Von Nachtigallen und Handwerkern

Von Nachtigallen und Handwerkern von Obermaier,  Sabine
Frontmatter -- 1. Einleitung -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.1 Der frühe Minnesang -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.2 Hartmann von Aue -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.3 Heinrich von Morungen -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.4 Reinmar der Alte -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.5 Walther von der Vogelweide -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.6 Neidhart -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.7 Der späte Minnesang -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.8 ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Eine Zwischenbilanz -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.1 Herger, Spervogel und Walther von der Vogelweide -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.2 Spruchdichter des 13. Jahrhunderts: Porträts -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.3 Spruchdichter des 13. Jahrhunderts: Dichter über Dichter -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.4 Konrad von Würzburg -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.5 Frauenlob -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.6 Heinrich von Mügeln -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.7 ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Eine Zwischenbilanz -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.8 Ausblick: Tendenzen der ›Dichtung über Dichtung‹ in der Lyrik des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit -- 4 ›Dichtung über Dichtung‹ in Minnesang und Sangspruchdichtung – Eine Auswertung nach systematischen Gesichtspunkten. 4.1 Dichtungsterminologie -- 4 ›Dichtung über Dichtung‹ in Minnesang und Sangspruchdichtung – Eine Auswertung nach systematischen Gesichtspunkten. 4.2 Dichtungsmetaphorik -- 4 ›Dichtung über Dichtung‹ in Minnesang und Sangspruchdichtung – Eine Auswertung nach systematischen Gesichtspunkten. 4.3 Bilanz: Themen, Formen und Funktionen der ›Dichtung über Dichtung‹ in Minnesang und Sangspruchdichtung -- 5. Schlußwort -- Bibliographie -- Autoren- und Stellenregister
Aktualisiert: 2023-05-29
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Poetiken

Poetiken von Pott,  Sandra
Poetiken informieren über Struktur, Funktion und Geschichte vor allem literarischer Texte. Dieser vergleichenden, literatur- und denkgeschichtlichen Studie geht es in erster Linie um die Poetiken lyrischer Texte: um poetologische Lyrik (von 1790 bis 1930) und um ihren Beitrag zur programmatischen, gelehrten und wissenschaftlichen Texttheorie in Deutschland, aber auch mit Blick auf ihre Rezeption in England und Frankreich. Untersuchungen beispielsweise zu Novalis, Hölderlin, A. v. Arnim, E. Mörike, F.Th. Vischer, D. F. Strauß, A. v. Droste-Hülshoff, G. Keller, O. J. Bierbaum, A. Holz, R. Kassner, R. M. Rilke, J. Keats und A. Tennyson erörtern die These, dass poetologische Lyrik nicht nur als Experimentierfeld für poetologisches Wissen dient, sondern die programmatische, gelehrte und wissenschaftliche Poetik auch über 'sich selbst' aufklärt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Poetiken

Poetiken von Pott,  Sandra
Poetiken informieren über Struktur, Funktion und Geschichte vor allem literarischer Texte. Dieser vergleichenden, literatur- und denkgeschichtlichen Studie geht es in erster Linie um die Poetiken lyrischer Texte: um poetologische Lyrik (von 1790 bis 1930) und um ihren Beitrag zur programmatischen, gelehrten und wissenschaftlichen Texttheorie in Deutschland, aber auch mit Blick auf ihre Rezeption in England und Frankreich. Untersuchungen beispielsweise zu Novalis, Hölderlin, A. v. Arnim, E. Mörike, F.Th. Vischer, D. F. Strauß, A. v. Droste-Hülshoff, G. Keller, O. J. Bierbaum, A. Holz, R. Kassner, R. M. Rilke, J. Keats und A. Tennyson erörtern die These, dass poetologische Lyrik nicht nur als Experimentierfeld für poetologisches Wissen dient, sondern die programmatische, gelehrte und wissenschaftliche Poetik auch über 'sich selbst' aufklärt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Poetiken von Pott,  Sandra
Poetiken informieren über Struktur, Funktion und Geschichte vor allem literarischer Texte. Dieser vergleichenden, literatur- und denkgeschichtlichen Studie geht es in erster Linie um die Poetiken lyrischer Texte: um poetologische Lyrik (von 1790 bis 1930) und um ihren Beitrag zur programmatischen, gelehrten und wissenschaftlichen Texttheorie in Deutschland, aber auch mit Blick auf ihre Rezeption in England und Frankreich. Untersuchungen beispielsweise zu Novalis, Hölderlin, A. v. Arnim, E. Mörike, F.Th. Vischer, D. F. Strauß, A. v. Droste-Hülshoff, G. Keller, O. J. Bierbaum, A. Holz, R. Kassner, R. M. Rilke, J. Keats und A. Tennyson erörtern die These, dass poetologische Lyrik nicht nur als Experimentierfeld für poetologisches Wissen dient, sondern die programmatische, gelehrte und wissenschaftliche Poetik auch über 'sich selbst' aufklärt.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Von Nachtigallen und Handwerkern

Von Nachtigallen und Handwerkern von Obermaier,  Sabine
Frontmatter -- 1. Einleitung -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.1 Der frühe Minnesang -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.2 Hartmann von Aue -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.3 Heinrich von Morungen -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.4 Reinmar der Alte -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.5 Walther von der Vogelweide -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.6 Neidhart -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.7 Der späte Minnesang -- 2. ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Interpretationen. 2.8 ›Dichtung über Dichtung‹ im Minnesang – Eine Zwischenbilanz -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.1 Herger, Spervogel und Walther von der Vogelweide -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.2 Spruchdichter des 13. Jahrhunderts: Porträts -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.3 Spruchdichter des 13. Jahrhunderts: Dichter über Dichter -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.4 Konrad von Würzburg -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.5 Frauenlob -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.6 Heinrich von Mügeln -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.7 ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Eine Zwischenbilanz -- 3. ›Dichtung über Dichtung‹ in der Sangspruchdichtung – Interpretationen. 3.8 Ausblick: Tendenzen der ›Dichtung über Dichtung‹ in der Lyrik des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit -- 4 ›Dichtung über Dichtung‹ in Minnesang und Sangspruchdichtung – Eine Auswertung nach systematischen Gesichtspunkten. 4.1 Dichtungsterminologie -- 4 ›Dichtung über Dichtung‹ in Minnesang und Sangspruchdichtung – Eine Auswertung nach systematischen Gesichtspunkten. 4.2 Dichtungsmetaphorik -- 4 ›Dichtung über Dichtung‹ in Minnesang und Sangspruchdichtung – Eine Auswertung nach systematischen Gesichtspunkten. 4.3 Bilanz: Themen, Formen und Funktionen der ›Dichtung über Dichtung‹ in Minnesang und Sangspruchdichtung -- 5. Schlußwort -- Bibliographie -- Autoren- und Stellenregister
Aktualisiert: 2023-03-27
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Poetiken von Pott,  Sandra
Poetiken informieren über Struktur, Funktion und Geschichte vor allem literarischer Texte. Dieser vergleichenden, literatur- und denkgeschichtlichen Studie geht es in erster Linie um die Poetiken lyrischer Texte: um poetologische Lyrik (von 1790 bis 1930) und um ihren Beitrag zur programmatischen, gelehrten und wissenschaftlichen Texttheorie in Deutschland, aber auch mit Blick auf ihre Rezeption in England und Frankreich. Untersuchungen beispielsweise zu Novalis, Hölderlin, A. v. Arnim, E. Mörike, F.Th. Vischer, D. F. Strauß, A. v. Droste-Hülshoff, G. Keller, O. J. Bierbaum, A. Holz, R. Kassner, R. M. Rilke, J. Keats und A. Tennyson erörtern die These, dass poetologische Lyrik nicht nur als Experimentierfeld für poetologisches Wissen dient, sondern die programmatische, gelehrte und wissenschaftliche Poetik auch über 'sich selbst' aufklärt.
Aktualisiert: 2023-03-27
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„Schöpft des Dichters reine Hand …“

„Schöpft des Dichters reine Hand …“ von Kaufmann,  Sebastian
Poetologische Reflexionen durchziehen Goethes gesamtes literarisches Œuvre, insbesondere seine Lyrik; zahlreiche Gedichte aus allen Schaffensphasen erheben selbstreferentiell das produktive Tun des Dichters, die Gestalt seines Werks und das Ausmaß seiner Wirkung zum Thema. Die vorliegende Studie untersucht in einer exemplarischen Reihe intensiver Textanalysen Goethes poetologische Lyrik zum ersten Mal in ihrer ganzen zeitlichen Erstreckung vom Früh- bis zum Alterswerk und stellt dabei die Kontinuität im Wandel seines lyrisch gestalteten Dichter- und Dichtungskonzepts heraus. Die poetologische Fokussierung führt zudem zu neuen Lesarten bekannter Goethe-Gedichte, über die längst schon alles gesagt schien. Untersucht werden drei Einzelgedichte ('Wandrers Sturmlied', 'Harzreise im Winter', 'Zueignung') und drei Gedichtzyklen ('Römische Elegien', 'West-östlicher Divan', 'Trilogie der Leidenschaft').
Aktualisiert: 2019-01-08
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Nach wie vielen Monden ist der junge Schwan weiß

Nach wie vielen Monden ist der junge Schwan weiß von Löschner,  Irmgard
Mit Nach wie vielen Monden ist der junge Schwan weiß liegt eine sehr persönliche Poetik vor, wie sie über die Jahre entsteht, wo sich einer Schreibenden immer wieder auch das Schreiben selbst als Gegenstand der Betrachtung aufdrängt. Schreiben und Lesen sind hier auf einander bezogen, und wie in einem Jahreszyklus der Natur erneuern und befruchten sie sich gegenseitig um dann wieder für einige Zeit brach zu liegen und zu ruhen. Die Stimmung, in der ein Gedicht geschrieben wird, die Inspirationsquellen und auch ganz existenzielle schicksalhafte Wendungen, die in ein Gedicht münden, bis hin zum berührt Werden von Texten anderer Schreibender und sich in ihnen wiederfinden - diesen großen Bogen zieht der Gedichtzyklus.
Aktualisiert: 2020-01-14
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