In diesem Sammelband werden wesentliche Themen aus dem Spannungsfeld Sport und Recht von kompetenten Autoren mit Blick auf die Praxis rechtsdogmatisch aufgearbeitet. Sie umfassen das Arbeitsrecht in Corona-Zeiten (Natalie Hahn), kollektives Arbeitsrecht (Rupert Schrammel), Datenschutzrecht (Karina Moneta, Jessica Wagner), die „50+1“-Regel im Fußballsport (Bernhard Kotynski), strafrechtliche Haftung bei Doping (Martina Spreitzer-Kropiunik), eSport (Bernhard Campara-Kopeinig/Leonid Shmatenko), die gesetzliche Regelung des Berufssports (Patrick Petschinka/ Christina Toth), Sport Mediation (Paul Dennis Godin), die Vermarktung von Medienrechten im Profifußball (Stefan Korn), staatliche Beihilfen (Thomas Wallentin/Patricia Stiller/Christian Dorfmayr), das Kurzberichterstattungsrecht an Sportveranstaltungen (Martina Jonas), Immissionen ausgehend von Sportstadien (Peter Sander) und Titelschutz für Sportveranstaltungen (Clemens Thiele).
Aktualisiert: 2023-02-23
Autor:
Bernhard Campara-Kopeinig,
Christian Dorfmayr,
Paul Godin,
Natalie Hahn,
Martina Jonas,
Stefan Korn,
Bernhard Kotynski,
Karin Moneta,
Patrick Petschinka,
Peter Sander,
Rupert Schrammel,
Martina Spreitzer-Kropiunik,
Patricia Stiller,
Clemens Thiele,
Christina Toth,
Jessica Wagner,
Thomas Wallentin
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Kinder haben Rechte - auch in der Welt der digitalen Medien. Doch Kinder sind keine Erwachsenen und deshalb auch schutzbedürftig. "Schutz" kann und muss aber nicht bedeuten, Kinder im Sinne einer Bewahrpädagogik von Medien fernzuhalten. Es geht darum, Kinder zu befähigen, sich selbst zu schützen und Gefahren selbst zu erkennen. Ohrenspitzer-Methoden zur Medienbildung üben und trainieren genau diese Fähigkeiten.
Aktualisiert: 2020-07-09
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Die Gesamteinnahmen aus der medialen Vermarktung der Fußball Bundesliga belaufen sich aktuell auf ca. EUR 1,4 Mrd. pro Saison; im Vergleich dazu lagen die jährlichen Gesamteinnahmen aus den Fernsehrechten in den Anfangsjahren der Bundesliga 1965/66 bei umgerechnet ca. EUR 333.000. Trotz dieser Entwicklung sehen weder die nationale noch die europäische Rechtsordnung spezielle Vorschriften zum Schutze von Profisportveranstaltungen, insbesondere im Hinblick auf deren audiovisuelle Verwertung, vor. Die Untersuchung verdeutlicht, dass weder das Eigentum noch das Urheberrecht sowie die Persönlichkeitsrechte den audiovisuellen Sportmedienrechten als taugliche Rechtsgrundlage dienen und dass sich auch die von der Rechtsprechung insoweit herangezogenen Rechtspositionen des Hausrechts, des Lauterkeitsrechts sowie des Deliktsrechts als bloß lückenhafte Behelfslösungen erweisen, so dass die Schaffung eines sondergesetzlichen Sportveranstaltungsschutzrechts – vorzugsweise auf Unionsebene – unabdingbar erscheint.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Gesamteinnahmen aus der medialen Vermarktung der Fußball Bundesliga belaufen sich aktuell auf ca. EUR 1,4 Mrd. pro Saison; im Vergleich dazu lagen die jährlichen Gesamteinnahmen aus den Fernsehrechten in den Anfangsjahren der Bundesliga 1965/66 bei umgerechnet ca. EUR 333.000. Trotz dieser Entwicklung sehen weder die nationale noch die europäische Rechtsordnung spezielle Vorschriften zum Schutze von Profisportveranstaltungen, insbesondere im Hinblick auf deren audiovisuelle Verwertung, vor. Die Untersuchung verdeutlicht, dass weder das Eigentum noch das Urheberrecht sowie die Persönlichkeitsrechte den audiovisuellen Sportmedienrechten als taugliche Rechtsgrundlage dienen und dass sich auch die von der Rechtsprechung insoweit herangezogenen Rechtspositionen des Hausrechts, des Lauterkeitsrechts sowie des Deliktsrechts als bloß lückenhafte Behelfslösungen erweisen, so dass die Schaffung eines sondergesetzlichen Sportveranstaltungsschutzrechts – vorzugsweise auf Unionsebene – unabdingbar erscheint.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lehrbuch zur Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-01-03
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