Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung

Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung von Barthel,  Nadine, Martens,  Dirk
Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung

Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung von Barthel,  Nadine, Martens,  Dirk
Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung

Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung von Barthel,  Nadine, Martens,  Dirk
Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
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Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung von Barthel,  Nadine, Martens,  Dirk
Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung

Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung von Barthel,  Nadine, Martens,  Dirk
Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung

Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung von Barthel,  Nadine, Martens,  Dirk
Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Ghostforce: Die größten Abenteuer

Ghostforce: Die größten Abenteuer von Weber,  Claudia
Die brandneue Animationsserie Ghostforce von den Machern von Miraculous garantiert jede Menge Action, Spaß und Spannung! Eigentlich sind Andy, Liv und Mike drei ganz normale Teenager – bis sie eines Tages der schrulligen Wissenschaftlerin Miss Jones begegnen. Sie rekrutiert die drei Schüler, um ein Team aus Superhelden zu bilden: die Ghostforce. Plötzlich haben die Freunde Superkräfte und finden sich in einem Kampf gegen das Böse wieder. Denn New York wird von Geistern heimgesucht. Mithilfe des mysteriösen Glowbow und dem Einsatz ihrer Superkräfte machen es sich die drei zur Aufgabe, die Geister einzufangen und die Stadt so zu beschützen. Und ganz nebenbei gilt es noch den ganz normalen Wahnsinn, den ein Teenager-Leben mit sich bringt, zu bewältigen …
Aktualisiert: 2023-04-16
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Stranger Things

Stranger Things von Galindo,  Diego, Pak,  Greg, Rother,  Josef, Segala,  Francesco
Netflix’ Stranger Things ist eines der großen Serienphänomene unserer Zeit – das Twin Peaks und das Stand By Me dieser Fernseh-Epoche! Dieser Comic schenkt Fans, die weitere Staffeln herbeisehnen, eine neue Geschichte über ihre liebsten Helden. Der Winter hat Hawkins 1985 fest im Griff. Will und seine Mutter Joyce versuchen, den Tod von Bob Newby zu verarbeiten. Da stolpert Will über eine geheimnisvolle Karte, die Bob hinterlassen hat, und trommelt die Gang für ein neues gefährliches Abenteuer zusammen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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GhostForce: Die größten Abenteuer

GhostForce: Die größten Abenteuer
Die brandneue Animationsserie Ghostforce von den Machern von Miraculous garantiert jede Menge Action, Spaß und Spannung! Eigentlich sind Andy, Liv und Mike drei ganz normale Teenager – bis sie eines Tages der schrulligen Wissenschaftlerin Miss Jones begegnen. Sie rekrutiert die drei Schüler, um ein Team aus Superhelden zu bilden: die Ghostforce. Plötzlich haben die Freunde Superkräfte und finden sich in einem Kampf gegen das Böse wieder. Denn New York wird von Geistern heimgesucht. Mithilfe des mysteriösen Glowbow und dem Einsatz ihrer Superkräfte machen es sich die drei zur Aufgabe, die Geister einzufangen und die Stadt so zu beschützen. Und ganz nebenbei gilt es noch den ganz normalen Wahnsinn, den ein Teenager-Leben mit sich bringt, zu bewältigen …
Aktualisiert: 2022-02-25
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Stranger Things und Dungeons & Dragons

Stranger Things und Dungeons & Dragons von Galindo,  Diego, Houser,  Jody, Rother,  Josef, Zub,  Jim
Nostalgie ist ein wichtiger Faktor in der Lieblingsfernsehserie Stranger Things auf Netflix. Dazu gehört auch das klassische, das gesamte Fantasy-Genre definierende und prägende Tabletop-Rollenspiel Dungeons & Dragons. Dieser neue Comic-Band für Fans der TV-Serie betrachtet die Anfänge der Freundschaft von Mike, Lucas, Will und Dustin, aber auch ihre Entwicklung über die bisherigen Staffeln von Stranger Things. Sowohl beim Rollenspiel wie im wahren Leben stellen sie sich jedem Monster und jeder Gefahr. Eine Geschichte über Freundschaft, Monster und Magie.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Stranger Things Comics: Zombie Boys

Stranger Things Comics: Zombie Boys von Favoccia,  Valeria, Pak,  Greg, Rother,  Josef
Eine neue Geschichte mit den jungen Fanlieblingen aus Stranger Things, der Mystery-Serie zwischen Stephen King, Ray Bradbury und H. P. Lovecraft! Dieser Comic für große und junge Fans der Netflix-Sensation setzt zwischen den aus heutiger Sicht fast schon klassischen Staffeln 1 und 2 der Serie ein. Mike, Lucas, Dustin und Will müssen die traumatischen Erlebnisse der ersten Season verarbeiten. Da stößt Joey, der unbedingt einen Zombie-Horrorfilm drehen will, mit seinem Camcorder zur Gang. Dabei haben die Freunde bereits genug Horror erlebt. Geschrieben von Bestsellerautor Greg Pak (HULK: PLANET HULK, SUPERMAN).
Aktualisiert: 2023-03-15
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Video-Integrator

Video-Integrator von Hardegen,  Dirk, Kasper,  Kevin, Plum,  Thomas, Sattler,  Toni Michael, Schülert,  Marc, Strüven,  Felix, Tams,  Detlef
Max erbt von seinem Onkel Mike eine Maschine, mit der man in Filme einsteigen kann – man kann diese dann nicht nur sehen, sondern erlebt sie als Protagonist mit. Zwar ist das als „Video-Integrator“ bekannte Gerät defekt, doch Max versucht gemeinsam mit seinen Freunden, es mithilfe eines Updates wieder funktionstüchtig zu machen. Dabei kommt ihnen die Idee, die Technik zu vermieten – doch bei der Verwechslung eines Films kommt es zu folgenschweren Pannen. Erlebe ein Comedy-Horror-Hörspiel der besonderen Art mit vielen TV und Kino Anspielungen! Geschrieben von Thomas Plum und produziert von Wolfy-Office.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Stranger Things

Stranger Things von Houser,  Jody, Rother,  Josef, Salazar,  Edgar
EIN NEUES PREQUEL ZUM NETFLIX-HIT Das US-Städtchen Hawkins in den späten Siebzigern. Die junge Francine hat hellseherische Fähigkeiten, was ihr Leben allerdings nur schwieriger und schmerzhafter macht. Denn sowohl ihr Vater als auch Dr. Brenner im Hawkins National Laboratory verlangen wahre Wunder von Francine alias Testperson Sechs. Außerdem kommt sie mit der Dunkelheit in Berührung, die auf der anderen Seite lauert, woraufhin das unmenschliche Labor zu einem noch gefährlicheren Ort für Sechs wird … Was geschah vor der ersten Staffel der Erfolgsserie Stranger Things? Das offizielle Comic-Prequel zum Netflix-Hit mit einer brandneuen Geschichte zur erfolgreichen Kultserie voller Horror und Mystery, geschrieben von Jody Houser (SUPERGIRL, DOCTOR WHO) und gezeichnet von Edgar Salazar (DEATHSTROKE, THE STRAIN).
Aktualisiert: 2023-03-15
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Stranger Things

Stranger Things von Houser,  Jody, Martino,  Stefano, Rother,  Josef
ES IST STILL. ES IST DUNKEL. ES IST KALT. ALLEIN AUF DER ANDEREN, DUNKLEN SEITE … Auf der Flucht vor einer monströsen Kreatur verschlägt es den jungen Will Byers im November 1983 aus der beschaulichen amerikanischen Kleinstadt Hawkins in die düstere Schattenwelt. Diese fremde Dimension des Zerfalls ist eine karge und horrende Version der Wirklichkeit, in der Einsamkeit und Furcht die einzigen Begleiter des Teenagers sind. Während der bestialische Demogorgon ihn weiter verfolgt, tut Will in seiner Verzweiflung alles, um seine Mutter oder seine Freunde auf der anderen Seite der Realität zu erreichen … Der erste offizielle Comic zur nostalgischen, packenden Mystery-Hitserie Stranger Things auf Netflix, geschrieben von Jody Houser (STAR WARS: ROGUE ONE) und gezeichnet von Stefano Martino (George R. R. Martin’s Doorways).
Aktualisiert: 2023-03-15
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Unbestreitbare Wahrheit

Unbestreitbare Wahrheit von Bayer,  Michael, Dürr,  Karlheinz, Gittinger,  Antoinette, Heinemann,  Enrico, Sloman,  Larry, Tyson,  Mike
Drogen, Sexorgien, Knast: Der Box-Bösewicht packt aus Die gnadenlos offene Lebensbeichte von Mike Tyson Philosoph, Broadway-Star, Boxer, Verbrecher - drei Jahrzehnte war er in den Schlagzeilen. Aber Mike Tyson hat sich allen Versuchen, ihn in eine Schablone zu pressen, immer wieder entzogen. Aufgewachsen im ärmsten und härtesten Viertel Brooklyns, arbeitete er sich zum jüngsten Schwergewichtsweltmeister aller Zeiten hoch. Aber seine Brillanz im Ring wurde oft von seinem unverantwortlichen, rücksichtslosen Verhalten überschattet. Die Jahre voller Partys, Schlägereien und Gerichtsverhandlungen forderten schließlich ihren Tribut: Im Jahr 2003 war Tyson als verurteilter Verbrecher, Witzfigur der Fernsehkomiker und Bankrotteur ganz unten angekommen. Doch er kämpfte sich wieder nach oben. Der Mann, der selbst zugab "nach allem süchtig" zu sein, gelangte zu neuen Erfolgen und gewann seine Würde und die Liebe seiner Familie zurück. Mit seiner triumphalen Solo-Bühnenshow, seiner unvergesslichen Schauspielerleistung in den "Hangover"-Filmen und seinem neugefundenen Glück als Vater und Ehemann ist Tysons Geschichte trotz allem zu einer amerikanischen Erfolgsstory geworden. Brutal ehrlich, rau und manchmal zum Schreien komisch berichtet Tyson über die stürmische Achterbahnfahrt seines Lebens. Eine einzigartige Reise aus den Ghettos von Brooklyn zu weltweitem Ruhm, einem tiefen Absturz und schließlich zu gelassener Weltklugheit. Unbestreitbare Wahrheit ist nicht nur die Erinnerungen eines großen Sportlers, sondern auch eine zeitlos fesselnde Autobiografie.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung

Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung von Barthel,  Nadine, Martens,  Dirk
Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
Aktualisiert: 2023-03-13
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Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung

Digitalisierung der Filmproduktion und -verwertung von Barthel,  Nadine, Martens,  Dirk
Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
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