CIUTI-Forum 2006

CIUTI-Forum 2006 von Forstner,  Martin, Lee-Jahnke,  Hannelore
Die Globalisierung verlangt mehr als je nach einer multilingualen Kommunikation, doch ökonomische Zwänge haben die Verwendung einer einzigen lingua franca bewirkt. Dies kollidiert mit dem seit geraumer Zeit postulierten egalitären Multilingualismus der europäischen Institutionen, die nicht zuletzt auf linguistische Menschenrechte verweisen, die jedem das Recht zugestehen, seine Sprache immer und überall verwenden zu dürfen. Angesichts dieses Gegensatzes können Translatoren, sofern sie eine umfassende Ausbildung erhalten haben, sowohl zu einer effizienten Kommunikation als auch zur Wahrung der weltweiten sprachlichen Vielfalt beitragen. In diesem Kontext haben sich die Redner des CIUTI FORUMS 2006 an einen noch jungen Wissenschaftsbereich gewagt, der sich mit Fragen der wirtschaftlichen Attraktivität von Sprachen befasst. Eine der Hauptursachen für die Attraktivität einer Sprache ist die Beteiligung ihrer Sprecher am Welthandel. Denn je höher eine solche Beteiligung der Bevölkerung eines Staates ist, umso höher ist die wirtschaftliche Stärke einer Sprache, umso höher ist dann auch der Bedarf an Translationsleistungen, an Übersetzern und an Ausbildungseinrichtungen für diese. La mondialisation nécessite plus que jamais une communication multilingue, mais les contraintes économiques ont suscité l’usage universel d’une lingua franca. Cet état de fait se trouve en opposition avec le multilinguisme égalitaire prôné depuis un certain temps par les institutions européennes. Celui-ci, s’appuyant sur les droits humains linguistiques, donne à chacun le droit de s’exprimer dans sa propre langue, en tout temps et partout. Face à cette contradiction, les traducteurs peuvent contribuer à une communication efficace et à une sauvegarde de la multiplicité des langues pour autant qu’ils possèdent une formation adéquate. Dans ce contexte, les intervenants au Forum de la CIUTI 2006 se sont notamment intéressés à une branche scientifique encore récente qui traite de questions portant sur l’attractivité économique des langues et qui considère qu’une des causes principales pour l’attractivité d’une langue est la participation de ses locuteurs dans le commerce mondial. Plus cette participation est importante, plus la demande en traductions est grande – ce qui engendre, à son tour, une demande accrue de traducteurs et, donc, d’universités qui forment ces traducteurs.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Science(s) de l’éducation 19 e –20 e siècles- Erziehungswissenschaft(en) 19.–20. Jahrhundert

Science(s) de l’éducation 19 e –20 e siècles- Erziehungswissenschaft(en) 19.–20. Jahrhundert von Hofstetter,  Rita, Schneuwly,  Bernard
Cet ouvrage analyse les ressorts de l’émergence et du développement de la pédagogie ou science(s) de l’éducation. Par quels emprunts, ruptures, confrontations, la discipline s’institutionnalise-t-elle progressivement? Comment s’élaborent et évoluent ses réseaux de communication et productions scientifiques? Quelles relations entretient-elle à la fois avec les champs professionnels de référence et avec les autres disciplines qui traitent elles aussi des phénomènes éducatifs? Des spécialistes de différents horizons disciplinaires, géographiques et culturels éclairent de points de vue complémentaires les configurations contrastées revêtues par la pédagogie ou science(s) de l’éducation durant les deux derniers siècles. Dieser Band analysiert die Entstehung und Entwicklung der Pädagogik und der Erziehungswissenschaft(en). Aufgrund welcher Entlehnungen, Brüche und Auseinandersetzungen institutionalisiert sich allmählich diese Disziplin? Wie entwickeln sich ihre Kommunikationsnetze und wissenschaftlichen Ergebnisse? Welche Beziehungen geht sie zu Berufsfeldern und zu anderen Disziplinen ein, die sich mit Erziehung befassen? Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen, geographischen und kulturellen Bereichen beleuchten, aus sich ergänzenden Gesichtspunkten, die kontrastreichen Formen der Pädagogik und Erziehungswissenschaft(en) im Verlauf der zwei letzten Jahrhunderte.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Von Freinet zu Freud: Die institutionelle Pädagogik von Fernand Oury

Von Freinet zu Freud: Die institutionelle Pädagogik von Fernand Oury von Bénévent,  Raymond, Mouchet,  Claude
Fernand Oury (1920–1998) ist ein bedeutender französischer Pädagoge des 20. Jahrhunderts. Er hat in der Nachfolge von Célestin Freinet ein eigenes originelles Konzept, die institutionelle Pädagogik, entwickelt. Darin verbindet er den pädagogischen Ansatz mit einem psychoanalytischen Zugang und beruft sich dabei auf Freud und Lacan.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Von Freinet zu Freud: Die institutionelle Pädagogik von Fernand Oury

Von Freinet zu Freud: Die institutionelle Pädagogik von Fernand Oury von Bénévent,  Raymond, Mouchet,  Claude
Fernand Oury (1920–1998) ist ein bedeutender französischer Pädagoge des 20. Jahrhunderts. Er hat in der Nachfolge von Célestin Freinet ein eigenes originelles Konzept, die institutionelle Pädagogik, entwickelt. Darin verbindet er den pädagogischen Ansatz mit einem psychoanalytischen Zugang und beruft sich dabei auf Freud und Lacan.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Von Freinet zu Freud: Die institutionelle Pädagogik von Fernand Oury

Von Freinet zu Freud: Die institutionelle Pädagogik von Fernand Oury von Bénévent,  Raymond, Mouchet,  Claude
Fernand Oury (1920–1998) ist ein bedeutender französischer Pädagoge des 20. Jahrhunderts. Er hat in der Nachfolge von Célestin Freinet ein eigenes originelles Konzept, die institutionelle Pädagogik, entwickelt. Darin verbindet er den pädagogischen Ansatz mit einem psychoanalytischen Zugang und beruft sich dabei auf Freud und Lacan.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

CONSTRUCTION DE L’INTELLIGENCE

CONSTRUCTION DE L’INTELLIGENCE von Perret-Clermont,  Anne-Nelly
Piaget a mis en évidence le rôle fondamental de l’activité propre de l’enfant dans la construction de ses connaissances. Les recherches présentées ici prolongent cette perspective en montrant, par une série d’expériences auprès de petits groupes d’enfants, comment l’individu est en fait «co-auteur» de son développement intellectuel. Qui sont ses partenaires dans cette élaboration cognitive? Des adultes certes, mais peut-être surtout ses pairs. La richesse des interactions sociales entre enfants pour le développement de l’intelligence a sans doute longtemps été sous-estimée et la connaître renouvelle la problématique du rôle des facteurs sociaux dans l’acquisition des connaissances. Cette nouvelle édition est complétée par les chapitres adjoints à la traduction en russe de l’ouvrage. Le débat s’élargit vers l’étude non seulement du social comme facteur susceptible d’affecter le développement mais aussi comme lieu de l’inscription même des actes cognitifs. Cet ouvrage a paru également en anglais, espagnol, portugais, russe et bientôt en italien.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema pédagogie

Sie suchen ein Buch über pédagogie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema pédagogie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema pédagogie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema pédagogie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

pédagogie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema pédagogie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter pédagogie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.