Ziel des Buches ist es, eine syntaktische Besonderheit der gesprochenen Sprache, und zwar die Kategorie der Expansionen, in kontrastiver Sicht (deutsch-italienisch) zu untersuchen. Expansionen werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, und zwar aus intermedialer, interlingualer, fachspezifischer und didaktischer Sicht. Nach einem umfassenden Überblick über die Erforschung des gesprochenen Deutsch und Italienisch sowie einer Bestandsaufnahme zum Thema Wissenschaftssprachforschung, folgt eine ausführliche Darstellung des Untersuchungsgegenstands, an deren Ende eine neue, verbesserte Typologie der Expansionen vorgestellt wird, die auch für sprachübergreifende Studien geeignet ist. Der empirische Teil des Buches enthält eine großzügige Zusammenstellung an Belegen aus einem Korpus wissenschaftlicher Vorträge, wobei der Analyseschwerpunkt auf den syntaktischen und pragmatischen Eigenschaften der Kategorie liegt. Abgerundet wird das Buch durch einige sprachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der Besonderheiten der Expansionen im akademischen DaF-Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Ziel des Buches ist es, eine syntaktische Besonderheit der gesprochenen Sprache, und zwar die Kategorie der Expansionen, in kontrastiver Sicht (deutsch-italienisch) zu untersuchen. Expansionen werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, und zwar aus intermedialer, interlingualer, fachspezifischer und didaktischer Sicht. Nach einem umfassenden Überblick über die Erforschung des gesprochenen Deutsch und Italienisch sowie einer Bestandsaufnahme zum Thema Wissenschaftssprachforschung, folgt eine ausführliche Darstellung des Untersuchungsgegenstands, an deren Ende eine neue, verbesserte Typologie der Expansionen vorgestellt wird, die auch für sprachübergreifende Studien geeignet ist. Der empirische Teil des Buches enthält eine großzügige Zusammenstellung an Belegen aus einem Korpus wissenschaftlicher Vorträge, wobei der Analyseschwerpunkt auf den syntaktischen und pragmatischen Eigenschaften der Kategorie liegt. Abgerundet wird das Buch durch einige sprachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der Besonderheiten der Expansionen im akademischen DaF-Unterricht.
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Aktualisiert: 2023-06-24
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-24
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Aktualisiert: 2023-05-24
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Aktualisiert: 2023-03-30
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Aktualisiert: 2023-04-24
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Wie kann das Ende von deutschen Sätzen beschrieben werden? Und wie erwerben Kinder die Konstruktionen am Satzende? Diese Studie zeigt, dass Kinder sowohl feste Phrasen als auch Sätze im Nachfeld positionieren. Die ersten komplexen Konstruktionen von Kindern können daher nicht als Haupt-/Nebensatzgefüge analysiert werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2023-03-30
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