Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-06-08
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Die ständige Konferenz der Innenminister der Länder hat im November 2003 beschlossen, in den nächsten zehn Jahren auf kommunaler Ebene von der Kameralistik auf die Doppik umzustellen. Die Einführung eines ressourcenorientierten Rechnungswesens ermöglicht den Kommunen und deren externen Bilanzadressaten sich im Vergleich zu den bisherigen Informationsinstrumenten ein besseres, vollständigeres Bild über die wirtschaftliche Lage einer Kommune zu verschaffen. Die Kommune kann aber auch bilanzpolitische Maßnahmen ergreifen, um die Darstellung der wirtschaftlichen Lage zu beeinflussen. Gleichzeitig findet eine Intensivierung des Wettbewerbs im Bereich der Kommunalfinanzierung statt, so dass die in den europäischen Nachbarländern bereits bekannte Bilanzanalyse bzw. das Rating von Kommunen auch in Deutschland seinen Einzug finden kann.
Diese Arbeit stellt vor dem Hintergrund eines verstärkten Interesses der Kapitalgeber an transparenten Informationen die bilanzpolitischen Möglichkeiten für den Einzel- und Konzernabschluss einer Kommune dar. In diesem Zusammenhang werden die jeweiligen bilanzpolitischen Möglichkeiten der kommunalen Rechnungslegungsstandards auf nationaler (NKF, NKRS, NKR) und internationaler Ebene (IPSAS) berücksichtigt. Darauf aufbauend wird eine Vorgehensweise zur Analyse der wirtschaftlichen Lage bzw. zur Erstellung eines Ratings einer Kommune erörtert, die die Besonderheiten im kommunalen Sektor in Deutschland berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-12-16
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Darstellung des kommunalen Finanzmanagements der Gemeinden und Gemeindeverbönde in Niedersachsen, der kommunalen Doppik und des kommunalen Haushaltsrechts
Aktualisiert: 2021-01-17
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Der Kommentar Kommunales Haushaltsrecht Niedersachsen erläutert die Kommunalhaushalts- und -kassenverordnung (KomHKVO).
Der Praxis-Kommentar „Kommunales Haushaltsrecht Niedersachsen“ behandelt das Gesetz ausführlich, praxisnah und leicht verständlich. Grundlage des derzeitigen Haushalts- und Kassenrechts ist das am Handelsgesetzbuch orientierte Rechnungswesen, das an die Erfordernisse der kommunalen Haushalte angepasst wurde. „Aufwand“ und „Ertrag“ werden als zentrale Rechnungsgrößen in das Haushaltswesen eingeführt. Die Darstellung des Ressourcenverbrauchs ersetzt die damalige geldverbrauchsorientierte Haushaltsabwicklung.
Die umfassend aktuelle Arbeits- und Orientierungshilfe ist für (Samt)Gemeinde-, Stadt- und Kreisverwaltungen, kommunale Mandatsträger(innen) und Fraktionen, kommunale Unternehmen, kommunale Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsprüfer, kommunale Dienstleister, Verwaltungsgerichte und Fachanwälte sowie für die Aus- und Weiterbildung geeignet.
Rudolf Anders, Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Regierungsoberamtsrat a. D. und Johann Horstmann, Professor beim Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung Hannover a. D. haben die Entwürfe für die Gemeindehaushalts- und Kassenverordnung erarbeitet. Sowohl sie als auch die weiteren Verfasser Ralf Lauxtermann, Kreisverwaltungsrat, Leiter des Referats R – Rechnungsprüfungsamt -, Landkreis Osnabrück, Heike Wobbe-Zimmermann, Dipl.-Verwaltungswirtin (FH), Kreisamtfrau beim Landkreis Osnabrück, Helmut Zimmermann, Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Ltd. Kreisverwaltungsdirektor a.D., sind entweder haupt- oder nebenamtlich Lehrende am Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung Hannover und in der Praxis auf diesem Fachgebiet tätig.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Aktualisiert: 2022-11-16
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Die ständige Konferenz der Innenminister der Länder hat im November 2003 beschlossen, in den nächsten zehn Jahren auf kommunaler Ebene von der Kameralistik auf die Doppik umzustellen. Die Einführung eines ressourcenorientierten Rechnungswesens ermöglicht den Kommunen und deren externen Bilanzadressaten sich im Vergleich zu den bisherigen Informationsinstrumenten ein besseres, vollständigeres Bild über die wirtschaftliche Lage einer Kommune zu verschaffen. Die Kommune kann aber auch bilanzpolitische Maßnahmen ergreifen, um die Darstellung der wirtschaftlichen Lage zu beeinflussen. Gleichzeitig findet eine Intensivierung des Wettbewerbs im Bereich der Kommunalfinanzierung statt, so dass die in den europäischen Nachbarländern bereits bekannte Bilanzanalyse bzw. das Rating von Kommunen auch in Deutschland seinen Einzug finden kann.
Diese Arbeit stellt vor dem Hintergrund eines verstärkten Interesses der Kapitalgeber an transparenten Informationen die bilanzpolitischen Möglichkeiten für den Einzel- und Konzernabschluss einer Kommune dar. In diesem Zusammenhang werden die jeweiligen bilanzpolitischen Möglichkeiten der kommunalen Rechnungslegungsstandards auf nationaler (NKF, NKRS, NKR) und internationaler Ebene (IPSAS) berücksichtigt. Darauf aufbauend wird eine Vorgehensweise zur Analyse der wirtschaftlichen Lage bzw. zur Erstellung eines Ratings einer Kommune erörtert, die die Besonderheiten im kommunalen Sektor in Deutschland berücksichtigt.
Aktualisiert: 2019-12-04
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In der Diskussion um die Reformierung des kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens hat sich das Bundesland Niedersachsen auf kommunaler Ebene für den Weg zu einem doppischen Haushalts- und Rechnungswesen auf Basis des „Neuen Kommunalen Rechnungswesens“ (NKR) entschieden. Dadurch verpflichtet sich die Kommune, für jedes Haushaltsjahr einen Jahresabschluss aufzustellen.
Durch Vorlage des Jahresabschlusses legt der Hauptverwaltungsbeamte gegenüber dem Gemeinderat Rechenschaft über die Haushaltsführung ab. Darüber hinaus existieren jedoch noch weitere Adressaten wie der Bürger und die Kommunalaufsicht, die mittels der Prinzipal-Agenten-Theorie identifiziert werden. Deren Informationsbedürfnis ist abweichend von denen des Gemeinderats, da unterschiedliche Interessen vorliegen. In diesem Zusammenhang wird untersucht, ob der kommunale Jahresabschluss nach dem „Neuen Kommunalen Rechnungswesen“ (NKR) für Niedersachsen adressatengerechte Informationen für den Bürger und die Kommunalaufsicht bereitstellt.
Aktualisiert: 2019-06-18
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