflußt, viele davon liegen im zwischenmenschlichem Bereich. An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten danken, die mich bei diesem Forschungsprojekt tatkräftigst unterstützt haben.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Krankenhäuser erleben schwere Zeiten: zu teuer, zu träge und wenig attraktiv für Ärzteschaft und Pflegende und unzureichend qualitäts- und patientenorientiert. Das sind die Vorwürfe – obschon sich die Mitarbeitenden tagtäglich dafür einsetzen, Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen. Hier entstehen Konfliktlinien zwischen jenen, die unmittelbar am Patienten arbeiten, und jenen, die im Management der Kliniken, im Gesundheitssystem und in der Politik Verantwortung tragen.
Lean Hospital ist das neue Betriebssystem für Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen. Mit der Lean-Philosophie kann ein Krankenhaus seine organisationale Resilienz verbessern. Es ist unspektakulär, aber es funktioniert und wirkt. Lean Hospital verlässt ausgetretene Pfade. Lean Hospital ist die erste Wahl für jene, die kontinuierlich besser werden wollen. Lean Hospital löst nicht alle Probleme, aber es verhindert viele. Es verspricht mehr operationelle Stabilität, mehr Qualität und schließlich bessere Wirtschaftlichkeit. Wer einmal die Vorzüge von Lean Hospital im eigenen Arbeitsumfeld erlebt hat, will nie mehr zurück – zu unproduktiven Abstimmungsprozessen, Unterbrechungen sowie verschwenderischem Stress und Frustration.
Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt in die Lean Hospital-Welt ein und zeigt leicht verständlich und präzise, wie Lean Hospital erfolgreich umgesetzt wird.
Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und bezieht neue Perspektiven wie die Rolle der Führung in der Transformation oder die organisationale Resilienz ein. Die Basis bildet die Erfahrung der Autoren aus acht Jahren Lean Hospital, die in zahlreichen Anwendungsbeispielen weitergegeben wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Krankenhäuser erleben schwere Zeiten: zu teuer, zu träge und wenig attraktiv für Ärzteschaft und Pflegende und unzureichend qualitäts- und patientenorientiert. Das sind die Vorwürfe – obschon sich die Mitarbeitenden tagtäglich dafür einsetzen, Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen. Hier entstehen Konfliktlinien zwischen jenen, die unmittelbar am Patienten arbeiten, und jenen, die im Management der Kliniken, im Gesundheitssystem und in der Politik Verantwortung tragen.
Lean Hospital ist das neue Betriebssystem für Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen. Mit der Lean-Philosophie kann ein Krankenhaus seine organisationale Resilienz verbessern. Es ist unspektakulär, aber es funktioniert und wirkt. Lean Hospital verlässt ausgetretene Pfade. Lean Hospital ist die erste Wahl für jene, die kontinuierlich besser werden wollen. Lean Hospital löst nicht alle Probleme, aber es verhindert viele. Es verspricht mehr operationelle Stabilität, mehr Qualität und schließlich bessere Wirtschaftlichkeit. Wer einmal die Vorzüge von Lean Hospital im eigenen Arbeitsumfeld erlebt hat, will nie mehr zurück – zu unproduktiven Abstimmungsprozessen, Unterbrechungen sowie verschwenderischem Stress und Frustration.
Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt in die Lean Hospital-Welt ein und zeigt leicht verständlich und präzise, wie Lean Hospital erfolgreich umgesetzt wird.
Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und bezieht neue Perspektiven wie die Rolle der Führung in der Transformation oder die organisationale Resilienz ein. Die Basis bildet die Erfahrung der Autoren aus acht Jahren Lean Hospital, die in zahlreichen Anwendungsbeispielen weitergegeben wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Krankenhäuser erleben schwere Zeiten: zu teuer, zu träge und wenig attraktiv für Ärzteschaft und Pflegende und unzureichend qualitäts- und patientenorientiert. Das sind die Vorwürfe – obschon sich die Mitarbeitenden tagtäglich dafür einsetzen, Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen. Hier entstehen Konfliktlinien zwischen jenen, die unmittelbar am Patienten arbeiten, und jenen, die im Management der Kliniken, im Gesundheitssystem und in der Politik Verantwortung tragen.
Lean Hospital ist das neue Betriebssystem für Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen. Mit der Lean-Philosophie kann ein Krankenhaus seine organisationale Resilienz verbessern. Es ist unspektakulär, aber es funktioniert und wirkt. Lean Hospital verlässt ausgetretene Pfade. Lean Hospital ist die erste Wahl für jene, die kontinuierlich besser werden wollen. Lean Hospital löst nicht alle Probleme, aber es verhindert viele. Es verspricht mehr operationelle Stabilität, mehr Qualität und schließlich bessere Wirtschaftlichkeit. Wer einmal die Vorzüge von Lean Hospital im eigenen Arbeitsumfeld erlebt hat, will nie mehr zurück – zu unproduktiven Abstimmungsprozessen, Unterbrechungen sowie verschwenderischem Stress und Frustration.
Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt in die Lean Hospital-Welt ein und zeigt leicht verständlich und präzise, wie Lean Hospital erfolgreich umgesetzt wird.
Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und bezieht neue Perspektiven wie die Rolle der Führung in der Transformation oder die organisationale Resilienz ein. Die Basis bildet die Erfahrung der Autoren aus acht Jahren Lean Hospital, die in zahlreichen Anwendungsbeispielen weitergegeben wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Krankenhäuser erleben schwere Zeiten: zu teuer, zu träge und wenig attraktiv für Ärzteschaft und Pflegende und unzureichend qualitäts- und patientenorientiert. Das sind die Vorwürfe – obschon sich die Mitarbeitenden tagtäglich dafür einsetzen, Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen. Hier entstehen Konfliktlinien zwischen jenen, die unmittelbar am Patienten arbeiten, und jenen, die im Management der Kliniken, im Gesundheitssystem und in der Politik Verantwortung tragen.
Lean Hospital ist das neue Betriebssystem für Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen. Mit der Lean-Philosophie kann ein Krankenhaus seine organisationale Resilienz verbessern. Es ist unspektakulär, aber es funktioniert und wirkt. Lean Hospital verlässt ausgetretene Pfade. Lean Hospital ist die erste Wahl für jene, die kontinuierlich besser werden wollen. Lean Hospital löst nicht alle Probleme, aber es verhindert viele. Es verspricht mehr operationelle Stabilität, mehr Qualität und schließlich bessere Wirtschaftlichkeit. Wer einmal die Vorzüge von Lean Hospital im eigenen Arbeitsumfeld erlebt hat, will nie mehr zurück – zu unproduktiven Abstimmungsprozessen, Unterbrechungen sowie verschwenderischem Stress und Frustration.
Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt in die Lean Hospital-Welt ein und zeigt leicht verständlich und präzise, wie Lean Hospital erfolgreich umgesetzt wird.
Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und bezieht neue Perspektiven wie die Rolle der Führung in der Transformation oder die organisationale Resilienz ein. Die Basis bildet die Erfahrung der Autoren aus acht Jahren Lean Hospital, die in zahlreichen Anwendungsbeispielen weitergegeben wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Krankenhäuser erleben schwere Zeiten: zu teuer, zu träge und wenig attraktiv für Ärzteschaft und Pflegende und unzureichend qualitäts- und patientenorientiert. Das sind die Vorwürfe – obschon sich die Mitarbeitenden tagtäglich dafür einsetzen, Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen. Hier entstehen Konfliktlinien zwischen jenen, die unmittelbar am Patienten arbeiten, und jenen, die im Management der Kliniken, im Gesundheitssystem und in der Politik Verantwortung tragen.
Lean Hospital ist das neue Betriebssystem für Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen. Mit der Lean-Philosophie kann ein Krankenhaus seine organisationale Resilienz verbessern. Es ist unspektakulär, aber es funktioniert und wirkt. Lean Hospital verlässt ausgetretene Pfade. Lean Hospital ist die erste Wahl für jene, die kontinuierlich besser werden wollen. Lean Hospital löst nicht alle Probleme, aber es verhindert viele. Es verspricht mehr operationelle Stabilität, mehr Qualität und schließlich bessere Wirtschaftlichkeit. Wer einmal die Vorzüge von Lean Hospital im eigenen Arbeitsumfeld erlebt hat, will nie mehr zurück – zu unproduktiven Abstimmungsprozessen, Unterbrechungen sowie verschwenderischem Stress und Frustration.
Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt in die Lean Hospital-Welt ein und zeigt leicht verständlich und präzise, wie Lean Hospital erfolgreich umgesetzt wird.
Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und bezieht neue Perspektiven wie die Rolle der Führung in der Transformation oder die organisationale Resilienz ein. Die Basis bildet die Erfahrung der Autoren aus acht Jahren Lean Hospital, die in zahlreichen Anwendungsbeispielen weitergegeben wird.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Moderne Unternehmensführung erfordert einen ganzheitlichen Managementansatz. In diesem Buch wird das Modell des Generic Management, bestehend aus den Elementen Philosophie, Gestaltungsfelder und Vorgehensmodell, dargestellt und dessen Implementierung an Hand von Fallbeispielen gezeigt. Die Philosophie umfasst die Eckpunkte ganzheitlicher Unternehmenswert, Stakeholderorientierung/Sustainable Development sowie Flexibilität/Dynamik.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Moderne Unternehmensführung erfordert einen ganzheitlichen Managementansatz. In diesem Buch wird das Modell des Generic Management, bestehend aus den Elementen Philosophie, Gestaltungsfelder und Vorgehensmodell, dargestellt und dessen Implementierung an Hand von Fallbeispielen gezeigt. Die Philosophie umfasst die Eckpunkte ganzheitlicher Unternehmenswert, Stakeholderorientierung/Sustainable Development sowie Flexibilität/Dynamik.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Moderne Unternehmensführung erfordert einen ganzheitlichen Managementansatz. In diesem Buch wird das Modell des Generic Management, bestehend aus den Elementen Philosophie, Gestaltungsfelder und Vorgehensmodell, dargestellt und dessen Implementierung an Hand von Fallbeispielen gezeigt. Die Philosophie umfasst die Eckpunkte ganzheitlicher Unternehmenswert, Stakeholderorientierung/Sustainable Development sowie Flexibilität/Dynamik.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Von der Strategieentwicklung bis zur Kostenproblematik – viele klassische Themen in Hochschullehre und der betrieblichen Praxis setzen bereits fundiertes Basiswissen in Unternehmungsführung voraus. Einen systematischen Zugang zu den wichtigsten Grundlagen bietet Ihnen das bewährte Einstiegsbuch von Fred G. Becker und Kai C. Bormann. Die rundum aktualisierte und partiell verbesserte 4. Auflage bringt alle Inhalte auf den neuesten Stand: Der schnelle Zugang zu einschlägigem Managementwissen.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Das Auftreten von Fehlern kann man auch bei bester Planung und größter Sorgfalt nicht völlig ausschließen. Wie man sich aber dafür wappnet, und ob es gelingt, das Unternehmen auch beim Eintritt eines Notfalls optimal am Laufen zu halten – das kann man steuern, und damit die Risiken im Schadensfall minimieren. Der Schlüssel dazu ist ein funktionierendes Business Continuity Management (BCM). Die Aufgaben des BCM sind Prävention und Mechanismen der Wiederherstellung, sowie nach Möglichkeit das Gewährleisten der Fortführung des Betriebs im Krisenfall. Strukturiert dargestellt sind die Anforderungen an ein solches Risikomanagement in der Norm DIN EN ISO 22301. Sie beschreibt Faktoren der Resilienz, Maßnahmen und Systeme. Zur vereinfachten Anwendung gibt der Beuth Verlag mit dem vorliegenden Werk einen Praxisband heraus, der in kompakter Form die notwendigen ersten Schritte zum Erstellen und Integrieren eines BCM in ein bestehendes Unternehmen erläutert. Das Buch ist bestens geeignet, um Risikomanagementsysteme in kleinen und mittelständischen Unternehmen neu aufzubauen, oder in größeren Unternehmen die Grundlagen dafür zu schaffen. Das komplett zweisprachig gestaltete Buch legt den Fokus auf die Realisierbarkeit der Umsetzung. Es zeigt effektive und ökonomische Wege zur Implementierung eines BCM und zu dessen Vernetzung mit anderen Managementsystemen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das Auftreten von Fehlern kann man auch bei bester Planung und größter Sorgfalt nicht völlig ausschließen. Wie man sich aber dafür wappnet, und ob es gelingt, das Unternehmen auch beim Eintritt eines Notfalls optimal am Laufen zu halten – das kann man steuern, und damit die Risiken im Schadensfall minimieren. Der Schlüssel dazu ist ein funktionierendes Business Continuity Management (BCM). Die Aufgaben des BCM sind Prävention und Mechanismen der Wiederherstellung, sowie nach Möglichkeit das Gewährleisten der Fortführung des Betriebs im Krisenfall. Strukturiert dargestellt sind die Anforderungen an ein solches Risikomanagement in der Norm DIN EN ISO 22301. Sie beschreibt Faktoren der Resilienz, Maßnahmen und Systeme. Zur vereinfachten Anwendung gibt der Beuth Verlag mit dem vorliegenden Werk einen Praxisband heraus, der in kompakter Form die notwendigen ersten Schritte zum Erstellen und Integrieren eines BCM in ein bestehendes Unternehmen erläutert. Das Buch ist bestens geeignet, um Risikomanagementsysteme in kleinen und mittelständischen Unternehmen neu aufzubauen, oder in größeren Unternehmen die Grundlagen dafür zu schaffen. Das komplett zweisprachig gestaltete Buch legt den Fokus auf die Realisierbarkeit der Umsetzung. Es zeigt effektive und ökonomische Wege zur Implementierung eines BCM und zu dessen Vernetzung mit anderen Managementsystemen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Einsatz eines Risikomanagements ist heute ein wichtiger Pfeiler für den Aufbau und die Führung eines erfolgreichen Unternehmens. Die Grundlagen für die Einführung und Implementierung eines Risikomanagements stellt die praxisbewährte Basisnorm ISO 31000:2018 bereit. Sie enthält branchenübergreifende Leitlinien zum Umgang und zur Vermeidung von Risiken jeglicher Art. In seiner Broschüre zeigt der Autor Frank Herdmann, wie auch kleinen und mittleren Unternehmen mit nur drei Schritten ein schneller Einstieg in ein wirksames, effizientes und zugleich kostengünstiges Risikomanagement gelingen kann. Er bezieht sich dabei auf das Konzept der ereignisgesteuerten Prozesskette, das schon in vielen Unternehmen erfolgreich zum Einsatz gekommen ist. Einfache Ansätze zur Integrierung des Risikomanagements in bereits bestehende Managementsysteme im eigenen Unternehmen (z.B. Qualitäts-, Compliance-, Informationssicherheits- oder Umwelt-Management etc.) vervollständigen die Anleitung. Das Buch ist komplett zweisprachig (de/en) aufgebaut.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Um die Qualität bei der Gesundheitsversorgung mess- und nachprüfbar zu gestalten, müssen Qualitätsmerkmale ermittelt und beschrieben werden. Die allgemeinen Anforderungen an ein QM-System sind in der ISO 9001 festgelegt, die die Basis für eine bereichsspezifische Norm des Qualitätsmanagementsystems für Organisationen der Gesundheitsversorgung (DIN EN 15224:2012-12) bildet. Der Autor erläutert zielgruppenorientiert die Inhalte beider Normen und vergleicht sie. Eine tabellarische Gegenüberstellung der Anforderungen aus DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224:2012 verdeutlicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Alle relevanten Anforderungen sind als Zitat abgedruckt. Zahlreiche Hinweise bzw. Beispiele zur betrieblichen Umsetzung erleichtern den Umstieg bzw. die Integration der unterschiedlichen QM-Systeme. Zusätzlich werden Mustervorlagen für häufig benötigte Verfahrens- und Arbeitsanweisungen bereitgestellt (auch digital kostenlos in der Beuth-Mediathek).
Aktualisiert: 2023-06-23
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Um die Qualität bei der Gesundheitsversorgung mess- und nachprüfbar zu gestalten, müssen Qualitätsmerkmale ermittelt und beschrieben werden. Die allgemeinen Anforderungen an ein QM-System sind in der ISO 9001 festgelegt, die die Basis für eine bereichsspezifische Norm des Qualitätsmanagementsystems für Organisationen der Gesundheitsversorgung (DIN EN 15224:2012-12) bildet. Der Autor erläutert zielgruppenorientiert die Inhalte beider Normen und vergleicht sie. Eine tabellarische Gegenüberstellung der Anforderungen aus DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224:2012 verdeutlicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Alle relevanten Anforderungen sind als Zitat abgedruckt. Zahlreiche Hinweise bzw. Beispiele zur betrieblichen Umsetzung erleichtern den Umstieg bzw. die Integration der unterschiedlichen QM-Systeme. Zusätzlich werden Mustervorlagen für häufig benötigte Verfahrens- und Arbeitsanweisungen bereitgestellt (auch digital kostenlos in der Beuth-Mediathek).
Aktualisiert: 2023-06-23
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Um die Qualität bei der Gesundheitsversorgung mess- und nachprüfbar zu gestalten, müssen Qualitätsmerkmale ermittelt und beschrieben werden. Die allgemeinen Anforderungen an ein QM-System sind in der ISO 9001 festgelegt, die die Basis für eine bereichsspezifische Norm des Qualitätsmanagementsystems für Organisationen der Gesundheitsversorgung (DIN EN 15224:2012-12) bildet. Der Autor erläutert zielgruppenorientiert die Inhalte beider Normen und vergleicht sie. Eine tabellarische Gegenüberstellung der Anforderungen aus DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224:2012 verdeutlicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Alle relevanten Anforderungen sind als Zitat abgedruckt. Zahlreiche Hinweise bzw. Beispiele zur betrieblichen Umsetzung erleichtern den Umstieg bzw. die Integration der unterschiedlichen QM-Systeme. Zusätzlich werden Mustervorlagen für häufig benötigte Verfahrens- und Arbeitsanweisungen bereitgestellt (auch digital kostenlos in der Beuth-Mediathek).
Aktualisiert: 2023-06-23
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Ergänzend zum DIN-Taschenbuch 280/1 umfasst DIN-Taschenbuch 280/2 "Lebensmittelsicherheit" die aktuellen Normen und Vorschriften für Managementsysteme zur Lebensmittelsicherheit und zu Hygieneanforderungen an Maschinen. Mit der fünften Auflage dieser Normen-Sammlung (Originaltexte, verkleinert auf das Format A5) erhalten die Anwender die wesentlichen normativen Festlegungen zu folgenden Bereichen: // Hygieneanforderungen an die Gestaltung von Maschinen // Lebensmittelsicherheit - Management-Systeme und Präventivprogramme (PRPs) // Anforderungen an Zertifizierungsstellen für Managementsysteme zur Lebensmittelsicherheit // Rückverfolgbarkeit in der Futter- und Lebensmittelkette.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Ergänzend zum DIN-Taschenbuch 280/1 umfasst DIN-Taschenbuch 280/2 "Lebensmittelsicherheit" die aktuellen Normen und Vorschriften für Managementsysteme zur Lebensmittelsicherheit und zu Hygieneanforderungen an Maschinen. Mit der fünften Auflage dieser Normen-Sammlung (Originaltexte, verkleinert auf das Format A5) erhalten die Anwender die wesentlichen normativen Festlegungen zu folgenden Bereichen: // Hygieneanforderungen an die Gestaltung von Maschinen // Lebensmittelsicherheit - Management-Systeme und Präventivprogramme (PRPs) // Anforderungen an Zertifizierungsstellen für Managementsysteme zur Lebensmittelsicherheit // Rückverfolgbarkeit in der Futter- und Lebensmittelkette.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Das erstmals erscheinende DIN-Taschenbuch 408 enthält eine Zusammenstellung der wichtigsten Grundlagennormen für ein Informationssichereitsmanagementsystem (ISMS) auf dem neuesten Stand der Technik: Dazu gehören u. a. die wichtigsten Dokumente aus der Normenfamilie ISO/IEC 27000 ff. mit Aussagen zur Terminologie, zu Anforderungen und zu Prozessen. Ein Maßnahmenkatalog unterstützt die Umsetzung der festgelegten Prozesse. Weiterführend sind auch Managementsystem-Normen enthalten, welche die organisatorischen und prozessualen Maßnahmen detailliert technisch unterlegen und Best Practice nach dem Stand der Technik zur Verfügung stellen. So schlägt beispielsweise die ISO/IEC 27040 Maßnahmen vor, die für eine sichere Datenspeicherung sorgen. Und mit der DIN 66398 steht ein Vorgehensmodell zu Ermittlung von Löschfristen zur Verfügung, die das Löschen nicht weiter benötigter Daten wesentlich erleichtern.
Aktualisiert: 2023-06-23
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