H. Arne Maus erklärt in seinem Buch die Bausteine des Denkens und wie man Menschen besser versteht. Lernen Sie, warum Menschen tun, was sie tun. Erfahren Sie den Unterschied zwischen Managern und Führungskräften und wie sie für jede dieser Rollen erforderlichen Profile identifiziert werden können. Darüberhinaus zeigt Arne Maus den Einfluss von Kognitiven Absichten in beruflichen Situationen auf und wie viel man gewinnt, wenn man sie bei der Einstellungsentscheidung berücksichtigt. Ziel ist es, die richtige Person für den richtigen Job zu finden - das erhöht die Effizienz des Arbeitsplatzes und gleichzeitig die Arbeitszufriedenheit in den Unternehmenskulturen - sei es auf der Ebene des Unternehmens, der Abteilung oder des Teams.
Erkennen Sie den Unterschied zwischen Motivation und Engagement. Dieses Buch zeigt, warum Motivation nicht ausreicht. Heute können wir messen, wie das Engagement innerhalb einer Organisation ist und zu welcher Art von Produktivität sie führt. Damit zeigen wir auch die Hebel zur Verbesserung des Engagements und der Produktivität.
Der Autor ist der Entwickler des Identity Compass. In seiner Arbeit hat er den Schwerpunkt auf die Messung von Kognitiven Absichten gelegt. Durch die Identifizierung dieser unbewussten Präferenzen, seien es von Managern, Führungskräften, Mitarbeitern oder sogar Kunden, kann ein Unternehmen motivierende und demotivierende Faktoren im Arbeitsumfeld messen und neue Wege finden, um ideale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zu schaffen. Dies erhöht nicht nur die Effizienz am Arbeitsplatz, sondern ermöglicht Unternehmen auch, intelligente Wege zur Senkung der Personalkosten zu finden.
Dieses Buch unterstützt auch Coaches und Trainer dabei, ihre Kunden und Teilnehmer intensiver und effektiver zu einem nachhaltigen Erfolg zu führen.
Aktualisiert: 2022-04-13
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Fast jeder wünscht sich ein glückliches, zufriedenes und erfolgreiches Leben. Es kann viele Wege geben, die dahinführen. Doch ausschlaggebend sind Leidenschaft, Passion und Begeisterung – Lebensschlüsselkompetenzen, die jeder Mensch in sich trägt. Das legale Aufputschmittel spornt zu Höchstleistungen an und verleiht der Zeit und der eigenen Kraft eine andere Dimension. Dabei ist Begeisterungskompetenz kostenlos und steht jederzeit zur Verfügung.
Mit diesem Buch erfährt der Leser die Macht der Begeisterung, holt sich bei Bedarf seine eigene zurück und lernt, sie weiterzugeben. In allen Lebenslagen ist Passion und Begeisterungskompetenz hilfreich. Ein Ambiente der Begeisterung kann zu Hause mit seinem Partner, in der Familie, im Freundeskreis, im Team, bei der Arbeit, in der Schule und generell in der eigenen Umgebung geschaffen werden. Wie genau das funktioniert zeigt der Speaker und Coach Manfred Schweigkofler in seinem Buch und gibt konkrete Tipps, wie man das eigene Leben begeisterter angeht. Wer neugierig und begeistert ist, wird bereit sein, die sicheren Küsten zu verlassen und seiner Passion außerhalb der eigenen Komfortzone zu folgen.
Die Welt braucht Menschen, die ihre Passion leben und andere inspirieren. Die Welt braucht Begeisterung!
Aktualisiert: 2022-03-29
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Nicht morgen. Jetzt!
Werden auch Sie zum selbstbewussten und widerstandsfähigen Change-Manager!
Die heutige Zeit ist geprägt durch rasche weitreichende Wandel und Veränderungen dieser Größenordnung führen unweigerlich dazu, dass Menschen früher oder später die Orientierung verlieren, wenn sie sich nicht entsprechend wappnen und intervenieren. Diese Entwicklung ist besonders stark in der Führungsebene zu verzeichnen und deshalb ist es für Unternehmer, Selbstständige und Entscheider unabdingbar dem voranschreitenden Fortschritt auch in ihre Führungsqualitäten Einzug zu gewähren. Moderne Herausforderungen erfordern moderne Kompetenzen und Strukturen - Der Schlüssel ist die Anpassungsfähigkeit. Es ist an der Zeit veraltete Muster abzulegen sowie vermeintlich zeitlose Führungsstile zu überdenken und die Mitarbeiter selbstbewusst und wertschätzend zu leiten. Denn nur ein Team, das Feuer und Flamme für Ihr Leadership und das Unternehmen ist, ist auch in der Lage Höchstleistungen zu erbringen und über sich hinauszuwachsen!
Mit diesem Buch erhalten Sie 25 Impulse, mit denen Sie zu der Führungskraft werden, die Sie schon immer sein wollten!
Der Leadership-Experte und Autor Holger Zander legte eine beachtliche Karriere hin, bevor er sich auf die Weiterbildung von Leistungsträgern, Entscheidern und jungen Persönlichkeiten aus dem Mittelstand spezialisierte. Dabei kann er auf beachtliche 25 Jahre Erfahrung als Business-Coach sowie über 1.000 gecoachte Teilnehmer zurückblicken. Eine wertschätzende und zeitgemäße Führung ist für ihn eine Herzensangelegenheit und deshalb teilt er in diesem großartigen Buch seine umfassende Expertise mit Ihnen. Das Buch ist exzellent strukturiert und aufgrund der langjährigen Erfahrung besonders praxisnah. Sie werden Schritt für Schritt und mit beispielhafter Sorgfalt in die einzelnen Themen eingeführt, sodass Sie in diesen Zeiten des Wandels umgehend mit der Bereicherung Ihrer Führungsqualitäten beginnen können!
Dieses Buch enthält unter anderem:
- Die wichtigsten Grundlagen und Informationen modernen Leaderships für Unternehmer, Selbstständige und Entscheider
- Schritt für Schritt eine besonders einsteigerfreundliche und praxisnahe Herangehensweise
- 25 Impulse, die Ihre Führungsqualitäten auf ein völlig neues Level katapultieren
- Einen wertschätzenden und motivierenden Umgang, sodass jeder Mitarbeiter sich wohlfühlt und sein Bestes gibt
- Und vieles mehr!
Dieses Buch ist perfekt für Sie geeignet, wenn unter anderem folgende Aspekte auf Sie zutreffen:
- Sie wollen beim raschen Wandel der heutigen Zeit nicht irgendwann auf der Strecke bleiben
- Sie möchten veraltete Führungsmethoden und Leadership-Strukturen revolutionieren, um sich den modernen Ansprüchen anzupassen
- Sie wollen mit Ihren Mitarbeiten auf Augenhöhe kommunizieren und sie zu Bestleistungen motivieren
- Sie suchen einen hilfreichen Ratgeber, der nicht trocken ist, sondern viel Freude beim Lesen und Umsetzen bereitet
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Mit diesem Buch gibt Ihnen der Experte Holger Zander zeitgemäße sowie effektive Methoden und Techniken an die Hand, um Ihre Führungsfertigkeiten auf ein ungeahntes Niveau zu heben! Also warten Sie nicht länger und werden auch Sie Teil einer Erfolgsgeschichte in Zeiten des Change!
Dieses Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenk!
Aktualisiert: 2022-02-14
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Capaul/Schwitter: Let's Link! Kunden gewinnen mit Social Selling und Storytelling auf LinkedIn /
Czerny/Godat/Gaiswinkler/Payer/Titak: Faszination Lösungsfokus. Wie du mit gezieltem Blick die gewünschte Zukunft gestaltest /
Groeneveld/Küffer: Inspired at Work. 66 Ideen für mehr Engagement und Innovation im Unternehmen - Neue Rezepte von BetterBoss /
Gyomlay/Küffer: BetterBoss. Einfach nach Rezept – 66 Ideen für mehr Wertschätzung und Freude am Arbeitsplatz /
Höfliger: Demokratisierung von Organisationen – Erfolgsmodell Schweiz. Die direkt-demokratische Schweiz: Weltspitze, agil, attraktiv, innovativ, resilient. Was können Wirtschaftsorganisationen davon lernen? /
Welte/Thommen: Gamebreaker. Wie man in der digitalen Transformation erfolgreich im Spiel bleibt /
Zehnder/Senn: Meeting, Dining, Dress Codes. Erfolgreich und stilsicher auf jedem Parkett
Aktualisiert: 2022-04-01
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Was macht eine gute Führungskraft in der "Arbeitswelt Wissenschaft" aus? Fundiert und gleichzeitig praxisnah beschreiben die Autorinnen die Grundlagen, die wichtigsten Instrumente und die besonderen Herausforderungen für Führungskräfte in Hochschulen und Wissenschaft.
Dieses Buch gibt Leserinnen und Lesern eine klare Struktur mit präzisen Hilfsmitteln und Prinzipien an die Hand: Was müssen Sie tun? Womit sollten Sie es tun? Und wie sollten Sie es tun? Wissenschaftliche Führungskräfte erhalten damit einen Leitfaden, der für sie unmittelbar im Alltag Hilfe und Orientierung gibt - auch für die, die neu in eine Führungsrolle kommen.
„Das Werk hat das Potenzial, das Standardwerk zum Thema Führung im Kontext von Wissenschaft und Hochschule zu werden.“ (Professorin Isabell M. Welpe, Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der TU München und wissenschaftliche Leiterin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung)
Aktualisiert: 2021-11-15
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Die Steuerberatungsbranche ist geprägt von einigen Besonderheiten. Dazu zählen beispielsweise die hohe wirtschaftliche Stabilität und Sicherheit. Zudem führen die signifikanten Markteintrittsbarrieren und die geringe Marktdynamik zu einer prosperierenden Ausgangssituation in diesem Sektor. Die geringe Wechselbereitschaft und die hohe Qualifikation der Mitarbeitenden ergänzen wichtige Eckdaten der Branche. Diese außergewöhnlichen Rahmenbedingungen werden jedoch vom Fachkräftemangel gefährdet.
Kompetentes und engagiertes Personal ist heute und in Zukunft ein entscheidender Faktor in der Steuerberatungsbranche. Der Wettbewerb um Fachkräfte hat enorm zugenommen, nicht nur innerhalb des Geschäftszweigs, sondern auch in Konkurrenz mit branchenfremden Arbeitgebern. Anreizsysteme können einen positiven Einfluss nehmen, um bestehendes Personal zu binden und neue Mitarbeitende zu gewinnen. (Stefan Meisel, Leiter Außendienst & Mitglied der Geschäftsleitung, DATEV eG)
Auf Basis dieser Marktsituation untersucht die vorliegende Arbeit, mit Hilfe von empirischen Forschungsmethoden, beispielsweise die Frage, nach welcher Systematik materielle und immaterielle Anreize in kleinen und mittelständischen Steuerkanzleien eingesetzt werden. Zudem werden aktuell angewendete Anreizsysteme und die damit verbundenen Chancen und Risiken vorgestellt. Auf dieser Grundlage werden Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Anreizsystemen präsentiert und die Führungsmethoden der Steuerkanzleien vorgestellt.
Die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeitenden sind für die Gestaltung von Anreizsystemen essenziell. Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, ist daher eine Kombination aus materiellen und immateriellen Anreizen notwendig. Die vorliegende Forschungsarbeit unterstreicht die Wichtigkeit der individuellen Konzeption von Anreizsystemen und bietet einen spannenden Einblick in die Personalführung von kleinen und mittelständischen Steuerkanzleien in Deutschland. (Julia Bangerth, COO, CHRO und Mitglied des Vorstands, DATEV eG)
Kleine und mittlere Steuerkanzleien stehen vor herausfordernden Jahren. Die Personalgewinnung und die Bindung von Fachkräften nehmen dabei einen elementaren Raum ein. Individuelle Anreize und die damit verbundene persönliche Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der Mitarbeitenden sind bedeutend, um mittel- und langfristig erfolgreich auf dem Markt zu bleiben.(Sabine Wirsching, selbständige Steuerberaterin und Mitglied des Aufsichtsrates, DATEV eG)
Aktualisiert: 2022-04-28
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Gestern noch Arbeitskollege, heute Chef des Teams: Du bist neu in einer Führungsposition. Was kommt da auf dich zu? Wie begegnest du deinen Mitarbeitern? Das Thema gehört zu den meistdiskutierten im Management. Mario Fellner greift in diesem Buch auf 30 Jahre eigene Erfahrung als Führungsperson zurück, um dich für deine neue Aufgabe zu wappnen.
In kurzen und anschaulichen Lektionen erfährst du, welche Eigenschaften eine Führungsperson auszeichnen, wie du Vertrauen schaffst und Missverständnisse vermeidest, wie du effektives Delegieren lernst und deine eigene Work-Life-Balance im Blick behältst.
Im Zeitalter der Digitalisierung, der Vernetzung und der Kooperation ist ein klassisch autoritärer Führungsstil nicht mehr zeitgemäß. Die Kunst ist es, Menschen so zu führen, dass sie als eigenständige Personen die geforderte Leistung erbringen und sich individuell weiterentwickeln.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Am Beginn einer jeden Erfolgsgeschichte steht eine einfache Frage: Warum? Warum sind manche Organisationen profitabler als andere? Warum werden einige Führungskräfte von ihren Mitarbeitern mehr geschätzt und andere weniger? Warum sind manche Menschen in der Lage, immer und immer wieder erfolgreich zu sein?
In seinem Bestseller, der nun zum ersten Mal in deutscher Sprache erscheint, zeigt Simon Sinek, dass erfolgreiche Persönlichkeiten wie Martin Luther King Jr. oder Steve Jobs alle nach demselben, natürlichen Muster dachten, handelten und kommunizierten. Am Anfang ihres Wirkens stand immer die Frage nach dem Warum. Mit diesem Ansatz schafften sie es, bedeutende Dinge zu vollbringen und darüber hinaus ihre Mitstreiter zu inspirieren. Sich an diesen Vorbildern orientierend, gibt Sinek in seinem Ratgeber nun Führungskräften, Unternehmen, aber auch Privatpersonen einen Leitfaden an die Hand, der zum endgültigen Erfolg verhilft. Dabei erklärt er das so erfolgreiche Muster, welches dem goldenen Schnitt ähnlich ist, und auf den drei elementaren Fragen basiert:
Warum? Wie? Was? Dadurch eröffnen sich dem Leser völlig neue Möglichkeiten und er wird lernen, dass die Motivierung von Mitarbeitern viel zielführender ist als ihre Manipulation! Und dies geht ganz einfach: einfach »Warum?« fragen.
Aktualisiert: 2021-10-24
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Backhausen/Thommen: Irrgarten des Managements
Bleisch/Huppenbauer/Baumberger: Ethische Entscheidungsfindung
Huppenbauer: Leadership und Verantwortung
Kreikebaum/Kreikebaum: Finanzkrise: Kehrtwende zur Zukunft
Mantel: Leadership für ein besseres Morgen
Nagel: Glücksfall Widerstand
Weber-Berg: Mehrwert Ethik
Wüthrich: Capriccio – Ein Plädoyer für die ver-rückte und experimentelle Führung
Aktualisiert: 2021-10-25
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Die flexible, moderne und engagierte Führungskraft. In den vergangenen Monaten hat sich unglaublich viel in Sachen Mitarbeiter-Führung getan. Zum einen gibt es ständigen Anpassungsbedarf aufgrund wechselnder Wertevorstellungen, politisch bedingter Änderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit, anderer Erwartungen und Bedürfnisse der nachwachsenden Generationen, technische Weiterentwicklung, um sich greifende Digitalisierung, nach und nach einsetzender Einfluss der künstlichen Intelligenz und Vieles mehr. Zum anderen zwang die Corona-Pandemie ab dem Jahr 2020 ein großes Umdenken in der Mitarbeiter-Führung. Ausschlaggebend war hier zum Beispiel die plötzlich notwendige virtuelle Zusammenarbeit auf Distanz. Unerwartet und unvorbereitet verschiebt sich in vielen Unternehmen die Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeiterin/Mitarbeiter auf die Online-Kommunikation. Kreativität, Einfühlungsvermögen und der Situation angepasste Vorgehensweisen - auch über Distanz - sind gefragt und notwendig. Wer im Denken und Handeln flexibel, schnell und empathisch vorgeht, kann den geänderten Anforderungen standhalten.
Aus dem Inhalt:
1. Die moderne Führungskraft - Gedanken zum eigenen Auftreten
2. Die engagierte Führungskraft - Ausgewogenes Selbstmanagement
3. Die emphatische Führungskraft - Erfolgreiches Miteinander
4. Die zeitgemäße Führungskraft - Gender und Diversity
5. Die zukunftsorientierte Führungskraft - Neuartige Personalführung
6. Die kommunikative Führungskraft - Zielführende Meetings und Gespräche
7. Die virtuelle Führungskraft - Online-Führung und Homeoffice
Um das komplexe Thema nicht zu trocken - vor allem nicht zu wissenschaftlich - oder als reinen Input darzustellen, werden zwei fiktive Personen den Text begleiten. Als Protagonisten stehen Paula und Paul zur Verfügung. Sie sind engagierte und kreativ denkende Führungskräfte des 21. Jahrhunderts, die das gesteckte Unternehmensziel nicht aus den Augen verlieren.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Ständig wird behauptet, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland unmotiviert und unzufrieden sind, nichts leisten und so ihrem Unternehmen und der Volkswirtschaft immensen Schaden zufügen. Unzählige Studienergebnisse scheinen zu bestätigen, dass der Job der größte Frustfaktor im menschlichen Leben ist und deshalb hängt diese üble Nachrede allen Arbeitenden an.
"WEHREN SIE SICH GEGEN DIESEN UNSINN!"
So appelliert Jürgen Fischer, Inhaber des IfU - Institut für Unternehmenskultur, an Führungskräfte, Berater, Personalverantwortliche und Mitarbeitende. Jahrelang hat er diese Falschbehauptung ertragen, doch jetzt ist ihm der Kragen geplatzt. Er macht in dieser Streitschrift seinem Unmut über den Unsinn von angeblich unzufriedenen und nicht engagierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern Luft.
Der Autor zeichnet zunächst das in der Öffentlichkeit vermittelte Bild "vom Volk der Nichtsnutze" nach. Er verdeutlicht, warum sich Unzufriedenheit mehr Gehör verschafft als Zufriedenheit und zerlegt analytisch und mit spitzer Feder das Bild vom mangelnden Engagement beim Arbeiten. Denn das Gegenteil ist der Fall: Jürgen Fischer erbringt den Nachweis, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht nur sehr zufrieden und motiviert sind, sondern sogar gerne arbeiten! Er liefert die Fakten, die nötig sind, um Zufriedenheit, positiver Grundeinstellung, Zuversicht und Engagement mehr Lautstärke zu verschaffen und die Dauerunzufriedenen zu übertönen. Mit praktischen Tipps und konkreten Angriffsstrategien für den Kampf gegen die ewig Nörgelnden endet das Buch.
Jürgen Fischer wendet sich an alle, denen das Gejammer und Geschimpfe ihrer Kolleg*innen, Mitarbeitenden und Chef*innen auf die Nerven geht, und für die Engagement, Mitarbeiterzufriedenheit, Eigenverantwortung und Zuversicht wichtig sind. Ein Buch also für Mitarbeitende, Führungskräfte, Personalverantwortliche und Berater*innen, die sich mit Changemanagement und Kulturveränderungen befassen.
Aktualisiert: 2022-04-30
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Das umfassendste Nachschlagewerk für alle Bereiche der Leitung von Kindertageseinrichtungen - So sind Sie immer fundiert und praxisnah informiert.
Als Kita-Leitung sehen Sie sich jeden Tag vielfältigsten Anforderungen ausgesetzt. Angesichts immer neuer Rahmenbedingungen ist es dabei nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Ihr erster Anlaufpunkt ist ab sofort „Das große Handbuch für die Kita-Leitung“, denn dieses Nachschlagewerk gibt Ihnen verlässliche und praxisnahe Informationen zu allen Bereichen der Leitungsarbeit. Renommmierte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis begleiten Sie mit ihrer Expertise durch alle Themenfelder, die für Sie wichtig sind - von Personalmanagement über Kita-Recht bis hin zu Qualitätsentwicklung und Organisation.
Aus dem Inhalt:
- Personalführung, Teamentwicklung, Gesundheitsmanagement
- Zeit- und Selbstmanagement, Netzwerkarbeit, Betriebswirtschaft, Fundraising
- Qualitätsentwicklung und -management, Evaluation, Konzeptionsentwicklung
- Aufsichtspflicht, Datenschutz- und Arbeitsrecht, Kinderschutz
und viele weitere Leitungsthemen.
Aktualisiert: 2021-05-31
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Jeder Umgang mit Menschen steht unter einem ethischen Anspruch, der jedoch stets in Konflikt mit anderen Zielen gerät. Besonders deutlich zeigt sich dies im Bereich der "Personalführung".
Aktualisiert: 2021-10-21
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Erfolg hat viele Facetten. Ein Streifzug durch die verschiedenen Aspekte erfolgreichen Agierens als Unternehmer/In, das den Einfluss verschiedener Kompetenzen beleuchtet, Hard Facts wie Soft Skills.
Aktualisiert: 2021-09-24
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Was sind die Herausforderungen des Personalmanagements in der Sozialwirtschaft? Welche Veränderungen im Denken und Handeln braucht es? Wie halte ich Mitarbeitende in meinem Unternehmen? Wie komme ich an zukünftige Mitarbeitende und wie begeistere ich diese?
Die einzelnen Autor*innen geben Impulse für eine erfolgreiche Personalentwicklung. Ebenso geht es um die Verbindung von Forschung und Lehre mit der Praxis, um geeignete Recruiting-Maßnahmen oder gelingende Netzwerke in der Sozialwirtschaft. Auch das Thema Digitalisierung und nicht zuletzt die Coronakrise werden in dieser Ausgabe angesprochen.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Die Aspekte von Führung und Selbstverantwortung sind Kernaspekte in Unternehmen und Organisationen und seit jeher von Bedeutung. Ihre Beziehung zueinander zeigt sich nicht selten spannungsvoll und deshalb als Hemmschuh für ein zielführendes Handeln, bei Führungskräften als auch bei MitarbeiterInnen. Was man berücksichtigen kann, um dieses Spannungsfeld so weit wie möglich abzubauen oder es ggf. gar nicht erst entstehen zu lassen, dazu sollen hier Klärungen, Definitionen und Hintergründe angeboten werden. Das zusammengetragene Wissen kann als Basis für ein erfolgreiches Management in kleineren und größeren Unternehmen als auch Organisationen gesehen werden.
Schlagworte aus dem Inhalt: Change-Management; Führen, Selbstverantwortung; Menschenbilder; Non-Profit- /Profit-Organisation; Beziehungs-Schemata; Macht; Mikropolitik; Führungsarten; Führungsstile; Grundbedürfnisse; Lernende Organisation; Kernaufgaben; Kommunikation, Subjektiver Konstruktivismus; Intrinsische Motivation; Teamdiagnose. Enthalten sind Fragebögen zum Team und zum Unternehmen; mehrere Abbildungen, Übersichten, Tabellen und Listen.
Aktualisiert: 2022-04-30
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In der Personalarbeit und in Führungspositionen leiden die Mitarbeiter oft unter Überlastung, da sie sich verantwortlich für alles fühlen und sich zu stark mit Problemen anstatt mit Lösungen beschäftigen. Sie geben zu viele Ratschläge anstatt Fragen zu stellen, nutzen ihre Coachingkompetenzen nicht gezielt und starten Aktionen, ohne das Ziel zu kennen. Dieses Buch bietet Anregungen für Praktiker, wie Kommunizieren leichter und erfolgreicher gelingen kann. Ebenso wird die Bedeutung von gelungener und nicht gelungener Kommunikation für den Unternehmenserfolg dargestellt. Dabei motiviert die Autorin dazu, auch mal neue Dinge auszuprobieren. Dies ermöglicht einen Perspektivwechsel und zeigt den eigenen Handlungsspielraum auf.
Mit digitalen Extras
- Checklisten
- Übersichten
- Visualisierungen
Aktualisiert: 2021-11-13
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Aktualisiert: 2021-11-12
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In der Personalarbeit und in Führungspositionen leiden die Mitarbeiter oft unter Überlastung, da sie sich verantwortlich für alles fühlen und sich zu stark mit Problemen anstatt mit Lösungen beschäftigen. Sie geben zu viele Ratschläge anstatt Fragen zu stellen, nutzen ihre Coachingkompetenzen nicht gezielt und starten Aktionen, ohne das Ziel zu kennen. Dieses Buch bietet Anregungen für Praktiker, wie Kommunizieren leichter und erfolgreicher gelingen kann. Ebenso wird die Bedeutung von gelungener und nicht gelungener Kommunikation für den Unternehmenserfolg dargestellt. Dabei motiviert die Autorin dazu, auch mal neue Dinge auszuprobieren. Dies ermöglicht einen Perspektivwechsel und zeigt den eigenen Handlungsspielraum auf.
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Aktualisiert: 2021-11-13
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Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten optimal und rechtssicher nutzen.
Aktualisiert: 2021-02-11
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