Hans Ralfs

Hans Ralfs von Ehrich,  Riewert
Das Leben des lange vergessenen Malers und Dramatikers Hans Ralfs war an Erschütterungen nicht arm: 1883 im norddeutschen Preetz geboren, galt er in den 20er Jahren als der herausragendste Künstler Kiels, der in freundschaftlichem Kontakt mit Edvard Munch, Ernst Barlach und F. K. Gotsch stand. Ein zerrüttetes Elternhaus, Kriegstraumata und das Zerbrechen einer erwartungsvollen Liebesbeziehung führten zu wiederholten Aufenthalten in der Psychiatrie. Ab 1942 wurden alle Insassen in die Euthanasieeinrichtung Obrawalde deportiert, deren Befreiung durch die RoteArmee Ralfs um wenige Wochen überlebte; sein Bericht gibt Einblick in das Grauen des «Mordhauses». Eine Bildbiographie mit Selbstzeugnissen
Aktualisiert: 2023-03-31
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Edvard Munch und die Familie Esche

Edvard Munch und die Familie Esche von Gloor,  Lukas, Klemm,  Christian
1905 malte Edvard Munch (1863–1944) mehrere Bildnisse der Familie des Chemnitzer Textilindustriellen Herbert Esche. Die meisten dieser Bilder befinden sich seit Längerem als Dauerleihgabe der Herbert Eugen Esche-Stiftung im Kunsthaus Zürich. 2015 konnte ein weiteres zentrales Werk der Gruppe, das Porträt der Mutter Hanni Esche – ein Meilenstein in der Entwicklung von Munchs farbigem reifem Stil –, erworben werden. Entstanden sind die Gemälde für die berühmte Villa Esche, die der belgische Meister des Jugendstils Henry van de Velde 1902/03 für die Familie erbaut hatte. Das Buch präsentiert und erläutert Munchs Esche-Bildnisse und dokumentiert deren Platz in der Chemnitzer Villa fotografisch. Es illustriert zudem den Kontext der Familiensammlung, die ein für den avantgardistischen Geschmack um 1900 paradigmatisches Ensemble bildet, wie es sich nur selten erhalten hat.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Symbol und Wirklichkeit

Symbol und Wirklichkeit von Kaufmann,  Bettina
Ernst Ludwig Kirchners Spätwerk blieb bis anhin in Verbindung mit jenem Edvard Munchs weitgehend unerforscht. Eine vertiefte Analyse des Verhältnisses von Kirchners Werkgruppe zu Munchs zeigt interessanterweise ähnliche Konturen dieser beiden Arbeiten. Dies obwohl Kirchner vehement jegliche Kenntnis von Munchs Schaffen zu negieren versuchte. Systematisch wird die Bedeutung, die Munchs Werk für Kirchner hatte, aufgrund der Briefkorrespondenz der «Brücke» mit Munch, den Munch-Ausstellungen, Kirchners Äusserungen über Munch in Briefen, seinen Skizzenbüchern und dem «Davoser Tagebuch» in der Zeitspanne von 1902 bis 1912 aufgezeigt. Die Arbeit rekonstruiert ausserdem die bisher nur ansatzweise erforschte Werkgruppe und stellt ihren herausragenden Platz als offenes Konzept und als kohärente Einheit innerhalb von Kirchners Werk heraus.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Edvard Munch in Warnemünde

Edvard Munch in Warnemünde von Fischer,  Angelika, Fischer,  Bernd E
Der norwegische Maler Edvard Munch (1863 – 1944) hatte genug vom Trubel der deutschen Kunstszene. Nach der Ausstellung 1892 beim Verein Berliner Künstler, wo seine Bilder einen Riesenskandal ausgelöst und ihn berühmt und berüchtigt gemacht hatten, trieb es ihn rastlos durch die deutschen Museen und die Kulturzentren Europas. Die viele Arbeit und die Alkoholexzesse hatten ihm zugesetzt, als er 1907 in dem kleinen Ostseebad Warnemünde ein altes Fischerhaus mietete. Hier hoffte er sich zu stabilisieren. Doch bald schon sorgte er mit seinen Aktbildern für neue Skandale. 1908 floh er in eine Kopenhagener Klinik und schließlich in seine norwegische Heimat.
Aktualisiert: 2020-02-12
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Die Berliner Künstlerbohème aus dem „Schwarzen Ferkel“

Die Berliner Künstlerbohème aus dem „Schwarzen Ferkel“ von Fialek,  Marek
In dieser Monographie zeichnet Marek Fiałek das Bild der Künstlerboheme aus dem "Schwarzen Ferkel" mit Hilfe von Briefen, Erinnerungen und autobiographischen Romanen ihrer Mitglieder und Freunde. Zu August Strindberg, Stanislaw Przybyszewski, Edvard Munch und Richard Dehmel liegen zahlreiche Einzeldarstellungen vor. Hier wird erstmals deren gemeinsame und prägende Periode in der Berliner Weinstube "Zum Schwarzen Ferkel" untersucht. Rituale, Interaktionen und Exzesse dieser Boheme werden hier genauso beschrieben wie ihre Themen, Obsessionen und künstlerischen Neigungen. Im Mittelpunkt stehen Gemeinsamkeiten (der übertriebene Sexualismus, der durch Nietzsche geprägte Wortschatz, die Stirner- und Nietzscheverehrung) und gegenseitige Einflüsse. Anhand zahlreicher Zeugnisse wird Przybyszewskis provokative und bildende Rolle in Berlin der Jahrhundertwende, seine Dominanz, und seine Rolle als Vorbereiter des Expressionismus rekonstruiert. Ohne den Schweden Strindberg und seinen "Geschlechterkampf", ohne den Norweger Munch und seine Malkunst wäre das Bild dieser Boheme unvollständig. Am Beispiel Munch wird gezeigt, wie stark sich "Sister Arts" Literatur, Malerei und Musik gegenseitig inspiriert und beeinflusst haben. Betont wird auch Dehmels Bedeutung als Kritiker, Förderer und Verkünder einer neuen Zeit, in dem viele (z. B. Thomas Mann) eine kritische Instanz in Sachen Kunst sahen. Der Verfasser behandelt auch die Geschichte der Berliner Kunstzeitschrift Pan, deren Anfänge stark mit dem "Schwarzen Ferkel" verbunden waren und die Entdeckung Nietzsches mit seiner Sprache, Kritik an den Moralbegriffen und Forderung nach dem neuen Menschen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Ich bin den friedlichen Bürgern zu modern

Ich bin den friedlichen Bürgern zu modern von Grisebach,  Eberhard, Grisebach,  Lothar, Grisebach,  Lucius
Der deutsche Philosoph Eberhard Grisebach (1880–1945) erwarb schon als Student sein erstes Gemälde von Ferdinand Hodler und wurde dessen Freund. Von Jena, wo er bis 1931 Philosophie lehrte, und Davos aus, wo die Familie seiner Frau Charlotte Spengler zu Hause war, pflegte er jedoch auch mit Edvard Munch, Ernst Ludwig Kirchner, Cuno Amiet, Giovanni Giacometti, August Macke, Erich Heckel und vielen anderen Künstlern und Intellektuellen seiner Zeit einen regen Briefwechsel. Durch diese ausgewählten Briefe in chronologischer Reihenfolge, erstmals 1962 erschienen, sowie den neuen Anhang mit 390 Anmerkungen zu Ereignissen, Personen und Kunstwerken entsteht ein informationsreiches und farbenfrohes Mosaik über Kunst, Künstler und die Zeit an der Schwelle zwischen Expressionismus und Moderne.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Die Geschwindelten

Die Geschwindelten von Schmidt,  Gunnar
Der Geschwindelte ist jemand, der mit dem Wahn Berührung hat, der sich dem Unverständlichen ausgesetzt sieht.Der Autor behandelt verschiedene künstlerische Ausdrucksformen der Moderne, in denen sich etwas von der Unsagbarkeit des Wahns niedergeschlagen hat. Eine Forschungsreise an den Rand des Sinns, wo in der Versinnlichung des Zeichens das Symbolische seine realitätsproduzierenden Wirkungen verliert, das Imaginäre sich als entregelt offenbart. Die Interpretationen zeigen, dass das Wort- und Farbmaterial Leiberfahrungen bearbeitet und darstellt, die als Vorstufen des Symbolischen bedeutsam sind. Ihre unsichere Stellung zwischen dem Sensiblen und dem Intelligiblen macht sie empfindlich sowohl für ekstatische Lust als auch für unverstandene Verletzungen.Aus dieser Perspektive werden einzelne Künstler und ihre Arbeiten vorgestellt: V. Woolfs Beziehung zu Beweglichkeit und Starrheit, die Bedeutung der Stimme bei H. D., die Rolle des Blicks bei Richard Dadd, das Verhältnis von Haut und Malerei bei Munch und Artaud, die Sehnsucht nach dem Gesicht und dem ganzen Körper bei Unica Zürn. Ihre theoretischen Grundlagen bezieht die Untersuchung aus der Psychoanalyse.
Aktualisiert: 2022-01-14
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