Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring

Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring von Baumann,  Nadine
Mit der Analyse der subjektiven Sichtweisen von Mentorinnen, Mentoren und Mentees, die vor der COVID-19 Pandemie Online-Mentoring durchführten oder an einem Online-Mentoring teilnahmen, konnte gezeigt werden, dass Offenheit gegenüber dem Online-Rahmen und Kompetenzen im Umgang mit technologisch unterstützten Kommunikationsmedien ebenso bedeutsam sind wie das Angebot einer Vielfalt an Mentoring-Formen wie Offline-Mentoring und Blended Mentoring neben Online-Mentoring. Aus den anhand eines qualitativen Forschungsdesigns erhobenen und ausgewerteten empirischen Daten konnten drei Typen der Wahrnehmung von Online-Mentoring herausgearbeitet werden, die sich der Wahrnehmung der Einstellung und Herangehensweise gegenüber Online-Mentoring, der Sichtweise bzgl. des Zugangs zu Online-Mentoring, der Perspektive auf die methodische Ausgestaltung von Online-Mentoring sowie hinsichtlich des Aspekts des Nutzen-Effekts für Mentorinnen und Mentoren unterscheiden und damit die Ergebnisse bisheriger Mentoring-Forschung weiter ausdifferenzieren.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring

Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring von Baumann,  Nadine
Mit der Analyse der subjektiven Sichtweisen von Mentorinnen, Mentoren und Mentees, die vor der COVID-19 Pandemie Online-Mentoring durchführten oder an einem Online-Mentoring teilnahmen, konnte gezeigt werden, dass Offenheit gegenüber dem Online-Rahmen und Kompetenzen im Umgang mit technologisch unterstützten Kommunikationsmedien ebenso bedeutsam sind wie das Angebot einer Vielfalt an Mentoring-Formen wie Offline-Mentoring und Blended Mentoring neben Online-Mentoring. Aus den anhand eines qualitativen Forschungsdesigns erhobenen und ausgewerteten empirischen Daten konnten drei Typen der Wahrnehmung von Online-Mentoring herausgearbeitet werden, die sich der Wahrnehmung der Einstellung und Herangehensweise gegenüber Online-Mentoring, der Sichtweise bzgl. des Zugangs zu Online-Mentoring, der Perspektive auf die methodische Ausgestaltung von Online-Mentoring sowie hinsichtlich des Aspekts des Nutzen-Effekts für Mentorinnen und Mentoren unterscheiden und damit die Ergebnisse bisheriger Mentoring-Forschung weiter ausdifferenzieren.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring

Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring von Baumann,  Nadine
Mit der Analyse der subjektiven Sichtweisen von Mentorinnen, Mentoren und Mentees, die vor der COVID-19 Pandemie Online-Mentoring durchführten oder an einem Online-Mentoring teilnahmen, konnte gezeigt werden, dass Offenheit gegenüber dem Online-Rahmen und Kompetenzen im Umgang mit technologisch unterstützten Kommunikationsmedien ebenso bedeutsam sind wie das Angebot einer Vielfalt an Mentoring-Formen wie Offline-Mentoring und Blended Mentoring neben Online-Mentoring. Aus den anhand eines qualitativen Forschungsdesigns erhobenen und ausgewerteten empirischen Daten konnten drei Typen der Wahrnehmung von Online-Mentoring herausgearbeitet werden, die sich der Wahrnehmung der Einstellung und Herangehensweise gegenüber Online-Mentoring, der Sichtweise bzgl. des Zugangs zu Online-Mentoring, der Perspektive auf die methodische Ausgestaltung von Online-Mentoring sowie hinsichtlich des Aspekts des Nutzen-Effekts für Mentorinnen und Mentoren unterscheiden und damit die Ergebnisse bisheriger Mentoring-Forschung weiter ausdifferenzieren.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte

Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte von Heilemann,  Michael
Das zentrale Anliegen der vorliegenden Arbeit besteht darin, umfassend und systematisch die Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen in einem erziehungswissenschaftlichen Untersuchungssetting zu überprüfen. Trotz der Vorteile diktionärsbasierter Textanalysen existieren in der erziehungswissenschaftlichen Forschung kaum Studien, die diese Methode einsetzen. Ein Grund hierfür könnte sein, dass bislang eine systematische Überprüfung der testtheoretischen Gütekriterien Objektivität (Durchführungs-, Auswertungs-, Interpretationsobjektivität), Reliabilität (Paralleltest-, Split-Half-, Retest-Reliabilität) und Validität (Inhalts-, Konstrukt-, Kriteriumsvalidität) fehlte. Die empirische Überprüfung der genannten Hauptgütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen erfolgte im Rahmen des deutschlandweiten E-Mentoring-Programms CyberMentor am Beispiel der domänenspezifischen Kommunikation von Schülerinnen über MINT-Inhalte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Im Programm tauschen sich Gymnasiastinnen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren für mindestens ein Jahr per E-Mail mit einer persönlichen Mentorin aus, die im MINT-Bereich tätig ist. Neben E-Mails steht den Teilnehmerinnen für den Austausch eine geschützte Online-Plattform mit Mailfunktion, Diskussionsforen und Chaträumen zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte

Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte von Heilemann,  Michael
Das zentrale Anliegen der vorliegenden Arbeit besteht darin, umfassend und systematisch die Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen in einem erziehungswissenschaftlichen Untersuchungssetting zu überprüfen. Trotz der Vorteile diktionärsbasierter Textanalysen existieren in der erziehungswissenschaftlichen Forschung kaum Studien, die diese Methode einsetzen. Ein Grund hierfür könnte sein, dass bislang eine systematische Überprüfung der testtheoretischen Gütekriterien Objektivität (Durchführungs-, Auswertungs-, Interpretationsobjektivität), Reliabilität (Paralleltest-, Split-Half-, Retest-Reliabilität) und Validität (Inhalts-, Konstrukt-, Kriteriumsvalidität) fehlte. Die empirische Überprüfung der genannten Hauptgütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen erfolgte im Rahmen des deutschlandweiten E-Mentoring-Programms CyberMentor am Beispiel der domänenspezifischen Kommunikation von Schülerinnen über MINT-Inhalte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Im Programm tauschen sich Gymnasiastinnen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren für mindestens ein Jahr per E-Mail mit einer persönlichen Mentorin aus, die im MINT-Bereich tätig ist. Neben E-Mails steht den Teilnehmerinnen für den Austausch eine geschützte Online-Plattform mit Mailfunktion, Diskussionsforen und Chaträumen zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring

Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring von Baumann,  Nadine
Mit der Analyse der subjektiven Sichtweisen von Mentorinnen, Mentoren und Mentees, die vor der COVID-19 Pandemie Online-Mentoring durchführten oder an einem Online-Mentoring teilnahmen, konnte gezeigt werden, dass Offenheit gegenüber dem Online-Rahmen und Kompetenzen im Umgang mit technologisch unterstützten Kommunikationsmedien ebenso bedeutsam sind wie das Angebot einer Vielfalt an Mentoring-Formen wie Offline-Mentoring und Blended Mentoring neben Online-Mentoring. Aus den anhand eines qualitativen Forschungsdesigns erhobenen und ausgewerteten empirischen Daten konnten drei Typen der Wahrnehmung von Online-Mentoring herausgearbeitet werden, die sich der Wahrnehmung der Einstellung und Herangehensweise gegenüber Online-Mentoring, der Sichtweise bzgl. des Zugangs zu Online-Mentoring, der Perspektive auf die methodische Ausgestaltung von Online-Mentoring sowie hinsichtlich des Aspekts des Nutzen-Effekts für Mentorinnen und Mentoren unterscheiden und damit die Ergebnisse bisheriger Mentoring-Forschung weiter ausdifferenzieren.
Aktualisiert: 2023-03-09
> findR *

Medialisierung in der Schulberatung

Medialisierung in der Schulberatung von Hillburger-Slama,  Astrid
Als neu kann die Idee, Medien in der Beratung einzusetzen, nicht mehr bezeichnet werden, wenn man bedenkt, dass das Telefon als Medium in der Telefonseelsorge bereits vor 50 Jahren verwendet wurde. Während die digitale Bildung an Schulen voranschreitet, befinden sich die Überlegungen zur Medialisierung in der Schulberatung noch in den Anfängen. Skeptiker von Formen der Online-Beratung führen gewichtige Argumente an: einerseits sehen sie die Gewährleistung des Datenschutzes gefährdet, andererseits zweifeln sie an der Möglichkeit des Beziehungsaufbaus in einer medial gestalteten Beratung. Der vorliegende Band stellt auf der Grundlage von Expertenbeiträgen namhafter Autoren aus Wissenschaft und Praxis der Leserschaft einen zeitgemäßen Medieneinsatz in der Beratung vor. Die Leserinnen und Leser erwartet ein breites Spektrum: • wissenschaftliche Grundlagen und Konzepte zur Online-Beratung • innovative Beispiele aus der Praxis mit Blick auf Schülerinnen und Schüler und Eltern, Lehrer und schulische Führungskräfte • Qualitätsstandards und Qualifizierung in der Onlineberatung Medialisierung in der Schulberatung stellt (professionell umgesetzt) einen Mehrwert dar; es ist eben ein „Mehr“ erforderlich, als nur das Medium zu wechseln – bildlich gesprochen – Kreidetafeln durch Whiteboards zu ersetzen, aber ansonsten alles beim Alten zu belassen. Der Band richtet sich vor allem an Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer sowie an Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, aber auch an alle Interessierten, die im weitesten Sinne mit Beratung in der Schule befasst sind.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *

Medialisierung in der Schulberatung

Medialisierung in der Schulberatung von Hillburger-Slama,  Astrid
Als neu kann die Idee, Medien in der Beratung einzusetzen, nicht mehr bezeichnet werden, wenn man bedenkt, dass das Telefon als Medium in der Telefonseelsorge bereits vor 50 Jahren verwendet wurde. Während die digitale Bildung an Schulen voranschreitet, befinden sich die Überlegungen zur Medialisierung in der Schulberatung noch in den Anfängen. Skeptiker von Formen der Online-Beratung führen gewichtige Argumente an: einerseits sehen sie die Gewährleistung des Datenschutzes gefährdet, andererseits zweifeln sie an der Möglichkeit des Beziehungsaufbaus in einer medial gestalteten Beratung. Der vorliegende Band stellt auf der Grundlage von Expertenbeiträgen namhafter Autoren aus Wissenschaft und Praxis der Leserschaft einen zeitgemäßen Medieneinsatz in der Beratung vor. Die Leserinnen und Leser erwartet ein breites Spektrum: • wissenschaftliche Grundlagen und Konzepte zur Online-Beratung • innovative Beispiele aus der Praxis mit Blick auf Schülerinnen und Schüler und Eltern, Lehrer und schulische Führungskräfte • Qualitätsstandards und Qualifizierung in der Onlineberatung Medialisierung in der Schulberatung stellt (professionell umgesetzt) einen Mehrwert dar; es ist eben ein „Mehr“ erforderlich, als nur das Medium zu wechseln – bildlich gesprochen – Kreidetafeln durch Whiteboards zu ersetzen, aber ansonsten alles beim Alten zu belassen. Der Band richtet sich vor allem an Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer sowie an Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, aber auch an alle Interessierten, die im weitesten Sinne mit Beratung in der Schule befasst sind.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *

Der Kompass zum digitalen Mentoring & Coaching

Der Kompass zum digitalen Mentoring & Coaching von Pflaum,  Stephan, Schwalb,  Markus J.
Das Buch gibt den Lesern einen praxisnahen Einblick in das Thema Digitalisierung von Beratungsprozessen im Coaching und Mentoring. 2020 war auf der ganzen Welt ein herausforderndes Jahr und wie es aussieht, werden uns diese Herausforderungen auch in 2021 begleiten. Große Teile der arbeitenden Welt fanden sich von einem Tag auf den anderen im Homeoffice wieder. Von der Grundschule bis in die Vorstandsebene, überall traten Zoom, Teams, Jitsi, WebEx, BigBlueButton ihren Siegeszug an und dominierten unsere Kommunikation. Einerseits gab diese Entwicklung der Digitalisierung einen enormen Entwicklungsschub. Andererseits aber fehlte uns allen die Zeit, sich auf diese Entwicklungen einzustellen. Vor allem die Bereiche, in denen die direkte zwischen-menschliche Kommunikation besonders wichtig ist, Beratung, Coaching und Mentoring waren betroffen. Aus dieser Situation heraus entstand die Idee für dieses Buch. Die Herausgeber und Autoren arbeiten seit vielen Jahren in den genannten Bereichen und sammelten und dokumentierten ihre Erfahrungen in 2020. 
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Der Kompass zum digitalen Mentoring & Coaching

Der Kompass zum digitalen Mentoring & Coaching von Pflaum,  Stephan, Schwalb,  Markus J.
Das Buch gibt den Lesern einen praxisnahen Einblick in das Thema Digitalisierung von Beratungsprozessen im Coaching und Mentoring. 2020 war auf der ganzen Welt ein herausforderndes Jahr und wie es aussieht, werden uns diese Herausforderungen auch in 2021 begleiten. Große Teile der arbeitenden Welt fanden sich von einem Tag auf den anderen im Homeoffice wieder. Von der Grundschule bis in die Vorstandsebene, überall traten Zoom, Teams, Jitsi, WebEx, BigBlueButton ihren Siegeszug an und dominierten unsere Kommunikation. Einerseits gab diese Entwicklung der Digitalisierung einen enormen Entwicklungsschub. Andererseits aber fehlte uns allen die Zeit, sich auf diese Entwicklungen einzustellen. Vor allem die Bereiche, in denen die direkte zwischen-menschliche Kommunikation besonders wichtig ist, Beratung, Coaching und Mentoring waren betroffen. Aus dieser Situation heraus entstand die Idee für dieses Buch. Die Herausgeber und Autoren arbeiten seit vielen Jahren in den genannten Bereichen und sammelten und dokumentierten ihre Erfahrungen in 2020. 
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte

Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte von Heilemann,  Michael
Das zentrale Anliegen der vorliegenden Arbeit besteht darin, umfassend und systematisch die Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen in einem erziehungswissenschaftlichen Untersuchungssetting zu überprüfen. Trotz der Vorteile diktionärsbasierter Textanalysen existieren in der erziehungswissenschaftlichen Forschung kaum Studien, die diese Methode einsetzen. Ein Grund hierfür könnte sein, dass bislang eine systematische Überprüfung der testtheoretischen Gütekriterien Objektivität (Durchführungs-, Auswertungs-, Interpretationsobjektivität), Reliabilität (Paralleltest-, Split-Half-, Retest-Reliabilität) und Validität (Inhalts-, Konstrukt-, Kriteriumsvalidität) fehlte. Die empirische Überprüfung der genannten Hauptgütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen erfolgte im Rahmen des deutschlandweiten E-Mentoring-Programms CyberMentor am Beispiel der domänenspezifischen Kommunikation von Schülerinnen über MINT-Inhalte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Im Programm tauschen sich Gymnasiastinnen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren für mindestens ein Jahr per E-Mail mit einer persönlichen Mentorin aus, die im MINT-Bereich tätig ist. Neben E-Mails steht den Teilnehmerinnen für den Austausch eine geschützte Online-Plattform mit Mailfunktion, Diskussionsforen und Chaträumen zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Online-Mentoring

Sie suchen ein Buch über Online-Mentoring? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Online-Mentoring. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Online-Mentoring im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Online-Mentoring einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Online-Mentoring - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Online-Mentoring, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Online-Mentoring und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.