Spielesammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Englisch, Klasse 5-8 +++ Bewegung ist nicht nur gesund, sondern hilft auch beim Lernen. Doch lässt sich das auch bei Wortschatzarbeit und Rechtschreibtraining umsetzen? Dieser Band zeigt, wie’s geht! Mit über 40 Spielideen zu vocabulary und orthography bietet er zahlreiche kreative Anregungen für abwechslungsreiche Bewegungsphasen im Englischunterricht. Ob die Schüler sich passende Bewegungen zu einem weather report ausdenken, mit Bewegungsverben action bingo spielen, sich beim wordscraper ein Übersetzungsrennen auf der Schultreppe liefern oder im spelling hopscotch das Buchstabieren üben – diese unaufwändigen, flexibel einsetzbaren Spiele bleiben garantiert im Gedächtnis und sorgen nicht nur für nachhaltigen Lernerfolg, sondern auch für großen Spaß! Und auch Unruhe und Konzentrationsdurchhänger lösen sich ruckzuck in Luft auf. Um Ihnen die Übersicht zu erleichtern, finden Sie bei jeder Spielidee auf einen Blick alle wichtigen Angaben zu Klassenstufe, Thema und Sozialform sowie Hinweise zu eventuell benötigtem Material und zur Vorbereitung. Die anschließende klare Durchführungsbeschreibung wird durch Differenzierungstipps, Variationsanregungen und, wo nötig, passende Kopiervorlagen komplettiert. Es kann also direkt losgehen – und Ihre Schüler werden bald regelmäßig Bewegungsspiele einfordern: „Let’s keep on moving!“
Aktualisiert: 2023-07-01
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Spielesammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Englisch, Klasse 5-8 +++ Bewegung ist nicht nur gesund, sondern hilft auch beim Lernen. Doch lässt sich das auch bei Wortschatzarbeit und Rechtschreibtraining umsetzen? Dieser Band zeigt, wie’s geht! Mit über 40 Spielideen zu vocabulary und orthography bietet er zahlreiche kreative Anregungen für abwechslungsreiche Bewegungsphasen im Englischunterricht. Ob die Schüler sich passende Bewegungen zu einem weather report ausdenken, mit Bewegungsverben action bingo spielen, sich beim wordscraper ein Übersetzungsrennen auf der Schultreppe liefern oder im spelling hopscotch das Buchstabieren üben – diese unaufwändigen, flexibel einsetzbaren Spiele bleiben garantiert im Gedächtnis und sorgen nicht nur für nachhaltigen Lernerfolg, sondern auch für großen Spaß! Und auch Unruhe und Konzentrationsdurchhänger lösen sich ruckzuck in Luft auf. Um Ihnen die Übersicht zu erleichtern, finden Sie bei jeder Spielidee auf einen Blick alle wichtigen Angaben zu Klassenstufe, Thema und Sozialform sowie Hinweise zu eventuell benötigtem Material und zur Vorbereitung. Die anschließende klare Durchführungsbeschreibung wird durch Differenzierungstipps, Variationsanregungen und, wo nötig, passende Kopiervorlagen komplettiert. Es kann also direkt losgehen – und Ihre Schüler werden bald regelmäßig Bewegungsspiele einfordern: „Let’s keep on moving!“
Aktualisiert: 2023-07-01
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Spielesammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Englisch, Klasse 5-8 +++ Bewegung ist nicht nur gesund, sondern hilft auch beim Lernen. Doch lässt sich das auch bei Wortschatzarbeit und Rechtschreibtraining umsetzen? Dieser Band zeigt, wie’s geht! Mit über 40 Spielideen zu vocabulary und orthography bietet er zahlreiche kreative Anregungen für abwechslungsreiche Bewegungsphasen im Englischunterricht. Ob die Schüler sich passende Bewegungen zu einem weather report ausdenken, mit Bewegungsverben action bingo spielen, sich beim wordscraper ein Übersetzungsrennen auf der Schultreppe liefern oder im spelling hopscotch das Buchstabieren üben – diese unaufwändigen, flexibel einsetzbaren Spiele bleiben garantiert im Gedächtnis und sorgen nicht nur für nachhaltigen Lernerfolg, sondern auch für großen Spaß! Und auch Unruhe und Konzentrationsdurchhänger lösen sich ruckzuck in Luft auf. Um Ihnen die Übersicht zu erleichtern, finden Sie bei jeder Spielidee auf einen Blick alle wichtigen Angaben zu Klassenstufe, Thema und Sozialform sowie Hinweise zu eventuell benötigtem Material und zur Vorbereitung. Die anschließende klare Durchführungsbeschreibung wird durch Differenzierungstipps, Variationsanregungen und, wo nötig, passende Kopiervorlagen komplettiert. Es kann also direkt losgehen – und Ihre Schüler werden bald regelmäßig Bewegungsspiele einfordern: „Let’s keep on moving!“
Aktualisiert: 2023-07-01
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Inhalt
Sandra Covino, Benvenuto Terracini, Bruno Migliorini e la linguistica europea del Novecento
Gerold Hilty T, El nacimiento de la conciencia lingüistica romance en el dominio francés
Simon Gabay, Pourquoi moderniser l'orthographe? Principes d'ecdotique et littérature du XVIIe siècle
Laure Grüner, Bibliographie des comptes rendus des fascicules du Glossaire des patois de la Suisse romande
Ruth Miguel Franco/Assumpció Rost Bagudanch, El seseo en el castellano de Mallorca: una aproximación diacrónica
Gerold Hilty T, Despedida del Libro conplido
Robert Hesselbach, Sobre la complejidad sintáctica del espanol coloquial: teoria y empirismo
Stefan Ruhstaller, Verb + Substantiv-Komposita im Spanischen aus der Perspektive der Ortsnamenforschung
P. Pablo Devis Márquez, Estructuras aditivas, restrictivas y comparativas de superioridad en espanol
Francisco Javier Herrero Ruiz de Loizaga, Los operadores escalares de foco aun, hasta, incluso e y todo. Historia y uso
Xosé Soto Andión, Contacto y desplazamiento lingüistico en dos municipios del interior de Galicia
Georges Lüdi, Nachruf auf Gerold Hilty (12. August 1927 - 6. Dezember 2014)
Ursula Bähler/Richard Trachsler, Nachruf auf Marc-René Jung (1933-2014)
Besprechungen - Comptes rendus
Nachrichten - Chronique
Büchereingänge - Livres recus
Adresses des auteures et auteurs (contributions originales)
Prix Collegium Romanicum pour l'Avancement de la Relève
Prix de la Relève 2014
Aktualisiert: 2023-06-15
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Inhalt
Sandra Covino, Benvenuto Terracini, Bruno Migliorini e la linguistica europea del Novecento
Gerold Hilty T, El nacimiento de la conciencia lingüistica romance en el dominio francés
Simon Gabay, Pourquoi moderniser l'orthographe? Principes d'ecdotique et littérature du XVIIe siècle
Laure Grüner, Bibliographie des comptes rendus des fascicules du Glossaire des patois de la Suisse romande
Ruth Miguel Franco/Assumpció Rost Bagudanch, El seseo en el castellano de Mallorca: una aproximación diacrónica
Gerold Hilty T, Despedida del Libro conplido
Robert Hesselbach, Sobre la complejidad sintáctica del espanol coloquial: teoria y empirismo
Stefan Ruhstaller, Verb + Substantiv-Komposita im Spanischen aus der Perspektive der Ortsnamenforschung
P. Pablo Devis Márquez, Estructuras aditivas, restrictivas y comparativas de superioridad en espanol
Francisco Javier Herrero Ruiz de Loizaga, Los operadores escalares de foco aun, hasta, incluso e y todo. Historia y uso
Xosé Soto Andión, Contacto y desplazamiento lingüistico en dos municipios del interior de Galicia
Georges Lüdi, Nachruf auf Gerold Hilty (12. August 1927 - 6. Dezember 2014)
Ursula Bähler/Richard Trachsler, Nachruf auf Marc-René Jung (1933-2014)
Besprechungen - Comptes rendus
Nachrichten - Chronique
Büchereingänge - Livres recus
Adresses des auteures et auteurs (contributions originales)
Prix Collegium Romanicum pour l'Avancement de la Relève
Prix de la Relève 2014
Aktualisiert: 2023-06-05
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Spielesammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Englisch, Klasse 5-8 +++ Bewegung ist nicht nur gesund, sondern hilft auch beim Lernen. Doch lässt sich das auch bei Wortschatzarbeit und Rechtschreibtraining umsetzen? Dieser Band zeigt, wie’s geht! Mit über 40 Spielideen zu vocabulary und orthography bietet er zahlreiche kreative Anregungen für abwechslungsreiche Bewegungsphasen im Englischunterricht. Ob die Schüler sich passende Bewegungen zu einem weather report ausdenken, mit Bewegungsverben action bingo spielen, sich beim wordscraper ein Übersetzungsrennen auf der Schultreppe liefern oder im spelling hopscotch das Buchstabieren üben – diese unaufwändigen, flexibel einsetzbaren Spiele bleiben garantiert im Gedächtnis und sorgen nicht nur für nachhaltigen Lernerfolg, sondern auch für großen Spaß! Und auch Unruhe und Konzentrationsdurchhänger lösen sich ruckzuck in Luft auf. Um Ihnen die Übersicht zu erleichtern, finden Sie bei jeder Spielidee auf einen Blick alle wichtigen Angaben zu Klassenstufe, Thema und Sozialform sowie Hinweise zu eventuell benötigtem Material und zur Vorbereitung. Die anschließende klare Durchführungsbeschreibung wird durch Differenzierungstipps, Variationsanregungen und, wo nötig, passende Kopiervorlagen komplettiert. Es kann also direkt losgehen – und Ihre Schüler werden bald regelmäßig Bewegungsspiele einfordern: „Let’s keep on moving!“
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Arbeit stellt die Funktionsweise und den Erwerb der deutschen Groß- und Kleinschreibung auf theoretischer und empirischer Grundlage dar. Den Ausgangspunkt bildet eine textpragmatische Verallgemeinerung bisheriger graphematischer Ansätze, die zu einem übergreifenden Modell des Majuskelgebrauchs im Deutschen erweitert werden und dabei auch nicht-orthografische Teilbereiche einschließen (Versalsatz, Kapitälchen, Binnenmajuskel etc.). Im empirischen Teil der Arbeit werden die orthografischen Leistungsdaten von ca. 5.700 Probanden verschiedener Altersklassen (4. Klasse bis Erwachsenenbildung) untersucht und zu einem allgemeinen Erwerbsmodell der Groß- und Kleinschreibung ausgebaut. Mit Hilfe neuronaler Netzwerksimulationen werden unterschiedliche Lernertypen unterschieden und Diskontinuitäten im Kompetenzerwerb nachgewiesen, die auf qualitative Strategiewechsel in der Ontogenese hindeuten. Den Abschluss bilden orthografiedidaktische und rechtschreibdiagnostische Reflexionen der Daten.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Buchreihe Linguistik – Impulse & Tendenzen (LIT) ist ein attraktives Forum für hochwertige Arbeiten zur Sprachwissenschaft – insbesondere zur germanistischen Linguistik. Sie sucht aktuelle Tendenzen aufzunehmen und widerzuspiegeln, gleichzeitig aber wegweisende Impulse für das Fach und seine weitere Entwicklung zu geben.Im Fokus steht die synchrone Sprachwissenschaft mit all ihren Facetten.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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In einer grundlegenden Überarbeitung der 3. Auflage von 2007 bietet das Werk unter Einbeziehung der neuesten Forschungsliteratur eine aktualisierte Gesamtdarstellung der Wortbildung der deutschen Sprache des 20. und des beginnenden 21. Jahrhunderts. Herausgearbeitet werden die Grundzüge der Wortbildung des Substantivs, Adjektivs, Verbs und Adverbs, wobei sowohl die strukturell-morphologischen als auch die semantischen Parameter der Bildungsmodelle in analytischer und synthetischer Sicht behandelt werden. Im Vordergrund steht das Prinzip synchroner Beschreibung, ggf. ergänzt um sprachhistorische Erklärungen. Neu aufgenommen wurden Kapitel zur Stellung der Wortbildung in der Grammatik sowie zum Verhältnis zwischen Wortbildung und Lexikon. Einige Grundfragen wurden neu entschieden, z. B. die Gliederung der Wortbildungsarten, der wortbildungsmorphologische Status der Verbzusätze und die Gruppierung wortbildungsmorphologischer Paradigmen. Morphosyntaktische Bezüge der Wortbildungsmodelle bekommen ein stärkeres Gewicht. Erweitert wurden das Textkapitel sowie die Darstellung der Fremdwort- und der Kurzwortbildung. Zeitgemäße Beispiele aus journalistischen und belletristischen Quellen sowie aus elektronisch verfügbaren Korpora wurden ergänzt. Ein Sach- und ein Formenregister, beide verbessert, erleichtern die Orientierung im Text.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Band vereint Beiträge zu neueren Entwicklungen in der Schrifttheorie, vor allem aus linguistischer, philosophischer, medientheoretischer und sprachdidaktischer Perspektive. Dabei geht es zum einen um die Frage, mit welchen Methoden und Kategorien Schrift und Schreiben analysiert werden können und worin sich die geschriebene Sprache medial von der gesprochenen unterscheidet. Zum anderen werden Einflüsse des Mediums Alphabetschrift auf die historische Entwicklung dieser Disziplinen nachgezeichnet und verschiedene Schrifttypen im Verhältnis zueinander beschrieben. Ausgangspunkt für die Beiträge waren die schrifttheoretischen Arbeiten Christian Stetters, insbesondere seine Thesen, dass die Alphabetschrift nicht als eine Art Lautschrift zu begreifen sei, und dass die spezifischen Eigenschaften dieses Schrifttyps zur Genese formaler Sprachbetrachtung in Sprachwissenschaft und Philosophie entscheidend beigetragen haben. In den Beiträgen des Bandes werden Schwierigkeiten der Orthographie-Reform ebenso reflektiert wie didaktische Kontroversen zum Schriftspracherwerb, die Pragmatik des Schreibens ebenso wie die Ästhetik unterschiedlicher Schriftarten.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mit der Übernahme von Wörtern und Wortbildungseinheiten aus anderen Sprachen ins Deutsche beginnt gleichzeitig ihr Einbürgerungsprozess. Ein Teilprozess hiervon ist die graphematische Assimilation, über deren historischen Entwicklungsprozess bislang wenig bekannt ist. Diesen Mangel beklagen auch jüngere Beiträge im Umfeld der Orthographiereform von 1996. Die vorliegende Arbeit untersucht die Entwicklung der Fremdwortschreibung im 19. Jahrhundert anhand einschlägiger orthographischer Regelwerke und Texte des Schreibusus. Erkenntnisleitend sind die Fragen, inwiefern Usus und Kodifikation aufeinander eingewirkt haben und welche der in der Literatur viel diskutierten Faktoren eine graphematische Assimilation tatsächlich befördern oder verhindern.Die Autorin zeigt für den Bereich der Fremdwortschreibung, dass die Kodifikation im Laufe des 19. Jahrhunderts immer stärker Einfluss auf den Schreibusus nimmt und ergänzt damit die Untersuchungsergebnisse zu anderen orthographischen Teilgebieten.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Arbeit stellt die Funktionsweise und den Erwerb der deutschen Groß- und Kleinschreibung auf theoretischer und empirischer Grundlage dar. Den Ausgangspunkt bildet eine textpragmatische Verallgemeinerung bisheriger graphematischer Ansätze, die zu einem übergreifenden Modell des Majuskelgebrauchs im Deutschen erweitert werden und dabei auch nicht-orthografische Teilbereiche einschließen (Versalsatz, Kapitälchen, Binnenmajuskel etc.). Im empirischen Teil der Arbeit werden die orthografischen Leistungsdaten von ca. 5.700 Probanden verschiedener Altersklassen (4. Klasse bis Erwachsenenbildung) untersucht und zu einem allgemeinen Erwerbsmodell der Groß- und Kleinschreibung ausgebaut. Mit Hilfe neuronaler Netzwerksimulationen werden unterschiedliche Lernertypen unterschieden und Diskontinuitäten im Kompetenzerwerb nachgewiesen, die auf qualitative Strategiewechsel in der Ontogenese hindeuten. Den Abschluss bilden orthografiedidaktische und rechtschreibdiagnostische Reflexionen der Daten.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Germanistischen Arbeitshefte machen etablierte Forschungsbereiche und aktuelle Forschungsdiskussionen der germanistischen Sprachwissenschaft für die Lehre und das Selbststudium zugänglich. Die Bände sind gekennzeichnet durch verständliche Darstellung und leserfreundliche Gestaltung, sie vermitteln Grundlagenwissen, linguistische Analysemethoden und einschlägiges Datenmaterial. Sie enthalten Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen sowie weiterführende Lektürehinweise. Die Bände sollen insbesondere auch den Bedürfnissen der Lehre in den neuen, modularisierten Studiengängen dienen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mit der Übernahme von Wörtern und Wortbildungseinheiten aus anderen Sprachen ins Deutsche beginnt gleichzeitig ihr Einbürgerungsprozess. Ein Teilprozess hiervon ist die graphematische Assimilation, über deren historischen Entwicklungsprozess bislang wenig bekannt ist. Diesen Mangel beklagen auch jüngere Beiträge im Umfeld der Orthographiereform von 1996. Die vorliegende Arbeit untersucht die Entwicklung der Fremdwortschreibung im 19. Jahrhundert anhand einschlägiger orthographischer Regelwerke und Texte des Schreibusus. Erkenntnisleitend sind die Fragen, inwiefern Usus und Kodifikation aufeinander eingewirkt haben und welche der in der Literatur viel diskutierten Faktoren eine graphematische Assimilation tatsächlich befördern oder verhindern.Die Autorin zeigt für den Bereich der Fremdwortschreibung, dass die Kodifikation im Laufe des 19. Jahrhunderts immer stärker Einfluss auf den Schreibusus nimmt und ergänzt damit die Untersuchungsergebnisse zu anderen orthographischen Teilgebieten.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Arbeit stellt die Funktionsweise und den Erwerb der deutschen Groß- und Kleinschreibung auf theoretischer und empirischer Grundlage dar. Den Ausgangspunkt bildet eine textpragmatische Verallgemeinerung bisheriger graphematischer Ansätze, die zu einem übergreifenden Modell des Majuskelgebrauchs im Deutschen erweitert werden und dabei auch nicht-orthografische Teilbereiche einschließen (Versalsatz, Kapitälchen, Binnenmajuskel etc.). Im empirischen Teil der Arbeit werden die orthografischen Leistungsdaten von ca. 5.700 Probanden verschiedener Altersklassen (4. Klasse bis Erwachsenenbildung) untersucht und zu einem allgemeinen Erwerbsmodell der Groß- und Kleinschreibung ausgebaut. Mit Hilfe neuronaler Netzwerksimulationen werden unterschiedliche Lernertypen unterschieden und Diskontinuitäten im Kompetenzerwerb nachgewiesen, die auf qualitative Strategiewechsel in der Ontogenese hindeuten. Den Abschluss bilden orthografiedidaktische und rechtschreibdiagnostische Reflexionen der Daten.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Germanistischen Arbeitshefte machen etablierte Forschungsbereiche und aktuelle Forschungsdiskussionen der germanistischen Sprachwissenschaft für die Lehre und das Selbststudium zugänglich. Die Bände sind gekennzeichnet durch verständliche Darstellung und leserfreundliche Gestaltung, sie vermitteln Grundlagenwissen, linguistische Analysemethoden und einschlägiges Datenmaterial. Sie enthalten Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen sowie weiterführende Lektürehinweise. Die Bände sollen insbesondere auch den Bedürfnissen der Lehre in den neuen, modularisierten Studiengängen dienen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Linguistik Impulse und Tendenzen ist ein attraktives Forum für hochwertige Arbeiten zur germanistischen Linguistik. Die Reihe sucht aktuelle Tendenzen aufzunehmen und widerzuspiegeln, gleichzeitig aber wegweisende Impulse für das Fach und seine weitere Entwicklung zu geben. Ihr Fokus ist die synchrone Sprachwissenschaft mit all ihren Facetten. Die Reihe versammelt ebenso Arbeiten zur Pragmatik, Computerlinguistik und Grammatiktheorie wie zur Soziolinguistik, Fachsprachenforschung oder Textlinguistik. Ihre Leitlinien sind Innovativität, Transdisziplinarität und qualitative Exzellenz. Sie steht Monographien ebenso offen wie systematisch angelegten Sammel- und Tagungsbänden. Die Publikationssprachen sind Deutsch und Englisch.
Aktualisiert: 2023-05-29
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