Das Gehirn als ein formales System

Das Gehirn als ein formales System von Olivier,  Reinhard
Olivier entwirft in der vorliegenden Arbeit eine Theorie zur Darstellung der mentalen Leistungen des Gehirns, die in einen großen Zusammenhang gestellt werden, der die »Einheit des Gehirns« erkennen lässt. Das bedeutet nicht, dass alles aus einem Prinzip erklärt wird – was der Vielfalt des Gehirns widerspräche –, als Grundlagen dienen vielmehr die Konzepte großer mathematischer Theorien aus Algebra und Topologie. Der Autor geht davon aus, dass sich die geistigen Leistungen des Gehirns in der Kommunikation zeigen, besonders ausgeprägt in den formalen Wissenschaften Mathematik und Physik, wo sich die methodischen Prinzipien besonders klar zeigen. Vor diesem Hintergrund erhält die Psychologie ein formales Gerüst und kann zur exakten Wissenschaft werden. Hier zeigt sie eine Analogie zur Physik und zu quantentheoretischen Prinzipien. Zur Verdeutlichung der strukturellen Unterschiede von »subjektiver Innenwelt« und »objektiver Außenwelt« wird der Begriff eines psychologischen Raumes definiert.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Gehirn als ein formales System

Das Gehirn als ein formales System von Olivier,  Reinhard
Olivier entwirft in der vorliegenden Arbeit eine Theorie zur Darstellung der mentalen Leistungen des Gehirns, die in einen großen Zusammenhang gestellt werden, der die »Einheit des Gehirns« erkennen lässt. Das bedeutet nicht, dass alles aus einem Prinzip erklärt wird – was der Vielfalt des Gehirns widerspräche –, als Grundlagen dienen vielmehr die Konzepte großer mathematischer Theorien aus Algebra und Topologie. Der Autor geht davon aus, dass sich die geistigen Leistungen des Gehirns in der Kommunikation zeigen, besonders ausgeprägt in den formalen Wissenschaften Mathematik und Physik, wo sich die methodischen Prinzipien besonders klar zeigen. Vor diesem Hintergrund erhält die Psychologie ein formales Gerüst und kann zur exakten Wissenschaft werden. Hier zeigt sie eine Analogie zur Physik und zu quantentheoretischen Prinzipien. Zur Verdeutlichung der strukturellen Unterschiede von »subjektiver Innenwelt« und »objektiver Außenwelt« wird der Begriff eines psychologischen Raumes definiert.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Von „Wirtschaftsflüchtlingen“ und „Willkommenskultur“

Von „Wirtschaftsflüchtlingen“ und „Willkommenskultur“ von Jutta,  Brennauer
2015 sorgten Hunderttausende geflüchtete Menschen in den deutschen Zeitungen für Schlagzeilen und machten Flucht einmal mehr zum Thema der Kommunikationswissenschaft. Wurde über Geflüchtete zuvor gar nicht oder wenn, dann oft negativ berichtet, stellt sich im Kontext der viel beschworenen "Willkommenskultur" eine neue Frage an den Journalismus: Gibt es neben der ereigniszentrierten Politikberichterstattung andere, wirtschafts- und kulturjournalistische Perspektiven auf das Thema Flucht und wenn ja, welche? Diese Frage beantwortet das Buch mit einer quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse von rund 300 Zeitungsartikeln im Wirtschafts- und Kulturressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Süddeutschen Zeitung zwischen 2015 und 2016. Grundlage bildet eine umfassende Literatursichtung bisheriger Befunde, die den normativen Ansprüchen des Friedensjournalismus gegenübergestellt werden. Mit einer daraus entwickelten Analyseheuristik werden sowohl defizitäre als auch humanitäre Elemente der Wirtschafts- und Kulturberichterstattung über Flucht identifiziert und systematisiert: Während Geflüchtete im Wirtschaftsressort tendenziell eher als Belastung beschrieben werden und sich die Berichterstattung auf eine deutsche wirtschafts-, sozial- und innenpolitische Krise bezieht, lässt das Kulturressort mehr Raum für eine empathische Berichterstattung, in der die humanitäre Dimension im Vordergrund steht. In beiden Ressorts wird jedoch mehr über als mit Geflüchteten gesprochen, Fluchtursachen werden nur oberflächlich thematisiert und Lösungsansätze selten diskutiert. "Von 'Wirtschaftsflüchtlingen' und 'Willkommenskultur'. Fluchtberichterstattung abseits des Politikressorts" ist eine Studie über Fluchtberichterstattung abseits des Politikressorts, zwischen journalistischem Anspruch und Realität.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung

Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung von Crämer,  Christian, Wallaschek,  Jörg
Die PKW-Reifenentwicklung ist von sich zum Teil diametral widersprechenden Entwicklungszielen geprägt. Neben aktueller Fokussierung auf Nachhaltigkeitsfragen, ist die Fahrsicherheit ein bedeutender Entwicklungsschwerpunkt. Das nichtlineare Systemverhalten des Reifens wird zur Abstimmung querdynamischer Fahreigenschaften des Fahrzeugs eingesetzt. Die dafür notwendige Reifenentwicklung basiert aktuell größtenteils auf dem Subjektivurteil geschulter Expertenfahrer im Fahrversuch. In dieser Arbeit wird ein Beitrag zum Verständnis der Verknüpfungen aus objektiv messbaren Fahrzeugbewegungsgrößen und subjektiv empfundenen Fahreigenschaften geleistet. Durch die messtechnische Begleitung von Fahrten der Subjektivbewertung werden neue Erkenntnisse bei der Ausprägung subjektiv empfundener Ungleichmäßigkeiten querdynamischer Fahrzeugreaktionen gewonnen. Auf der Basis von Messdaten aus frei gefahrenen Fahrspurwechselmanövern und Rundstreckenfahrten auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen werden Kennwerte generiert und in Bezug zum Subjektivurteil gesetzt. Mit einem speziell dafür entwickelten Zweispurmodell werden in der Fahrdynamiksimulation Verknüpfungen zwischen der Fahrzeugbewegung und der Seitenkraftcharakteristik von Fahrzeugreifen hergestellt; dabei werden insbesondere die im Fahrversuch als bedeutsam herausgearbeiteten Kennwerte untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung

Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung von Crämer,  Christian, Wallaschek,  Jörg
Die PKW-Reifenentwicklung ist von sich zum Teil diametral widersprechenden Entwicklungszielen geprägt. Neben aktueller Fokussierung auf Nachhaltigkeitsfragen, ist die Fahrsicherheit ein bedeutender Entwicklungsschwerpunkt. Das nichtlineare Systemverhalten des Reifens wird zur Abstimmung querdynamischer Fahreigenschaften des Fahrzeugs eingesetzt. Die dafür notwendige Reifenentwicklung basiert aktuell größtenteils auf dem Subjektivurteil geschulter Expertenfahrer im Fahrversuch. In dieser Arbeit wird ein Beitrag zum Verständnis der Verknüpfungen aus objektiv messbaren Fahrzeugbewegungsgrößen und subjektiv empfundenen Fahreigenschaften geleistet. Durch die messtechnische Begleitung von Fahrten der Subjektivbewertung werden neue Erkenntnisse bei der Ausprägung subjektiv empfundener Ungleichmäßigkeiten querdynamischer Fahrzeugreaktionen gewonnen. Auf der Basis von Messdaten aus frei gefahrenen Fahrspurwechselmanövern und Rundstreckenfahrten auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen werden Kennwerte generiert und in Bezug zum Subjektivurteil gesetzt. Mit einem speziell dafür entwickelten Zweispurmodell werden in der Fahrdynamiksimulation Verknüpfungen zwischen der Fahrzeugbewegung und der Seitenkraftcharakteristik von Fahrzeugreifen hergestellt; dabei werden insbesondere die im Fahrversuch als bedeutsam herausgearbeiteten Kennwerte untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Der objektivierte Unternehmenswert kompakt

Der objektivierte Unternehmenswert kompakt von Wollny,  Christoph
Das Fachgebiet Unternehmensbewertung hat in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen und ist ein zunehmend wichtiger Bereich der Beratungstätigkeit geworden. Im gleichen Zuge ist eine starke Ausdifferenzierung aller Aspekte des Bewertungs-Know-hows zu beobachten, die sowohl von der Wissenschaft als auch der Beratungspraxis weiter vorangetrieben wird. Das Buch stellt die Thematik kompakt und vereinfacht da. Besonders praktisch: Eine vorangestellte Zusammenfassung der jeweiligen Kapitel ermöglicht es den Lesenden, schnell die wichtigsten Informationen zu erfassen und einen ersten Überblick zu erhalten. Insbesondere wird hier die Bewertungspraxis für die Übergangsphase bis zur endgültigen Verabschiedung des IDW S1 erläutert.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Θᾰλῆς lächelt

Θᾰλῆς lächelt von Schünemann,  Manfred
THALES lächelt – sonderbarer Titel. Wie ist er zu verstehen? Hat THALES die auch gegenwärtig noch oft gestellte Frage, ob KREIS und QUADRAT flächeninhaltsgleich sein können, beantwortet? Mit anderen Worten: Hat er das als QUADRATUR DES KREISES bezeichnete Problem gelöst? Klare Antwort: Nein – hat er nicht. War’s zu schwierig für den Nestor der EBENEN GEOMETRIE, die doch heutzutage noch Unterrichtsinhalt im Schulbetrieb ist? Nochmals: Nein – und dafür gibt es einen triftigen Grund: Zu THALES’ Lebenszeit – vor etwa zweieinhalb tausend Jahren war für so spitzfindige Aufgaben weder Zeit noch Interesse – auch für THALES nicht. Wenn das Problem ihn herausgefordert hätte, wäre es von ihm – wie man so sagt – mit links gelöst worden. Der Titel der Studie drückt es so aus: Er hätte gelächelt. Auch der Leser lächelt, wenn er in einfachen und klaren Arbeitsschritten die Problemlösung nachvollzieht – mit links – wie man so sagt.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Kritik der Philosophie des Geistes

Kritik der Philosophie des Geistes von Wollscheid,  Karl-Heinz
Kritik der Philiosophie des Geistes, Karl-Heinz Wollscheid, Rhombos Verlag Berlin, Deutschland, ISBN 978-3-944101-86-6, erschienen 01-2021 Das Buch Im 250. Geburtsjahr Hegels, des Begründers der Philosophie des Geistes, ist es angebracht, seine Geisteslehre und auch heutige Theorien über den menschlichen Geist kritisch zu prüfen. Für Descartes ist die seele nicht mehr als das Vital-Prinzip, sondern die Denkende Sache mit Bewusstsein. Im 20. Jahrhundert wird der cartesische Dualismus in der Philosophie of Mind und in neurologischen Theorien abgelehnt, aber an der zentralen Bedeutung des Bewusstseins hält man fest. Karl-Heinz Wollscheid hält dagegen das Bewusstsein für einen unwesentlichen und unwirksamen Begleiter der Psyche und entwickelt seine eigene Theorie des Geistes. Weil die Bewusstseinsphilosophie sich überwiegend mit psychischen Phänomenen unterhalb der Ebene des menschlichen Geistes beschäftigt, geraten die geistigen und kulturellen Leistungen der Menschheit aus dem Blickfeld: Literatur, Kunst, Recht, Moralität, und Religion, die Hegel als Objektivierung des Geistes begreift. Die Bewussteseinsphilosophie verdient daher nicht den Namen Philosophie des Geistes.
Aktualisiert: 2022-04-30
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Automatisiertes Fahren an Stadtkreuzungen

Automatisiertes Fahren an Stadtkreuzungen von Krauns,  Florian
Für die Etablierung höherer Automatisierungsstufen gilt es Lösungen für technische Herausforderungen zu finden und gleichzeitig die Akzeptanz und den Komfort potenzieller Nutzer sicherzustellen. Diese Dissertation verbindet den Aufbau einer prototypischen Funktion für hochautomatisiertes Fahren an innerstädtischen Kreuzungen und Hauptverkehrsstraßen mit der funktionalen Bewertung aus Sicht der Nutzer. Unter Einsatz von Vehicle2X-Kommunikation und hochgenauen Karten werden die Szenarien "Annäherung an eine Lichtsignalanlage" und "Linksabbiegen mit vorfahrtsberechtigtem Gegenverkehr" betrachtet. Zentrale Bausteine wie Umfeldmodell, Handlungs- und Trajektorienplanung sowie Längs- und Querführung werden mittels Model-in-the-Loop Simulation und Rapid Control Prototyping umgesetzt. Die Funktion wird unter Anwendung eines Sicherheitskonzepts im Fahrzeug implementiert und an der Forschungskreuzung in Braunschweig im realen Straßenverkehr demonstriert. Außerdem werden Auslegungsvarianten der Fahrfunktion im Pkw-Versuchsträger auf einem Versuchsgelände durch Probanden in der Rolle des beobachtenden Fahrers hinsichtlich Kriterien wie Sicherheitsempfinden und Komfort beurteilt. Die Studie zeigt unter anderem, dass bei zu defensiver Funktionsauslegung in Abbiegesituationen mit Gegenverkehr ein Akzeptanzverlust droht. Eine Objektivierung mittels Korrelations- und Regressionsanalysen schafft Zielgrößen für die anwendungsfallspezifische Abstimmung und Optimierung zukünftiger Funktionen. Voruntersuchungen zu Insassenbewegungen und zur Abwendung vom Fahrgeschehen ergeben zudem, dass das automatisierte Fahrverhalten je nach Automatisierungsstufe unterschiedlichen Einfluss auf die Nutzerwahrnehmung hat.
Aktualisiert: 2022-01-17
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Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe

Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe von Dorsch,  Christian Oliver
Mit zunehmender Elektrifizierung der Antriebe entstehen neue Anforderungen an das längsdynamische Fahrzeugverhalten und dessen Abstimmung. Das Anfahren stellt dabei einen häufigen und zugleich technisch anspruchsvollen Vorgang im Kundenbetrieb dar. In der vorliegenden Arbeit wird zunächst ein Vergleich zwischen synthetischen und repräsentativen Anfahrten vorgestellt. Es wird erläutert, weshalb die Einbeziehung des tatsächlichen Kundenverhaltens bei der Abstimmung sinnvoll ist. Darauf aufbauend wird eine Methodik beschrieben, mithilfe der das kundennahe Anfahrverhalten analysiert und repräsentative Anfahrkollektive abgeleitet werden können. Zur Bestimmung der Anfahrqualität werden sowohl ein Objektivnotenmodell, als auch die eigens eingeführte Beschleunigungsgüte eingesetzt. Mithilfe dieser beiden Bewertungswerkzeuge wird das Anfahrverhalten bei Straßenmessungen von zwei konventionellen, einem hybridischen und einem elektrischen Fahrzeug quantifiziert und gegenübergestellt. Anschließend wird ein Fahrzeugmodell zur Simulation des Anfahrverhaltens elektrischer Fahrzeuge beschrieben. Nach einer Sensitivitätsanalyse des Modells erfolgt die Simulation und Bewertung von repräsentativen Anfahrten. Die Ergebnisse werden mit der Auswertung der synthetischen Anfahrten verglichen. Es zeigt sich, dass im Kundenbetrieb nur ein kleiner Teil des möglichen Betriebsbereichs genutzt wird. Außerdem werden Optimierungspotenziale herausgearbeitet und das Ansprechverhalten des Antriebs hinsichtlich der Objektivnoten verbessert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anfahrqualität elektrischer Fahrzeuge weiter optimiert werden kann und dass die Berücksichtigung des tatsächlichen Kundenverhaltens zu einem besseren Verständnis der Anforderungen an das Anfahren beitragen kann.
Aktualisiert: 2021-08-25
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Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe

Analyse der Anfahrqualität elektrifizierter Antriebe von Dorsch,  Christian Oliver
Mit zunehmender Elektrifizierung der Antriebe entstehen neue Anforderungen an das längsdynamische Fahrzeugverhalten und dessen Abstimmung. Das Anfahren stellt dabei einen häufigen und zugleich technisch anspruchsvollen Vorgang im Kundenbetrieb dar. In der vorliegenden Arbeit wird zunächst ein Vergleich zwischen synthetischen und repräsentativen Anfahrten vorgestellt. Es wird erläutert, weshalb die Einbeziehung des tatsächlichen Kundenverhaltens bei der Abstimmung sinnvoll ist. Darauf aufbauend wird eine Methodik beschrieben, mithilfe der das kundennahe Anfahrverhalten analysiert und repräsentative Anfahrkollektive abgeleitet werden können. Zur Bestimmung der Anfahrqualität werden sowohl ein Objektivnotenmodell, als auch die eigens eingeführte Beschleunigungsgüte eingesetzt. Mithilfe dieser beiden Bewertungswerkzeuge wird das Anfahrverhalten bei Straßenmessungen von zwei konventionellen, einem hybridischen und einem elektrischen Fahrzeug quantifiziert und gegenübergestellt. Anschließend wird ein Fahrzeugmodell zur Simulation des Anfahrverhaltens elektrischer Fahrzeuge beschrieben. Nach einer Sensitivitätsanalyse des Modells erfolgt die Simulation und Bewertung von repräsentativen Anfahrten. Die Ergebnisse werden mit der Auswertung der synthetischen Anfahrten verglichen. Es zeigt sich, dass im Kundenbetrieb nur ein kleiner Teil des möglichen Betriebsbereichs genutzt wird. Außerdem werden Optimierungspotenziale herausgearbeitet und das Ansprechverhalten des Antriebs hinsichtlich der Objektivnoten verbessert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anfahrqualität elektrischer Fahrzeuge weiter optimiert werden kann und dass die Berücksichtigung des tatsächlichen Kundenverhaltens zu einem besseren Verständnis der Anforderungen an das Anfahren beitragen kann.
Aktualisiert: 2021-07-26
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Objektivierung der Wankdynamik von Personenkraftwagen

Objektivierung der Wankdynamik von Personenkraftwagen von Apfelbeck,  Andreas Michael Bernhard
Die subjektive Wahrnehmung von Fahrdynamikaspekten wird in der Automobilindustrie häufig in objektive Kennparameter übersetzt. Für die Wankdynamik existieren bisher allerdings nur Modelle, die lediglich Teilaspekte beschreiben oder nicht bzw. kaum validiert wurden. Ziel dieser Dissertation ist daher die Identifikation von Regressionsmodellen, die eine robuste Prädiktion von Subjektivbewertungen verschiedener Wankdynamikaspekte auf Basis von Messdaten erlauben. Dabei werden sowohl das quasi-stationäre als auch das dynamische Wanken untersucht. Anwendungsmöglichkeiten der Ergebnisse finden sich vor allem in der virtuellen Grundauslegung und Simulation sowie beim objektiven Vergleich von Fahrzeugen. Zur Vorbereitung der Realfahrzeugstudien wird zunächst eine Probandenstudie in einem Fahrsimulator durchgeführt, um grundlegende Beurteilungstendenzen der Probanden zu analysieren und die Bewertungen der beiden Probandengruppen (Normal- und Expertenfahrer) miteinander zu vergleichen. Anschließend wird eine Realfahrzeugstudie zum quasi-stationären Wanken durchgeführt, in der verschiedene Wankwinkel-Querbeschleunigungs-Gradienten eines Versuchsfahrzeugs beurteilt werden, und ein Prädiktionsmodell für das quasi-stationäre Wanken abgeleitet. Zur Untersuchung des dynamischen Wankens werden vier Realfahrzeug-Probandenstudien durchgeführt und die folgenden Kriterien beurteilt: Wankabstützung und Zeitverzug der Wankreaktion jeweils im nieder- und höherfrequenten Anregungsbereich, Anwanken, Nachwanken und der Gesamteindruck der Wankdynamik. Insgesamt werden 17 Varianten beurteilt (vom Kompaktwagen über SUVs bis hin zu Luxusfahrzeugen) und Modelle abgeleitet, die mit hoher Genauigkeit Gefallensbewertungen für die einzelnen Beurteilungskriterien auf Basis von Messdaten prädizieren.
Aktualisiert: 2021-08-19
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Objektivierung des Schwingungskomforts schwerer Nutzfahrzeuge

Objektivierung des Schwingungskomforts schwerer Nutzfahrzeuge von Bulthaupt,  Nils
Für die Entwicklung neuer LKW ist es von Interesse, den subjektiv wahrgenommenen Fahrkomfort möglichst frühzeitig vor dem Bau realer Prototypen beurteilen und abstimmen zu können. Dazu sind objektive, messbare Kennwerte notwendig, welche den Fahrkomfort beschreiben und mit deren Hilfe dieser aus Messungen oder Simulationsergebnissen vorhergesagt werden kann. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden entsprechende Kennwerte für drei ausgewählte komfortrelevante Schwingungsphänomene erarbeitet. A time efficient development process of new trucks includes an early development of ride comfort before real prototypes exist. Therefore it is necessary to determine objective and measurable characteristic values to predict the subjectively percepted ride comfort from measurement or simulation results. The aim of this work is the determination of objective characteristic values for three selected vibration phenomena and the prediction of their subjective evaluations.
Aktualisiert: 2021-06-24
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