Streiflichter der Sportpädagogik

Streiflichter der Sportpädagogik von Frei,  Peter, Meinberg,  Eckhard, Stibbe,  Günter
Die Textsammlung gibt einen Überblick über aktuelle sportpädagogische und sportdidaktische Themen und wendet sich an Sportpädagoginnen und Sportpädagogen in Hochschule, Schule und Lehrerausbildung. Das Themenspektrum reicht dabei von grundlegenden Überlegungen zur wissenschaftlichen Bildung, zur Methodologie von Widersprüchen und dem „reflective turn“ in der Sportpädagogik über Reflexionen zu verschiedenen Aspekten des erziehenden Sportunterrichts, zum Körper- und Leistungsverständnis bis zur zeitgemäßen Einordnung der Qualitätsentwicklung des Faches Sport in der gymnasialen Oberstufe sowie der sportdidaktischen Kasuistik im Rahmen der Professionalisierung von Sportlehrkräften. Mit Beiträgen von Heinz Aschebrock | Peter Frei | Rolf Geßmann | Petra Guardiera | Helga Leineweber | Ilka Lüsebrink | Stefan Meier | Eckhard Meinberg | Roland Messmer | Sebastian Ruin | Volker Schürmann | Michael Segets | Esther Serwe-Pandrick | Günter Stibbe | Jörg Thiele
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Streiflichter der Sportpädagogik

Streiflichter der Sportpädagogik von Frei,  Peter, Meinberg,  Eckhard, Stibbe,  Günter
Die Textsammlung gibt einen Überblick über aktuelle sportpädagogische und sportdidaktische Themen und wendet sich an Sportpädagoginnen und Sportpädagogen in Hochschule, Schule und Lehrerausbildung. Das Themenspektrum reicht dabei von grundlegenden Überlegungen zur wissenschaftlichen Bildung, zur Methodologie von Widersprüchen und dem „reflective turn“ in der Sportpädagogik über Reflexionen zu verschiedenen Aspekten des erziehenden Sportunterrichts, zum Körper- und Leistungsverständnis bis zur zeitgemäßen Einordnung der Qualitätsentwicklung des Faches Sport in der gymnasialen Oberstufe sowie der sportdidaktischen Kasuistik im Rahmen der Professionalisierung von Sportlehrkräften. Mit Beiträgen von Heinz Aschebrock | Peter Frei | Rolf Geßmann | Petra Guardiera | Helga Leineweber | Ilka Lüsebrink | Stefan Meier | Eckhard Meinberg | Roland Messmer | Sebastian Ruin | Volker Schürmann | Michael Segets | Esther Serwe-Pandrick | Günter Stibbe | Jörg Thiele
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Streiflichter der Sportpädagogik

Streiflichter der Sportpädagogik von Frei,  Peter, Meinberg,  Eckhard, Stibbe,  Günter
Die Textsammlung gibt einen Überblick über aktuelle sportpädagogische und sportdidaktische Themen und wendet sich an Sportpädagoginnen und Sportpädagogen in Hochschule, Schule und Lehrerausbildung. Das Themenspektrum reicht dabei von grundlegenden Überlegungen zur wissenschaftlichen Bildung, zur Methodologie von Widersprüchen und dem „reflective turn“ in der Sportpädagogik über Reflexionen zu verschiedenen Aspekten des erziehenden Sportunterrichts, zum Körper- und Leistungsverständnis bis zur zeitgemäßen Einordnung der Qualitätsentwicklung des Faches Sport in der gymnasialen Oberstufe sowie der sportdidaktischen Kasuistik im Rahmen der Professionalisierung von Sportlehrkräften. Mit Beiträgen von Heinz Aschebrock | Peter Frei | Rolf Geßmann | Petra Guardiera | Helga Leineweber | Ilka Lüsebrink | Stefan Meier | Eckhard Meinberg | Roland Messmer | Sebastian Ruin | Volker Schürmann | Michael Segets | Esther Serwe-Pandrick | Günter Stibbe | Jörg Thiele
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Streiflichter der Sportpädagogik

Streiflichter der Sportpädagogik von Frei,  Peter, Meinberg,  Eckhard, Stibbe,  Günter
Die Textsammlung gibt einen Überblick über aktuelle sportpädagogische und sportdidaktische Themen und wendet sich an Sportpädagoginnen und Sportpädagogen in Hochschule, Schule und Lehrerausbildung. Das Themenspektrum reicht dabei von grundlegenden Überlegungen zur wissenschaftlichen Bildung, zur Methodologie von Widersprüchen und dem „reflective turn“ in der Sportpädagogik über Reflexionen zu verschiedenen Aspekten des erziehenden Sportunterrichts, zum Körper- und Leistungsverständnis bis zur zeitgemäßen Einordnung der Qualitätsentwicklung des Faches Sport in der gymnasialen Oberstufe sowie der sportdidaktischen Kasuistik im Rahmen der Professionalisierung von Sportlehrkräften. Mit Beiträgen von Heinz Aschebrock | Peter Frei | Rolf Geßmann | Petra Guardiera | Helga Leineweber | Ilka Lüsebrink | Stefan Meier | Eckhard Meinberg | Roland Messmer | Sebastian Ruin | Volker Schürmann | Michael Segets | Esther Serwe-Pandrick | Günter Stibbe | Jörg Thiele
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Soziale Ordnung im Sportunterricht

Soziale Ordnung im Sportunterricht von Wolff,  Dennis
Wie wird soziale Ordnung im Sportunterricht hergestellt und aufrechterhalten? Mithilfe des analytischen Rahmens einer Praxeographie rekonstruiert Dennis Wolff das Zusammenspiel der beteiligten Akteure entlang eines Spielplans sportunterrichtlicher Ordnung und bietet so vielfältige Einblicke in die Möglichkeiten, soziale Mikroordnungen situativ zu (re-)produzieren - z.B. mithilfe von Körperpositionen, Raumbewegungen, Gesten, Blicken, durch die Verteilung von Rederechten oder den Einbezug von Dingen. Die Analyse leistet einen Beitrag zur präziseren Beschreibung der Kultur des Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Niederlagen im Sportunterricht

Niederlagen im Sportunterricht von Reimann-Pöhlsen,  Inga
Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Niederlagen im Sportunterricht

Niederlagen im Sportunterricht von Reimann-Pöhlsen,  Inga
Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Niederlagen im Sportunterricht

Niederlagen im Sportunterricht von Reimann-Pöhlsen,  Inga
Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Niederlagen im Sportunterricht

Niederlagen im Sportunterricht von Reimann-Pöhlsen,  Inga
Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Niederlagen im Sportunterricht

Niederlagen im Sportunterricht von Reimann-Pöhlsen,  Inga
Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Niederlagen im Sportunterricht

Niederlagen im Sportunterricht von Reimann-Pöhlsen,  Inga
Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht von Wilm,  Gianna
Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht von Wilm,  Gianna
Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht von Wilm,  Gianna
Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht von Wilm,  Gianna
Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht

Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht von Wilm,  Gianna
Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Soziale Ordnung im Sportunterricht

Soziale Ordnung im Sportunterricht von Wolff,  Dennis
Wie wird soziale Ordnung im Sportunterricht hergestellt und aufrechterhalten? Mithilfe des analytischen Rahmens einer Praxeographie rekonstruiert Dennis Wolff das Zusammenspiel der beteiligten Akteure entlang eines Spielplans sportunterrichtlicher Ordnung und bietet so vielfältige Einblicke in die Möglichkeiten, soziale Mikroordnungen situativ zu (re-)produzieren - z.B. mithilfe von Körperpositionen, Raumbewegungen, Gesten, Blicken, durch die Verteilung von Rederechten oder den Einbezug von Dingen. Die Analyse leistet einen Beitrag zur präziseren Beschreibung der Kultur des Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Soziale Ordnung im Sportunterricht

Soziale Ordnung im Sportunterricht von Wolff,  Dennis
Wie wird soziale Ordnung im Sportunterricht hergestellt und aufrechterhalten? Mithilfe des analytischen Rahmens einer Praxeographie rekonstruiert Dennis Wolff das Zusammenspiel der beteiligten Akteure entlang eines Spielplans sportunterrichtlicher Ordnung und bietet so vielfältige Einblicke in die Möglichkeiten, soziale Mikroordnungen situativ zu (re-)produzieren - z.B. mithilfe von Körperpositionen, Raumbewegungen, Gesten, Blicken, durch die Verteilung von Rederechten oder den Einbezug von Dingen. Die Analyse leistet einen Beitrag zur präziseren Beschreibung der Kultur des Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Soziale Ordnung im Sportunterricht

Soziale Ordnung im Sportunterricht von Wolff,  Dennis
Wie wird soziale Ordnung im Sportunterricht hergestellt und aufrechterhalten? Mithilfe des analytischen Rahmens einer Praxeographie rekonstruiert Dennis Wolff das Zusammenspiel der beteiligten Akteure entlang eines Spielplans sportunterrichtlicher Ordnung und bietet so vielfältige Einblicke in die Möglichkeiten, soziale Mikroordnungen situativ zu (re-)produzieren - z.B. mithilfe von Körperpositionen, Raumbewegungen, Gesten, Blicken, durch die Verteilung von Rederechten oder den Einbezug von Dingen. Die Analyse leistet einen Beitrag zur präziseren Beschreibung der Kultur des Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Niederlagen im Sportunterricht

Niederlagen im Sportunterricht von Reimann-Pöhlsen,  Inga
Die Untersuchung über das Erleben von Niederlagen im Sportunterricht schließt eine Lücke in der empirischen Forschung zum Sportunterricht aus Schüler_innensicht. Anhand von Interviewdaten werden bewusste und unbewusste Strategien im Umgang mit Niederlagen in Spiel und Wettkampf im Grundschul-Sportunterricht ermittelt und bedeutsame Faktoren aufgedeckt, die für das subjektive Niederlage-Erleben verantwortlich sind. Die Rekonstruktion der Sichtweisen der Kinder ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis unterschiedlicher Reaktionen auf Niederlage-Erlebnisse und bietet eine Grundlage für Sportlehrkräfte, Erzieher_innen und Eltern, um Kinder beim Umgang mit Niederlagen inner- und außerhalb des Sportunterrichts unterstützend zu begleiten.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema physical education

Sie suchen ein Buch über physical education? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema physical education. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema physical education im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema physical education einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

physical education - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema physical education, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter physical education und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.