Ein wichtiger Baustein zur Steigerung der spektralen Effizienz von drahtlosen Funkkommunikationsnetzwerken stellt der Einsatz von Mehrantennensystemen im Zentimeter- und Millimeterwellenfrequenzbereich dar. Wie diese Mehrantennensysteme mit einem möglichst geringen Hardwareaufwand in Form von hybriden Beamformingsystemen realisiert werden können ist Thema dieser Arbeit. An important method to increase the spectral efficiency of wireless radio communication networks is the use of multiple-input multiple-output communication systems operating in the centimetre and millimetre wave region. How these multiple-input multiple-output communication systems can be realised with as little hardware effort as possible using hybrid beamforming architectures is the subject of this work.
Aktualisiert: 2022-09-15
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Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Entwurf, der Optimierung und Charakterisierung von GaN-HEMT-Leistungsverstärkern für Mobilfunkanwendungen. Der Fokus liegt hierbei auf steuerbaren Transformationsnetzwerken auf Basis elektronisch anpassbarer Barium-Strontium-Titanat (BST)-Varaktoren. Dabei konnte die Leistungsverträglichkeit jener BST-Varaktoren bis zu 50 W gesteigert werden, verbunden mit einer guten Linearität und geringen Temperaturabhängigkeit. Dies zielte darauf, den Wirkungsgrad von Leistungsverstärkern bei Leistungen deutlich unterhalb der Sättigung zu verbessern. Die so entwickelten steuerbaren Transformationsnetzwerke sind für gehäuseintegrierte Transistormodule optimiert. Auf diese Weise lassen sich platzsparende und äußerst flexibel einsetzbare Komponenten für Hochfrequenzanwendungen realisieren. Die Transistormodule erreichen einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 72% PAE in der Sättigung. Sie verbessern zudem die PAE bei reduzierter Leistung um mehrere Prozentpunkte gegenüber statisch angepassten Transistoren.
Darüber hinaus sind sie über der Frequenz im S-Band nicht nur gut steuerbar, sondern lassen sich auch durch Änderung der Steuerspannung auf optimalen Wirkungsgrad oder Linearität bei verschiedenen Leistungspegeln anpassen. Auch hybride Verstärker werden vorgestellt, in denen diskret aufgebaute Varaktoren verbaut sind. Dank der verwendeten Modulatoren, für welche ebenfalls GaN-Transistoren und Dioden genutzt werden, bieten die Verstärker das Potenzial zur Lastmodulation. Dadurch steigt die Effizienz beim Betrieb mit modulierten Signalen. Für LTE-äquivalente Signale lässt sich die mittlere PAE um mehrere Prozentpunkte erhöhen, ohne die Linearität in einem System mit Vorverzerrung zu belasten.
Aktualisiert: 2021-04-16
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Der Bedarf mobiler Nutzung von Internet- bzw. Mehrwertdiensten wächst derzeit stetig. Zusätzlich erfordern multimediale Dienste wie Video-on-Demand in wachsender Qualität immer leistungsfähigere Kommunikationsverbindungen. Insbesondere auf Verkehrswegen entsteht zur Zeit zusätzlich zum Bedarf an Mehrwertdiensten ein wachsendes Interesse an Diensten für Intelligente Verkehrssysteme (Intelligent Transportation Systems, ITS). ITS-Dienste unterstützen Verkehrsteilnehmer in vielerlei Hinsicht, wie beispielsweise hochpräzisen Unfall- und Stauwarnsystemen. ITS-Dienste können in Zukunft die Verkehrssicherheit entscheidend verbessern. Zur Bereitstellung sowohl der Mehrwertdienste als auch der ITS-Dienste werden jedoch erhebliche Anforderungen an die Kommunikationskanäle gestellt. Das sind zum Beispiel eine möglichst ständige Verfügbarkeit und einzelne Parameter der Dienstgüte (Quality of Service, QoS), wie hohe Bandbreite und niedrige Latenz. In bisherigen Arbeiten steht oftmals die Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation zur Bereitstellung der Dienste im Vordergrund. Die Reichweite der dabei zum Einsatz kommenden Kommunikationstechnologien ist jedoch limitiert. So kann die Anforderung an eine nahtlose Versorgung mit Kommunikationsverbindungen mit Hilfe der Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation nur unzureichend erfüllt werden. Bei der Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation ist eine Mindestanzahl von Fahrzeugen mit entsprechender Kommunikationstechnologie auf den Verkehrswegen erforderlich. Diese ist von den jeweils zu erfüllenden Parametern der Dienstgüte abhängig. Nur bei Berücksichtigung der Mindestanzahl können die gewünschten Dienste effektiv bereitgestellt werden. Dies ist ein Nachteil der Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation. Da sich die Fahrzeuge relativ zueinander bewegen, wird zudem der Aufbau einer zuverlässigen Kommunikationsverbindung erschwert. Die Parameter der Dienstgüte werden negativ beeinflusst. Auf Grund der genannten Nachteile sinkt die Motivation zum Erwerb entsprechend ausgestatteter Fahrzeuge. Wird nun die Mindestanzahl ausgestatteter Fahrzeuge nicht erreicht, kann ein Großteil der Dienste nicht bereitgestellt werden. Dies senkt die Motivation zum Erwerb abermals. In dieser Untersuchung werden das skizzierte Henne-Ei-Problem und darüber hinausgehende Nachteile aufgezeigt und gezielt mit Hilfe von Roadside-Backbone-Netzwerken adressiert. Der neu eingeführte Begriff der Roadside-Backbone-Netzwerke erfasst ortsfeste Netzwerkarchitekturen entlang von Verkehrswegen. Die Architekturen sind auf die Bereitstellung von ITS- und Mehrwertdiensten durch sowohl ihren Aufbau als auch mit Hilfe einer Vielzahl neuartiger Funktionsprinzipien optimiert. Die Kommunikation muss nicht mehr hauptsächlich über Fahrzeuge als Zwischenstationen ablaufen, sondern kann größtenteils über das Backbone-Netzwerk ablaufen. Die optimierenden Funktionsprinzipien tragen dazu bei, dass insbesondere die Anforderungen an Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Dienstgüte besser erfüllt werden können als mit bisherigen Lösungen und Konzepten. Sie nutzen Kontextinformationen über die kommunizierenden Fahrzeuge und stellen somit einen essentiellen Baustein des Gesamtkonzepts der Roadside-Backbone-Netzwerke dar. In der Studie wird gezeigt, wie die Architekturen an verschiedenste praxisorientierte Rahmenbedingungen angepasst werden können.
Aktualisiert: 2019-12-20
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