Kollektiv und Eigensinn

Kollektiv und Eigensinn von Huinink,  Johannes, Mayer,  Karl Ulrich
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung / Huinink, Johannes / Mayer, Karl Ulrich -- Individuum und Gesellschaft in der DDR – Theoretische Ausgangspunkte einer Rekonstruktion der DDR-Gesellschaft in den Lebensverläufen ihrer Bürger / Huinink, Johannes -- Die Etablierung einer Klassengesellschaft in der DDR: Anspruch und Wirklichkeit des Postulats sozialer Gleichheit / Solga, Heike -- Staatliche Lenkung und individuelle Karrierechancen: Bildungs- und Berufsverläufe / Huinink, Johannes / Mayer, Karl Ulrich / Trappe, Heike -- Partnerschaft, Ehe und Familie in der DDR / Huinink, Johannes / Wagner, Michael -- Frauen und Männer: Gleichberechtigung – Gleichstellung – Gleichheit? / Sørensen, Annemette / Trappe, Heike -- „Kollektiv“, „Vitamin B“ oder „Nische“? Persönliche Netzwerke in der DDR / Diewald, Martin -- Soziale Ungleichheiten in der DDR: Die feinen, aber deutlichen Unterschiede am Vorabend der Wende / Diewald, Martin / Solga, Heike -- Umbrüche und Kontinuitäten – Lebensverläufe und die Veränderung von Lebensbedingungen seit 1989 / Diewald, Martin / Huinink, Johannes / Solga, Heike / Sørensen, Annemette -- Kollektiv oder Eigensinn? Der Beitrag der Lebensverlaufsforschung zur theoretischen Deutung der DDR-Gesellschaft / Mayer, Karl Ulrich -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Personenregister -- Veröffentlichungen des Projekts „Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR“ -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Andrej Belyjs Rezeption der Philosophie Kants, Nietzsches und der Neukantianer

Andrej Belyjs Rezeption der Philosophie Kants, Nietzsches und der Neukantianer von Andrea,  Zink
Andrej Belyjs Roman "Peterburg" führt dem Leser einen positivistischen Vater, einen neukantianischen Sohn und einen Revolutionär mit Nietzsche-Vergangenheit vor. Belyjs Anliegen ist es, verschiedene Denksysteme in sein künstlerisches Werk zu integrieren, diese miteinander zu konfrontieren und so einen Dialog zu schaffen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Mensch als der Schaffende

Der Mensch als der Schaffende von Mohr,  Jürgen
Ausgehend von einer Interpretation der Metaphysik der «Geburt der Tragödie» und dem Aufweis ihres Scheiterns, wird gezeigt, dass entgegen der geläufigen Auffassung Nietzsche bereits in den Schriften vor dem «Zarathustra» eine Antwort auf die Frage gibt, welches neue Selbstverständnis dem Menschen angesichts des «Todes Gottes» nötig und möglich ist. In einem Ausblick wird dargelegt, in welcher Weise diese Ergebnisse zum Verständnis der späteren Werke beitragen können.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Rhetorische Strukturen und kommunikative Determinanz

Rhetorische Strukturen und kommunikative Determinanz von Rupp,  Gerhard
«Das Zeichen ist das (oft schmerzhafte) Einprägen eines Willens auf einen andern Willen. Sich zu verstehen geben durch Stösse (Ameisen)» - dies so in der «Umwertungszeit» formulierte Motiv treibt die Nietzschesche rhetorische Reflexion besonders in seiner eigenen Schreibpraxis an. Wille: zunächst Durchsetzung von Individualität gegen das Cliche, dann Artistik virtuoser rhetorischer Diktion um ihrer selbst willen, wird Nietzsches Oeuvre beispielhaft mit der Perfektionierung und Technifizierung wissenschaftlich-literarischer Kommunikation an der Schwelle zum Zeitalter der Massenmedien konfrontiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Übermensch

Der Übermensch von Lehmann,  Eva
Nietzsches Werk wirkt in heutiger Zeit apokalyptischer Umbrüche beklemmend nah. Der Übermensch erscheint als Messias und Henker, zweideutig im Verhältnis zu Dionysos und Christus, verborgen hinter der Maske des Heiligen und des Narren, verstrickt im tragischen Zwiespalt von Täter und Opfer. Die Vision einer gewaltsamen Neuordnung der Welt wird vor einem zeitgeschichtlichen Hintergrund analysiert, der vom Marxschen Manifest einer «Weltrevolution», der russischen Oktoberrevolution, Hitlers Gewaltherrschaft und Stalins Sowjetdiktatur bis zur Perestrojka reicht. Nietzsches Orakel wird vielfach manifest, auch in der Moderne und in den Sozialismus-Utopien von E. Bloch und G. Lukács.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Nietzsches Amor fati

Nietzsches Amor fati von Nishigami,  Kiyoshi
Der späte Nietzsche setzte sich intensiv mit dem Problem des europäischen Nihilismus auseinander. Zu derselben Zeit entstand auch der Gedanke des «Amor fati», der gerade die Überwindung jenes Nihilismus darstellen sollte. Die philosophische Relevanz des «Amor fati» wurde zwar von manchen bedeutenden Interpreten erkannt, aber keiner von ihnen behandelte bisher den Gedanken ernsthaft. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich nun mit dem von der Forschung kaum berücksichtigten Zentralbegriff des späten Nietzsche und bemüht sich - ausgehend von der Problematik des Nihilismus und der Lehre von der ewigen Wiederkunft -, wesentliche Aspekte zur Vertiefung seines Verständnisses beizutragen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Friedrich Nietzsches Strategien der «Noth-Wendigkeit»

Friedrich Nietzsches Strategien der «Noth-Wendigkeit» von Wachendorff,  Elke
Die Philosophie Friedrich Nietzsches entzündet sich an der Frage nach dem Sinn des Leidens. In einer nie zuvor dagewesenen radikalen Kritik der Fragestellung selbst im Hinblick auf ihre impliziten - illegitimen - Voraussetzungen sowie der im Laufe der abendländischen Kultur entworfenen Antworten auf sie entdeckt Nietzsche deren lebensstrategische Bedeutung sowie deren repressiven affektökonomischen Charakter. In der dramatischen Handlung des attischen Tragödienspiels hingegen erkennt Nietzsche einen anderen, vergessenen Modus schöpferischer Transfiguration von Noterfahrung. Von dort vermag Nietzsche die Möglichkeit eines alternativen neuen Lebensmodus, einer Affekt-«Oekonomie grossen Stils» zu entwerfen und damit verborgene, gelähmte, ja: enteignete kreative Kräfte neuerlich freizusetzen. Im Ausklingen der Moderne und Auftakt des dritten Jahrtausends christlicher Zeitrechnung erscheint dieser Entwurf «hoher Heilkunst» bedenkenswerter denn je.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die Unterscheidung des Menschen von sich selbst in Nietzsches Philosophie

Die Unterscheidung des Menschen von sich selbst in Nietzsches Philosophie von Theilemann,  W.
Mit dem Zusammenbruch des Deutschen Idealismus hat sich eine geistige Konstellation herausgebildet, die bis in die Gegenwart hinein bestimmend ist. Nietzsche hat das gegen Metaphysik und christliche Wahrheit gerichtete Denken der anthropologischen Aufklärung in seine philosophische Konsequenz gebracht. Theologie und kirchliche Verkündigung müssen sich dem stellen, um den Menschen der Gegenwart überzeugend erreichen zu können. Die vorliegende Arbeit zeigt, wie Nietzsches denkendes Unterscheiden die Tradition der Bestimmung des Menschen abstösst und den Menschen in ein neues Verhältnis zu sich selbst bringt, durch das er dem faktischen Charakter der Welt gerecht werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der «Leib» in Nietzsches Zarathustra

Der «Leib» in Nietzsches Zarathustra von Thumfart,  Stefan
Die Begegnung von Buddhismus und Christentum fordert ein verwandeltes Selbstverständnis philosophischen Denkens. Der japanische Philosoph Keiji Nishitani sieht in der existenziellen Radikalisierung der Frage «Was ist Religion?» bis zum buddhistischen Standpunkt der Leere die Möglichkeit der Überwindung des Nihilismus. Seine Geschichtsinterpretation öffnet in dieser Arbeit den Zugang zu Nietzsches Leib-Denken in seinem Zarathustra. In diesem Rahmen versucht der Verfasser, mit einer Methodenvielfalt und in Auseinandersetzung mit wichtigen abendländischen Denkern die Fraglichkeit jener Frage an ihre Grenze zu treiben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Europäische Umwertungen / Europejskie przewartościowania

Europäische Umwertungen / Europejskie przewartościowania von Hübinger,  Gangolf, Przylebski,  Andrzej
Am Umgang mit Nietzsche lassen sich Eigenarten und Verflechtungen europäischer Wissenskulturen des 20. Jahrhunderts in besonderer Schärfe nachzeichnen. Denn «unzeitgemäße Betrachtungen» zur kulturellen Entwicklung Europas können stimulierender sein als zeitgemäße Formeln. Im Zentrum dieses Bandes stehen Prozesse der Aneignung und der Abwehr Nietzsches in der deutschen, polnischen und französischen Zeitgeschichte. Niewczesne rozważania dotyczące rozwoju kultury europejskiej mogą być bardziej stymulujące niż wszelkie gładkie formuły na ,czasie’. Nikt nie wiedział tego lepiej od Nietzschego. Lektura jego pism i stosunek do jego myśli umożliwiają naszkicowanie swoistości i splotów europejskiej kultury umysłowej (,kultur wiedzy´) w XX stuleciu. Punkt ciężkości tego tomu stanowią procesy przyswajania Nietzschego i obrony przed nim w recepcji niemieckiej, polskiej i francuskiej.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die Verkörperung von Friedrich Nietzsches Ästhetik ist der Surrealismus

Die Verkörperung von Friedrich Nietzsches Ästhetik ist der Surrealismus von Ommeln,  Miriam
Es gilt, die einseitige Nietzsche-Rezeption aufzubrechen, die von der musikalischen Präferenz der Nietzschebiographen geprägt wurde. Nietzsches Schriften weisen eine konsistente und moderne kunstgeschichtliche Ästhetik auf, die von ganz konkreten Fragen ausgeht: Welche Bildmotive, Farbpalette, Maltechnik bevorzugt Nietzsche? Wie ist seine Einstellung zur Sexual-, Waren- und Konsumästhetik bis hin zu ihren konsistenten Verknüpfungen mit so zentralen Gedanken wie der «ewigen Wiederkunft» oder dem «Labyrinth»? Es zeigt sich, daß der Surrealismus, als philosophisches System interpretiert, konsistent ist und tatsächlich die Verkörperung von Nietzsches Philosophie darstellt. Den Anforderungen Nietzsches entspricht insbesondere Salvador Dalí.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«D i o n y s o s gegen den Gekreuzigten»

«D i o n y s o s gegen den Gekreuzigten» von Schank,  Gerd
Die vorliegende Studie zu Nietzsches «Ecce homo» möchte in kombinierten semantischen und philosophischen Analysen das Problem des Verhältnisses des Dionysischen zur christlichen Religion beim späten Nietzsche näher beleuchten. Entgegen der bisher meist vertretenen Auffassung eines feindlichen Gegeneinanders von 'Dionysos' und christlicher Religion möchte die vorliegende Interpretation die These einsehbar machen, dass hier eher von einem 'dionysischen' Agon gesprochen werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Nihilismus der Moral im Urteil Nietzsches

Der Nihilismus der Moral im Urteil Nietzsches von Laiseca de Silva,  Laura
In der Geschichte der Moral begegnet Nietzsche einem Nihilismus, der ursprünglicher ist als der Nihilismus der Metaphysik. Diese Untersuchung ist Nietzsches Auseinandersetzung mit dem Neuen Testament und dessen Überwindung in der antichristlichen «Tragödie» des «Zarathustra» gewidmet. Hier tritt Zarathustra im Gegensatz zu Jesus als Weisheitslehrer auf. Die Entschlüsselung der Nietzscheschen Bildersprache zeigt, daß sie sich deutlich an jene des Neuen Testaments anlehnt. Erkenntlich wird, wie sich der für Nietzsche zentrale Gedanke einer neuen Gerechtigkeit von dem Paulinischen Gerechtigkeitsbegriff abhebt. Thematisiert wird ebenfalls die Umdeutung der christlichen Barmherzigkeit durch Nietzsche.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Nietzsches Begriff der «décadence»

Nietzsches Begriff der «décadence» von Horn,  Anette
ist ein Schlüsselbegriff im Denken Nietzsches. Diese Arbeit versucht, die schillernde Vieldeutigkeit dieses Begriffs zu erkunden, indem sie ihn aus der Perspektive verschiedener Diskurse beleuchtet, die Nietzsche zu einer Typologie der verwendet: Darwinismus, Degenerationstheorie, Physiologie, Psychologie, Religion und Ästhetik. Dabei wird die Vielfalt der Stile Nietzsches berücksichtigt, die von der kühlen Analyse über die Ironie bis zur scharfen Polemik reicht. Für Nietzsche liegt die Überwindung der , mit der er den Zustand der Moderne diagnostiziert, in der Aufwertung der Kunst gegenüber den bisherigen Versuchen, der Welt einen metaphysischen Sinn zu verleihen.
Aktualisiert: 2019-05-15
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Erkenntnis und Wahrheit

Erkenntnis und Wahrheit von Werner,  Johannes Maximilian
Nietzsches Denken stellt sich dem zentralen Problem, dass unsere Epoche die erste in der Menschheitsgeschichte ist, die auf die Frage, was die für alle verbindliche Wahrheit sei, keine Antwort mehr geben kann. Die Arbeit sucht zu klären, wie Nietzsche in seiner Kritik aller Erkenntnistheorie die von Descartes ausgehende «erkenntnistheoretische Skepsis» zuende denkt, und welche Möglichkeiten er sieht, den in dieser Konsequenz liegende Nihilismus durch eine Besinnung auf das eigene Selbst und die «grosse Vernunft» des Leibseins zu überwinden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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