Empirische entwicklungspsychologische Erkenntnisse werden in diesem Band auf die Anwendung in Familien, Kitas und Grundschulen übertragen. Ausgangspunkte sind dabei das biopsychosoziale Entwicklungsmodell, das Schutz- und Risikofaktorenkonzept sowie empirische Erkenntnisse zu entwicklungsförderlichen Umweltbedingungen. Es werden verschiedene Programme vorgestellt und ihr Bezug auf das professionelle Handeln im pädagogischen Alltag überprüft. Dabei werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Kinderpsychologie und Gesundheitswissenschaft berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Empirische entwicklungspsychologische Erkenntnisse werden in diesem Band auf die Anwendung in Familien, Kitas und Grundschulen übertragen. Ausgangspunkte sind dabei das biopsychosoziale Entwicklungsmodell, das Schutz- und Risikofaktorenkonzept sowie empirische Erkenntnisse zu entwicklungsförderlichen Umweltbedingungen. Es werden verschiedene Programme vorgestellt und ihr Bezug auf das professionelle Handeln im pädagogischen Alltag überprüft. Dabei werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Kinderpsychologie und Gesundheitswissenschaft berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Empirische entwicklungspsychologische Erkenntnisse werden in diesem Band auf die Anwendung in Familien, Kitas und Grundschulen übertragen. Ausgangspunkte sind dabei das biopsychosoziale Entwicklungsmodell, das Schutz- und Risikofaktorenkonzept sowie empirische Erkenntnisse zu entwicklungsförderlichen Umweltbedingungen. Es werden verschiedene Programme vorgestellt und ihr Bezug auf das professionelle Handeln im pädagogischen Alltag überprüft. Dabei werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Kinderpsychologie und Gesundheitswissenschaft berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Empirische entwicklungspsychologische Erkenntnisse werden in diesem Band auf die Anwendung in Familien, Kitas und Grundschulen übertragen. Ausgangspunkte sind dabei das biopsychosoziale Entwicklungsmodell, das Schutz- und Risikofaktorenkonzept sowie empirische Erkenntnisse zu entwicklungsförderlichen Umweltbedingungen. Es werden verschiedene Programme vorgestellt und ihr Bezug auf das professionelle Handeln im pädagogischen Alltag überprüft. Dabei werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Kinderpsychologie und Gesundheitswissenschaft berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Die aktuellen Entwicklungen in der frühkindlichen Bildung verweisen auf ein zunehmendes Interesse an dem Ausbau von Maßnahmen zur Prävention und Früherkennung, mit denen Kooperationsformen in den Fokus frühpädagogischer Handlungsfelder rücken. Hiervon ausgehend wird in der vorliegenden Studie der Ausbau der Früherkennungsmaßnahmen unter multiprofessionellen Zuständigkeiten erstmals auf Benachteiligungsprozesse von Kindern und Familien untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die aktuellen Entwicklungen in der frühkindlichen Bildung verweisen auf ein zunehmendes Interesse an dem Ausbau von Maßnahmen zur Prävention und Früherkennung, mit denen Kooperationsformen in den Fokus frühpädagogischer Handlungsfelder rücken. Hiervon ausgehend wird in der vorliegenden Studie der Ausbau der Früherkennungsmaßnahmen unter multiprofessionellen Zuständigkeiten erstmals auf Benachteiligungsprozesse von Kindern und Familien untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die Kindheit ist die prägungsfähigste und lernintensivste Zeit im Leben eines Menschen. Das jedenfalls wird in der aktuellen Debatte um die Neuausrichtung unseres Bildungswesens immer wieder betont. Kindertagesstätte, Grundschule und die Anfangsjahre der Sekundarstufe sind deshalb verstärkt Gegenstand von Reformbemühungen. In diesem Buch werden wesentliche Entwicklungsaufgaben der Kindheit vorgestellt und unter pädagogischen Aspekten gedeutet: Wie lernen Kinder? Warum spielen Kinder? Was malen Kinder? Können Kinder lügen? Welche Bedeutung haben Phantasiegefährten für Kinder? Welche frühpädagogischen Modelle sind aktuell? Was bedeutet der Übertritt in die Schule für die Kinder? Sollen Kinder lesen? Warum ist die Gleichaltrigengruppe wichtig? Welche Bedeutung hat der Geschlechterunterschied für die Erziehung? Das Buch ist als Einführung und Studienbuch konzipiert.
Aktualisiert: 2020-06-24
> findR *
Die Kindheit ist die prägungsfähigste und lernintensivste Zeit im Leben eines Menschen. Das jedenfalls wird in der aktuellen Debatte um die Neuausrichtung unseres Bildungswesens immer wieder betont. Kindertagesstätte, Grundschule und die Anfangsjahre der Sekundarstufe sind deshalb verstärkt Gegenstand von Reformbemühungen. In diesem Buch werden wesentliche Entwicklungsaufgaben der Kindheit vorgestellt und unter pädagogischen Aspekten gedeutet: Wie lernen Kinder? Warum spielen Kinder? Was malen Kinder? Können Kinder lügen? Welche Bedeutung haben Phantasiegefährten für Kinder? Welche frühpädagogischen Modelle sind aktuell? Was bedeutet der Übertritt in die Schule für die Kinder? Sollen Kinder lesen? Warum ist die Gleichaltrigengruppe wichtig? Welche Bedeutung hat der Geschlechterunterschied für die Erziehung? Das Buch ist als Einführung und Studienbuch konzipiert.
Aktualisiert: 2020-06-24
> findR *
Die Kindheit ist die prägungsfähigste und lernintensivste Zeit im Leben eines Menschen. Das jedenfalls wird in der aktuellen Debatte um die Neuausrichtung unseres Bildungswesens immer wieder betont. Kindertagesstätte, Grundschule und die Anfangsjahre der Sekundarstufe sind deshalb verstärkt Gegenstand von Reformbemühungen. In diesem Buch werden wesentliche Entwicklungsaufgaben der Kindheit vorgestellt und unter pädagogischen Aspekten gedeutet: Wie lernen Kinder? Warum spielen Kinder? Was malen Kinder? Können Kinder lügen? Welche Bedeutung haben Phantasiegefährten für Kinder? Welche frühpädagogischen Modelle sind aktuell? Was bedeutet der Übertritt in die Schule für die Kinder? Sollen Kinder lesen? Warum ist die Gleichaltrigengruppe wichtig? Welche Bedeutung hat der Geschlechterunterschied für die Erziehung? Das Buch ist als Einführung und Studienbuch konzipiert.
Aktualisiert: 2020-06-24
> findR *
Empirische entwicklungspsychologische Erkenntnisse werden in diesem Band auf die Anwendung in Familien, Kitas und Grundschulen übertragen. Ausgangspunkte sind dabei das biopsychosoziale Entwicklungsmodell, das Schutz- und Risikofaktorenkonzept sowie empirische Erkenntnisse zu entwicklungsförderlichen Umweltbedingungen. Es werden verschiedene Programme vorgestellt und ihr Bezug auf das professionelle Handeln im pädagogischen Alltag überprüft. Dabei werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Kinderpsychologie und Gesundheitswissenschaft berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Empirische entwicklungspsychologische Erkenntnisse werden in diesem Band auf die Anwendung in Familien, Kitas und Grundschulen übertragen. Ausgangspunkte sind dabei das biopsychosoziale Entwicklungsmodell, das Schutz- und Risikofaktorenkonzept sowie empirische Erkenntnisse zu entwicklungsförderlichen Umweltbedingungen. Es werden verschiedene Programme vorgestellt und ihr Bezug auf das professionelle Handeln im pädagogischen Alltag überprüft. Dabei werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Kinderpsychologie und Gesundheitswissenschaft berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Empirische entwicklungspsychologische Erkenntnisse werden in diesem Band auf die Anwendung in Familien, Kitas und Grundschulen übertragen. Ausgangspunkte sind dabei das biopsychosoziale Entwicklungsmodell, das Schutz- und Risikofaktorenkonzept sowie empirische Erkenntnisse zu entwicklungsförderlichen Umweltbedingungen. Es werden verschiedene Programme vorgestellt und ihr Bezug auf das professionelle Handeln im pädagogischen Alltag überprüft. Dabei werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Kinderpsychologie und Gesundheitswissenschaft berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Frühkindliche Pädagogik – Stand und Perspektiven Die frühe Kindheit ist ein entscheidend wichtiger Lebensabschnitt – darüber sind sich Wissenschaft und Politik einig. Dass es in Deutschland große Defizite im Bereich frühkindlicher Förderung gibt, ist auch erkannt. Wie geht es weiter? Der Band präsentiert den Stand der Dinge des aktuellen sozialisations- und bildungstheoretischen Wissens zur Frühen Kindheit und erhellt den Handlungsbedarf für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung der Felder der Pädagogik der Kindheit sowie für die Professionalisierung von Fachkräften in den Kindertagesstätten. Der Band erscheint in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit der Robert Bosch Stiftung. In der frühen Kindheit werden entscheidende Weichen für den Weg durchs Leben und insbesondere auch für die persönliche Bildungsbiografie gestellt. Seit einigen Jahren wird auf diese bekannte Tatsache verstärkt mit einer gesellschaftlichen Aufwertung und Anerkennung der ersten Stufe des Bildungssystems sowie einer Akademisierung der für berufliche Tätigkeiten in der institutionellen Bildung der Kindheit qualifizierenden Ausbildung reagiert. Konsens besteht gegenwärtig weitgehend darin, dass das Aufwachsen von Kindern in Bildungseinrichtungen einer Neugestaltung bedarf und dafür geeignete Bildungs- und Lernformen zu entwickeln sind und die Professionalisierung des Personals in den pädagogischen Einrichtungen, der Angebote und Strukturen fortzusetzen. Der Band bündelt die Erkenntnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Kontexten und kommuniziert, wie diese die Praxis der Pädagogik der Frühen Kindheit und somit auch die Professionalisierung von Fachkräften in Kindertagesstätten orientierend befördern kann. Der Band präsentiert zukunftsweisende Modelle für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung für die Handlungsfelder der Pädagogik der Kindheit, insbesondere der Elementarpädagogik auf der Folie einer Reflexion des gegenwärtig vorliegenden Wissen zu diesem pädagogischen Handlungsfeld.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Frühkindliche Pädagogik – Stand und Perspektiven Die frühe Kindheit ist ein entscheidend wichtiger Lebensabschnitt – darüber sind sich Wissenschaft und Politik einig. Dass es in Deutschland große Defizite im Bereich frühkindlicher Förderung gibt, ist auch erkannt. Wie geht es weiter? Der Band präsentiert den Stand der Dinge des aktuellen sozialisations- und bildungstheoretischen Wissens zur Frühen Kindheit und erhellt den Handlungsbedarf für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung der Felder der Pädagogik der Kindheit sowie für die Professionalisierung von Fachkräften in den Kindertagesstätten. Der Band erscheint in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit der Robert Bosch Stiftung. In der frühen Kindheit werden entscheidende Weichen für den Weg durchs Leben und insbesondere auch für die persönliche Bildungsbiografie gestellt. Seit einigen Jahren wird auf diese bekannte Tatsache verstärkt mit einer gesellschaftlichen Aufwertung und Anerkennung der ersten Stufe des Bildungssystems sowie einer Akademisierung der für berufliche Tätigkeiten in der institutionellen Bildung der Kindheit qualifizierenden Ausbildung reagiert. Konsens besteht gegenwärtig weitgehend darin, dass das Aufwachsen von Kindern in Bildungseinrichtungen einer Neugestaltung bedarf und dafür geeignete Bildungs- und Lernformen zu entwickeln sind und die Professionalisierung des Personals in den pädagogischen Einrichtungen, der Angebote und Strukturen fortzusetzen. Der Band bündelt die Erkenntnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Kontexten und kommuniziert, wie diese die Praxis der Pädagogik der Frühen Kindheit und somit auch die Professionalisierung von Fachkräften in Kindertagesstätten orientierend befördern kann. Der Band präsentiert zukunftsweisende Modelle für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung für die Handlungsfelder der Pädagogik der Kindheit, insbesondere der Elementarpädagogik auf der Folie einer Reflexion des gegenwärtig vorliegenden Wissen zu diesem pädagogischen Handlungsfeld.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Die hier vorgestellten Streifzüge knüpfen an aktuelle Diskurse und Reflexionen über Evaluation(-sforschung), Soziale Arbeit, Migrationsgesellschaft und ausgewählte sozialpolitische Arenen an. Dabei wird in vielfältiger Weise der (außerwissenschaftliche) Anwendungsbezug der Sozialwissenschaft dargelegt und kritisch beleuchtet. Vor dem Hintergrund einer breiten Ausdifferenzierung thematischer SchwerpunktSetzungen in diesem Feld wird der Versuch unternommen, die gesellschaftliche Bedeutung angewandter Sozialwissenschaft aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2020-05-16
Autor:
Andrea Adam,
Holger Bähr,
Jarg Bergold,
Wolfgang Boettcher,
Maximilian Filsinger,
Charis Förster,
Frank Gesemann,
Giusy Grillo,
Franz Hamburger,
Daniela Henn,
Klaus Kraimer,
Marianne Lück-Filsinger,
Jessica Prigge,
Karsten Ries,
Roland Roth,
Iris Ruppin,
Sara Steinmetz,
Reinhard Stockmann,
Andreas Thimmel,
Wolfgang Vogt,
Pierre Weiss,
Helmut Willems
> findR *
Empirische entwicklungspsychologische Erkenntnisse werden in diesem Band auf die Anwendung in Familien, Kitas und Grundschulen übertragen. Ausgangspunkte sind dabei das biopsychosoziale Entwicklungsmodell, das Schutz- und Risikofaktorenkonzept sowie empirische Erkenntnisse zu entwicklungsförderlichen Umweltbedingungen. Es werden verschiedene Programme vorgestellt und ihr Bezug auf das professionelle Handeln im pädagogischen Alltag überprüft. Dabei werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Klinische Kinderpsychologie und Gesundheitswissenschaft berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die Kindheit ist die prägungsfähigste und lernintensivste Zeit im Leben eines Menschen. Das jedenfalls wird in der aktuellen Debatte um die Neuausrichtung unseres Bildungswesens immer wieder betont. Kindertagesstätte, Grundschule und die Anfangsjahre der Sekundarstufe sind deshalb verstärkt Gegenstand von Reformbemühungen.
In diesem Buch werden wesentliche Entwicklungsaufgaben der Kindheit vorgestellt und unter pädagogischen Aspekten gedeutet: Wie lernen Kinder? Warum spielen Kinder? Was malen Kinder? Können Kinder lügen? Welche Bedeutung haben Phantasiegefährten für Kinder? Welche frühpädagogischen Modelle sind aktuell? Was bedeutet der Übertritt in die Schule für die Kinder? Sollen Kinder lesen? Warum ist die Gleichaltrigengruppe wichtig? Welche Bedeutung hat der Geschlechterunterschied für die Erziehung?
Das Buch ist als Einführung und Studienbuch konzipiert.
Aktualisiert: 2020-06-25
> findR *
Ihrem Kind fällt es schwer, sich zu konzentrieren und Lernstoff im Gedächtnis zu behalten? Sie haben die ständigen Diskussionen satt, die regelmäßig in Tränenausbrüchen enden, und wünschen sich, dass Schulaufgaben zu einer Herausforderung werden, die Ihr Kind mit Begeisterung, Neugier und Erfolg bewältigt? Dann ist die Positive Pädagogik genau das Richtige für Sie.
Dieser pädagogische Ansatz ist leicht umzusetzen und zielt darauf ab, dass Kinder und Jugendliche lernen zu lernen, sich Stoff einzuprägen, ihn zu verstehen und zu strukturieren. So werden sich Kinder wieder gern an ihre Hausaufgaben setzen, und Jugendliche werden mit einfachen Arbeitsinstrumenten wie Mindmapping dabei unterstützt, effizient zu arbeiten.
In ihrem reich illustrierten Buch rücken die Autorinnen – beide Psychologinnen und Fachfrauen für Erziehungsfragen – die Neugier und den Forscherdrang von Kindern und Jugendlichen im Schulalter in den Fokus und stärken das Vertrauen der Erwachsenen, die sie begleiten. Ihr Ziel ist es, die Lernmethodik zu revolutionieren, damit unsere natürliche Lust am Lernen wieder erwacht – mit Spaß und guter Laune.
Aktualisiert: 2021-10-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Pädagogik der Kindheit
Sie suchen ein Buch über Pädagogik der Kindheit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Pädagogik der Kindheit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Pädagogik der Kindheit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Pädagogik der Kindheit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Pädagogik der Kindheit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Pädagogik der Kindheit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Pädagogik der Kindheit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.