Dramaturgie, Medien, Bildung und Gesellschaft in Harry Potter

Dramaturgie, Medien, Bildung und Gesellschaft in Harry Potter von Biskop,  Robert Benjamin
Dramaturgie und ihre Komponenten konstruieren die Inhalte medialer Narrative. Für deren Verständnis und Aneignung ist die Untersuchung handlungsprägender Intrigenmotive häufig entscheidend. Robert Benjamin Biskop analysiert mediale Handlungspotenziale exemplarisch anhand von J.K. Rowlings Bestseller Harry Potter. Für die medienpädagogische Nutzung von Erzählstrategien entwickelt er einen instrumentellen Leitfaden. Auf der Ebene gesellschaftlichen Interesses akzentuiert der Autor das Phänomen der dramaturgischen Intrige und gibt einen Ausblick, wie die Wirkungspotentiale von Narrativen neu verstanden werden können. Die Erzählungen über die Lernherausforderungen des Zauberschülers Harry und seiner magischen Welt haben in ihrer vielfältigen Form als Medienverbund eine hohe Relevanz für aktuelle Diskurse zur Medienbildung und zu medialen Gesellschaften.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Dramaturgie, Medien, Bildung und Gesellschaft in Harry Potter

Dramaturgie, Medien, Bildung und Gesellschaft in Harry Potter von Biskop,  Robert Benjamin
Dramaturgie und ihre Komponenten konstruieren die Inhalte medialer Narrative. Für deren Verständnis und Aneignung ist die Untersuchung handlungsprägender Intrigenmotive häufig entscheidend. Robert Benjamin Biskop analysiert mediale Handlungspotenziale exemplarisch anhand von J.K. Rowlings Bestseller Harry Potter. Für die medienpädagogische Nutzung von Erzählstrategien entwickelt er einen instrumentellen Leitfaden. Auf der Ebene gesellschaftlichen Interesses akzentuiert der Autor das Phänomen der dramaturgischen Intrige und gibt einen Ausblick, wie die Wirkungspotentiale von Narrativen neu verstanden werden können. Die Erzählungen über die Lernherausforderungen des Zauberschülers Harry und seiner magischen Welt haben in ihrer vielfältigen Form als Medienverbund eine hohe Relevanz für aktuelle Diskurse zur Medienbildung und zu medialen Gesellschaften.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ für Kinder

Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ für Kinder von Dick,  Mirjam, Müller.,  Karla
Bei der Erforschung der Rezeptionsgeschichte von Wagners „Ring“ gab es bislang einen ‚blinden Fleck‘, nämlich die Beschreibung, Analyse und kritische Reflexion der zahlreichen und vielgestaltigen Versuche, den komplexen Opernzyklus Kindern zugänglich zu machen. Diese Lücke schließt der vorliegende Band, ein interdisziplinäres Gemeinschaftsprojekt von Vertreter*innen der Musikwissenschaft, Musik-Didaktik, Deutsch-Didaktik, Semiotik und Museologie. Adaptionen in der Form von Kinderopern, Hörspielen und Büchern werden im Hinblick auf ihre Strategien exemplarisch untersucht. Aus praktischer und theoretischer Sicht werden Überlegungen zur Vermittlung auf der Bühne, im Museum und in Schulbüchern angestellt und erklärt. Aufgezeigt werden auch werkinterne Bezüge zum Œuvre Wagners ebenso wie werkexterne zur Intermedialität der Phänomene. Ein Buch für alle, die sich für Wagners „Ring“ und dessen Tradierung an die nächste Generation interessieren: anschaulich, erhellend und bisweilen unterhaltsam!
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ für Kinder

Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ für Kinder von Dick,  Mirjam, Müller.,  Karla
Bei der Erforschung der Rezeptionsgeschichte von Wagners „Ring“ gab es bislang einen ‚blinden Fleck‘, nämlich die Beschreibung, Analyse und kritische Reflexion der zahlreichen und vielgestaltigen Versuche, den komplexen Opernzyklus Kindern zugänglich zu machen. Diese Lücke schließt der vorliegende Band, ein interdisziplinäres Gemeinschaftsprojekt von Vertreter*innen der Musikwissenschaft, Musik-Didaktik, Deutsch-Didaktik, Semiotik und Museologie. Adaptionen in der Form von Kinderopern, Hörspielen und Büchern werden im Hinblick auf ihre Strategien exemplarisch untersucht. Aus praktischer und theoretischer Sicht werden Überlegungen zur Vermittlung auf der Bühne, im Museum und in Schulbüchern angestellt und erklärt. Aufgezeigt werden auch werkinterne Bezüge zum Œuvre Wagners ebenso wie werkexterne zur Intermedialität der Phänomene. Ein Buch für alle, die sich für Wagners „Ring“ und dessen Tradierung an die nächste Generation interessieren: anschaulich, erhellend und bisweilen unterhaltsam!
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ für Kinder

Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ für Kinder von Dick,  Mirjam, Müller.,  Karla
Bei der Erforschung der Rezeptionsgeschichte von Wagners „Ring“ gab es bislang einen ‚blinden Fleck‘, nämlich die Beschreibung, Analyse und kritische Reflexion der zahlreichen und vielgestaltigen Versuche, den komplexen Opernzyklus Kindern zugänglich zu machen. Diese Lücke schließt der vorliegende Band, ein interdisziplinäres Gemeinschaftsprojekt von Vertreter*innen der Musikwissenschaft, Musik-Didaktik, Deutsch-Didaktik, Semiotik und Museologie. Adaptionen in der Form von Kinderopern, Hörspielen und Büchern werden im Hinblick auf ihre Strategien exemplarisch untersucht. Aus praktischer und theoretischer Sicht werden Überlegungen zur Vermittlung auf der Bühne, im Museum und in Schulbüchern angestellt und erklärt. Aufgezeigt werden auch werkinterne Bezüge zum Œuvre Wagners ebenso wie werkexterne zur Intermedialität der Phänomene. Ein Buch für alle, die sich für Wagners „Ring“ und dessen Tradierung an die nächste Generation interessieren: anschaulich, erhellend und bisweilen unterhaltsam!
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ für Kinder

Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ für Kinder von Dick,  Mirjam, Müller.,  Karla
Bei der Erforschung der Rezeptionsgeschichte von Wagners „Ring“ gab es bislang einen ‚blinden Fleck‘, nämlich die Beschreibung, Analyse und kritische Reflexion der zahlreichen und vielgestaltigen Versuche, den komplexen Opernzyklus Kindern zugänglich zu machen. Diese Lücke schließt der vorliegende Band, ein interdisziplinäres Gemeinschaftsprojekt von Vertreter*innen der Musikwissenschaft, Musik-Didaktik, Deutsch-Didaktik, Semiotik und Museologie. Adaptionen in der Form von Kinderopern, Hörspielen und Büchern werden im Hinblick auf ihre Strategien exemplarisch untersucht. Aus praktischer und theoretischer Sicht werden Überlegungen zur Vermittlung auf der Bühne, im Museum und in Schulbüchern angestellt und erklärt. Aufgezeigt werden auch werkinterne Bezüge zum Œuvre Wagners ebenso wie werkexterne zur Intermedialität der Phänomene. Ein Buch für alle, die sich für Wagners „Ring“ und dessen Tradierung an die nächste Generation interessieren: anschaulich, erhellend und bisweilen unterhaltsam!
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Unterricht vorbereiten und planen können

Unterricht vorbereiten und planen können von Petersen,  Jörg, Reisas,  Sabine, Tanski,  Gerhard, v. Grone-Lübke,  Wibke v. Grone-Lübke, Ziethen,  Christine
Der vorliegende Medienverbund aus Computerlernprogramm und Lehrbuch ermöglicht Lehramtsstudierenden und in der Praxis tätigen Lehrer/-innen einen detaillierten Einblick in die Konventionen von Unterrichtsvorbereitung und Stundenplanung als Resultat der Auseinandersetzung mit didaktischen Grundlagen. Die Themenbereiche dieses Medienverbunds: Was muss ich wissen? Was gibt es zu bedenken? Wie gehe ich systematisch vor? Wie schreibe ich Stundenentwürfe Diese Themen werden in einem Wechselspiel zwischen Lernprogrammbearbeitung und Nachlesen im Lehrbuch erarbeitet. Videobeispiele, Übungsaufgaben, anschauliche Texte und Lernerfolgstests machen den Medienverbund sowohl geeignet für das Selbststudium als auch für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Unterricht vorbereiten und planen können

Unterricht vorbereiten und planen können von Petersen,  Jörg, Reisas,  Sabine, Tanski,  Gerhard, v. Grone-Lübke,  Wibke v. Grone-Lübke, Ziethen,  Christine
Der vorliegende Medienverbund aus Computerlernprogramm und Lehrbuch ermöglicht Lehramtsstudierenden und in der Praxis tätigen Lehrer/-innen einen detaillierten Einblick in die Konventionen von Unterrichtsvorbereitung und Stundenplanung als Resultat der Auseinandersetzung mit didaktischen Grundlagen. Die Themenbereiche dieses Medienverbunds: Was muss ich wissen? Was gibt es zu bedenken? Wie gehe ich systematisch vor? Wie schreibe ich Stundenentwürfe Diese Themen werden in einem Wechselspiel zwischen Lernprogrammbearbeitung und Nachlesen im Lehrbuch erarbeitet. Videobeispiele, Übungsaufgaben, anschauliche Texte und Lernerfolgstests machen den Medienverbund sowohl geeignet für das Selbststudium als auch für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Aufstieg und Niedergang der schwedischen Großmacht in zeitgenössischen Medienbildern (1611–1721)

Aufstieg und Niedergang der schwedischen Großmacht in zeitgenössischen Medienbildern (1611–1721) von Tobias E.,  Hämmerle
Vor 300 Jahren wurde mit dem Frieden von Nystad, am 10. September 1721, das Ende der schwedischen Großmacht besiegelt. Passend dazu bietet dieses Buch nicht nur einen umfassenden historischen Überblick über die gut 100 Jahre anhaltende schwedische Großmachtzeit, sondern zeichnet die mediale Präsenz Schwedens im Heiligen Römischen Reich im 17. und 18. Jahrhundert nach. Dabei werden visuelle und textuelle Medienbilder identifiziert und analysiert, die in frühneuzeitlichen Massenmedien (illustriertes Flugblatt und Zeitung) innerhalb des deutschsprachigen Mediensystems gängig waren, um das schwedische Königreich sowie seine Regent_innen und Bewohner_innen darzustellen. Im Zuge von sieben umfangreichen Teilstudien werden insgesamt 120 illustrierte Flugblätter in ihren historischen Kontext eingebettet, sorgfältig untersucht und als hochauflösende Scans inklusive Transkription wiedergegeben, wodurch sich eine eindrucksvolle Schilderung des (medialen) Aufstiegs und Niedergangs der schwedischen Großmacht ergibt. Der österreichisch-schwedische Historiker Tobias E. Hämmerle wirft in diesem Zusammenhang auch einen genauen Blick auf die zeitgenössische Mediensituation um 1700 beziehungsweise die unterschiedlichen Berichterstattungsstile der beiden frühneuzeitlichen Massenmediengattungen: das illustrierte Flugblatt und die Zeitung. Das zweibändige Werk wird ergänzt durch ein umfangreiches Orts- und Personenregister.
Aktualisiert: 2021-06-30
> findR *

Aufstieg und Niedergang der schwedischen Großmacht in zeitgenössischen Medienbildern (1611–1721)

Aufstieg und Niedergang der schwedischen Großmacht in zeitgenössischen Medienbildern (1611–1721) von Tobias E.,  Hämmerle
Vor 300 Jahren wurde mit dem Frieden von Nystad, am 10. September 1721, das Ende der schwedischen Großmacht besiegelt. Passend dazu bietet dieses Buch nicht nur einen umfassenden historischen Überblick über die gut 100 Jahre anhaltende schwedische Großmachtzeit, sondern zeichnet die mediale Präsenz Schwedens im Heiligen Römischen Reich im 17. und 18. Jahrhundert nach. Dabei werden visuelle und textuelle Medienbilder identifiziert und analysiert, die in frühneuzeitlichen Massenmedien (illustriertes Flugblatt und Zeitung) innerhalb des deutschsprachigen Mediensystems gängig waren, um das schwedische Königreich sowie seine Regent_innen und Bewohner_innen darzustellen. Im Zuge von sieben umfangreichen Teilstudien werden insgesamt 120 illustrierte Flugblätter in ihren historischen Kontext eingebettet, sorgfältig untersucht und als hochauflösende Scans inklusive Transkription wiedergegeben, wodurch sich eine eindrucksvolle Schilderung des (medialen) Aufstiegs und Niedergangs der schwedischen Großmacht ergibt. Der österreichisch-schwedische Historiker Tobias E. Hämmerle wirft in diesem Zusammenhang auch einen genauen Blick auf die zeitgenössische Mediensituation um 1700 beziehungsweise die unterschiedlichen Berichterstattungsstile der beiden frühneuzeitlichen Massenmediengattungen: das illustrierte Flugblatt und die Zeitung. Das zweibändige Werk wird ergänzt durch ein umfangreiches Orts- und Personenregister.
Aktualisiert: 2021-08-19
> findR *

Dramaturgie, Medien, Bildung und Gesellschaft in Harry Potter

Dramaturgie, Medien, Bildung und Gesellschaft in Harry Potter von Biskop,  Robert Benjamin
Dramaturgie und ihre Komponenten konstruieren die Inhalte medialer Narrative. Für deren Verständnis und Aneignung ist die Untersuchung handlungsprägender Intrigenmotive häufig entscheidend. Robert Benjamin Biskop analysiert mediale Handlungspotenziale exemplarisch anhand von J.K. Rowlings Bestseller Harry Potter. Für die medienpädagogische Nutzung von Erzählstrategien entwickelt er einen instrumentellen Leitfaden. Auf der Ebene gesellschaftlichen Interesses akzentuiert der Autor das Phänomen der dramaturgischen Intrige und gibt einen Ausblick, wie die Wirkungspotentiale von Narrativen neu verstanden werden können. Die Erzählungen über die Lernherausforderungen des Zauberschülers Harry und seiner magischen Welt haben in ihrer vielfältigen Form als Medienverbund eine hohe Relevanz für aktuelle Diskurse zur Medienbildung und zu medialen Gesellschaften.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Dramaturgie, Medien, Bildung und Gesellschaft in Harry Potter

Dramaturgie, Medien, Bildung und Gesellschaft in Harry Potter von Biskop,  Robert Benjamin
Dramaturgie und ihre Komponenten konstruieren die Inhalte medialer Narrative. Für deren Verständnis und Aneignung ist die Untersuchung handlungsprägender Intrigenmotive häufig entscheidend. Robert Benjamin Biskop analysiert mediale Handlungspotenziale exemplarisch anhand von J.K. Rowlings Bestseller Harry Potter. Für die medienpädagogische Nutzung von Erzählstrategien entwickelt er einen instrumentellen Leitfaden. Auf der Ebene gesellschaftlichen Interesses akzentuiert der Autor das Phänomen der dramaturgischen Intrige und gibt einen Ausblick, wie die Wirkungspotentiale von Narrativen neu verstanden werden können. Die Erzählungen über die Lernherausforderungen des Zauberschülers Harry und seiner magischen Welt haben in ihrer vielfältigen Form als Medienverbund eine hohe Relevanz für aktuelle Diskurse zur Medienbildung und zu medialen Gesellschaften.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten

Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten von Dettmar,  Ute, Möbius,  Thomas, Tomkowiak,  Ingrid, Weinkauff,  Gina
TV-Serien, Filme und Computerspiele gehören ebenso wie Smartphones und Tablet-Computer heute zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Die Grenzen zwischen Produktion und Rezeption, aber auch zwischen den Medien werden offener. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten dies unter ökonomischen, ästhetischen, individuellen und didaktischen Aspekten.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Arbeitslehre im Medienverbund als Programm allgemeiner Bildung

Arbeitslehre im Medienverbund als Programm allgemeiner Bildung von Wokittel,  Horst
Die Einführung des Lernbereichs Arbeitslehre zur Vermittlung von notwendigen Bestandteilen der Grundbildung eines jeden Bürgers gilt als eine Aufgabe der Schulreform. An dieser curricularen Innovation hat sich das Unterrichtsfernsehen beteiligt. Die erziehungswissenschaft- liche Forschung sucht dabei Antwort auf die Fragen, welche Akzente des Bildungsverständnisses von Arbeitslehre, welche Lösungen von pädago- gischen Problemen der mediendidaktischen Gestaltung und welche Arten des Umgangs mit Kursangeboten schülerfördernde Wirkung entfalten. In diesem Zusammenhang erfahren auch methodologische Fragen der Evalua- tionsforschung eine konkrete Klärung.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Unterricht vorbereiten und planen können

Unterricht vorbereiten und planen können von Petersen,  Jörg, Reisas,  Sabine, Tanski,  Gerhard, v. Grone-Lübke,  Wibke v. Grone-Lübke, Ziethen,  Christine
Der vorliegende Medienverbund aus Computerlernprogramm und Lehrbuch ermöglicht Lehramtsstudierenden und in der Praxis tätigen Lehrer/-innen einen detaillierten Einblick in die Konventionen von Unterrichtsvorbereitung und Stundenplanung als Resultat der Auseinandersetzung mit didaktischen Grundlagen. Die Themenbereiche dieses Medienverbunds: Was muss ich wissen? Was gibt es zu bedenken? Wie gehe ich systematisch vor? Wie schreibe ich Stundenentwürfe Diese Themen werden in einem Wechselspiel zwischen Lernprogrammbearbeitung und Nachlesen im Lehrbuch erarbeitet. Videobeispiele, Übungsaufgaben, anschauliche Texte und Lernerfolgstests machen den Medienverbund sowohl geeignet für das Selbststudium als auch für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Medienverbund

Sie suchen ein Buch über Medienverbund? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Medienverbund. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Medienverbund im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Medienverbund einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Medienverbund - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Medienverbund, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Medienverbund und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.