Klassische chinesische Philosophie

Klassische chinesische Philosophie von Roetz,  Heiner, Schleichert,  Hubert
Das chinesische philosophische Denken, das seit der Aufklärung Europa immer wieder fasziniert hat, entsteht in einer der aufgewühltesten Perioden der chinesischen Geschichte, der Zeit vom sechsten bis ins dritte vorchristliche Jahrhundert, als Reaktion auf eine Zerreißkrise der antiken Zivilisation. Dieser wegen ihrer bleibenden Bedeutung „klassischen“ Zeit ist dieses Buch gewidmet. Es möchte dem interessierten Leser auch ohne Vorkenntnisse eine verlässliche Einführung zu allen wesentlichen Denkern der Epoche, beginnend mit Konfuzius, bieten. Durch zahlreiche Zitate, alle aus den Originalquellen übersetzt, soll der Leser zugleich an Inhalt, Stilistik und Methodik der antiken Philosophien herangeführt werden. Dabei gibt das Buch auch immer wieder Hinweise auf die bleibenden Aktualität der vertretenen Positionen. Diese vierte Auflage ist gegenüber der vorangehenden umfassend neu bearbeitet und erweitert. Chinese philosophical thought, which has fascinated Europe ever since the Enlightenment, originated in one of the most turbulent periods of Chinese history, the period from the sixth to the third century BC, in response to a crisis of disruption in ancient civilization. This book is dedicated to this "classical" period because of its lasting significance. It is intended to provide readers, even those without prior knowledge, with a reliable introduction to all the essential thinkers of the epoch, beginning with Confucius. Through numerous quotations, all translated from the original sources, the reader is introduced to the content, style and methodology of the ancient philosophies. In doing so, the book also gives repeated indications of the undiminished relevance of the positions represented. This fourth edition has been extensively revised and enhanced.
Aktualisiert: 2021-11-16
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Klassische chinesische Philosophie

Klassische chinesische Philosophie von Roetz,  Heiner, Schleichert,  Hubert
Das chinesische philosophische Denken, das seit der Aufklärung Europa immer wieder fasziniert hat, entsteht in einer der aufgewühltesten Perioden der chinesischen Geschichte, der Zeit vom sechsten bis ins dritte vorchristliche Jahrhundert, als Reaktion auf eine Zerreißkrise der antiken Zivilisation. Dieser wegen ihrer bleibenden Bedeutung „klassischen“ Zeit ist dieses Buch gewidmet. Es möchte dem interessierten Leser auch ohne Vorkenntnisse eine verlässliche Einführung zu allen wesentlichen Denkern der Epoche, beginnend mit Konfuzius, bieten. Durch zahlreiche Zitate, alle aus den Originalquellen übersetzt, soll der Leser zugleich an Inhalt, Stilistik und Methodik der antiken Philosophien herangeführt werden. Dabei gibt das Buch auch immer wieder Hinweise auf die bleibenden Aktualität der vertretenen Positionen. Diese vierte Auflage ist gegenüber der vorangehenden umfassend neu bearbeitet und erweitert. Chinese philosophical thought, which has fascinated Europe ever since the Enlightenment, originated in one of the most turbulent periods of Chinese history, the period from the sixth to the third century BC, in response to a crisis of disruption in ancient civilization. This book is dedicated to this "classical" period because of its lasting significance. It is intended to provide readers, even those without prior knowledge, with a reliable introduction to all the essential thinkers of the epoch, beginning with Confucius. Through numerous quotations, all translated from the original sources, the reader is introduced to the content, style and methodology of the ancient philosophies. In doing so, the book also gives repeated indications of the undiminished relevance of the positions represented. This fourth edition has been extensively revised and enhanced.
Aktualisiert: 2021-11-16
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Mong Dsi

Mong Dsi von Wilhelm,  Richard
“Behandle ich meine älteren Verwandten wie es dem Alter gebührt, und lasse das auch den Alten der Andern zugute kommen. Behandle ich meine jüngeren Verwandten wie es der Jugend gebührt, und lasse das auch den Jungen der andern zugute kommen.” Mong Dsi war der bedeutendste Nachfolger des Konfuzius und entwickelte dessen Philosophie weiter. Die erste deutsche Gesamtübersetzung stammt von Richard Wilhelm aus dem Jahre 1916 und wird in vorliegender Ausgabe neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mong Dsi

Mong Dsi von Wilhelm,  Richard
“Behandle ich meine älteren Verwandten wie es dem Alter gebührt, und lasse das auch den Alten der Andern zugute kommen. Behandle ich meine jüngeren Verwandten wie es der Jugend gebührt, und lasse das auch den Jungen der andern zugute kommen.” Mong Dsi war der bedeutendste Nachfolger des Konfuzius und entwickelte dessen Philosophie weiter. Die erste deutsche Gesamtübersetzung stammt von Richard Wilhelm aus dem Jahre 1916 und wird in vorliegender Ausgabe neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mong Dsi

Mong Dsi von Wilhelm,  Richard
“Behandle ich meine älteren Verwandten wie es dem Alter gebührt, und lasse das auch den Alten der Andern zugute kommen. Behandle ich meine jüngeren Verwandten wie es der Jugend gebührt, und lasse das auch den Jungen der andern zugute kommen.” Mong Dsi war der bedeutendste Nachfolger des Konfuzius und entwickelte dessen Philosophie weiter. Die erste deutsche Gesamtübersetzung stammt von Richard Wilhelm aus dem Jahre 1916 und wird in vorliegender Ausgabe neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mong Dsi

Mong Dsi von Wilhelm,  Richard
“Behandle ich meine älteren Verwandten wie es dem Alter gebührt, und lasse das auch den Alten der Andern zugute kommen. Behandle ich meine jüngeren Verwandten wie es der Jugend gebührt, und lasse das auch den Jungen der andern zugute kommen.” Mong Dsi war der bedeutendste Nachfolger des Konfuzius und entwickelte dessen Philosophie weiter. Die erste deutsche Gesamtübersetzung stammt von Richard Wilhelm aus dem Jahre 1916 und wird in vorliegender Ausgabe neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mong Dsi

Mong Dsi von Wilhelm,  Richard
“Behandle ich meine älteren Verwandten wie es dem Alter gebührt, und lasse das auch den Alten der Andern zugute kommen. Behandle ich meine jüngeren Verwandten wie es der Jugend gebührt, und lasse das auch den Jungen der andern zugute kommen.” Mong Dsi war der bedeutendste Nachfolger des Konfuzius und entwickelte dessen Philosophie weiter. Die erste deutsche Gesamtübersetzung stammt von Richard Wilhelm aus dem Jahre 1916 und wird in vorliegender Ausgabe neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mong Dsi

Mong Dsi von Wilhelm,  Richard
“Behandle ich meine älteren Verwandten wie es dem Alter gebührt, und lasse das auch den Alten der Andern zugute kommen. Behandle ich meine jüngeren Verwandten wie es der Jugend gebührt, und lasse das auch den Jungen der andern zugute kommen.” Mong Dsi war der bedeutendste Nachfolger des Konfuzius und entwickelte dessen Philosophie weiter. Die erste deutsche Gesamtübersetzung stammt von Richard Wilhelm aus dem Jahre 1916 und wird in vorliegender Ausgabe neu aufgelegt.
Aktualisiert: 2021-09-02
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Von der Freiheit des Menschen

Von der Freiheit des Menschen von Mengzi, Wilhelm,  Richard
Vor mehr als 2000 Jahren entwarf der chinesische Philosoph Mengzi eine Ethik der individuellen Selbstverantwortung, die zu einer der tragenden Säulen der chinesischen Kultur wurde, aber auch jenseits des ,Reichs der Mitte’ für alle Zeiten Gültigkeit haben sollte: Der Mensch ist von Natur aus gut. Veredelt er seine Natur, indem er sich um sich selbst kümmert, nimmt er nicht allein Einfluss auf die innere Ordnung der Gesellschaft, er wird zugleich frei von jeglichen äußeren Einflüssen.
Aktualisiert: 2022-06-01
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Über den Begriff des Nützlichen bei Mengzi

Über den Begriff des Nützlichen bei Mengzi von Schumacher,  Joerg
Das Werk des grossen Konfuzianers Mengzi (um 300 v.d./Z.) beginnt mit der programmatischen Aufforderung, über das Nützliche zu schweigen. Eine lange Tradition hat später im Wort - «nützlich», Mengzis «damning word» sehen wollen (A.C. Graham). Dagegen wird hier argumentiert: Mengzis gewolltes Schweigen lässt sich unter einem streng rationalen Blickwinkel interpretieren, was überraschende Einsichten in sein zentrales Theorem von den «Vier moralischen Regungen» vermittelt. Historisch gesehen sind diese Neuansätze Mengzis durch die Herausforderung der utilitaristischen Mohisten ausgelöst worden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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