Das Buch befasst sich mit besonderen Problemen bei der Mitarbeiterführung und zeigt, auf welchen Wegen ein partnerschaftlicher Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeitern gefunden werden kann.Auf der Basis aktueller psychologischer Erkenntnisse und seiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft beleuchtet der Autor die Hintergründe problematischer Verhaltensweisen von Mitarbeitern und stellt praxiserprobte Führungstechniken und Kommunikationsinstrumente zur Bewältigung der damit einhergehenden Konflikte vor. Der Autor zeigt auf, wie Führungskräften in Mitarbeitergesprächen der schwierige Balanceakt zwischen der Wahrung der Unternehmensinteressen einerseits und der Fürsorgepflicht gegenüber Mitarbeitern andererseits gelingen kann. Daher widmet sich das abschließende Kapitel den besonderen Anforderungen, Risiken und Regeln, die bei problemspezifischen Mitarbeitergesprächen zu bedenken sind – unter anderem beim Kritikgespräch, Schlichtungsgespräch oder Trennungsgespräch. Für jede Art von Mitarbeitergespräch bietet der Band Checklisten und Leitfäden zur Anwendung im Führungsalltag.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch befasst sich mit besonderen Problemen bei der Mitarbeiterführung und zeigt, auf welchen Wegen ein partnerschaftlicher Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeitern gefunden werden kann.Auf der Basis aktueller psychologischer Erkenntnisse und seiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft beleuchtet der Autor die Hintergründe problematischer Verhaltensweisen von Mitarbeitern und stellt praxiserprobte Führungstechniken und Kommunikationsinstrumente zur Bewältigung der damit einhergehenden Konflikte vor. Der Autor zeigt auf, wie Führungskräften in Mitarbeitergesprächen der schwierige Balanceakt zwischen der Wahrung der Unternehmensinteressen einerseits und der Fürsorgepflicht gegenüber Mitarbeitern andererseits gelingen kann. Daher widmet sich das abschließende Kapitel den besonderen Anforderungen, Risiken und Regeln, die bei problemspezifischen Mitarbeitergesprächen zu bedenken sind – unter anderem beim Kritikgespräch, Schlichtungsgespräch oder Trennungsgespräch. Für jede Art von Mitarbeitergespräch bietet der Band Checklisten und Leitfäden zur Anwendung im Führungsalltag.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch befasst sich mit besonderen Problemen bei der Mitarbeiterführung und zeigt, auf welchen Wegen ein partnerschaftlicher Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeitern gefunden werden kann.Auf der Basis aktueller psychologischer Erkenntnisse und seiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft beleuchtet der Autor die Hintergründe problematischer Verhaltensweisen von Mitarbeitern und stellt praxiserprobte Führungstechniken und Kommunikationsinstrumente zur Bewältigung der damit einhergehenden Konflikte vor. Der Autor zeigt auf, wie Führungskräften in Mitarbeitergesprächen der schwierige Balanceakt zwischen der Wahrung der Unternehmensinteressen einerseits und der Fürsorgepflicht gegenüber Mitarbeitern andererseits gelingen kann. Daher widmet sich das abschließende Kapitel den besonderen Anforderungen, Risiken und Regeln, die bei problemspezifischen Mitarbeitergesprächen zu bedenken sind – unter anderem beim Kritikgespräch, Schlichtungsgespräch oder Trennungsgespräch. Für jede Art von Mitarbeitergespräch bietet der Band Checklisten und Leitfäden zur Anwendung im Führungsalltag.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Fachbuch spannt den Bogen von der Selbstentwicklung bis hin zur Organisationsentwicklung: Es zeigt in fünf Phasen, wie Führungskräfte durch persönliche Entwicklung mit Hilfe von Meditation und Zen zu einem neuen Sinn, klarer Haltung, wirksamer Führung, begeisternder Teamarbeit und persönlicher Erfüllung finden können.
Der Autor ist diesen Weg selbst gegangen und hat intensive Erfahrungen mit der Praxis der japanischen Zen-Meditation gemacht. Durch die Verbindung mit Führung, Management, Zen-Meditation und Achtsamkeit können Führungskräfte lernen, wie sie die Meisterschaft in der digitalen Führung erreichen: mutig, gelassen, motivierend.
Viele Unternehmer und Führungskräfte spüren Unsicherheit und Stress durch den radikalen Umbruch in Gesellschaft und Technologie, begleitet von stark veränderten Erwartungen und Werten der Mitarbeitenden und Kunden. Immer mehr Führungskräften ist bewusst, dass sie die Führungskultur ihrer Organisation grundlegend weiterentwickeln müssen. Agilität und New Work machen es vor. Sie ahnen, dass die Transformation bei ihnen als Schlüsselperson beginnen muss und suchen nach einem Weg, ohne sich selbst dabei aufzugeben. Wie kann Zen die Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften unterstützen? Was kann bei der Teamentwicklung helfen? Das Buch bietet eine nachvollziehbare, systematische Unterstützung für diesen Kulturwandel an. Es zeigt, wie der Weg zu echtem Leadership persönlich und im Unternehmen begonnen und umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Fachbuch spannt den Bogen von der Selbstentwicklung bis hin zur Organisationsentwicklung: Es zeigt in fünf Phasen, wie Führungskräfte durch persönliche Entwicklung mit Hilfe von Meditation und Zen zu einem neuen Sinn, klarer Haltung, wirksamer Führung, begeisternder Teamarbeit und persönlicher Erfüllung finden können.
Der Autor ist diesen Weg selbst gegangen und hat intensive Erfahrungen mit der Praxis der japanischen Zen-Meditation gemacht. Durch die Verbindung mit Führung, Management, Zen-Meditation und Achtsamkeit können Führungskräfte lernen, wie sie die Meisterschaft in der digitalen Führung erreichen: mutig, gelassen, motivierend.
Viele Unternehmer und Führungskräfte spüren Unsicherheit und Stress durch den radikalen Umbruch in Gesellschaft und Technologie, begleitet von stark veränderten Erwartungen und Werten der Mitarbeitenden und Kunden. Immer mehr Führungskräften ist bewusst, dass sie die Führungskultur ihrer Organisation grundlegend weiterentwickeln müssen. Agilität und New Work machen es vor. Sie ahnen, dass die Transformation bei ihnen als Schlüsselperson beginnen muss und suchen nach einem Weg, ohne sich selbst dabei aufzugeben. Wie kann Zen die Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften unterstützen? Was kann bei der Teamentwicklung helfen? Das Buch bietet eine nachvollziehbare, systematische Unterstützung für diesen Kulturwandel an. Es zeigt, wie der Weg zu echtem Leadership persönlich und im Unternehmen begonnen und umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Fachbuch spannt den Bogen von der Selbstentwicklung bis hin zur Organisationsentwicklung: Es zeigt in fünf Phasen, wie Führungskräfte durch persönliche Entwicklung mit Hilfe von Meditation und Zen zu einem neuen Sinn, klarer Haltung, wirksamer Führung, begeisternder Teamarbeit und persönlicher Erfüllung finden können.
Der Autor ist diesen Weg selbst gegangen und hat intensive Erfahrungen mit der Praxis der japanischen Zen-Meditation gemacht. Durch die Verbindung mit Führung, Management, Zen-Meditation und Achtsamkeit können Führungskräfte lernen, wie sie die Meisterschaft in der digitalen Führung erreichen: mutig, gelassen, motivierend.
Viele Unternehmer und Führungskräfte spüren Unsicherheit und Stress durch den radikalen Umbruch in Gesellschaft und Technologie, begleitet von stark veränderten Erwartungen und Werten der Mitarbeitenden und Kunden. Immer mehr Führungskräften ist bewusst, dass sie die Führungskultur ihrer Organisation grundlegend weiterentwickeln müssen. Agilität und New Work machen es vor. Sie ahnen, dass die Transformation bei ihnen als Schlüsselperson beginnen muss und suchen nach einem Weg, ohne sich selbst dabei aufzugeben. Wie kann Zen die Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften unterstützen? Was kann bei der Teamentwicklung helfen? Das Buch bietet eine nachvollziehbare, systematische Unterstützung für diesen Kulturwandel an. Es zeigt, wie der Weg zu echtem Leadership persönlich und im Unternehmen begonnen und umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Feel Good Management ist ein neues Konzept, welches den Trend in Unternehmen zur Mitarbeiterorientierung ausdrückt. Diese Mitarbeiterorientierung gilt mit Blick auf den stark zunehmenden Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft als zentraler Kompetenzfaktor eines Unternehmens. So sollen Faktoren wie Fachkräftemangel oder der sogenannte War for Talents ausgeglichen werden.Dieses Buch gibt Ihnen einen umfangreichen Überblick über die Anforderungen und Aufgaben eines Feel Good Managers. Dazu gehören unter anderem:
Das Buch richtet sich sowohl an Feel Good Manager als auch Unternehmer, die Klarheit und Verständnis über die Position und Aufgaben dieses Berufs bekommen und ihr Wissen in zentralen Aufgabenbereichen vertiefen möchten. Darüber hinaus ist dieses Buch auch für Führungskräfte sinnvoll. Denn durch das operative Geschäft kann es oftmals zu kurz kommen, Mitarbeiterbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu berücksichtigen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie die Vorteile des Feel Good Managements für Ihr Unternehmen nutzen können.
Das Buch über Feel Good Management gibt einen einführenden Überblick über die Thematik. Viele Praxistipps helfen bei der Umsetzung im eigenen Betrieb. Im Speziellen werden die folgenden Inhalte behandelt:
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Feel Good Management ist ein neues Konzept, welches den Trend in Unternehmen zur Mitarbeiterorientierung ausdrückt. Diese Mitarbeiterorientierung gilt mit Blick auf den stark zunehmenden Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft als zentraler Kompetenzfaktor eines Unternehmens. So sollen Faktoren wie Fachkräftemangel oder der sogenannte War for Talents ausgeglichen werden.Dieses Buch gibt Ihnen einen umfangreichen Überblick über die Anforderungen und Aufgaben eines Feel Good Managers. Dazu gehören unter anderem:
Das Buch richtet sich sowohl an Feel Good Manager als auch Unternehmer, die Klarheit und Verständnis über die Position und Aufgaben dieses Berufs bekommen und ihr Wissen in zentralen Aufgabenbereichen vertiefen möchten. Darüber hinaus ist dieses Buch auch für Führungskräfte sinnvoll. Denn durch das operative Geschäft kann es oftmals zu kurz kommen, Mitarbeiterbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu berücksichtigen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie die Vorteile des Feel Good Managements für Ihr Unternehmen nutzen können.
Das Buch über Feel Good Management gibt einen einführenden Überblick über die Thematik. Viele Praxistipps helfen bei der Umsetzung im eigenen Betrieb. Im Speziellen werden die folgenden Inhalte behandelt:
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Feel Good Management ist ein neues Konzept, welches den Trend in Unternehmen zur Mitarbeiterorientierung ausdrückt. Diese Mitarbeiterorientierung gilt mit Blick auf den stark zunehmenden Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft als zentraler Kompetenzfaktor eines Unternehmens. So sollen Faktoren wie Fachkräftemangel oder der sogenannte War for Talents ausgeglichen werden.Dieses Buch gibt Ihnen einen umfangreichen Überblick über die Anforderungen und Aufgaben eines Feel Good Managers. Dazu gehören unter anderem:
Das Buch richtet sich sowohl an Feel Good Manager als auch Unternehmer, die Klarheit und Verständnis über die Position und Aufgaben dieses Berufs bekommen und ihr Wissen in zentralen Aufgabenbereichen vertiefen möchten. Darüber hinaus ist dieses Buch auch für Führungskräfte sinnvoll. Denn durch das operative Geschäft kann es oftmals zu kurz kommen, Mitarbeiterbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu berücksichtigen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie die Vorteile des Feel Good Managements für Ihr Unternehmen nutzen können.
Das Buch über Feel Good Management gibt einen einführenden Überblick über die Thematik. Viele Praxistipps helfen bei der Umsetzung im eigenen Betrieb. Im Speziellen werden die folgenden Inhalte behandelt:
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Feel Good Management ist ein neues Konzept, welches den Trend in Unternehmen zur Mitarbeiterorientierung ausdrückt. Diese Mitarbeiterorientierung gilt mit Blick auf den stark zunehmenden Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt in Zukunft als zentraler Kompetenzfaktor eines Unternehmens. So sollen Faktoren wie Fachkräftemangel oder der sogenannte War for Talents ausgeglichen werden.Dieses Buch gibt Ihnen einen umfangreichen Überblick über die Anforderungen und Aufgaben eines Feel Good Managers. Dazu gehören unter anderem:
Das Buch richtet sich sowohl an Feel Good Manager als auch Unternehmer, die Klarheit und Verständnis über die Position und Aufgaben dieses Berufs bekommen und ihr Wissen in zentralen Aufgabenbereichen vertiefen möchten. Darüber hinaus ist dieses Buch auch für Führungskräfte sinnvoll. Denn durch das operative Geschäft kann es oftmals zu kurz kommen, Mitarbeiterbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und zu berücksichtigen. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie die Vorteile des Feel Good Managements für Ihr Unternehmen nutzen können.
Das Buch über Feel Good Management gibt einen einführenden Überblick über die Thematik. Viele Praxistipps helfen bei der Umsetzung im eigenen Betrieb. Im Speziellen werden die folgenden Inhalte behandelt:
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses kompakte Buch zeigt Ihnen aktuelle Erkenntnisse der Psychologie zur Motivation von Mitarbeitern, mit denen Sie die Arbeitsleistung um 20 bis 40 Prozent steigern können! – Dies ist dringend nötig, denn Mitarbeiter verbringen laut Studien häufig die Hälfte ihrer Arbeitszeit unproduktiv, oft einfach mit Fremdbeschäftigung. Und erst wenige Unternehmen haben begonnen, die neuen Konzepte einzusetzen. - Gehen Sie mit diesem Fachtext voran und lernen Sie die Macht der Motivation kennen und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern wirksam einzusetzen. Holen Sie sich den Stand der Forschung und nachhaltig bewährte Erkenntnisse. Nutzen Sie die entscheidenden Tipps und Übungen – für mehr Freude an der Leistung, Mitarbeiterbindung, mehr Innovationen und Wettbewerbskraft.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses kompakte Buch zeigt Ihnen aktuelle Erkenntnisse der Psychologie zur Motivation von Mitarbeitern, mit denen Sie die Arbeitsleistung um 20 bis 40 Prozent steigern können! – Dies ist dringend nötig, denn Mitarbeiter verbringen laut Studien häufig die Hälfte ihrer Arbeitszeit unproduktiv, oft einfach mit Fremdbeschäftigung. Und erst wenige Unternehmen haben begonnen, die neuen Konzepte einzusetzen. - Gehen Sie mit diesem Fachtext voran und lernen Sie die Macht der Motivation kennen und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern wirksam einzusetzen. Holen Sie sich den Stand der Forschung und nachhaltig bewährte Erkenntnisse. Nutzen Sie die entscheidenden Tipps und Übungen – für mehr Freude an der Leistung, Mitarbeiterbindung, mehr Innovationen und Wettbewerbskraft.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mut, Innovation und Vertrauen: Wie sieht der Führungsstil von morgen aus?
„Echte Führungskräfte sind selten wie echtes Edelweiß.“ Mit dieser provokanten Aussage wollen die Autoren dieses Sachbuchs vor allem eines: zum Denken anregen. Was macht einen guten Chef aus? Wie gelingt es, eine zukunftstaugliche Unternehmenskultur zu entwickeln?
„Vom Mut neu zu denken“ ist keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Unternehmensführung. Hier werden keine vorgefertigten Erfolgsrezepte oder sensationell neue Managementmethoden angepriesen. Dieses Buch ist kein Lehrbuch, sondern eine Anregung zur Selbstreflexion für Chefs, aber auch für Mitarbeiter.
Karl Heidemann, Thomas Kleinheinrich, Michael Lischka und Eugen Unger identifizieren maßgebliche Themen von Personalentwicklung über Konfliktmanagement bis Mitarbeiterführung und stellen kluge Fragen zu allen Aspekten des (Führungs-)Alltags:
- Überholte Denkmuster durchbrechen und Innovation fördern: Das etwas andere Führungskräfte-Coaching
- Unternehmenskultur gemeinsam gestalten: So sichern Sie die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens
- Welcher Führungsstil bringt nachhaltigen Erfolg? Wie Sie Neugier, Kreativität, Flexibilität, Resilienz und Varianz stärken
- Vertrauen zeigen, Chancen erkennen, Raum für Ideen schaffen und Potenziale mobilisieren: So entwickeln Sie Antworten auf die Fragen der Zukunft
- Herausforderung Digitalisierung: Warum Führungskräfte heute mehr denn je eine humane Orientierung brauchen
Personalführung neu denken: Impulse für Führungskräfte und Entscheider
Starre Hierarchien und überbordende Bürokratie sind Fossilien aus längst vergangenen Zeiten. Mehr noch: Sie verhindern die Entwicklung von zukunftsweisenden Qualitäten wie Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft. Vorgesetzte der alten Schule wollen ihre Mitarbeiter anleiten, kontrollieren und korrigieren. Selten fragen sie sich: „Was mache ich hier eigentlich?“ oder: „Werde ich den mir anvertrauten Menschen noch gerecht?“. Doch genau in der Fähigkeit zur Selbstreflexion liegt der Schlüssel für eine gelingende Unternehmensführung.
Kenntnisreich und fundiert zeigen die Autoren in diesem unkonventionellen Leadership-Buch, wie Sie Ihre Führungskompetenz steigern und Ihr Unternehmen nach vorne bringen!
Aktualisiert: 2023-06-29
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Mut, Innovation und Vertrauen: Wie sieht der Führungsstil von morgen aus?
„Echte Führungskräfte sind selten wie echtes Edelweiß.“ Mit dieser provokanten Aussage wollen die Autoren dieses Sachbuchs vor allem eines: zum Denken anregen. Was macht einen guten Chef aus? Wie gelingt es, eine zukunftstaugliche Unternehmenskultur zu entwickeln?
„Vom Mut neu zu denken“ ist keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Unternehmensführung. Hier werden keine vorgefertigten Erfolgsrezepte oder sensationell neue Managementmethoden angepriesen. Dieses Buch ist kein Lehrbuch, sondern eine Anregung zur Selbstreflexion für Chefs, aber auch für Mitarbeiter.
Karl Heidemann, Thomas Kleinheinrich, Michael Lischka und Eugen Unger identifizieren maßgebliche Themen von Personalentwicklung über Konfliktmanagement bis Mitarbeiterführung und stellen kluge Fragen zu allen Aspekten des (Führungs-)Alltags:
- Überholte Denkmuster durchbrechen und Innovation fördern: Das etwas andere Führungskräfte-Coaching
- Unternehmenskultur gemeinsam gestalten: So sichern Sie die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens
- Welcher Führungsstil bringt nachhaltigen Erfolg? Wie Sie Neugier, Kreativität, Flexibilität, Resilienz und Varianz stärken
- Vertrauen zeigen, Chancen erkennen, Raum für Ideen schaffen und Potenziale mobilisieren: So entwickeln Sie Antworten auf die Fragen der Zukunft
- Herausforderung Digitalisierung: Warum Führungskräfte heute mehr denn je eine humane Orientierung brauchen
Personalführung neu denken: Impulse für Führungskräfte und Entscheider
Starre Hierarchien und überbordende Bürokratie sind Fossilien aus längst vergangenen Zeiten. Mehr noch: Sie verhindern die Entwicklung von zukunftsweisenden Qualitäten wie Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft. Vorgesetzte der alten Schule wollen ihre Mitarbeiter anleiten, kontrollieren und korrigieren. Selten fragen sie sich: „Was mache ich hier eigentlich?“ oder: „Werde ich den mir anvertrauten Menschen noch gerecht?“. Doch genau in der Fähigkeit zur Selbstreflexion liegt der Schlüssel für eine gelingende Unternehmensführung.
Kenntnisreich und fundiert zeigen die Autoren in diesem unkonventionellen Leadership-Buch, wie Sie Ihre Führungskompetenz steigern und Ihr Unternehmen nach vorne bringen!
Aktualisiert: 2023-06-29
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Mut, Innovation und Vertrauen: Wie sieht der Führungsstil von morgen aus?
„Echte Führungskräfte sind selten wie echtes Edelweiß.“ Mit dieser provokanten Aussage wollen die Autoren dieses Sachbuchs vor allem eines: zum Denken anregen. Was macht einen guten Chef aus? Wie gelingt es, eine zukunftstaugliche Unternehmenskultur zu entwickeln?
„Vom Mut neu zu denken“ ist keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Unternehmensführung. Hier werden keine vorgefertigten Erfolgsrezepte oder sensationell neue Managementmethoden angepriesen. Dieses Buch ist kein Lehrbuch, sondern eine Anregung zur Selbstreflexion für Chefs, aber auch für Mitarbeiter.
Karl Heidemann, Thomas Kleinheinrich, Michael Lischka und Eugen Unger identifizieren maßgebliche Themen von Personalentwicklung über Konfliktmanagement bis Mitarbeiterführung und stellen kluge Fragen zu allen Aspekten des (Führungs-)Alltags:
- Überholte Denkmuster durchbrechen und Innovation fördern: Das etwas andere Führungskräfte-Coaching
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- Welcher Führungsstil bringt nachhaltigen Erfolg? Wie Sie Neugier, Kreativität, Flexibilität, Resilienz und Varianz stärken
- Vertrauen zeigen, Chancen erkennen, Raum für Ideen schaffen und Potenziale mobilisieren: So entwickeln Sie Antworten auf die Fragen der Zukunft
- Herausforderung Digitalisierung: Warum Führungskräfte heute mehr denn je eine humane Orientierung brauchen
Personalführung neu denken: Impulse für Führungskräfte und Entscheider
Starre Hierarchien und überbordende Bürokratie sind Fossilien aus längst vergangenen Zeiten. Mehr noch: Sie verhindern die Entwicklung von zukunftsweisenden Qualitäten wie Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft. Vorgesetzte der alten Schule wollen ihre Mitarbeiter anleiten, kontrollieren und korrigieren. Selten fragen sie sich: „Was mache ich hier eigentlich?“ oder: „Werde ich den mir anvertrauten Menschen noch gerecht?“. Doch genau in der Fähigkeit zur Selbstreflexion liegt der Schlüssel für eine gelingende Unternehmensführung.
Kenntnisreich und fundiert zeigen die Autoren in diesem unkonventionellen Leadership-Buch, wie Sie Ihre Führungskompetenz steigern und Ihr Unternehmen nach vorne bringen!
Aktualisiert: 2023-06-29
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Meistern Sie die Herausforderung Führung
• Konkrete Einstiegshilfen mit Dos and Don´ts
• Interviews mit erfahrenen Führungskräften aus verschiedenen Branchen und Bereichen
• Selbstlerntools, die die individuellen Herausforderungen für den eigenen Weg als Führungskraft aufzeigen
Welche Kompetenzen werden von mir als Führungskraft erwartet? Bin ich dazu geeignet, diese Rolle zu übernehmen? Was bedeuten agile Ansätze für Führungskräfte? Wo genau liegen meine Führungsstärken und wo muss ich mich entwickeln?
Antworten auf diese und viele weitere wichtige Fragen gibt dieser Ratgeber, der sich ganz auf die praktische Relevanz konzentriert und eine konkrete Umsetzungsanleitung für angehende Führungskräfte bietet. Grundlage sind Interviews mit erfahrenen Führungskräften aus dem mittleren und höheren Management, die die Vor- und Nachteile ihrer eigenen Entscheidungen zum Karriereschritt „Führungsrolle“ erklären, ein echtes Resümee ihrer Rolle ziehen und dabei handfeste Tipps geben.
Steigen Sie schnell und souverän in die Managementrolle ein – mit praktischen Entscheidungs- und Kommunikationshilfen, die speziell auf die Bedürfnisse von neuen Führungskräften abgestimmt stimmt.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Meistern Sie die Herausforderung Führung
• Konkrete Einstiegshilfen mit Dos and Don´ts
• Interviews mit erfahrenen Führungskräften aus verschiedenen Branchen und Bereichen
• Selbstlerntools, die die individuellen Herausforderungen für den eigenen Weg als Führungskraft aufzeigen
Welche Kompetenzen werden von mir als Führungskraft erwartet? Bin ich dazu geeignet, diese Rolle zu übernehmen? Was bedeuten agile Ansätze für Führungskräfte? Wo genau liegen meine Führungsstärken und wo muss ich mich entwickeln?
Antworten auf diese und viele weitere wichtige Fragen gibt dieser Ratgeber, der sich ganz auf die praktische Relevanz konzentriert und eine konkrete Umsetzungsanleitung für angehende Führungskräfte bietet. Grundlage sind Interviews mit erfahrenen Führungskräften aus dem mittleren und höheren Management, die die Vor- und Nachteile ihrer eigenen Entscheidungen zum Karriereschritt „Führungsrolle“ erklären, ein echtes Resümee ihrer Rolle ziehen und dabei handfeste Tipps geben.
Steigen Sie schnell und souverän in die Managementrolle ein – mit praktischen Entscheidungs- und Kommunikationshilfen, die speziell auf die Bedürfnisse von neuen Führungskräften abgestimmt stimmt.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Mitarbeiter motivieren und Teams erfolgreich führen mit der Erfolgsformel der All Blacks
Die neuseeländische Nationalmannschaft im Rugby, die All Blacks, sind eine der erfolgreichsten Sportmannschaften der Welt. In den vergangenen 100 Jahren blieben sie in 75 Prozent ihrer Spiele auf der internationalen Bühne ungeschlagen. Die Mannschaft vereint sportliche Spitzenklasse im Rugby und einen außergewöhnlichen Teamspirit. Durch ihren legendären „All Blacks Haka“, den rituellen Tanz der Maori, den sie vor den Spielen tanzen, ist die Mannschaft über die Grenzen des Sports hinaus bekannt. Doch worin liegt das Geheimnis ihres anhaltenden Erfolges? Autor James Kerr hat die All Blacks über mehrere Monate begleitet und ihre Erfolgsformel analysiert
-Was können wir – als Führungskräfte, als Team oder Einzelperson – von den All Blacks lernen?
-15 Lektionen in Leadership: Für optimale Mitarbeitermotivation und Teamgeist, egal ob im Management oder im Sport
-Jedes der 15 Führungsprinzipien wird anhand von Anekdoten aus dem Rugby eingeführt und dann für die Gültigkeit im Management erläutert
-Antwort auf die wichtigsten Führungsfragen: Wie lässt sich Erfolg langfristig sichern? Wie verhält man sich in Drucksituationen konstruktiv und optimistisch? Wie setzt man seine Ziele in die Praxis um?
Motiviert arbeiten mit ungewöhnlichen und unterhaltsamen Regeln für Teamführung
Die All Blacks haben ihre Führungs- und Teamprinzipien auf der Kultur der neuseeländischen Maori aufgebaut und in ihre Sportwelt übertragen. James Kerr erläutert die Prinzipien wie Fege die Kabine oder Erfinde deine eigene Sprache anhand von Anekdoten und analysiert ihre Gültigkeit für die Managementarbeit in Unternehmen. Jedem der 15 Führungsprinzipien ist ein Kapitel gewidmet, das mit einem Maori-Zitat beginnt und endet. Die Zitate unterstreichen durch ihre bildhafte Sprache die Prinzipien und prägen sich ein. Das Buch gibt Antworten auf die Grundfragen nach den Ursachen für Erfolg und Misserfolg und klare Anregungen für den eigenen Führungsalltag.
Aktualisiert: 2023-06-25
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Mitarbeiter motivieren und Teams erfolgreich führen mit der Erfolgsformel der All Blacks
Die neuseeländische Nationalmannschaft im Rugby, die All Blacks, sind eine der erfolgreichsten Sportmannschaften der Welt. In den vergangenen 100 Jahren blieben sie in 75 Prozent ihrer Spiele auf der internationalen Bühne ungeschlagen. Die Mannschaft vereint sportliche Spitzenklasse im Rugby und einen außergewöhnlichen Teamspirit. Durch ihren legendären „All Blacks Haka“, den rituellen Tanz der Maori, den sie vor den Spielen tanzen, ist die Mannschaft über die Grenzen des Sports hinaus bekannt. Doch worin liegt das Geheimnis ihres anhaltenden Erfolges? Autor James Kerr hat die All Blacks über mehrere Monate begleitet und ihre Erfolgsformel analysiert
-Was können wir – als Führungskräfte, als Team oder Einzelperson – von den All Blacks lernen?
-15 Lektionen in Leadership: Für optimale Mitarbeitermotivation und Teamgeist, egal ob im Management oder im Sport
-Jedes der 15 Führungsprinzipien wird anhand von Anekdoten aus dem Rugby eingeführt und dann für die Gültigkeit im Management erläutert
-Antwort auf die wichtigsten Führungsfragen: Wie lässt sich Erfolg langfristig sichern? Wie verhält man sich in Drucksituationen konstruktiv und optimistisch? Wie setzt man seine Ziele in die Praxis um?
Motiviert arbeiten mit ungewöhnlichen und unterhaltsamen Regeln für Teamführung
Die All Blacks haben ihre Führungs- und Teamprinzipien auf der Kultur der neuseeländischen Maori aufgebaut und in ihre Sportwelt übertragen. James Kerr erläutert die Prinzipien wie Fege die Kabine oder Erfinde deine eigene Sprache anhand von Anekdoten und analysiert ihre Gültigkeit für die Managementarbeit in Unternehmen. Jedem der 15 Führungsprinzipien ist ein Kapitel gewidmet, das mit einem Maori-Zitat beginnt und endet. Die Zitate unterstreichen durch ihre bildhafte Sprache die Prinzipien und prägen sich ein. Das Buch gibt Antworten auf die Grundfragen nach den Ursachen für Erfolg und Misserfolg und klare Anregungen für den eigenen Führungsalltag.
Aktualisiert: 2023-06-25
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Wie können wir in unserem Arbeitsalltag mit einem guten Energielevel durch den Tag gehen und mit einer positiven Bilanz nach Hause kehren? Was raubt uns im Job Energie und zerstört unseren inneren Antrieb?Die Autoren Nora Nathaly Henning und Heiko Rangwich vermitteln in diesem Buch wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert, wie Du in sechs Schritten zum Energy-Leader wirst und nicht nur Dich selbst, sondern vor allem Dein Team mit Energie versorgst. Sie unterscheiden dabei zwischen Selbst- und Teamführung: Zunächst geht es darum, die Energie in Dir selbst zu entdecken und zum Leben zu erwecken, bevor Du anschließend Energie in Deinem Team erkennen, fördern und vermehren kannst. Impulse, konkrete Tipps und zahlreiche Praxisbeispiele helfen Dir als Führungskraft dabei, die unentdeckten Potenziale in Dir selbst, aber auch Deiner Mitarbeiter aufzudecken – persönlich, interaktiv und mit vielen Geschichten aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Als Zusatzmaterial gibt es online ein Arbeitsbuch sowie vertiefende Beispiel- und Erklärvideos, die Du Dir mit der kostenlosen Springer Nature More Media App anschauen kannst.
Aktualisiert: 2023-06-10
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