Die Unmöglichkeit des Wortes

Die Unmöglichkeit des Wortes von Barbakadse,  Dato, Paitschadse,  Manana;Lisowski,  Maja
(...) Dichter sollten in den Untergrund gehen, sie sollten darauf verzichten, dass der Leser ihnen folgt, und damit auch auf Anerkennung und Popularität, d. h. auf alles, was ihre Surrogate leichter als sie, zusammen mit ihnen und durch sie erreichen. (Genauer wäre es freilich, zu sagen, dass nun keiner mehr irgendetwas erreicht, sondern nur eine x-beliebige Auswahl und funktionale Platzierung, wie das Geschäft eben läuft, vollzogen worden ist. Ein derartiges Bestreben stünde nicht nur den irrationalen Ursprüngen der Kulturordnung, sondern auch generell der Schönheit der Kulturexistenz gegenüber.) In dürftigen Zeiten verringert sich die Zahl der tatsächlichen LeserInnen gleichermaßen wie die Zahl der Dichtenden. Dementsprechend wird auch die Zahl der Leser, die den poetischen Text und sein Surrogat auseinanderhalten können, niedriger (gut möglich, dass es solche Leser noch weniger gibt als Dichter...). Dem Leser soll die Möglichkeit gegeben werden, die Poesie wiederzuerkennen und wiederzubekommen. Dies mag ihm der Dichter dadurch ermöglichen, dass er den Leser verlässt, ihm den Rücken zukehrt – (oder er kehrt den Rücken nur dem eigenen Sentiment, Egoismus und Narzissmus zu). Nur auf diesem Weg kann er den wahren Leser aus der Hölle befreien, dem Dichter als Falle zu dienen. Wenn die Zeit reif ist, wird der wahre Leser den Dichter finden und ihn zurückgewinnen, denn er verliert nicht die Poesie, sondern im Gegenteil: er spürt ihren Herzschlag heftiger denn je. (…)
Aktualisiert: 2023-05-30
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Die Unmöglichkeit des Wortes

Die Unmöglichkeit des Wortes von Barbakadse,  Dato, Lisowski,  Maja, Paitschadse,  Manana
(...) Dichter sollten in den Untergrund gehen, sie sollten darauf verzichten, dass der Leser ihnen folgt, und damit auch auf Anerkennung und Popularität, d. h. auf alles, was ihre Surrogate leichter als sie, zusammen mit ihnen und durch sie erreichen. (Genauer wäre es freilich, zu sagen, dass nun keiner mehr irgendetwas erreicht, sondern nur eine x-beliebige Auswahl und funktionale Platzierung, wie das Geschäft eben läuft, vollzogen worden ist. Ein derartiges Bestreben stünde nicht nur den irrationalen Ursprüngen der Kulturordnung, sondern auch generell der Schönheit der Kulturexistenz gegenüber.) In dürftigen Zeiten verringert sich die Zahl der tatsächlichen LeserInnen gleichermaßen wie die Zahl der Dichtenden. Dementsprechend wird auch die Zahl der Leser, die den poetischen Text und sein Surrogat auseinanderhalten können, niedriger (gut möglich, dass es solche Leser noch weniger gibt als Dichter...). Dem Leser soll die Möglichkeit gegeben werden, die Poesie wiederzuerkennen und wiederzubekommen. Dies mag ihm der Dichter dadurch ermöglichen, dass er den Leser verlässt, ihm den Rücken zukehrt – (oder er kehrt den Rücken nur dem eigenen Sentiment, Egoismus und Narzissmus zu). Nur auf diesem Weg kann er den wahren Leser aus der Hölle befreien, dem Dichter als Falle zu dienen. Wenn die Zeit reif ist, wird der wahre Leser den Dichter finden und ihn zurückgewinnen, denn er verliert nicht die Poesie, sondern im Gegenteil: er spürt ihren Herzschlag heftiger denn je. (…)
Aktualisiert: 2018-10-05
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Poesie und Politik

Poesie und Politik von Barbian,  Jan P, Ruzicka,  Werner
Der am 18. November 1898 in Nijmwegen geborene und am 28. Juni 1989 in Paris verstorbene Joris Ivens zählt zu den markantesten Persönlichkeiten der internationalen Filmgeschichte. Sein Leben ist gekennzeichnet von den Widersprüchen des 20. Jahrhunderts, so dass seine Biographie paradigmatisch genannt werden kann. Sein Werk wechselt zwischen Poesie und Politik, zwischen entschiedener Parteinahme und zunehmender Distanz zu allen Parteien, zwischen klassischem Dokumentarismus und bewusster Inszenierung, zwischen lyrischem Realismus und militantem Agit-Pop. "Vom Wind der Geschichte" angetrieben, hat dieser Weltbürger seine Zeit durcheilt. Er hat Kriege gefilmt und überlebt, sah seine Freunde für ihre Ideen sterben, sah, wie die Völker sich erhoben und die revolutionären Führer sich in Despoten verwandelten. Während Ivens in den Niederlanden, in Frankreich und in anderen europäischen Ländern, aber auch in den USA und in Japan durch Publikationen und Retrospektiven präsent ist, ist der vorliegende Sammelband nach langer Zeit die erste deutschsprachige Würdigung des Dokumentarfilmers. Die Beiträge zeichnen einige der inneren Entwicklungslinien im Werk von Joris Ivens nach und bewerten die Widersprüchlichkeiten in seinen Filmen und Selbstzeugnissen, um auf diese Weise allgemeinere Kriterien für die Rolle eines Künstlers im 20. Jahrhundert ableiten zu können.
Aktualisiert: 2020-01-10
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