Adornos Kritische Theorie der Zeit

Adornos Kritische Theorie der Zeit von Geml,  Gabriele
Zeit spielt in Adornos Philosophie eine tragende, allerdings vergleichsweise verdeckte Rolle. Gabriele Geml zeigt in diesem Buch, wie Adorno über die Zeit seiner Zeit dachte, indem sie modellhaft unterschiedliche Stränge dieser Zeittheorie rekonstruiert. Deren Besonderheiten liegen in der Zusammenführung von soziokulturellen, geschichtsphilosophischen und ästhetischen – insbesondere musikästhetischen – Problemkreisen; darüber hinaus in der sprachlichen Darstellungsform, die Adorno gemäß seiner Auffassung von Kritischer Theorie als eine Gestalt von Praxis begriff.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Wege zum Weihnachtsoratorium

Wege zum Weihnachtsoratorium von Lepper,  Markus
Obwohl das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach wohl zu seinen populärsten Schöpfungen zählen dürfte, wird es in der musiktheoretischen Literatur erstaunlicherweise nur wenig beachtet. Dabei handelt es sich bei näherer Betrachtung um ein komplexes und höchst streng durchkomponiertes Werk mit einer hohen logischen Disposition. Diese Arbeit versucht mit Hilfe diverser mathematischer Methoden die Entwicklung eines hypothetischen Konstruktionsprozesses nachzubilden, um gleichzeitig neue Wege der musikanalytischen Durchdringung einer gehaltvollen Komposition aufzuzeigen. Dabei werden historische Fakten, biographische Bezüge, relevante Aspekte der Aufführung und Rezeption sowie kompositorisch-ästhetische Fragestellungen umfassend in die Werkbetrachtung integriert. Eine Besonderheit des Analyseverfahrens ist die modellhafte »Mittelgrund-Rekonstruktion«, die als eine exemplarische und übergreifende Orientierungshilfe beim Verstehensprozess komplexer Werke dienen kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wege zum Weihnachtsoratorium

Wege zum Weihnachtsoratorium von Lepper,  Markus
Obwohl das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach wohl zu seinen populärsten Schöpfungen zählen dürfte, wird es in der musiktheoretischen Literatur erstaunlicherweise nur wenig beachtet. Dabei handelt es sich bei näherer Betrachtung um ein komplexes und höchst streng durchkomponiertes Werk mit einer hohen logischen Disposition. Diese Arbeit versucht mit Hilfe diverser mathematischer Methoden die Entwicklung eines hypothetischen Konstruktionsprozesses nachzubilden, um gleichzeitig neue Wege der musikanalytischen Durchdringung einer gehaltvollen Komposition aufzuzeigen. Dabei werden historische Fakten, biographische Bezüge, relevante Aspekte der Aufführung und Rezeption sowie kompositorisch-ästhetische Fragestellungen umfassend in die Werkbetrachtung integriert. Eine Besonderheit des Analyseverfahrens ist die modellhafte »Mittelgrund-Rekonstruktion«, die als eine exemplarische und übergreifende Orientierungshilfe beim Verstehensprozess komplexer Werke dienen kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wege zum Weihnachtsoratorium

Wege zum Weihnachtsoratorium von Lepper,  Markus
Obwohl das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach wohl zu seinen populärsten Schöpfungen zählen dürfte, wird es in der musiktheoretischen Literatur erstaunlicherweise nur wenig beachtet. Dabei handelt es sich bei näherer Betrachtung um ein komplexes und höchst streng durchkomponiertes Werk mit einer hohen logischen Disposition. Diese Arbeit versucht mit Hilfe diverser mathematischer Methoden die Entwicklung eines hypothetischen Konstruktionsprozesses nachzubilden, um gleichzeitig neue Wege der musikanalytischen Durchdringung einer gehaltvollen Komposition aufzuzeigen. Dabei werden historische Fakten, biographische Bezüge, relevante Aspekte der Aufführung und Rezeption sowie kompositorisch-ästhetische Fragestellungen umfassend in die Werkbetrachtung integriert. Eine Besonderheit des Analyseverfahrens ist die modellhafte »Mittelgrund-Rekonstruktion«, die als eine exemplarische und übergreifende Orientierungshilfe beim Verstehensprozess komplexer Werke dienen kann.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zwischen den Kulturen

Zwischen den Kulturen von Korte,  Oliver, Mack,  Dieter
Dieser Band vereint zentrale Texte von Dieter Mack aus fast vierzig Jahren, bereits publizierte ebenso wie bislang unveröffentlichte. Als Komponist, Pädagoge, Ethnomusikologe und kulturpolitischer Akteur ist Mack seit Jahrzehnten in der deutschen und internationalen Musikszene präsent. Von Beginn an äußert er sich in Essays und Vorträgen zu seinem eigenen kompositorischen Schaffen und dem anderer, zu Fragen der Kompositionspädagogik und zur Kulturpolitik. Im Neue-Musik-Diskurs plädiert er für Individualität und Diversität und kritisiert unermüdlich jede Form von Dogmatik. In Indonesien, seiner zweiten musikalischen Heimat, mahnt er zu einer Besinnung auf die eigenen kulturellen Wurzeln und einer Abkehr von ungebremster westlicher Inkulturation. Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Einblick in das kompositorische und musikphilosophische Denken Dieter Macks.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zwischen den Kulturen

Zwischen den Kulturen von Korte,  Oliver, Mack,  Dieter
Dieser Band vereint zentrale Texte von Dieter Mack aus fast vierzig Jahren, bereits publizierte ebenso wie bislang unveröffentlichte. Als Komponist, Pädagoge, Ethnomusikologe und kulturpolitischer Akteur ist Mack seit Jahrzehnten in der deutschen und internationalen Musikszene präsent. Von Beginn an äußert er sich in Essays und Vorträgen zu seinem eigenen kompositorischen Schaffen und dem anderer, zu Fragen der Kompositionspädagogik und zur Kulturpolitik. Im Neue-Musik-Diskurs plädiert er für Individualität und Diversität und kritisiert unermüdlich jede Form von Dogmatik. In Indonesien, seiner zweiten musikalischen Heimat, mahnt er zu einer Besinnung auf die eigenen kulturellen Wurzeln und einer Abkehr von ungebremster westlicher Inkulturation. Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Einblick in das kompositorische und musikphilosophische Denken Dieter Macks.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zwischen den Kulturen

Zwischen den Kulturen von Korte,  Oliver, Mack,  Dieter
Dieser Band vereint zentrale Texte von Dieter Mack aus fast vierzig Jahren, bereits publizierte ebenso wie bislang unveröffentlichte. Als Komponist, Pädagoge, Ethnomusikologe und kulturpolitischer Akteur ist Mack seit Jahrzehnten in der deutschen und internationalen Musikszene präsent. Von Beginn an äußert er sich in Essays und Vorträgen zu seinem eigenen kompositorischen Schaffen und dem anderer, zu Fragen der Kompositionspädagogik und zur Kulturpolitik. Im Neue-Musik-Diskurs plädiert er für Individualität und Diversität und kritisiert unermüdlich jede Form von Dogmatik. In Indonesien, seiner zweiten musikalischen Heimat, mahnt er zu einer Besinnung auf die eigenen kulturellen Wurzeln und einer Abkehr von ungebremster westlicher Inkulturation. Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Einblick in das kompositorische und musikphilosophische Denken Dieter Macks.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Zwischen den Kulturen

Zwischen den Kulturen von Korte,  Oliver, Mack,  Dieter
Dieser Band vereint zentrale Texte von Dieter Mack aus fast vierzig Jahren, bereits publizierte ebenso wie bislang unveröffentlichte. Als Komponist, Pädagoge, Ethnomusikologe und kulturpolitischer Akteur ist Mack seit Jahrzehnten in der deutschen und internationalen Musikszene präsent. Von Beginn an äußert er sich in Essays und Vorträgen zu seinem eigenen kompositorischen Schaffen und dem anderer, zu Fragen der Kompositionspädagogik und zur Kulturpolitik. Im Neue-Musik-Diskurs plädiert er für Individualität und Diversität und kritisiert unermüdlich jede Form von Dogmatik. In Indonesien, seiner zweiten musikalischen Heimat, mahnt er zu einer Besinnung auf die eigenen kulturellen Wurzeln und einer Abkehr von ungebremster westlicher Inkulturation. Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Einblick in das kompositorische und musikphilosophische Denken Dieter Macks.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Zwischen den Kulturen

Zwischen den Kulturen von Korte,  Oliver, Mack,  Dieter
Dieser Band vereint zentrale Texte von Dieter Mack aus fast vierzig Jahren, bereits publizierte ebenso wie bislang unveröffentlichte. Als Komponist, Pädagoge, Ethnomusikologe und kulturpolitischer Akteur ist Mack seit Jahrzehnten in der deutschen und internationalen Musikszene präsent. Von Beginn an äußert er sich in Essays und Vorträgen zu seinem eigenen kompositorischen Schaffen und dem anderer, zu Fragen der Kompositionspädagogik und zur Kulturpolitik. Im Neue-Musik-Diskurs plädiert er für Individualität und Diversität und kritisiert unermüdlich jede Form von Dogmatik. In Indonesien, seiner zweiten musikalischen Heimat, mahnt er zu einer Besinnung auf die eigenen kulturellen Wurzeln und einer Abkehr von ungebremster westlicher Inkulturation. Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Einblick in das kompositorische und musikphilosophische Denken Dieter Macks.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Kleine Schriften 1618-1649

Kleine Schriften 1618-1649 von Descartes,  Rene, Wohlers,  Christian
Diese Bände mit sog. »Kleinen Schriften« enthalten Aufsätze und Briefe René Descartes’, die die Zeiten zwischen den zentralen Werken – »Le Monde«, »Discours«, »Meditationen«, »Principia« und »Passions de l’Âme« – beleuchten helfen. Eingerahmt werden sie von den beiden einzigen in diesen Bänden enthaltenen Texten, die nicht direkte Diskussionsbeiträge Descartes’ darstellen, sondern einen gewissen Anspruch erheben können, in die Reihe der Zentralwerke aufgenommen zu werden: das »Compendium musicae« von 1618 und der undatierbare Dialog »La Recherche dela Vérité par la Lumière naturelle«. Das »Compendium musicae« ist, abgesehen von seiner juristischen Examensarbeit von 1616, das älteste erhaltene Werk Descartes’. Es enthält eine noch unausgearbeitete, frühe Erkenntnistheorie, die sich im Spiegel einer Musiktheorie schemenhaft abzeichnet. Über die »Untersuchung der Wahrheit durch das natürliche Licht« gibt es im 20. Jahrhundert eine rege Forschungskontroverse, einerseits zur Datierung, andererseits über die Bedeutung dieses unabgeschlossenen Dialogs, in dem Descartes seine Position in pädagogisierter Form darstellt und der in eine Ethik mündet. Zu den sonstigen enthaltenen Schriften zählen u.a. die frühe Korrespondenz mit Isaac Beeckman, Briefe im thematischen Zusammenhang mit dem Erscheinen des »Discours«, der »Meditationen« und der »Principia«, Kontroversen zur Optik, zur Metaphysik und über die Willensfreiheit sowie die Briefe an Regius und Dinet im Kontext der ersten Auseinandersetzung um den Cartesianismus in den Niederlanden, den sog. »Streit von Utrecht«. Ergänzt werden die Texte durch erläuternde Anmerkungen des Herausgebers und Übersetzers Christian Wohlers und ausführliche Register.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Kleine Schriften 1618-1649

Kleine Schriften 1618-1649 von Descartes,  Rene, Wohlers,  Christian
Diese Bände mit sog. »Kleinen Schriften« enthalten Aufsätze und Briefe René Descartes’, die die Zeiten zwischen den zentralen Werken – »Le Monde«, »Discours«, »Meditationen«, »Principia« und »Passions de l’Âme« – beleuchten helfen. Eingerahmt werden sie von den beiden einzigen in diesen Bänden enthaltenen Texten, die nicht direkte Diskussionsbeiträge Descartes’ darstellen, sondern einen gewissen Anspruch erheben können, in die Reihe der Zentralwerke aufgenommen zu werden: das »Compendium musicae« von 1618 und der undatierbare Dialog »La Recherche dela Vérité par la Lumière naturelle«. Das »Compendium musicae« ist, abgesehen von seiner juristischen Examensarbeit von 1616, das älteste erhaltene Werk Descartes’. Es enthält eine noch unausgearbeitete, frühe Erkenntnistheorie, die sich im Spiegel einer Musiktheorie schemenhaft abzeichnet. Über die »Untersuchung der Wahrheit durch das natürliche Licht« gibt es im 20. Jahrhundert eine rege Forschungskontroverse, einerseits zur Datierung, andererseits über die Bedeutung dieses unabgeschlossenen Dialogs, in dem Descartes seine Position in pädagogisierter Form darstellt und der in eine Ethik mündet. Zu den sonstigen enthaltenen Schriften zählen u.a. die frühe Korrespondenz mit Isaac Beeckman, Briefe im thematischen Zusammenhang mit dem Erscheinen des »Discours«, der »Meditationen« und der »Principia«, Kontroversen zur Optik, zur Metaphysik und über die Willensfreiheit sowie die Briefe an Regius und Dinet im Kontext der ersten Auseinandersetzung um den Cartesianismus in den Niederlanden, den sog. »Streit von Utrecht«. Ergänzt werden die Texte durch erläuternde Anmerkungen des Herausgebers und Übersetzers Christian Wohlers und ausführliche Register.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Kleine Schriften 1618-1649

Kleine Schriften 1618-1649 von Descartes,  Rene, Wohlers,  Christian
Diese Bände mit sog. »Kleinen Schriften« enthalten Aufsätze und Briefe René Descartes’, die die Zeiten zwischen den zentralen Werken – »Le Monde«, »Discours«, »Meditationen«, »Principia« und »Passions de l’Âme« – beleuchten helfen. Eingerahmt werden sie von den beiden einzigen in diesen Bänden enthaltenen Texten, die nicht direkte Diskussionsbeiträge Descartes’ darstellen, sondern einen gewissen Anspruch erheben können, in die Reihe der Zentralwerke aufgenommen zu werden: das »Compendium musicae« von 1618 und der undatierbare Dialog »La Recherche dela Vérité par la Lumière naturelle«. Das »Compendium musicae« ist, abgesehen von seiner juristischen Examensarbeit von 1616, das älteste erhaltene Werk Descartes’. Es enthält eine noch unausgearbeitete, frühe Erkenntnistheorie, die sich im Spiegel einer Musiktheorie schemenhaft abzeichnet. Über die »Untersuchung der Wahrheit durch das natürliche Licht« gibt es im 20. Jahrhundert eine rege Forschungskontroverse, einerseits zur Datierung, andererseits über die Bedeutung dieses unabgeschlossenen Dialogs, in dem Descartes seine Position in pädagogisierter Form darstellt und der in eine Ethik mündet. Zu den sonstigen enthaltenen Schriften zählen u.a. die frühe Korrespondenz mit Isaac Beeckman, Briefe im thematischen Zusammenhang mit dem Erscheinen des »Discours«, der »Meditationen« und der »Principia«, Kontroversen zur Optik, zur Metaphysik und über die Willensfreiheit sowie die Briefe an Regius und Dinet im Kontext der ersten Auseinandersetzung um den Cartesianismus in den Niederlanden, den sog. »Streit von Utrecht«. Ergänzt werden die Texte durch erläuternde Anmerkungen des Herausgebers und Übersetzers Christian Wohlers und ausführliche Register.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die digitale Revolution der Musik

Die digitale Revolution der Musik von Lehmann,  Harry
Musikphilosophie ist, wie Kunstphilosophie überhaupt, keine fest etablierte akademische Disziplin. Sie tritt eher sporadisch in bestimmen historischen Konstellationen in Erscheinung, wenn es zu einschneidenden Veränderungen in der musikalischen Praxis kommt und es notwendig wird, den Begriff von Musik neu zu bestimmen. Dies war der Fall, als sich die Symphonie vor gut zweihundert Jahren als prägende musikalische Gattung etablierte und die Instrumentalmusik zur ‹eigentlichen Musik› umgedeutet wurde, und dies geschah, als es vor einhundert Jahren zur Preisgabe der Tonalität kam und die Idee der Neuen Musik als avancierter Kunstmusik der Gegenwart entworfen wurde. Das Ereignis, welches heute das philosophische Interesse auf die Musik lenkt, ist die digitale Revolution. Sie stellt ihre vorherrschenden Selbstbeschreibungsmuster und ihren genuinen Kunstanspruch in Frage.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die digitale Revolution der Musik

Die digitale Revolution der Musik von Lehmann,  Harry
Musikphilosophie ist, wie Kunstphilosophie überhaupt, keine fest etablierte akademische Disziplin. Sie tritt eher sporadisch in bestimmen historischen Konstellationen in Erscheinung, wenn es zu einschneidenden Veränderungen in der musikalischen Praxis kommt und es notwendig wird, den Begriff von Musik neu zu bestimmen. Dies war der Fall, als sich die Symphonie vor gut zweihundert Jahren als prägende musikalische Gattung etablierte und die Instrumentalmusik zur ‹eigentlichen Musik› umgedeutet wurde, und dies geschah, als es vor einhundert Jahren zur Preisgabe der Tonalität kam und die Idee der Neuen Musik als avancierter Kunstmusik der Gegenwart entworfen wurde. Das Ereignis, welches heute das philosophische Interesse auf die Musik lenkt, ist die digitale Revolution. Sie stellt ihre vorherrschenden Selbstbeschreibungsmuster und ihren genuinen Kunstanspruch in Frage.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die digitale Revolution der Musik

Die digitale Revolution der Musik von Lehmann,  Harry
Musikphilosophie ist, wie Kunstphilosophie überhaupt, keine fest etablierte akademische Disziplin. Sie tritt eher sporadisch in bestimmen historischen Konstellationen in Erscheinung, wenn es zu einschneidenden Veränderungen in der musikalischen Praxis kommt und es notwendig wird, den Begriff von Musik neu zu bestimmen. Dies war der Fall, als sich die Symphonie vor gut zweihundert Jahren als prägende musikalische Gattung etablierte und die Instrumentalmusik zur ‹eigentlichen Musik› umgedeutet wurde, und dies geschah, als es vor einhundert Jahren zur Preisgabe der Tonalität kam und die Idee der Neuen Musik als avancierter Kunstmusik der Gegenwart entworfen wurde. Das Ereignis, welches heute das philosophische Interesse auf die Musik lenkt, ist die digitale Revolution. Sie stellt ihre vorherrschenden Selbstbeschreibungsmuster und ihren genuinen Kunstanspruch in Frage.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Kleine Schriften 1618-1649

Kleine Schriften 1618-1649 von Descartes,  Rene, Wohlers,  Christian
Diese Bände mit sog. »Kleinen Schriften« enthalten Aufsätze und Briefe René Descartes’, die die Zeiten zwischen den zentralen Werken – »Le Monde«, »Discours«, »Meditationen«, »Principia« und »Passions de l’Âme« – beleuchten helfen. Eingerahmt werden sie von den beiden einzigen in diesen Bänden enthaltenen Texten, die nicht direkte Diskussionsbeiträge Descartes’ darstellen, sondern einen gewissen Anspruch erheben können, in die Reihe der Zentralwerke aufgenommen zu werden: das »Compendium musicae« von 1618 und der undatierbare Dialog »La Recherche dela Vérité par la Lumière naturelle«. Das »Compendium musicae« ist, abgesehen von seiner juristischen Examensarbeit von 1616, das älteste erhaltene Werk Descartes’. Es enthält eine noch unausgearbeitete, frühe Erkenntnistheorie, die sich im Spiegel einer Musiktheorie schemenhaft abzeichnet. Über die »Untersuchung der Wahrheit durch das natürliche Licht« gibt es im 20. Jahrhundert eine rege Forschungskontroverse, einerseits zur Datierung, andererseits über die Bedeutung dieses unabgeschlossenen Dialogs, in dem Descartes seine Position in pädagogisierter Form darstellt und der in eine Ethik mündet. Zu den sonstigen enthaltenen Schriften zählen u.a. die frühe Korrespondenz mit Isaac Beeckman, Briefe im thematischen Zusammenhang mit dem Erscheinen des »Discours«, der »Meditationen« und der »Principia«, Kontroversen zur Optik, zur Metaphysik und über die Willensfreiheit sowie die Briefe an Regius und Dinet im Kontext der ersten Auseinandersetzung um den Cartesianismus in den Niederlanden, den sog. »Streit von Utrecht«. Ergänzt werden die Texte durch erläuternde Anmerkungen des Herausgebers und Übersetzers Christian Wohlers und ausführliche Register.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Musik und Wirklichkeit

Musik und Wirklichkeit von Lehmann,  Harry
Im Windschatten der digitalen Revolution begann sich vor einem Jahrzehnt auch ein neuer Typus von Kunstmusik auszubilden: eine Musik, die primär am Computer entsteht und nicht nur mit Noten und Samples, sondern auch mit Bildern, Videos, Texten, Umweltgeräuschen, Worten und Konzepten komponiert wird. Während die absolute Musik im besten Fall ephemere Weltbezüge über Strukturanalogien herstellen konnte, vermag diese relationale Musik ganz konkret auf die Wirklichkeit zu verweisen. Musik und Wirklichkeit entwickelt Modellanalysen von exemplarischen Werken, die zeigen, wie die Kunstmusik heute diese neuen Möglichkeiten des welthaltigen Komponierens nutzt, um in so unterschiedlichen Feldern wie der Konzeptmusik, der musikalischen Postmoderne, dem Sprechtheater, der politischen Musik, der bildenden Kunst und der Oper ästhetische Gehalte zu artikulieren.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Musik und Wirklichkeit

Musik und Wirklichkeit von Lehmann,  Harry
Im Windschatten der digitalen Revolution begann sich vor einem Jahrzehnt auch ein neuer Typus von Kunstmusik auszubilden: eine Musik, die primär am Computer entsteht und nicht nur mit Noten und Samples, sondern auch mit Bildern, Videos, Texten, Umweltgeräuschen, Worten und Konzepten komponiert wird. Während die absolute Musik im besten Fall ephemere Weltbezüge über Strukturanalogien herstellen konnte, vermag diese relationale Musik ganz konkret auf die Wirklichkeit zu verweisen. Musik und Wirklichkeit entwickelt Modellanalysen von exemplarischen Werken, die zeigen, wie die Kunstmusik heute diese neuen Möglichkeiten des welthaltigen Komponierens nutzt, um in so unterschiedlichen Feldern wie der Konzeptmusik, der musikalischen Postmoderne, dem Sprechtheater, der politischen Musik, der bildenden Kunst und der Oper ästhetische Gehalte zu artikulieren.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Musik und Wirklichkeit

Musik und Wirklichkeit von Lehmann,  Harry
Im Windschatten der digitalen Revolution begann sich vor einem Jahrzehnt auch ein neuer Typus von Kunstmusik auszubilden: eine Musik, die primär am Computer entsteht und nicht nur mit Noten und Samples, sondern auch mit Bildern, Videos, Texten, Umweltgeräuschen, Worten und Konzepten komponiert wird. Während die absolute Musik im besten Fall ephemere Weltbezüge über Strukturanalogien herstellen konnte, vermag diese relationale Musik ganz konkret auf die Wirklichkeit zu verweisen. Musik und Wirklichkeit entwickelt Modellanalysen von exemplarischen Werken, die zeigen, wie die Kunstmusik heute diese neuen Möglichkeiten des welthaltigen Komponierens nutzt, um in so unterschiedlichen Feldern wie der Konzeptmusik, der musikalischen Postmoderne, dem Sprechtheater, der politischen Musik, der bildenden Kunst und der Oper ästhetische Gehalte zu artikulieren.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Wert der Musik

Der Wert der Musik von Appen,  Ralf von
Was bietet uns Musik, dass wir ihr so viel Zeit und Geld opfern? Wie soll sie beschaffen sein, damit sie die hohen Erwartungen erfüllt? Warum riskieren wir für sie das Gehör, warum gehen wir das Risiko illegaler Downloads ein? Um individuelle Bewertungen von Musik - und damit zusammenhängend: den Wert der Musik für den Menschen - zu verstehen, analysiert die Studie zunächst intensiv »Amazon«-Kundenrezensionen aktueller Alben von Robbie Williams, Eminem, The Strokes, Bob Dylan, Norah Jones u.a., um die gewonnenen Erkenntnisse dann aus der Perspektive gegenwärtiger philosophischer Ästhetik zu interpretieren.
Aktualisiert: 2023-06-23
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