In dieser Arbeit geht es darum zu untersuchen, wie Unterrichtsgespräche beschrieben und analysiert werden können. Die Untersuchung geht dabei von der Theorie und Methodologie der Dialoggrammatik aus und besteht insgesamt aus fünf Kapiteln. Die Einleitung erläutert die Ziele, die Untersuchungsmethode und den Korpus der vorliegenden Arbeit. Das zweite Kapitel gibt einen Bericht zur Forschungslage, der die Relation zwischen der Institution und Kommunikation, die bisherigen Untersuchungen zur Schulkommunikation und Dialogforschung im allgemeinen sowie Dialoggrammatik als Grundlage der vorliegenden Untersuchung umfaßt. Im dritten Kapitel geht es um eine Beschreibung und Erklärung des Gegenstands 'Unterrichtsgespräch' aus dialoggrammatischer Sicht. In der ersten Hälfte dieses Kapitels wird vor allem versucht, den Untersuchungsgegenstand 'Unterrichtsgespräch' zu definieren und in der Gesprächstypologie einzuordnen. In der zweiten Hälfte dieses Kapitels wird das Unterrichtsgespräch zunächst in seine funktionalen Phasen eingeteilt und anschließend werden Lehrerfrage-Schülerantwort und Schülerfrage-Lehrerantwort rekonstruiert, die in Unterrichtsgesprächen eine zentrale Rolle spielen. Im vierten Kapitel wird das Verhältnis der rekonstruierten idealen Handlungsmuster zu faktischen Unterrichtsgesprächen einerseits bezüglich der spezifischen Bedingungen des bilingualen Unterrichtsgesprächs und andererseits bezüglich der institutionellen Bedingungen untersucht. Ein abschließendes fünftes Kapitel gibt eine Zusammenfassung der Arbeit und zugleich einen Ausblick auf Aufgaben der weiteren Forschung zur Kommunikation in der Schule. Diese Arbeit stellt eine alternative Theorie und Methode für die Untersuchung der Unterrichtsgespräche vor, die die Schwäche der bisherigen vergleichbaren Untersuchungen überwindet. Die Ergebnisse dieser Arbeit können auch dafür angewendet werden, die kommunikativen Probleme zwischen Lehrer und Schüler im Unterricht zu beseitigen und ihre kommunikative Kompetenz zu befördern.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
In dieser Arbeit geht es darum zu untersuchen, wie Unterrichtsgespräche beschrieben und analysiert werden können. Die Untersuchung geht dabei von der Theorie und Methodologie der Dialoggrammatik aus und besteht insgesamt aus fünf Kapiteln. Die Einleitung erläutert die Ziele, die Untersuchungsmethode und den Korpus der vorliegenden Arbeit. Das zweite Kapitel gibt einen Bericht zur Forschungslage, der die Relation zwischen der Institution und Kommunikation, die bisherigen Untersuchungen zur Schulkommunikation und Dialogforschung im allgemeinen sowie Dialoggrammatik als Grundlage der vorliegenden Untersuchung umfaßt. Im dritten Kapitel geht es um eine Beschreibung und Erklärung des Gegenstands 'Unterrichtsgespräch' aus dialoggrammatischer Sicht. In der ersten Hälfte dieses Kapitels wird vor allem versucht, den Untersuchungsgegenstand 'Unterrichtsgespräch' zu definieren und in der Gesprächstypologie einzuordnen. In der zweiten Hälfte dieses Kapitels wird das Unterrichtsgespräch zunächst in seine funktionalen Phasen eingeteilt und anschließend werden Lehrerfrage-Schülerantwort und Schülerfrage-Lehrerantwort rekonstruiert, die in Unterrichtsgesprächen eine zentrale Rolle spielen. Im vierten Kapitel wird das Verhältnis der rekonstruierten idealen Handlungsmuster zu faktischen Unterrichtsgesprächen einerseits bezüglich der spezifischen Bedingungen des bilingualen Unterrichtsgesprächs und andererseits bezüglich der institutionellen Bedingungen untersucht. Ein abschließendes fünftes Kapitel gibt eine Zusammenfassung der Arbeit und zugleich einen Ausblick auf Aufgaben der weiteren Forschung zur Kommunikation in der Schule. Diese Arbeit stellt eine alternative Theorie und Methode für die Untersuchung der Unterrichtsgespräche vor, die die Schwäche der bisherigen vergleichbaren Untersuchungen überwindet. Die Ergebnisse dieser Arbeit können auch dafür angewendet werden, die kommunikativen Probleme zwischen Lehrer und Schüler im Unterricht zu beseitigen und ihre kommunikative Kompetenz zu befördern.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Dieses Ideenkonzept soll als eine mögliche Antwort zur Beseitigung von Sprachdefiziten aber auch zur Förderung und Entdeckung von Begabungen dienen.
Aktualisiert: 2021-12-01
> findR *
Im Zentrum dieser Studie stehen die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Entwicklung der Sprachkompetenzen von albanisch und türkisch sprechenden Kindern. Einen wichtigen Beitrag zur Sprachdiagnostik leisten dabei die im Rahmen des Forschungsprojektes entwickelten Sprachleistungstests (C-Tests) in deutscher, türkischer und albanischer Sprache. Die Ergebnisse der Studie sind unter anderem aus linguistischer und erziehungswissenschaftlicher Sicht von Bedeutung und verweisen insbesondere auf den Wert der Erstsprachen im Schulwesen.
Aktualisiert: 2018-12-21
> findR *
Kroatische Kinder, die im deutschsprachigen Raum geboren sind, verfügen meist nicht einmal über fundamentale Kenntnisse der Sprache ihrer Großeltern. Daher bieten Kroatische Vereine und Gemeinden, Volkshochschulen und private Bildungseinrichtungen muttersprachliche Konversationskurse für den Nachwuchs der zahlreichen KroatInnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Allerdings gab es bisher kaum geeignetes, motivierendes Material für diese Zwecke auf dem Buchmarkt.
Das neue farbig illustrierte Buch von Emeli Wethmar schließt jetzt diese Lücke. Insgesamt enthält es etwa 1.000 Lernwörter, die in 150 farbigen Abbildungen vermittelt werden. Die Konversationstexte beinhalten einfache Fragesätze, Aussagesätze und Verneinungssätze, besitzanzeigende Fürwörter, wichtige Verben und Eigenschaftswörter. Die Lektionen sind themenbezogen und altersgerecht: Zahlen, Farben, Begrüßung, auf dem Bauernhof, im Zoo, Obst, Schule, Freizeit/Urlaub etc.
Das Lernprogramm eignet sich auch für Erwachsene, die die ersten Schritte in die kroatische Sprache wagen möchten.
Aktualisiert: 2020-01-24
> findR *
Märchen aus der spanischen Region Extremadura wiederentdeckt! Die traditionellen Märchen wurden ursprünglich von Marciano Curiel Merchán (1892-1947) gesammelt, seine Enkelinnen haben sie wieder entdeckt und eine Autorengruppe aus Cáceres erzählt sie in frischer Sprache neu, ohne Scheu vor den klassischen märchenhaften Aspekten. Nun liegen sie in Übersetzungen ins Deutsch, Russische und Polnische vor und unterstreichen den verbindenden Aspekt von Märchen. Sie bilden einen Kulturschatz, der in den einzelnen Regionen eigene Prägungen erfährt und doch übergreifend zum europäischen Kanon gehört. Der erste Band enthält die Geschichten Der Drache, Die Lililón-Blume und Der Bettelsack. Fröhlich illustriert von Fermín Sólis.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Märchen aus der spanischen Region Extremadura wiederentdeckt! Die traditionellen Märchen wurden ursprünglich von Marciano Curiel Merchán (1892-1947) gesammelt, seine Enkelinnen haben sie wieder entdeckt und eine Autorengruppe aus Cáceres erzählt sie in frischer Sprache neu, doch ohne Scheu vor den klassischen märchenhaften Aspekten. Nun liegen sie in Übersetzungen ins Deutsch, Russische und Polnische vor und unterstreichen den verbindenden Aspekt von Märchen. Sie bilden einen Kulturschatz, der in den einzelnen Regionen eigene Prägungen erfährt und doch übergreifend zum europäischen Kanon gehört. Der erste Band enthält die Geschichten Der Drache, Die Lililón-Blume und Der Bettelsack. Fröhlich illustriert von Fermin Sólis.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Märchen aus der spanischen Region Extremadura wiederentdeckt! Die traditionellen Märchen wurden ursprünglich von Marciano Curiel Merchán (1892-1947) gesammelt, seine Enkelinnen haben sie wieder entdeckt und eine Autorengruppe aus Cáceres erzählt sie in frischer Sprache neu, ohne Scheu vor den klassischen märchenhaften Aspekten. Nun liegen sie in Übersetzungen ins Deutsche, Russische und Polnische vor und unterstreichen den verbindenden Aspekt von Märchen. Sie bilden einen Kulturschatz, der in den einzelnen Regionen eigene Prägungen erfährt und doch übergreifend zum europäischen Kanon gehört. Der erste Band enthält die Geschichten Der Drache, Die Lililón-Blume und Der Bettelsack. Fröhlich illustriert von Fermín Sólis.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Muttersprachlicher Unterricht
Sie suchen ein Buch über Muttersprachlicher Unterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Muttersprachlicher Unterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Muttersprachlicher Unterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Muttersprachlicher Unterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Muttersprachlicher Unterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Muttersprachlicher Unterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Muttersprachlicher Unterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.