Soziale Verantwortung nach innen

Soziale Verantwortung nach innen von Mory,  Linda
Corporate Social Responsibility (CSR) ist zu einem Schlagwort unserer heutigen Gesellschaft, der Politik, aber auch zunehmend des betriebswirtschaftlichen Denkens geworden. Dabei ist das CSR-Engagement eines Unternehmens nur dann glaubhaft, wenn soziale Maßnahmen nicht auf die externe Dimension beschränkt bleiben, sondern wenn auch intern – gegenüber den Mitarbeitern – sozial verantwortlich gehandelt wird. Insofern wird unmittelbar die Frage nach dem Wesen und der Ausgestaltung der internen CSR evident. An dieser für die Wissenschaft und die Unternehmenspraxis gleichermaßen relevanten Fragestellung setzt Linda Mory ihre Untersuchung an. Zentrale Zielsetzung dabei ist die grundlegende Konzeptionalisierung und Operationalisierung des Konstrukts der internen CSR und dessen empirischer Überprüfung im Unternehmenskontext mit Hilfe multivariater Datenanalyse.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Zielgruppenspezifische Mitarbeiterbindung in der kundenorientierten Vertriebssparkasse

Zielgruppenspezifische Mitarbeiterbindung in der kundenorientierten Vertriebssparkasse von Thaler,  Michael
Aufgrund der demografischen Entwicklung, der steigenden Wettbewerbsanforderungen und wachsenden Kundenansprüchen wird eine hohe emotionale Mitarbeiterbindung in den kommenden Jahren für die Sparkassen als regionale Finanzdienstleister zum erfolgskritischen Faktor werden. Daher ist es erklärtes strategisches Ziel, die Bindung der Mitarbeiter in den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe aktiv zu fördern. Das vorliegende Buch liefert hierzu zum einen ein empirisch fundiertes Modell zu den Bindungsmechanismen in der Sparkasse Rhein-Nahe als regionalem Kreditinstitut mittlerer Größe. Zum anderen werden im Sinne einer gestaltungsorientierten Forschungsarbeit Vorschläge zur zielgruppenbezogenen Bindungsförderung insbesondere hinsichtlich mitarbeiterorientierter Unternehmenskultur, ganzheitlicher Mitarbeiterführung, systematischer Personalentwicklung und motivationsförderlicher Bezahlung sowie Arbeitsgestaltung in der kundenorientierten Vertriebssparkasse gemacht. Das Buch richtet sich sowohl an Forschende und Studierende im Bereich der Psychologie, Soziologie und BWL – insbesondere mit den Schwerpunkten Personalmanagement sowie Arbeits- und Organisationsgestaltung – als auch an Personaler, Führungskräfte und Berater, die an theoretischen und empirischen Erkenntnissen zur Mitarbeiterbindung und an gestaltungsorientierten Vorschlägen zur betrieblichen Bindungsförderung gleichermaßen interessiert sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Soziale Verantwortung nach innen

Soziale Verantwortung nach innen von Mory,  Linda
Corporate Social Responsibility (CSR) ist zu einem Schlagwort unserer heutigen Gesellschaft, der Politik, aber auch zunehmend des betriebswirtschaftlichen Denkens geworden. Dabei ist das CSR-Engagement eines Unternehmens nur dann glaubhaft, wenn soziale Maßnahmen nicht auf die externe Dimension beschränkt bleiben, sondern wenn auch intern – gegenüber den Mitarbeitern – sozial verantwortlich gehandelt wird. Insofern wird unmittelbar die Frage nach dem Wesen und der Ausgestaltung der internen CSR evident. An dieser für die Wissenschaft und die Unternehmenspraxis gleichermaßen relevanten Fragestellung setzt Linda Mory ihre Untersuchung an. Zentrale Zielsetzung dabei ist die grundlegende Konzeptionalisierung und Operationalisierung des Konstrukts der internen CSR und dessen empirischer Überprüfung im Unternehmenskontext mit Hilfe multivariater Datenanalyse.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Organisationale Identifikation als Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung

Organisationale Identifikation als Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung von Boehm,  Stephan, Bruch,  Prof. Dr. Heike
Stephan Böhm entwickelt und überprüft ein Ursache-Wirkungs-Modell der kollektiven organisationalen Identifikation. Er zeigt auf, wie Vorgesetzte eine nachhaltige Identität erzeugen können, die die Identifikation und das Commitment ihrer Mitarbeiter stärkt, während die Kündigungsabsicht verringert wird.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Zielvereinbarungen bei Ärzten als Steuerungsinstrument des Klinikmanagements – eine empirische Studie in ausgewählten Kliniken in Deutschland

Zielvereinbarungen bei Ärzten als Steuerungsinstrument des Klinikmanagements – eine empirische Studie in ausgewählten Kliniken in Deutschland von Fehr,  Stefanie
Um den Herausforderungen des „doppelten Demographiefaktor der Medizin“ begegnen zu können, muss das Krankenhaus einen attraktiven Arbeitgeber darstellen. Gleichzeitig erfährt das Krankenhaus finanzielle Restriktionen und der Ruf nach effizienter und effektiver Krankenversorgung wird lauter. In diesem Zusammenhang wird das Managementinstrument Zielvereinbarungen als Lösung thematisiert. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, zu prüfen, inwieweit Zielvereinbarungen ein geeignetes Streuerungsinstrument des Klinikmanagements darstellen. Dabei wurde sich hierarchieübergreifend auf den ärztlichen Beruf und auf ausgewählte Krankenhäuser in öffentlicher Trägerschaft in Deutschland fokussiert. Ein Forschungsmodell wurde entwickelt, das die Einflüsse, Wirkungsweisen und die Folgen von Zielvereinbarungen bei Ärzten darstellt. Ziel war die Überprüfung der Wirkungsweisen von Zielvereinbarungen - unter den vorliegenden Rahmenbedingungen in Deutschland - auf die Krankenhausorganisation und auf die Ärzte. Neben ihrem wissenschaftlichen Beitrag bietet die Arbeit auch konkrete Anhaltspunkte und Vorschläge für die Ausgestaltung von Zielvereinbarungskonzepten.
Aktualisiert: 2019-08-12
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Bindung freiwillig engagierter Mitarbeiter an Nonprofit-Organisationen

Bindung freiwillig engagierter Mitarbeiter an Nonprofit-Organisationen von Blank,  Christiane
Der Bedarf nach freiwillig engagierten Mitarbeitern wird vor dem Hintergrund großer sozialer Herausforderungen weiter steigen. Nonprofit-Organsiationen (NPOs) stehen daher nicht nur vor der Aufgabe, qualifizierte Freiwillige zu rekrutieren, sondern sie müssen auch Wege finden, sie zu halten. Die Autorin hat sich zum Ziel gesetzt, mehr über die Faktoren und Bedingungen herauszufinden, unter denen Menschen bereit sind, sich dauerhaft für eine Organisation freiwillig zu engagieren. Neben neuen Erkenntnissen zum organisationalen Commitment Freiwilliger und dessen Erfolgswirkungen besteht ein weiteres Forschungsanliegen darin, Personalverantwortlichen geeignete Steuerungsmöglichkeiten für das organisationale Commitment an die Hand zu geben. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht das dreidimensionale Commitmentmodell von Meyer & Allen (1991), auf dessen Basis eine Commitmenttypologie freiwillig engagierter Mitarbeiter entwickelt wurde. Die Typologie unterscheidet u.a. fanatische Commitmenttypen, von Mitläufern, Alternativlosen, Sozial-Zweckgebunden oder auch dysunktionalen Typen. Weitere Analysen der Einflussfaktoren und Erfolgsfaktoren zeigen, dass freiwillig engagierte Mitarbeiter mit einem stark ausgeprägten organisationalen Commitment weniger dazu neigen, die Organisation zu verlassen und eine höhere Leistungsbereitschaft aufweisen. Von den untersuchten Einflussfaktoren zeigten vor allem die soziale Integration, also das Gefühl Teil einer Gruppe zu sein, die soziale Akzeptanz des Engagements und die Motive der Freiwilligen eine große Wirkung.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Organisationale Identifikation als Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung

Organisationale Identifikation als Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung von Boehm,  Stephan, Bruch,  Prof. Dr. Heike
Stephan Böhm entwickelt und überprüft ein Ursache-Wirkungs-Modell der kollektiven organisationalen Identifikation. Er zeigt auf, wie Vorgesetzte eine nachhaltige Identität erzeugen können, die die Identifikation und das Commitment ihrer Mitarbeiter stärkt, während die Kündigungsabsicht verringert wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mitarbeiterbindung durch demographieorientiertes und altersdifferenziertes Commitmentmanagement

Mitarbeiterbindung durch demographieorientiertes und altersdifferenziertes Commitmentmanagement von Maihöfner,  Sandra
Bedingt durch den demographischen Wandel und den steigenden Wettbewerbsdruck sehen sich Unternehmen damit konfrontiert, dass qualifiziertes Fach- und Führungspersonal immer knapper wird. So ist der "war for talents" - der Kampf um Leistungsträger - bereits heute Realität. Infolgedessen wird es für Unternehmen immer wichtiger, geeignete und qualifizierte Mitarbeiter unterschiedlichen Alters langfristig zu binden, im Erwerbsleben zu halten und zu motivieren. Auf Grund der demographischen Entwicklung stellt die Bindung von leistungsfähigen und qualifizierten Mitarbeitern eine der personalwirtschaftlichen Schlüsselaufgaben zukunftsorientierter Unternehmen dar.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Zielgruppenspezifische Mitarbeiterbindung in der kundenorientierten Vertriebssparkasse

Zielgruppenspezifische Mitarbeiterbindung in der kundenorientierten Vertriebssparkasse von Thaler,  Michael
Aufgrund der demografischen Entwicklung, der steigenden Wettbewerbsanforderungen und wachsenden Kundenansprüchen wird eine hohe emotionale Mitarbeiterbindung in den kommenden Jahren für die Sparkassen als regionale Finanzdienstleister zum erfolgskritischen Faktor werden. Daher ist es erklärtes strategisches Ziel, die Bindung der Mitarbeiter in den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe aktiv zu fördern. Das vorliegende Buch liefert hierzu zum einen ein empirisch fundiertes Modell zu den Bindungsmechanismen in der Sparkasse Rhein-Nahe als regionalem Kreditinstitut mittlerer Größe. Zum anderen werden im Sinne einer gestaltungsorientierten Forschungsarbeit Vorschläge zur zielgruppenbezogenen Bindungsförderung insbesondere hinsichtlich mitarbeiterorientierter Unternehmenskultur, ganzheitlicher Mitarbeiterführung, systematischer Personalentwicklung und motivationsförderlicher Bezahlung sowie Arbeitsgestaltung in der kundenorientierten Vertriebssparkasse gemacht. Das Buch richtet sich sowohl an Forschende und Studierende im Bereich der Psychologie, Soziologie und BWL – insbesondere mit den Schwerpunkten Personalmanagement sowie Arbeits- und Organisationsgestaltung – als auch an Personaler, Führungskräfte und Berater, die an theoretischen und empirischen Erkenntnissen zur Mitarbeiterbindung und an gestaltungsorientierten Vorschlägen zur betrieblichen Bindungsförderung gleichermaßen interessiert sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Soziale Verantwortung nach innen

Soziale Verantwortung nach innen von Mory,  Linda
Corporate Social Responsibility (CSR) ist zu einem Schlagwort unserer heutigen Gesellschaft, der Politik, aber auch zunehmend des betriebswirtschaftlichen Denkens geworden. Dabei ist das CSR-Engagement eines Unternehmens nur dann glaubhaft, wenn soziale Maßnahmen nicht auf die externe Dimension beschränkt bleiben, sondern wenn auch intern – gegenüber den Mitarbeitern – sozial verantwortlich gehandelt wird. Insofern wird unmittelbar die Frage nach dem Wesen und der Ausgestaltung der internen CSR evident. An dieser für die Wissenschaft und die Unternehmenspraxis gleichermaßen relevanten Fragestellung setzt Linda Mory ihre Untersuchung an. Zentrale Zielsetzung dabei ist die grundlegende Konzeptionalisierung und Operationalisierung des Konstrukts der internen CSR und dessen empirischer Überprüfung im Unternehmenskontext mit Hilfe multivariater Datenanalyse.
Aktualisiert: 2023-04-04
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