Dieses Buch ist keine eigentliche Monographie über die Landes parlamente in der Bundesrepublik. Es vereinigt mehrere Arbeiten über Probleme der Landesparlamente, von denen zwei ä1teren Datums sind. lhre gemeinsame Veröffentlichung liegt nicht nur bei dem Umstand nahe, daB eine grögere wissenschaftliche Arbeit über die Landesparlamente noch fehlt. Sie wird auch davon gerechtfer tigt, dag fast ein Dutzend Parlamente systematisch nicht einfach zu behandeln ist. Wer dies versucht, mug mit wesentlich grögeren Schwierigkeiten der Darstellung rechnen als bei einer Arbeit über ein einzelnes Parlament. Es dürfte daher Zustimmung finden, wenn in diesem Band ein Teil der Probleme der Landesparlamente in mehreren selbständigen, jeweils in sich abgeschlossenen Arbeiten behandelt wird. Die betreffenden Probleme können auf diese Weise gründlicher erörtert werden, als im Rahmen einer Arbeit, die die Gesamtheit der Probleme von elf individuellen Parlamenten zu behandeln versucht. Der Nachteil dieser Behandlungsweise liegt freilich darin, daB in einer Aufsatzsammlung die grundsätzlichen Untersuchungsgesichts punkte nicht so gründlich wie in einer systematisch en Arbeit darge legt werden können. Wahrscheinlich wird man darin den wichtig sten Nachteil der Sammlung sehen. Er hängt allerdings mehr noch damit zusammen, daB es über die Landesparlamente keine speziel len "Leitbilder" in der Art der verschiedenen konkurrierenden "Leitbilder" vom Bundestag gibt und unter den heutigen Bedingun gen eines "unitarischen" oder "kooperativen" Föderalismus sicher auch nicht geben kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Buch ist keine eigentliche Monographie über die Landes parlamente in der Bundesrepublik. Es vereinigt mehrere Arbeiten über Probleme der Landesparlamente, von denen zwei ä1teren Datums sind. lhre gemeinsame Veröffentlichung liegt nicht nur bei dem Umstand nahe, daB eine grögere wissenschaftliche Arbeit über die Landesparlamente noch fehlt. Sie wird auch davon gerechtfer tigt, dag fast ein Dutzend Parlamente systematisch nicht einfach zu behandeln ist. Wer dies versucht, mug mit wesentlich grögeren Schwierigkeiten der Darstellung rechnen als bei einer Arbeit über ein einzelnes Parlament. Es dürfte daher Zustimmung finden, wenn in diesem Band ein Teil der Probleme der Landesparlamente in mehreren selbständigen, jeweils in sich abgeschlossenen Arbeiten behandelt wird. Die betreffenden Probleme können auf diese Weise gründlicher erörtert werden, als im Rahmen einer Arbeit, die die Gesamtheit der Probleme von elf individuellen Parlamenten zu behandeln versucht. Der Nachteil dieser Behandlungsweise liegt freilich darin, daB in einer Aufsatzsammlung die grundsätzlichen Untersuchungsgesichts punkte nicht so gründlich wie in einer systematisch en Arbeit darge legt werden können. Wahrscheinlich wird man darin den wichtig sten Nachteil der Sammlung sehen. Er hängt allerdings mehr noch damit zusammen, daB es über die Landesparlamente keine speziel len "Leitbilder" in der Art der verschiedenen konkurrierenden "Leitbilder" vom Bundestag gibt und unter den heutigen Bedingun gen eines "unitarischen" oder "kooperativen" Föderalismus sicher auch nicht geben kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Buch ist keine eigentliche Monographie über die Landes parlamente in der Bundesrepublik. Es vereinigt mehrere Arbeiten über Probleme der Landesparlamente, von denen zwei ä1teren Datums sind. lhre gemeinsame Veröffentlichung liegt nicht nur bei dem Umstand nahe, daB eine grögere wissenschaftliche Arbeit über die Landesparlamente noch fehlt. Sie wird auch davon gerechtfer tigt, dag fast ein Dutzend Parlamente systematisch nicht einfach zu behandeln ist. Wer dies versucht, mug mit wesentlich grögeren Schwierigkeiten der Darstellung rechnen als bei einer Arbeit über ein einzelnes Parlament. Es dürfte daher Zustimmung finden, wenn in diesem Band ein Teil der Probleme der Landesparlamente in mehreren selbständigen, jeweils in sich abgeschlossenen Arbeiten behandelt wird. Die betreffenden Probleme können auf diese Weise gründlicher erörtert werden, als im Rahmen einer Arbeit, die die Gesamtheit der Probleme von elf individuellen Parlamenten zu behandeln versucht. Der Nachteil dieser Behandlungsweise liegt freilich darin, daB in einer Aufsatzsammlung die grundsätzlichen Untersuchungsgesichts punkte nicht so gründlich wie in einer systematisch en Arbeit darge legt werden können. Wahrscheinlich wird man darin den wichtig sten Nachteil der Sammlung sehen. Er hängt allerdings mehr noch damit zusammen, daB es über die Landesparlamente keine speziel len "Leitbilder" in der Art der verschiedenen konkurrierenden "Leitbilder" vom Bundestag gibt und unter den heutigen Bedingun gen eines "unitarischen" oder "kooperativen" Föderalismus sicher auch nicht geben kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Akteure Regierungsmehrheit und Opposition besitzen nicht nur eine wichtige Orientierungsfunktion für den politischen Meinungsbildungsprozeß der Bürger, sondern stehen zugleich im Zentrum des politischen Entscheidungssystems parlamentarischer Demokratien. Ihr Verhältnis zueinander beeinflußt sowohl die Innovationsleistung politischer Systeme als auch die Legitimität politischer Entscheidungen in einem Gemeinwesen. Die Studie bietet einen systematischen Überblick über die Ansätze und Ergebnisse der einschlägigen Forschung und analysiert die Voraussetzungen und konkreten Ausprägungen dieser Akteursbeziehung am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland, Großbritanniens und Österreichs. Auf der Grundlage der dabei gewonnenen Einsichten wird abschließend das Programm einer qualitativ-empirisch orientierten Gesetzgebungsforschung formuliert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Akteure Regierungsmehrheit und Opposition besitzen nicht nur eine wichtige Orientierungsfunktion für den politischen Meinungsbildungsprozeß der Bürger, sondern stehen zugleich im Zentrum des politischen Entscheidungssystems parlamentarischer Demokratien. Ihr Verhältnis zueinander beeinflußt sowohl die Innovationsleistung politischer Systeme als auch die Legitimität politischer Entscheidungen in einem Gemeinwesen. Die Studie bietet einen systematischen Überblick über die Ansätze und Ergebnisse der einschlägigen Forschung und analysiert die Voraussetzungen und konkreten Ausprägungen dieser Akteursbeziehung am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland, Großbritanniens und Österreichs. Auf der Grundlage der dabei gewonnenen Einsichten wird abschließend das Programm einer qualitativ-empirisch orientierten Gesetzgebungsforschung formuliert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die parlamentarische Entwicklung in Mittel- und Osteuropa. In zwölf Länderstudien wird der Beitrag der Volksvertretungen zur Systemtransformation im ersten postsozialistischen Jahrzehnt untersucht. Im Mittelpunkt steht hierbei sowohl die institutionelle Konsolidierung der Parlamente als auch ihre Rolle in den neuen politischen Systemen. Diese empirischen Bestandsaufnahme wird durch eine Reihe vergleichender Analysen ergänzt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die parlamentarische Entwicklung in Mittel- und Osteuropa. In zwölf Länderstudien wird der Beitrag der Volksvertretungen zur Systemtransformation im ersten postsozialistischen Jahrzehnt untersucht. Im Mittelpunkt steht hierbei sowohl die institutionelle Konsolidierung der Parlamente als auch ihre Rolle in den neuen politischen Systemen. Diese empirischen Bestandsaufnahme wird durch eine Reihe vergleichender Analysen ergänzt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die 'Zeitschrift für Parlamentsfragen' begleitet schon im 28. Jahrgang die wissenschaftliche und öffentliche Diskussion mit Beiträgen zu Parlamentarismus und Regierungssystem in der Bundesrepublik und im internationalen Vergleich. Dieser Auswahlband bietet dem Leser einen chronologisch angeordneten Einblick in die Themenbereiche, die Autorenschaft und die verschiedenen akzentuierten Schwerpunktsetzungen der Zeitschrift in den vergangenen Jahren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die 'Zeitschrift für Parlamentsfragen' begleitet schon im 28. Jahrgang die wissenschaftliche und öffentliche Diskussion mit Beiträgen zu Parlamentarismus und Regierungssystem in der Bundesrepublik und im internationalen Vergleich. Dieser Auswahlband bietet dem Leser einen chronologisch angeordneten Einblick in die Themenbereiche, die Autorenschaft und die verschiedenen akzentuierten Schwerpunktsetzungen der Zeitschrift in den vergangenen Jahren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die 'Zeitschrift für Parlamentsfragen' begleitet schon im 28. Jahrgang die wissenschaftliche und öffentliche Diskussion mit Beiträgen zu Parlamentarismus und Regierungssystem in der Bundesrepublik und im internationalen Vergleich. Dieser Auswahlband bietet dem Leser einen chronologisch angeordneten Einblick in die Themenbereiche, die Autorenschaft und die verschiedenen akzentuierten Schwerpunktsetzungen der Zeitschrift in den vergangenen Jahren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Berufspolitiker haben ein schlechtes Image. Deshalb richten sich immer wieder Hoffnungen auf eine Erneuerung von außen. Mit dem Ruf nach Seiteneinsteigern verbindet sich die Erwartung auf mehr Kompetenz, breitere Repräsentation und größere Orientierung am Gemeinwohl. Inwieweit Seiteneinsteiger freilich diese Erwartungen zu erfüllen vermögen, welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Erfahrungen sie mitbringen müssen, was also einen erfolgreichen von einem erfolglosen Seiteneinsteiger unterscheidet, bleibt dabei unklar. Dieser Band beantwortet die entscheidenden Fragen und untersucht am Beispiel von 23 politischen Karrieren Erfolg und Misserfolg von Seiteneinsteigern.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Berufspolitiker haben ein schlechtes Image. Deshalb richten sich immer wieder Hoffnungen auf eine Erneuerung von außen. Mit dem Ruf nach Seiteneinsteigern verbindet sich die Erwartung auf mehr Kompetenz, breitere Repräsentation und größere Orientierung am Gemeinwohl. Inwieweit Seiteneinsteiger freilich diese Erwartungen zu erfüllen vermögen, welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Erfahrungen sie mitbringen müssen, was also einen erfolgreichen von einem erfolglosen Seiteneinsteiger unterscheidet, bleibt dabei unklar. Dieser Band beantwortet die entscheidenden Fragen und untersucht am Beispiel von 23 politischen Karrieren Erfolg und Misserfolg von Seiteneinsteigern.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Berufspolitiker haben ein schlechtes Image. Deshalb richten sich immer wieder Hoffnungen auf eine Erneuerung von außen. Mit dem Ruf nach Seiteneinsteigern verbindet sich die Erwartung auf mehr Kompetenz, breitere Repräsentation und größere Orientierung am Gemeinwohl. Inwieweit Seiteneinsteiger freilich diese Erwartungen zu erfüllen vermögen, welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Erfahrungen sie mitbringen müssen, was also einen erfolgreichen von einem erfolglosen Seiteneinsteiger unterscheidet, bleibt dabei unklar. Dieser Band beantwortet die entscheidenden Fragen und untersucht am Beispiel von 23 politischen Karrieren Erfolg und Misserfolg von Seiteneinsteigern.
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Berufspolitiker haben ein schlechtes Image. Deshalb richten sich immer wieder Hoffnungen auf eine Erneuerung von außen. Mit dem Ruf nach Seiteneinsteigern verbindet sich die Erwartung auf mehr Kompetenz, breitere Repräsentation und größere Orientierung am Gemeinwohl. Inwieweit Seiteneinsteiger freilich diese Erwartungen zu erfüllen vermögen, welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Erfahrungen sie mitbringen müssen, was also einen erfolgreichen von einem erfolglosen Seiteneinsteiger unterscheidet, bleibt dabei unklar. Dieser Band beantwortet die entscheidenden Fragen und untersucht am Beispiel von 23 politischen Karrieren Erfolg und Misserfolg von Seiteneinsteigern.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Nach nun mehr als zehn Jahren nach dem Ende der DDR diskutieren ehemalige Akteure der sozialistischen Volkskammer, frühere systemkritische DDR-Bürger und west- sowie ostsozialisierte Politikwissenschaftler gemeinsam die Frage, was die Volkskammer bis zum Herbst 1989 gewesen sei: "Scheinparlament" oder "Volksvertretung neuen Typs". Weitgehende Übereinstimmung besteht darin, dass die zentralen Fehler des politischen Systems der DDR, und damit auch der Volkskammer, in ihrer Pluralismusfeindlichkeit, ihrem gebrochenen Demokratieverständnis und im absoluten Führungsanspruch der SED bestanden haben. Doch es finden sich auch große Unterschiede in der Bewertung: beim Streit um die Vergleichbarkeit von sozialistischen Volksvertretungen und Parlamenten; bei den Einzelleistungen, zu welchen die Volkskammer trotz aller Begrenzungen fähig war; und bei der Frage, ob die Erfahrungen mit der DDR das Scheitern eines ganzen politischen Konzepts oder nur seiner fehlerhaften Verwirklichung nachweisen. Auch die Frage nach der Verantwortlichkeit damaliger Abgeordneter wurde nicht ausgeklammert. Das Buch bietet authentische Innenansichten von Zeitzeugen, ausführliche politikwissenschaftliche Analysen und eine umfangreiche Datensammlung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Nach nun mehr als zehn Jahren nach dem Ende der DDR diskutieren ehemalige Akteure der sozialistischen Volkskammer, frühere systemkritische DDR-Bürger und west- sowie ostsozialisierte Politikwissenschaftler gemeinsam die Frage, was die Volkskammer bis zum Herbst 1989 gewesen sei: "Scheinparlament" oder "Volksvertretung neuen Typs". Weitgehende Übereinstimmung besteht darin, dass die zentralen Fehler des politischen Systems der DDR, und damit auch der Volkskammer, in ihrer Pluralismusfeindlichkeit, ihrem gebrochenen Demokratieverständnis und im absoluten Führungsanspruch der SED bestanden haben. Doch es finden sich auch große Unterschiede in der Bewertung: beim Streit um die Vergleichbarkeit von sozialistischen Volksvertretungen und Parlamenten; bei den Einzelleistungen, zu welchen die Volkskammer trotz aller Begrenzungen fähig war; und bei der Frage, ob die Erfahrungen mit der DDR das Scheitern eines ganzen politischen Konzepts oder nur seiner fehlerhaften Verwirklichung nachweisen. Auch die Frage nach der Verantwortlichkeit damaliger Abgeordneter wurde nicht ausgeklammert. Das Buch bietet authentische Innenansichten von Zeitzeugen, ausführliche politikwissenschaftliche Analysen und eine umfangreiche Datensammlung.
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Nach nun mehr als zehn Jahren nach dem Ende der DDR diskutieren ehemalige Akteure der sozialistischen Volkskammer, frühere systemkritische DDR-Bürger und west- sowie ostsozialisierte Politikwissenschaftler gemeinsam die Frage, was die Volkskammer bis zum Herbst 1989 gewesen sei: "Scheinparlament" oder "Volksvertretung neuen Typs". Weitgehende Übereinstimmung besteht darin, dass die zentralen Fehler des politischen Systems der DDR, und damit auch der Volkskammer, in ihrer Pluralismusfeindlichkeit, ihrem gebrochenen Demokratieverständnis und im absoluten Führungsanspruch der SED bestanden haben. Doch es finden sich auch große Unterschiede in der Bewertung: beim Streit um die Vergleichbarkeit von sozialistischen Volksvertretungen und Parlamenten; bei den Einzelleistungen, zu welchen die Volkskammer trotz aller Begrenzungen fähig war; und bei der Frage, ob die Erfahrungen mit der DDR das Scheitern eines ganzen politischen Konzepts oder nur seiner fehlerhaften Verwirklichung nachweisen. Auch die Frage nach der Verantwortlichkeit damaliger Abgeordneter wurde nicht ausgeklammert. Das Buch bietet authentische Innenansichten von Zeitzeugen, ausführliche politikwissenschaftliche Analysen und eine umfangreiche Datensammlung.
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