Die Prinzipien von Yin und Yang, Konfuzius’ Tugendlehre oder Laozis Lehre vom Nicht-Handeln sind auch im Westen ein Begriff und doch mit der Aura des Rätselhaften umgeben. Hans van Ess bietet einen Schlüssel zum Verständnis dieser Denktradition. Er erzählt die Geschichte der chinesischen Philosophie von Konfuzius über Laozi und die buddhistischen Spielarten des chinesischen Denkens bis hin zum modernen Neukonfuzianismus und macht verständlich, warum die traditionelle Philosophie in China bis heute einen so hohen Stellenwert hat.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Heute macht China Europa und den USA Konkurrenz und steigt aller Voraussicht nach zur führenden Weltmacht auf. Grund genug, das Land einer anschaulichen, historischen Analyse zu unterziehen. Denn das Riesenreich ist uns so unbekannt und fremd wie wenige andere Regionen.
Der reich bebilderte Band gibt einen Gesamtüberblick über 3000 jahre Geschichte, über die Entwicklung Chinas von den antiken Anfängen bis heute. Dabei bezieht er bei einem chronologischen Grundgerüst an den passenden Stellen jeweils auch alle zentralen Aspekte der Kultur, der religiösen Entwicklung, der Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte mit ein und richtet seinen Blick auch auf die Momente, in denen sich unsere Geschichte mit der Chinas verknüpft (Marco Polo, die christliche Mission, Imperialismus etc.).
Mit Beiträgen von Stefan Christ, Thomas Fröhlich, Masha Khayutina, Frank Kraushaar, Barend ter Haar, Folker Reichert, Armin Selbitschka und Kai Vogelsang.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Heute macht China Europa und den USA Konkurrenz und steigt aller Voraussicht nach zur führenden Weltmacht auf. Grund genug, das Land einer anschaulichen, historischen Analyse zu unterziehen. Denn das Riesenreich ist uns so unbekannt und fremd wie wenige andere Regionen.
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Mit Beiträgen von Stefan Christ, Thomas Fröhlich, Masha Khayutina, Frank Kraushaar, Barend ter Haar, Folker Reichert, Armin Selbitschka und Kai Vogelsang.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Heute macht China Europa und den USA Konkurrenz und steigt aller Voraussicht nach zur führenden Weltmacht auf. Grund genug, das Land einer anschaulichen, historischen Analyse zu unterziehen. Denn das Riesenreich ist uns so unbekannt und fremd wie wenige andere Regionen.
Der reich bebilderte Band gibt einen Gesamtüberblick über 3000 jahre Geschichte, über die Entwicklung Chinas von den antiken Anfängen bis heute. Dabei bezieht er bei einem chronologischen Grundgerüst an den passenden Stellen jeweils auch alle zentralen Aspekte der Kultur, der religiösen Entwicklung, der Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte mit ein und richtet seinen Blick auch auf die Momente, in denen sich unsere Geschichte mit der Chinas verknüpft (Marco Polo, die christliche Mission, Imperialismus etc.).
Mit Beiträgen von Stefan Christ, Thomas Fröhlich, Masha Khayutina, Frank Kraushaar, Barend ter Haar, Folker Reichert, Armin Selbitschka und Kai Vogelsang.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Heute macht China Europa und den USA Konkurrenz und steigt aller Voraussicht nach zur führenden Weltmacht auf. Grund genug, das Land einer anschaulichen, historischen Analyse zu unterziehen. Denn das Riesenreich ist uns so unbekannt und fremd wie wenige andere Regionen.
Der reich bebilderte Band gibt einen Gesamtüberblick über 3000 jahre Geschichte, über die Entwicklung Chinas von den antiken Anfängen bis heute. Dabei bezieht er bei einem chronologischen Grundgerüst an den passenden Stellen jeweils auch alle zentralen Aspekte der Kultur, der religiösen Entwicklung, der Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte mit ein und richtet seinen Blick auch auf die Momente, in denen sich unsere Geschichte mit der Chinas verknüpft (Marco Polo, die christliche Mission, Imperialismus etc.).
Mit Beiträgen von Stefan Christ, Thomas Fröhlich, Masha Khayutina, Frank Kraushaar, Barend ter Haar, Folker Reichert, Armin Selbitschka und Kai Vogelsang.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Heute macht China Europa und den USA Konkurrenz und steigt aller Voraussicht nach zur führenden Weltmacht auf. Grund genug, das Land einer anschaulichen, historischen Analyse zu unterziehen. Denn das Riesenreich ist uns so unbekannt und fremd wie wenige andere Regionen.
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Mit Beiträgen von Stefan Christ, Thomas Fröhlich, Masha Khayutina, Frank Kraushaar, Barend ter Haar, Folker Reichert, Armin Selbitschka und Kai Vogelsang.
Aktualisiert: 2023-01-20
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Die Prinzipien von Yin und Yang, Konfuzius’ Tugendlehre oder Laozis Lehre vom Nicht-Handeln sind auch im Westen ein Begriff und doch mit der Aura des Rätselhaften umgeben. Hans van Ess bietet einen Schlüssel zum Verständnis dieser Denktradition. Er erzählt die Geschichte der chinesischen Philosophie von Konfuzius über Laozi und die buddhistischen Spielarten des chinesischen Denkens bis hin zum modernen Neukonfuzianismus und macht verständlich, warum die traditionelle Philosophie in China bis heute einen so hohen Stellenwert hat.
Aktualisiert: 2022-07-05
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Die Prinzipien von Yin und Yang, Konfuzius’ Tugendlehre oder Laozis Lehre vom Nicht-Handeln sind auch im Westen ein Begriff und doch mit der Aura des Rätselhaften umgeben. Hans van Ess bietet einen Schlüssel zum Verständnis dieser Denktradition. Er erzählt die Geschichte der chinesischen Philosophie von Konfuzius über Laozi und die buddhistischen Spielarten des chinesischen Denkens bis hin zum modernen Neukonfuzianismus und macht verständlich, warum die traditionelle Philosophie in China bis heute einen so hohen Stellenwert hat.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Die Prinzipien von Yin und Yang, Konfuzius’ Tugendlehre oder Laozis Lehre vom Nicht-Handeln sind auch im Westen ein Begriff und doch mit der Aura des Rätselhaften umgeben. Hans van Ess bietet einen Schlüssel zum Verständnis dieser Denktradition. Er erzählt die Geschichte der chinesischen Philosophie von Konfuzius über Laozi und die buddhistischen Spielarten des chinesischen Denkens bis hin zum modernen Neukonfuzianismus und macht verständlich, warum die traditionelle Philosophie in China bis heute einen so hohen Stellenwert hat.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Der faszinierende Bildband gibt einen Gesamtüberblick über die Geschichte Chinas von den antiken Anfängen bis heute. Dabei bezieht er bei einem chronologischen Grundgerüst auch alle zentralen Aspekte der Kultur, Religion und Gesellschaft mit ein und richtet seinen Blick auch auf die Momente, in denen sich unsere Geschichte mit der Chinas verknüpfte.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Das Jinsilu (Aufzeichnungen des Nachdenkens über Naheliegendes) wurde im Jahre 1175 von Zhu Xi (1130-1200) und Lü Zuqian (1137-1181) zusammengestellt. Zhu Xi gilt als der einflußreichste Vertreter des Neo-Konfuzianismus. Seine Schule wurde in China erst "Daoxue" (Schule des dao) und später "Lixue" (Schule des li) genannt. Die Begriffe "dao" und "li" sind Synonyme und bezeichnen das ontologische Prinzip, die allen Dingen zugrunde liegende universale sittliche Ordnungsstruktur.
Insgesamt besteht das Jinsilu aus 14 thematisch gegliederten Kapiteln. Beginnend mit kosmologischen Spekulationen, der Beschreibung des Verhältnisses von allumfassender Einheit und dem Wirkprinzip der Zweiheit, von Ruhe und Bewegung, einer Welt, die sich aus sich selbst heraus entfaltet und in der es keine überweltliche, transzendente Schöpferinstanz gibt, handelt das Jinsilu vom Lernen und Lehren, vom Bewahren und Kultivieren, vom Fehlerkorrigieren und sich zum Guten Bekennen, von der Ausübung eines Amtes, von Regierungsfragen, vom Verhalten der Weisen und Würdigen.
Das Jinsilu war als einführendes Lesebuch und Lernhilfe gedacht, um den Schülern das Studium des Neo-Konfuzianismus mit Hilfe einer überschaubaren Auswahl grundlegender Texte zu erleichtern. Darum eignet es sich auch für westliche Leser als Einführung in die Lehren dieser Schule.
Welche gewaltige Bedeutung die Schule des Zhu Xi und seiner Vorgänger für die Geschichte Chinas hat, zeigt sich darin, daß sie das Denken und Verhalten der konfuzianischen Oberschicht bis zum 19. Jahrhundert entscheidend geprägt hat und 1240 offiziell zur Staatsorthodoxie erklärt worden ist. Die Philosophie des kaiserlichen China war seit dem 12. Jahrhundert vor allem neo-konfuzianisch geprägt.
Textgrundlage für die hier vorgelegte Übersetzung ist die Jinsilu-Ausgabe aus der in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts erschienenen Textsammlung "Sibu beiyao".
In China erlebt der Konfuzianismus derzeit eine Renaissance. Für ih
Aktualisiert: 2023-03-28
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Aus der Song-Dynastie (960-1279) sind nur wenige zusammenhängende Texte des Neokonfuzianismus überliefert. Denn nach dem Vorbild des Chan-Buddhismus äußerten sich neokonfuzianische Meister als Lehrer, deren Aussprüche zumeist von ihren Schülern anhand von Unterrichtsmitschriften in Sammlungen zusammengestellt wurden. Unter den wenigen frühen neokonfuzianischen Traktaten nimmt das Zhiyan (Worte Kennen) des Hu Hong (1105-1161) deshalb eine Sonderstellung ein. Denn der Autor, der mit seinem Werk den konfuzianischen Gelehrten Zhu Xi (1130-1200) und dessen Jinsilu entscheidend beeinflußt hat, legte großen Wert auf die inhaltlichen Zusammenhänge und die stringente Reihenfolge seines Textes.
Das Zhiyan ist noch nie in eine westliche Sprache übersetzt worden, obwohl es sich um einen zentralen Text für die Formierung des Neokonfuzianismus handelt. Nach den Erfahrungen des Krieges und dem daraus resultierenden Verlust Nordchinas im Jahr 1127 entwirft Hu Hong hier das Programm einer moralischen Erneuerung des Landes, die er als Voraussetzung für die Rückgewinnung der politischen und kulturellen Dominanz durch seine Dynastie ansieht. Bedingung dafür aber ist die Selbstkultivierung des einzelnen. Somit reicht die Bedeutung des Zhiyan weit über seine Zeit hinaus. Das Werk ist bis heute von bleibender Aktualität. Eindringlich befaßt sich Hu Hong mit dem Wesen des Menschen, mit dem Verhältnis des Menschen zur Außenwelt und zu den Dingen und entwickelt Vorschläge zur Gestaltung des Zusammenlebens der Menschen.
Der chinesische Philosoph Hu Hong hat den Neokonfuzianismus als Weltanschauung etabliert und mit seinem Werk Zhiyan (Worte Kennen) die Entwicklung des chinesischen Denkens bis heute maßgeblich beeinflußt.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Der Neukonfuzianismus, der China seit dem 12. Jahrhundert tief geprägt hat, bleibt für den westlichen Beobachter in vieler Hinsicht rätselhaft. Während die chinesische Forschung (z.B. Mou Zongsan) die Neukonfuzianer oft als „reine Denker“ versteht, die das Individuum in seiner moralischen Autonomie ernstnehmen, neigt die westliche Forschung (Yu Yingshi, Hoyt C. Tillman u.a.) dazu, ihre Rolle als soziale Aktivisten hervorzuheben und sie so als primär politisch motivierte Gelehrte zu entzaubern, denen es um die Wiederherstellung einer umfassenden Ordnung ging. Doch bleibt in beiden Interpretationsansätzen letztlich unklar, warum die neukonfuzianische Weltsicht der politischen Praxis bedurfte, um zugleich in ihr eine Intensität der „Unweltlichkeit“ zu entfalten.
Kai Marchals Studie Die Aufhebung des Politischen nimmt den Neukonfuzianismus als eine Form des politischen Denkens ernst, ohne ihn auf die Politik zu reduzieren. Anhand einer Untersuchung des Denkens Lü Zuqians (1137–1181), der den Aufstieg des Neukonfuzianismus entscheidend befördert hat, entsteht ein differenziertes Bild der neukonfuzianischen Begrifflichkeiten (der „Weise“, der „Himmel“, die kaiserliche Souveränität, Institutionen, Tugendhierarchie u.ä.). Eine Diskussion des philosophischen Gehalts der neukonfuzianischen Lehren und ihres Verhältnisses zur chinesischen Moderne runden das Bild ab.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Südkoreanische Unternehmen konkurrieren heute erfolgreich mit europäischen und amerikanischen, ohne sich wesentlich an deren Organisationsprinzipien und Managementmethoden anzupassen. Der südkoreanische gilt darum international als einer der schwierigsten Märkte für ausländische Direktinvestitionen. Manager und Managementforscher führen die kulturellen Eigenarten der südkoreanischen Geschäftswelt auf den (Neo-)Konfuzianismus zurück. Die Bewältigung interkultureller Unterschiede bis hin zu Konflikten in der Zusammenarbeit mit koreanischen Mitarbeitern und Geschäftspartnern gehört von daher zum Alltagsgeschäft ausländischer Manager in Korea.
Angesichts dieser Herausforderungen behandelt dieses Buch zwei zentrale Fragen: Welchen Einfluss hat die (neo-)konfuzianische Kultur auf konkretes wirtschaftliches Handeln in Korea und wie erleben wirtschaftliche Akteure vor Ort die moderne Wirtschaftsweise vor dem Hintergrund ihrer kulturellen Prägung? Die zweite Frage ist allgemeiner Natur und lautet: Wie kann überhaupt eine fremde Wirtschaftskultur verstanden werden, d.h. was sind die allgemeinen Verstehensbedingungen in der interkulturellen Forschung? Wie also lassen sich Werte und ihre Geltung im wirtschaftlichen Kontext untersuchen? Werte als solche sind abstrakte geistige Entitäten. Ihre Geltung, ihre Bedeutung und Auswirkung und somit ihre Kultur gestaltende Kraft entfalten sie erst im konkreten Leben von Menschen. Die Suche nach der Bedeutung von Werten in einer Kultur beginnt darum bei den Menschen, die diesen Werten in ihrem Leben eine Bedeutung verleihen und damit bei der Frage, in welchem Zusammenhang ihre Handlungen zu den gesellschaftlich vermittelten Werten stehen.
Im ersten Teil des Buches wird theoretisch der Frage nach den Verstehensbedingungen in der interkulturellen Forschung nachgegangen. Dabei spielt die Verstehende Wissenschaft von Max Weber eine zentrale Rolle. Diese wird für die methodologisch-historische Grundlage des Buchs fruchtbar gemacht. Im zweiten Teil wird eine qualitativ-empirische Studie vorgestellt, die in Südkorea durchgeführt wurde. Darin werden acht Gespräche mit in Südkorea tätigen deutschen und koreanischen Managern dargestellt. Erlebtes aus dem Unternehmensalltag wird erzählt und aus Sicht der Gesprächspartner bewertet und beurteilt. So eröffnet sich dem Leser ein strukturierter und lebendiger Zugang zu den Werthaltungen und informellen Standards der südkoreanischen Geschäftswelt.
Verständigung zwischen Kulturen setzt Verstehen voraus. Dieses Buch ist der Versuch, sowohl Praktikern wie Theoretikern, die sich mit Südkorea befassen, einen verstehenden Zugang zu den Eigenarten und Besonderheiten der südkoreanischen Wirtschaft zu zeigen.
Aktualisiert: 2021-10-20
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