Nach der ersten grün-roten Landesregierung in einem deutschen Bundesland von 2011 bis 2016 in Baden-Württemberg führte Winfried Kretschmann von 2016 bis 2021 zum zweiten Mal eine grün-geführte Landesregierung an – eine lagerübergreifend grün-schwarze Kiwi-Koalition. Auch diese Regierungskonstellation ist bislang in der deutschen Geschichte einmalig. Der Sammelband analysiert, wie sich dieser Regierungswechsel von Grün-Rot zur selbst ernannten grün-schwarzen Komplementärkoalition in den verschiedenen Politikfeldern auf die durchgesetzten Policies ausgewirkt hat. Neben dem expliziten Vergleich der durchgeführten Reformen in den beiden Legislaturperioden beleuchten einzelne Kapitel des Sammelbands beispielsweise auch die Koalitionsbildungsprozesse, die Bürgerbeteiligung und den Einfluss organisierter Interessen unter der zweiten Landesregierung Kretschmann sowie die Verschiebungen im Parteiensystem in Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Nach der ersten grün-roten Landesregierung in einem deutschen Bundesland von 2011 bis 2016 in Baden-Württemberg führte Winfried Kretschmann von 2016 bis 2021 zum zweiten Mal eine grün-geführte Landesregierung an – eine lagerübergreifend grün-schwarze Kiwi-Koalition. Auch diese Regierungskonstellation ist bislang in der deutschen Geschichte einmalig. Der Sammelband analysiert, wie sich dieser Regierungswechsel von Grün-Rot zur selbst ernannten grün-schwarzen Komplementärkoalition in den verschiedenen Politikfeldern auf die durchgesetzten Policies ausgewirkt hat. Neben dem expliziten Vergleich der durchgeführten Reformen in den beiden Legislaturperioden beleuchten einzelne Kapitel des Sammelbands beispielsweise auch die Koalitionsbildungsprozesse, die Bürgerbeteiligung und den Einfluss organisierter Interessen unter der zweiten Landesregierung Kretschmann sowie die Verschiebungen im Parteiensystem in Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Nach der ersten grün-roten Landesregierung in einem deutschen Bundesland von 2011 bis 2016 in Baden-Württemberg führte Winfried Kretschmann von 2016 bis 2021 zum zweiten Mal eine grün-geführte Landesregierung an – eine lagerübergreifend grün-schwarze Kiwi-Koalition. Auch diese Regierungskonstellation ist bislang in der deutschen Geschichte einmalig. Der Sammelband analysiert, wie sich dieser Regierungswechsel von Grün-Rot zur selbst ernannten grün-schwarzen Komplementärkoalition in den verschiedenen Politikfeldern auf die durchgesetzten Policies ausgewirkt hat. Neben dem expliziten Vergleich der durchgeführten Reformen in den beiden Legislaturperioden beleuchten einzelne Kapitel des Sammelbands beispielsweise auch die Koalitionsbildungsprozesse, die Bürgerbeteiligung und den Einfluss organisierter Interessen unter der zweiten Landesregierung Kretschmann sowie die Verschiebungen im Parteiensystem in Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Nach der ersten grün-roten Landesregierung in einem deutschen Bundesland von 2011 bis 2016 in Baden-Württemberg führte Winfried Kretschmann von 2016 bis 2021 zum zweiten Mal eine grün-geführte Landesregierung an – eine lagerübergreifend grün-schwarze Kiwi-Koalition. Auch diese Regierungskonstellation ist bislang in der deutschen Geschichte einmalig. Der Sammelband analysiert, wie sich dieser Regierungswechsel von Grün-Rot zur selbst ernannten grün-schwarzen Komplementärkoalition in den verschiedenen Politikfeldern auf die durchgesetzten Policies ausgewirkt hat. Neben dem expliziten Vergleich der durchgeführten Reformen in den beiden Legislaturperioden beleuchten einzelne Kapitel des Sammelbands beispielsweise auch die Koalitionsbildungsprozesse, die Bürgerbeteiligung und den Einfluss organisierter Interessen unter der zweiten Landesregierung Kretschmann sowie die Verschiebungen im Parteiensystem in Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Nach der ersten grün-roten Landesregierung in einem deutschen Bundesland von 2011 bis 2016 in Baden-Württemberg führte Winfried Kretschmann von 2016 bis 2021 zum zweiten Mal eine grün-geführte Landesregierung an – eine lagerübergreifend grün-schwarze Kiwi-Koalition. Auch diese Regierungskonstellation ist bislang in der deutschen Geschichte einmalig. Der Sammelband analysiert, wie sich dieser Regierungswechsel von Grün-Rot zur selbst ernannten grün-schwarzen Komplementärkoalition in den verschiedenen Politikfeldern auf die durchgesetzten Policies ausgewirkt hat. Neben dem expliziten Vergleich der durchgeführten Reformen in den beiden Legislaturperioden beleuchten einzelne Kapitel des Sammelbands beispielsweise auch die Koalitionsbildungsprozesse, die Bürgerbeteiligung und den Einfluss organisierter Interessen unter der zweiten Landesregierung Kretschmann sowie die Verschiebungen im Parteiensystem in Baden-Württemberg.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Mit dem Ende des Kalten Krieges, dem veränderten Aufgabenspektrum und der daraus resultierenden Restrukturierung der Streitkräfte ist in Europa ein Trend zu Freiwilligenarmeen festzustellen. Dennoch deutet diese Entwicklung nicht auf ein definitives Ende der Wehrpflicht hin. Die Studie richtet ihren Fokus auf die national unterschiedlichen Policy-Entscheidungen der Regierungen. Warum entscheidet sich ein Großteil der europäischen Länder, die Wehrpflicht abzuschaffen bzw. auszusetzen, während einige europäische Staaten weiterhin an der Wehrpflicht festhalten? Was sind die Gründe für das Tun und Lassen der jeweiligen nationalen Regierungen bezüglich der Neugestaltung und des Umbaus ihrer Wehrstrukturen und speziell ihrer Rekrutierungssysteme?
Aktualisiert: 2023-06-23
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Seit den späten 1980er Jahren hat sich in Europa ein Planungsansatz etabliert, der mit quartiersbezogenen Strategien versucht, der sozialräumlichen Segregation in den Großstädten entgegenzuwirken. Die Studie rekonstruiert die Entwicklung dieser Politik von frühen Diskursen bis hin zu politischen Beschlüssen und der Umsetzung in Förderprogrammen und Projekten. Sie zeigt, wie es im Politikprozess zu der jeweiligen Kopplung von Problemdeutung und Instrumentierung kam. Als Beispiele werden die EU-Gemeinschaftsinitiativen URBAN I und II, das Bund-Länder-Programm »Soziale Stadt« und die »Sozialorientierte Stadtentwicklung« in Berlin betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Seit den späten 1980er Jahren hat sich in Europa ein Planungsansatz etabliert, der mit quartiersbezogenen Strategien versucht, der sozialräumlichen Segregation in den Großstädten entgegenzuwirken. Die Studie rekonstruiert die Entwicklung dieser Politik von frühen Diskursen bis hin zu politischen Beschlüssen und der Umsetzung in Förderprogrammen und Projekten. Sie zeigt, wie es im Politikprozess zu der jeweiligen Kopplung von Problemdeutung und Instrumentierung kam. Als Beispiele werden die EU-Gemeinschaftsinitiativen URBAN I und II, das Bund-Länder-Programm »Soziale Stadt« und die »Sozialorientierte Stadtentwicklung« in Berlin betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Seit den späten 1980er Jahren hat sich in Europa ein Planungsansatz etabliert, der mit quartiersbezogenen Strategien versucht, der sozialräumlichen Segregation in den Großstädten entgegenzuwirken. Die Studie rekonstruiert die Entwicklung dieser Politik von frühen Diskursen bis hin zu politischen Beschlüssen und der Umsetzung in Förderprogrammen und Projekten. Sie zeigt, wie es im Politikprozess zu der jeweiligen Kopplung von Problemdeutung und Instrumentierung kam. Als Beispiele werden die EU-Gemeinschaftsinitiativen URBAN I und II, das Bund-Länder-Programm »Soziale Stadt« und die »Sozialorientierte Stadtentwicklung« in Berlin betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Seit den späten 1980er Jahren hat sich in Europa ein Planungsansatz etabliert, der mit quartiersbezogenen Strategien versucht, der sozialräumlichen Segregation in den Großstädten entgegenzuwirken. Die Studie rekonstruiert die Entwicklung dieser Politik von frühen Diskursen bis hin zu politischen Beschlüssen und der Umsetzung in Förderprogrammen und Projekten. Sie zeigt, wie es im Politikprozess zu der jeweiligen Kopplung von Problemdeutung und Instrumentierung kam. Als Beispiele werden die EU-Gemeinschaftsinitiativen URBAN I und II, das Bund-Länder-Programm »Soziale Stadt« und die »Sozialorientierte Stadtentwicklung« in Berlin betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Seit den späten 1980er Jahren hat sich in Europa ein Planungsansatz etabliert, der mit quartiersbezogenen Strategien versucht, der sozialräumlichen Segregation in den Großstädten entgegenzuwirken. Die Studie rekonstruiert die Entwicklung dieser Politik von frühen Diskursen bis hin zu politischen Beschlüssen und der Umsetzung in Förderprogrammen und Projekten. Sie zeigt, wie es im Politikprozess zu der jeweiligen Kopplung von Problemdeutung und Instrumentierung kam. Als Beispiele werden die EU-Gemeinschaftsinitiativen URBAN I und II, das Bund-Länder-Programm »Soziale Stadt« und die »Sozialorientierte Stadtentwicklung« in Berlin betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Privatwirtschaftliche Führungs- und Steuerungsansätze finden seit Jahren Eingang in öffentliche Verwaltungen von Städten und Gemeinden. Welche Effekte von diesen Managementreformen ausgehen, besonders in einem kulturell heterogenen Umfeld, ist jedoch wenig bekannt. Anhand einer nationalen Befragung, an der 1.868 Schweizer Städte und Gemeinden teilnahmen, wurden Public Management Reformen und deren Auswirkungen auf die Verwaltung und die Demokratie erhoben und analysiert. Die Resultate der interdisziplinären Studie zeigen, dass Managementreformen in der Schweiz positive Effekte aufweisen, unabhängig des sprachkulturellen Kontextes. Die Verbreitung der Reformen ist allerdings im deutschsprachigen Landesteil sowie in Städten am stärksten.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Seit den späten 1980er Jahren hat sich in Europa ein Planungsansatz etabliert, der mit quartiersbezogenen Strategien versucht, der sozialräumlichen Segregation in den Großstädten entgegenzuwirken. Die Studie rekonstruiert die Entwicklung dieser Politik von frühen Diskursen bis hin zu politischen Beschlüssen und der Umsetzung in Förderprogrammen und Projekten. Sie zeigt, wie es im Politikprozess zu der jeweiligen Kopplung von Problemdeutung und Instrumentierung kam. Als Beispiele werden die EU-Gemeinschaftsinitiativen URBAN I und II, das Bund-Länder-Programm »Soziale Stadt« und die »Sozialorientierte Stadtentwicklung« in Berlin betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Seit den späten 1980er Jahren hat sich in Europa ein Planungsansatz etabliert, der mit quartiersbezogenen Strategien versucht, der sozialräumlichen Segregation in den Großstädten entgegenzuwirken. Die Studie rekonstruiert die Entwicklung dieser Politik von frühen Diskursen bis hin zu politischen Beschlüssen und der Umsetzung in Förderprogrammen und Projekten. Sie zeigt, wie es im Politikprozess zu der jeweiligen Kopplung von Problemdeutung und Instrumentierung kam. Als Beispiele werden die EU-Gemeinschaftsinitiativen URBAN I und II, das Bund-Länder-Programm »Soziale Stadt« und die »Sozialorientierte Stadtentwicklung« in Berlin betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Seit den späten 1980er Jahren hat sich in Europa ein Planungsansatz etabliert, der mit quartiersbezogenen Strategien versucht, der sozialräumlichen Segregation in den Großstädten entgegenzuwirken. Die Studie rekonstruiert die Entwicklung dieser Politik von frühen Diskursen bis hin zu politischen Beschlüssen und der Umsetzung in Förderprogrammen und Projekten. Sie zeigt, wie es im Politikprozess zu der jeweiligen Kopplung von Problemdeutung und Instrumentierung kam. Als Beispiele werden die EU-Gemeinschaftsinitiativen URBAN I und II, das Bund-Länder-Programm »Soziale Stadt« und die »Sozialorientierte Stadtentwicklung« in Berlin betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Geteilte Mobilitätsformen abseits des klassischen ÖPNV werden weltweit erprobt und zum Teil bereits genutzt. Carpooling und Ridesharing können bei der Vereinfachung multimodaler Verkehrsanbindung in der Stadt und auf dem Land helfen, dienen der Teilung von Betriebs- und Instandhaltungskosten oder der ökologisch wie ökonomisch orientierten Maximierung der Verkehrsraumeffizienz durch Weg- und Platzeinsparungen. Die Motivationen hinter und Wirkungen von geteilter Mobilität sind vielfältig.°°°°All diesen Vorteilen zum Trotz steht die Shared Mobility bei ihrer Etablierung in Deutschland vor zahlreichen Hürden. Ein für viele nicht mehr zeitgemäßes Personenbeförderungsgesetz, die Regelwerke um den Mietwagenbetrieb und das neue Carsharing-Gesetz bieten Hindernisse, aber auch Möglichkeiten. Was die Politik tut, um Rechtssicherheit und Bewegungsräume für die betreffenden Akteure zu schaffen, untersucht Marco Deppe mit einer verkehrspolitischen Policy-Analyse der Jahre 2017–2019.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Geteilte Mobilitätsformen abseits des klassischen ÖPNV werden weltweit erprobt und zum Teil bereits genutzt. Carpooling und Ridesharing können bei der Vereinfachung multimodaler Verkehrsanbindung in der Stadt und auf dem Land helfen, dienen der Teilung von Betriebs- und Instandhaltungskosten oder der ökologisch wie ökonomisch orientierten Maximierung der Verkehrsraumeffizienz durch Weg- und Platzeinsparungen. Die Motivationen hinter und Wirkungen von geteilter Mobilität sind vielfältig.°°°°All diesen Vorteilen zum Trotz steht die Shared Mobility bei ihrer Etablierung in Deutschland vor zahlreichen Hürden. Ein für viele nicht mehr zeitgemäßes Personenbeförderungsgesetz, die Regelwerke um den Mietwagenbetrieb und das neue Carsharing-Gesetz bieten Hindernisse, aber auch Möglichkeiten. Was die Politik tut, um Rechtssicherheit und Bewegungsräume für die betreffenden Akteure zu schaffen, untersucht Marco Deppe mit einer verkehrspolitischen Policy-Analyse der Jahre 2017–2020.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Seit den späten 1980er Jahren hat sich in Europa ein Planungsansatz etabliert, der mit quartiersbezogenen Strategien versucht, der sozialräumlichen Segregation in den Großstädten entgegenzuwirken. Die Studie rekonstruiert die Entwicklung dieser Politik von frühen Diskursen bis hin zu politischen Beschlüssen und der Umsetzung in Förderprogrammen und Projekten. Sie zeigt, wie es im Politikprozess zu der jeweiligen Kopplung von Problemdeutung und Instrumentierung kam. Als Beispiele werden die EU-Gemeinschaftsinitiativen URBAN I und II, das Bund-Länder-Programm »Soziale Stadt« und die »Sozialorientierte Stadtentwicklung« in Berlin betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Seit den späten 1980er Jahren hat sich in Europa ein Planungsansatz etabliert, der mit quartiersbezogenen Strategien versucht, der sozialräumlichen Segregation in den Großstädten entgegenzuwirken. Die Studie rekonstruiert die Entwicklung dieser Politik von frühen Diskursen bis hin zu politischen Beschlüssen und der Umsetzung in Förderprogrammen und Projekten. Sie zeigt, wie es im Politikprozess zu der jeweiligen Kopplung von Problemdeutung und Instrumentierung kam. Als Beispiele werden die EU-Gemeinschaftsinitiativen URBAN I und II, das Bund-Länder-Programm »Soziale Stadt« und die »Sozialorientierte Stadtentwicklung« in Berlin betrachtet.
Aktualisiert: 2023-06-09
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