Die in diesem Band versammelten Aufsätze verfolgen zwei eng miteinander verschränkte Stoßrichtungen: Zum einen nehmen religionssoziologische Analysen muslimisches Leben und Formen des Umgangs mit religiösen Normen in alltäglichen Kontexten in den Blick und liefern dabei tiefgreifende Einblicke in die Bandbreite und Vielschichtigkeit der muslimischen Glaubenspraxis, die unterschiedlichen Dimensionen von Religiosität im Alltag und die Ausprägungen muslimischer Lebenswelten in der Gegenwartsgesellschaft.Zum anderen werden die religionssoziologischen Analysen für Bildungskontexte, die islamische Religionspädagogik, den islamischen Religionsunterricht, die verschiedenen Lernorte islamischer Bildung, interreligiöse Lehr- und Lernkonstellationen sowie die Lehrer*innenbildung im Generellen fruchtbar gemacht. In diesem Zusammenhang findet auch eine Erkundung neuer Ansätze in bildungswissenschaftlichen Debatten zu den Themen Schule, Bildung und Pädagogik vor dem Hintergrund migrationsbedingter Prozesse statt. Mit der systematischen Verschränkung von religionssoziologischen Befunden und bildungsbezogenen Analysen betritt das vorliegende Buch wissenschaftliches Neuland. Es geschieht dies in der Absicht, der Empirie als bedeutsamer Quelle der Erkenntnisgewinnung sowie empirischen Forschungsmethoden und Erkenntnissen als wesentlichen Grundlagen theoretischer Reflexionen im Bereich der islamisch-theologischen Studien die gebührende Anerkennung zu verschaffen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die in diesem Band versammelten Aufsätze verfolgen zwei eng miteinander verschränkte Stoßrichtungen: Zum einen nehmen religionssoziologische Analysen muslimisches Leben und Formen des Umgangs mit religiösen Normen in alltäglichen Kontexten in den Blick und liefern dabei tiefgreifende Einblicke in die Bandbreite und Vielschichtigkeit der muslimischen Glaubenspraxis, die unterschiedlichen Dimensionen von Religiosität im Alltag und die Ausprägungen muslimischer Lebenswelten in der Gegenwartsgesellschaft.Zum anderen werden die religionssoziologischen Analysen für Bildungskontexte, die islamische Religionspädagogik, den islamischen Religionsunterricht, die verschiedenen Lernorte islamischer Bildung, interreligiöse Lehr- und Lernkonstellationen sowie die Lehrer*innenbildung im Generellen fruchtbar gemacht. In diesem Zusammenhang findet auch eine Erkundung neuer Ansätze in bildungswissenschaftlichen Debatten zu den Themen Schule, Bildung und Pädagogik vor dem Hintergrund migrationsbedingter Prozesse statt. Mit der systematischen Verschränkung von religionssoziologischen Befunden und bildungsbezogenen Analysen betritt das vorliegende Buch wissenschaftliches Neuland. Es geschieht dies in der Absicht, der Empirie als bedeutsamer Quelle der Erkenntnisgewinnung sowie empirischen Forschungsmethoden und Erkenntnissen als wesentlichen Grundlagen theoretischer Reflexionen im Bereich der islamisch-theologischen Studien die gebührende Anerkennung zu verschaffen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Biografische Prozesse, Alltagskulturen und Lebenswelten junger Muslime in Deutschland stehen im Mittelpunkt dieser empirisch-qualitativen Analyse. In 17 Fallstudien wird die besondere Gestalt der Jugendphase von Muslimen aus Migrantenfamilien, die in Deutschland geboren wurden oder seit ihrer Kindheit hier leben, herausgearbeitet. Es werden Bildungsprozesse, Familienstrukturen, Religiosität, Jugendkulturen und Sexualität beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Biografische Prozesse, Alltagskulturen und Lebenswelten junger Muslime in Deutschland stehen im Mittelpunkt dieser empirisch-qualitativen Analyse. In 17 Fallstudien wird die besondere Gestalt der Jugendphase von Muslimen aus Migrantenfamilien, die in Deutschland geboren wurden oder seit ihrer Kindheit hier leben, herausgearbeitet. Es werden Bildungsprozesse, Familienstrukturen, Religiosität, Jugendkulturen und Sexualität beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Biografische Prozesse, Alltagskulturen und Lebenswelten junger Muslime in Deutschland stehen im Mittelpunkt dieser empirisch-qualitativen Analyse. In 17 Fallstudien wird die besondere Gestalt der Jugendphase von Muslimen aus Migrantenfamilien, die in Deutschland geboren wurden oder seit ihrer Kindheit hier leben, herausgearbeitet. Es werden Bildungsprozesse, Familienstrukturen, Religiosität, Jugendkulturen und Sexualität beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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In der Jugendarbeit gelten „muslimische Migrantenjugendliche“ als besondere Zielgruppe. Häufig wird dabei eine gemeinsame Identität unterstellt, die z. B. auf ethnisch-kultureller Herkunft oder religiöser Jugendkultur gründen soll. Doch entsprechen diese Zuschreibungen überhaupt der Lebensrealität der Jugendlichen? Die Autorin untersucht, was für Jugendliche, die als muslimisch bezeichnet werden, tatsächlich biografisch relevant ist.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Biografische Prozesse, Alltagskulturen und Lebenswelten junger Muslime in Deutschland stehen im Mittelpunkt dieser empirisch-qualitativen Analyse. In 17 Fallstudien wird die besondere Gestalt der Jugendphase von Muslimen aus Migrantenfamilien, die in Deutschland geboren wurden oder seit ihrer Kindheit hier leben, herausgearbeitet. Es werden Bildungsprozesse, Familienstrukturen, Religiosität, Jugendkulturen und Sexualität beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Biografische Prozesse, Alltagskulturen und Lebenswelten junger Muslime in Deutschland stehen im Mittelpunkt dieser empirisch-qualitativen Analyse. In 17 Fallstudien wird die besondere Gestalt der Jugendphase von Muslimen aus Migrantenfamilien, die in Deutschland geboren wurden oder seit ihrer Kindheit hier leben, herausgearbeitet. Es werden Bildungsprozesse, Familienstrukturen, Religiosität, Jugendkulturen und Sexualität beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Biografische Prozesse, Alltagskulturen und Lebenswelten junger Muslime in Deutschland stehen im Mittelpunkt dieser empirisch-qualitativen Analyse. In 17 Fallstudien wird die besondere Gestalt der Jugendphase von Muslimen aus Migrantenfamilien, die in Deutschland geboren wurden oder seit ihrer Kindheit hier leben, herausgearbeitet. Es werden Bildungsprozesse, Familienstrukturen, Religiosität, Jugendkulturen und Sexualität beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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In der Jugendarbeit gelten „muslimische Migrantenjugendliche“ als besondere Zielgruppe. Häufig wird dabei eine gemeinsame Identität unterstellt, die z. B. auf ethnisch-kultureller Herkunft oder religiöser Jugendkultur gründen soll. Doch entsprechen diese Zuschreibungen überhaupt der Lebensrealität der Jugendlichen? Die Autorin untersucht, was für Jugendliche, die als muslimisch bezeichnet werden, tatsächlich biografisch relevant ist.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die in diesem Band versammelten Aufsätze verfolgen zwei eng miteinander verschränkte Stoßrichtungen: Zum einen nehmen religionssoziologische Analysen muslimisches Leben und Formen des Umgangs mit religiösen Normen in alltäglichen Kontexten in den Blick und liefern dabei tiefgreifende Einblicke in die Bandbreite und Vielschichtigkeit der muslimischen Glaubenspraxis, die unterschiedlichen Dimensionen von Religiosität im Alltag und die Ausprägungen muslimischer Lebenswelten in der Gegenwartsgesellschaft.Zum anderen werden die religionssoziologischen Analysen für Bildungskontexte, die islamische Religionspädagogik, den islamischen Religionsunterricht, die verschiedenen Lernorte islamischer Bildung, interreligiöse Lehr- und Lernkonstellationen sowie die Lehrer*innenbildung im Generellen fruchtbar gemacht. In diesem Zusammenhang findet auch eine Erkundung neuer Ansätze in bildungswissenschaftlichen Debatten zu den Themen Schule, Bildung und Pädagogik vor dem Hintergrund migrationsbedingter Prozesse statt. Mit der systematischen Verschränkung von religionssoziologischen Befunden und bildungsbezogenen Analysen betritt das vorliegende Buch wissenschaftliches Neuland. Es geschieht dies in der Absicht, der Empirie als bedeutsamer Quelle der Erkenntnisgewinnung sowie empirischen Forschungsmethoden und Erkenntnissen als wesentlichen Grundlagen theoretischer Reflexionen im Bereich der islamisch-theologischen Studien die gebührende Anerkennung zu verschaffen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die in diesem Band versammelten Aufsätze verfolgen zwei eng miteinander verschränkte Stoßrichtungen: Zum einen nehmen religionssoziologische Analysen muslimisches Leben und Formen des Umgangs mit religiösen Normen in alltäglichen Kontexten in den Blick und liefern dabei tiefgreifende Einblicke in die Bandbreite und Vielschichtigkeit der muslimischen Glaubenspraxis, die unterschiedlichen Dimensionen von Religiosität im Alltag und die Ausprägungen muslimischer Lebenswelten in der Gegenwartsgesellschaft.Zum anderen werden die religionssoziologischen Analysen für Bildungskontexte, die islamische Religionspädagogik, den islamischen Religionsunterricht, die verschiedenen Lernorte islamischer Bildung, interreligiöse Lehr- und Lernkonstellationen sowie die Lehrer*innenbildung im Generellen fruchtbar gemacht. In diesem Zusammenhang findet auch eine Erkundung neuer Ansätze in bildungswissenschaftlichen Debatten zu den Themen Schule, Bildung und Pädagogik vor dem Hintergrund migrationsbedingter Prozesse statt. Mit der systematischen Verschränkung von religionssoziologischen Befunden und bildungsbezogenen Analysen betritt das vorliegende Buch wissenschaftliches Neuland. Es geschieht dies in der Absicht, der Empirie als bedeutsamer Quelle der Erkenntnisgewinnung sowie empirischen Forschungsmethoden und Erkenntnissen als wesentlichen Grundlagen theoretischer Reflexionen im Bereich der islamisch-theologischen Studien die gebührende Anerkennung zu verschaffen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die in diesem Band versammelten Aufsätze verfolgen zwei eng miteinander verschränkte Stoßrichtungen: Zum einen nehmen religionssoziologische Analysen muslimisches Leben und Formen des Umgangs mit religiösen Normen in alltäglichen Kontexten in den Blick und liefern dabei tiefgreifende Einblicke in die Bandbreite und Vielschichtigkeit der muslimischen Glaubenspraxis, die unterschiedlichen Dimensionen von Religiosität im Alltag und die Ausprägungen muslimischer Lebenswelten in der Gegenwartsgesellschaft.Zum anderen werden die religionssoziologischen Analysen für Bildungskontexte, die islamische Religionspädagogik, den islamischen Religionsunterricht, die verschiedenen Lernorte islamischer Bildung, interreligiöse Lehr- und Lernkonstellationen sowie die Lehrer*innenbildung im Generellen fruchtbar gemacht. In diesem Zusammenhang findet auch eine Erkundung neuer Ansätze in bildungswissenschaftlichen Debatten zu den Themen Schule, Bildung und Pädagogik vor dem Hintergrund migrationsbedingter Prozesse statt. Mit der systematischen Verschränkung von religionssoziologischen Befunden und bildungsbezogenen Analysen betritt das vorliegende Buch wissenschaftliches Neuland. Es geschieht dies in der Absicht, der Empirie als bedeutsamer Quelle der Erkenntnisgewinnung sowie empirischen Forschungsmethoden und Erkenntnissen als wesentlichen Grundlagen theoretischer Reflexionen im Bereich der islamisch-theologischen Studien die gebührende Anerkennung zu verschaffen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die in diesem Band versammelten Aufsätze verfolgen zwei eng miteinander verschränkte Stoßrichtungen: Zum einen nehmen religionssoziologische Analysen muslimisches Leben und Formen des Umgangs mit religiösen Normen in alltäglichen Kontexten in den Blick und liefern dabei tiefgreifende Einblicke in die Bandbreite und Vielschichtigkeit der muslimischen Glaubenspraxis, die unterschiedlichen Dimensionen von Religiosität im Alltag und die Ausprägungen muslimischer Lebenswelten in der Gegenwartsgesellschaft.Zum anderen werden die religionssoziologischen Analysen für Bildungskontexte, die islamische Religionspädagogik, den islamischen Religionsunterricht, die verschiedenen Lernorte islamischer Bildung, interreligiöse Lehr- und Lernkonstellationen sowie die Lehrer*innenbildung im Generellen fruchtbar gemacht. In diesem Zusammenhang findet auch eine Erkundung neuer Ansätze in bildungswissenschaftlichen Debatten zu den Themen Schule, Bildung und Pädagogik vor dem Hintergrund migrationsbedingter Prozesse statt. Mit der systematischen Verschränkung von religionssoziologischen Befunden und bildungsbezogenen Analysen betritt das vorliegende Buch wissenschaftliches Neuland. Es geschieht dies in der Absicht, der Empirie als bedeutsamer Quelle der Erkenntnisgewinnung sowie empirischen Forschungsmethoden und Erkenntnissen als wesentlichen Grundlagen theoretischer Reflexionen im Bereich der islamisch-theologischen Studien die gebührende Anerkennung zu verschaffen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die in diesem Band versammelten Aufsätze verfolgen zwei eng miteinander verschränkte Stoßrichtungen: Zum einen nehmen religionssoziologische Analysen muslimisches Leben und Formen des Umgangs mit religiösen Normen in alltäglichen Kontexten in den Blick und liefern dabei tiefgreifende Einblicke in die Bandbreite und Vielschichtigkeit der muslimischen Glaubenspraxis, die unterschiedlichen Dimensionen von Religiosität im Alltag und die Ausprägungen muslimischer Lebenswelten in der Gegenwartsgesellschaft.Zum anderen werden die religionssoziologischen Analysen für Bildungskontexte, die islamische Religionspädagogik, den islamischen Religionsunterricht, die verschiedenen Lernorte islamischer Bildung, interreligiöse Lehr- und Lernkonstellationen sowie die Lehrer*innenbildung im Generellen fruchtbar gemacht. In diesem Zusammenhang findet auch eine Erkundung neuer Ansätze in bildungswissenschaftlichen Debatten zu den Themen Schule, Bildung und Pädagogik vor dem Hintergrund migrationsbedingter Prozesse statt. Mit der systematischen Verschränkung von religionssoziologischen Befunden und bildungsbezogenen Analysen betritt das vorliegende Buch wissenschaftliches Neuland. Es geschieht dies in der Absicht, der Empirie als bedeutsamer Quelle der Erkenntnisgewinnung sowie empirischen Forschungsmethoden und Erkenntnissen als wesentlichen Grundlagen theoretischer Reflexionen im Bereich der islamisch-theologischen Studien die gebührende Anerkennung zu verschaffen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-27
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Die junge Kamala Khan ist die nerdige Tochter pakistanischer Einwanderer in New Jersey. Sie steht total auf Ms. Marvel und die Avengers, schreibt Superhelden-Fanfiction - und hasst es, dass sie wegen ihrer Religion und Kultur von allen anders behandelt wird! Als sie unglaubliche Kräfte erhält, muss sie herausfinden, was Andersartigkeit wirklich bedeutet.
Aktualisiert: 2023-04-15
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