Manuela Baldauf erläutert die Grundlagen des Präsidentschaftswahlkampf in den USA und zeigt auf der Basis der ständig aktualisierten Nachrichtenseiten während der heißen Wahlkampfphase 2000 die Besonderheiten auf, die mit dem neuen Medium Internet entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Manuela Baldauf erläutert die Grundlagen des Präsidentschaftswahlkampf in den USA und zeigt auf der Basis der ständig aktualisierten Nachrichtenseiten während der heißen Wahlkampfphase 2000 die Besonderheiten auf, die mit dem neuen Medium Internet entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Manuela Baldauf erläutert die Grundlagen des Präsidentschaftswahlkampf in den USA und zeigt auf der Basis der ständig aktualisierten Nachrichtenseiten während der heißen Wahlkampfphase 2000 die Besonderheiten auf, die mit dem neuen Medium Internet entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Manuela Baldauf erläutert die Grundlagen des Präsidentschaftswahlkampf in den USA und zeigt auf der Basis der ständig aktualisierten Nachrichtenseiten während der heißen Wahlkampfphase 2000 die Besonderheiten auf, die mit dem neuen Medium Internet entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Public Relations sind allgegenwärtig und haben eine Vielzahl von Teildisziplinen. Das Buch beschäftigt sich mit diesen bislang in der Literatur wenig beachteten Teildisziplinen. Es handelt sich um „Krisen-PR“, „Internationale PR“, „Politische Kommunikation“, „Litigation PR“ und „Change Communication“.
Zu jedem Kapitel wurden Expertinnen und Experten der jeweiligen Praxis interviewt. Verfasst wurden die einzelnen Kapitel von Lisa Kerschner, Sandra Pichler, Nicole Renauer, Bettina Schlesinger, Katrin Zulechner, Sarah Kickinger, Martina Pilz, Philipp Pötz, Rebecca Rainer, Anna Weissenbacher, Catharina Fischer, Anna Niedermayer, Julia Steiner, Lena Fuchs, Daniela Hofer, Nicole Nestler, Tobias Zehentner, Dara Fichtner, Isabel Matky und Anna Neubacher.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wahlerfolge populistischer Parteien setzen die Demokratie unter Druck. Scheint das Spannungsverhältnis von Populismus und Demokratie als zentrale Herausforderung der heutigen Zeit, ist der Streit um die Ausgestaltung der Demokratie auch Gegenstand ihrer historischen Entwicklung. Welche Konflikte begleiten die Demokratie in Gegenwart und Zeitgeschichte? Inwiefern verändern populistische Akteure den Streit um Deutungshoheit in Zeiten globaler Verflechtung? Der Band analysiert das komplexe Zusammenspiel von Demokratietheorie und -praxis in Deutschland, Europa und den USA. Im Sinne der Interdisziplinarität vereint er unter den Schlaglichtern „Populismus und Extremismus“ sowie „Demokratischer Verfassungsstaat und Parteien“ Beiträge aus Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Zeitgeschichtsforschung und Rechtswissenschaft.
Mit Beiträgen von
u.a. Sandra Wirth, Felix Rhein, Robin Graichen, Jens Weinhold-Fumoleau
Aktualisiert: 2023-05-11
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Negative Campaigning in Deutschland gibt es nicht – oder etwa doch? Susanne Thelen untersucht die Wahlprogramme, Plakate, Twitter- und Facebook-Aktivitäten sowie TV-Duelle von CDU, SPD, AfD und Co im Bundestagswahlkampf 2017. Negative Campaigning ist die gezielte Verbreitung von wahren und unwahren Informationen über einen politischen Gegner mit der Strategie, dessen Schwächen in den Vordergrund zu rücken. Das Ziel ist, die fachliche und persönliche Eignung des Kontrahenten für ein politisches Amt anzuzweifeln. Dies bezieht sich auf einzelne Kandidaten genauso wie auf Parteien.
Thelen vergleicht dabei nicht nur die Parteien miteinander, sondern beachtet auch das Negative Campaigning während des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2016. Die bisher vorherrschende Unterscheidung in der Literatur zwischen „trait attacks“ und „issue attacks“ wird von Thelen um „value attacks“ als dritte Dimension ergänzt: Neben Attributen wie Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie Fachkompetenz durch Qualifikation und politische Erfahrung zählen ähnliche Lebens- und Wertvorstellungen zu den Dimensionen des Negative Campaigning.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Negative Campaigning in Deutschland gibt es nicht – oder etwa doch? Susanne Thelen untersucht die Wahlprogramme, Plakate, Twitter- und Facebook-Aktivitäten sowie TV-Duelle von CDU, SPD, AfD und Co im Bundestagswahlkampf 2017. Negative Campaigning ist die gezielte Verbreitung von wahren und unwahren Informationen über einen politischen Gegner mit der Strategie, dessen Schwächen in den Vordergrund zu rücken. Das Ziel ist, die fachliche und persönliche Eignung des Kontrahenten für ein politisches Amt anzuzweifeln. Dies bezieht sich auf einzelne Kandidaten genauso wie auf Parteien.
Thelen vergleicht dabei nicht nur die Parteien miteinander, sondern beachtet auch das Negative Campaigning während des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2016. Die bisher vorherrschende Unterscheidung in der Literatur zwischen "trait attacks" und "issue attacks" wird von Thelen um "value attacks" als dritte Dimension ergänzt: Neben Attributen wie Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie Fachkompetenz durch Qualifikation und politische Erfahrung zählen ähnliche Lebens- und Wertvorstellungen zu den Dimensionen des Negative Campaigning.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Negative Campaigning in Deutschland gibt es nicht – oder etwa doch? Susanne Thelen untersucht die Wahlprogramme, Plakate, Twitter- und Facebook-Aktivitäten sowie TV-Duelle von CDU, SPD, AfD und Co im Bundestagswahlkampf 2017. Negative Campaigning ist die gezielte Verbreitung von wahren und unwahren Informationen über einen politischen Gegner mit der Strategie, dessen Schwächen in den Vordergrund zu rücken. Das Ziel ist, die fachliche und persönliche Eignung des Kontrahenten für ein politisches Amt anzuzweifeln. Dies bezieht sich auf einzelne Kandidaten genauso wie auf Parteien.
Thelen vergleicht dabei nicht nur die Parteien miteinander, sondern beachtet auch das Negative Campaigning während des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2016. Die bisher vorherrschende Unterscheidung in der Literatur zwischen „trait attacks“ und „issue attacks“ wird von Thelen um „value attacks“ als dritte Dimension ergänzt: Neben Attributen wie Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie Fachkompetenz durch Qualifikation und politische Erfahrung zählen ähnliche Lebens- und Wertvorstellungen zu den Dimensionen des Negative Campaigning.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Manuela Baldauf erläutert die Grundlagen des Präsidentschaftswahlkampf in den USA und zeigt auf der Basis der ständig aktualisierten Nachrichtenseiten während der heißen Wahlkampfphase 2000 die Besonderheiten auf, die mit dem neuen Medium Internet entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Wieder einmal war ein Jahr zum Superwahljahr ausgerufen: Neben mehreren Landtags- und Kommunalwahlen fanden mit Europawahl und Bundestagswahl 2009 im Abstand von nur wenigen Wochen zwei nationale Wahlen statt. Die Beiträge in diesem Buch untersuchen die Kommunikationsbeziehungen zwischen Politik, Wählerschaft und Medien in den Wahlkämpfen unter den Bedingungen dieser besonderen politischen Konstellation und der Großen Koalition, die Entwicklung des modernen Wahlkampfmanagements sowie der Herausforderungen durch neue Kanäle der Kampagnenkommunikation
Aktualisiert: 2023-03-15
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Wahlerfolge populistischer Parteien setzen die Demokratie unter Druck. Scheint das Spannungsverhältnis von Populismus und Demokratie als zentrale Herausforderung der heutigen Zeit, ist der Streit um die Ausgestaltung der Demokratie auch Gegenstand ihrer historischen Entwicklung. Welche Konflikte begleiten die Demokratie in Gegenwart und Zeitgeschichte? Inwiefern verändern populistische Akteure den Streit um Deutungshoheit in Zeiten globaler Verflechtung? Der Band analysiert das komplexe Zusammenspiel von Demokratietheorie und -praxis in Deutschland, Europa und den USA. Im Sinne der Interdisziplinarität vereint er unter den Schlaglichtern „Populismus und Extremismus“ sowie „Demokratischer Verfassungsstaat und Parteien“ Beiträge aus Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Zeitgeschichtsforschung und Rechtswissenschaft.
Mit Beiträgen von
u.a. Sandra Wirth, Felix Rhein, Robin Graichen, Jens Weinhold-Fumoleau
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Untersuchung begründet die Sprachstrategie politischer Parteien. Sie wird in parteipolitischen Texten des Interaktionsrahmens Wahlkampf unter den Aspekten Selbst- und Gegnerperspektive, Wahlkampfbotschaft und Dissensdialogizität identifiziert und auf den Ebenen Lexik, Syntax, Pragmatik, Text und Reihe beschrieben.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Wieder einmal war ein Jahr zum Superwahljahr ausgerufen: Neben mehreren Landtags- und Kommunalwahlen fanden mit Europawahl und Bundestagswahl 2009 im Abstand von nur wenigen Wochen zwei nationale Wahlen statt. Die Beiträge in diesem Buch untersuchen die Kommunikationsbeziehungen zwischen Politik, Wählerschaft und Medien in den Wahlkämpfen unter den Bedingungen dieser besonderen politischen Konstellation und der Großen Koalition, die Entwicklung des modernen Wahlkampfmanagements sowie der Herausforderungen durch neue Kanäle der Kampagnenkommunikation
Aktualisiert: 2023-04-03
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Mittels Sprache gewinnen Parteien Wahlen: Sprache transportiert Ideologien, Sprache leistet politische Überzeugungsarbeit und Sprache evoziert gewünschte Wirkungen der Parteien. Sprache ist ein strategischer, parteipolitischer Faktor im Wahlkampf. Die Untersuchung begründet die Sprachstrategie Wahlkampf-Intertextualität politischer Parteien. Diese sprachlichen Beziehungen zwischen parteipolitischen Texten im Interaktionsrahmen Wahlkampf werden unter den Aspekten Selbst- und Gegnerperspektive der Parteien, ihrer Wahlkampfbotschaft und Dissensdialogizität linguistisch beschrieben. Dafür werden u.a. Pressemitteilungen, Wahlprogramme, Wahlbriefe, Twittermeldungen, Blogeinträge und Newsletter wahlkämpfender Parteien auf den Ebenen Lexik, Syntax, Pragmatik, Text und Reihe analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Manuela Baldauf erläutert die Grundlagen des Präsidentschaftswahlkampf in den USA und zeigt auf der Basis der ständig aktualisierten Nachrichtenseiten während der heißen Wahlkampfphase 2000 die Besonderheiten auf, die mit dem neuen Medium Internet entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Public Relations sind allgegenwärtig und haben eine Vielzahl von Teildisziplinen. Das Buch beschäftigt sich mit diesen bislang in der Literatur wenig beachteten Teildisziplinen. Es handelt sich um „Krisen-PR“, „Internationale PR“, „Politische Kommunikation“, „Litigation PR“ und „Change Communication“.
Zu jedem Kapitel wurden Expertinnen und Experten der jeweiligen Praxis interviewt. Verfasst wurden die einzelnen Kapitel von Lisa Kerschner, Sandra Pichler, Nicole Renauer, Bettina Schlesinger, Katrin Zulechner, Sarah Kickinger, Martina Pilz, Philipp Pötz, Rebecca Rainer, Anna Weissenbacher, Catharina Fischer, Anna Niedermayer, Julia Steiner, Lena Fuchs, Daniela Hofer, Nicole Nestler, Tobias Zehentner, Dara Fichtner, Isabel Matky und Anna Neubacher.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der pazifistischen Partei Die Grünen wird eine Mitschuld an Ausschwitz gegeben und der SPD kommunistische Bestrebungen nachgesagt - Verzerrungen der Realitäten, Zuspitzungen und verbale Angriffe gehören zum politischen Geschäft dazu. Doch das Negative Campaigning ist unter Politikern und Forschern alles andere als umstritten: Gehört die Attacke auf den politischen Gegner zur Demokratie wie die Wahl oder gefährdet sie diese? Weshalb wird überhaupt darauf zurückgegriffen und welche Formen kann der Angriff annehmen? Das Buch gibt dem Leser einen detaillierten Einblick in das Negative Campaigning und untersucht anhand einer qualitativen Medienresonanzanalyse die Wirkung der Kampagnenform auf die Rezipienten.
Aktualisiert: 2020-03-24
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