Sie sind Nachwuchsführungskraft mit einigen Jahren Berufserfahrung und kommen nicht aus dem kaufmännischen Bereich? Sie sind erfahrener Manager/Managerin mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung, die aber mehrere Jahre zurückliegt? Sie haben den Auftrag, sich in Ihrem Unternehmen um die Preisgestaltung zu kümmern, diese zu optimieren oder möglicherweise auch erst auf den Weg zu bringen? Sie wollen ein neues Produkt einführen oder ein bestehendes relaunchen, eine neue Zielgruppe erschließen oder eine bestehende besser ausschöpfen und müssen dafür Preise bestimmen?°°°°Dann haben Sie mit diesem Buch genau das richtige in der Hand. Denn „Preis- und Konditionenmanagement“ gibt Ihnen einen systematischen Überblick über die Potenziale und Grenzen, „höhere Gewinne durch optimales Pricing“ zu erreichen. In drei Abschnitten erfahren Sie die wesentlichen Erkenntnisse der professionellen°°Preisgestaltung, theoretisch fundiert, aber auch unmittelbar anwendungsorientiert mit praktischen Beispielen und instruktiven Abbildungen:°°°°Grundlegende Überlegungen zur Preisbildung:°°°°Bestimmung des Preisniveaus und des Nutzengegenwerts der Leistung, Preisorientierung an der Konkurrenz, preisliche Marktsegmentierung, Denken in Preis-Leistungs-Relationen°°°°Sektorale Ausprägungen der Preisbildung:°°°°Besonderheiten des Preismanagements bei Dienstleistungen, in Non-Profit-Organisationen, auf der Handelsstufe, im internationalen Geschäft und mit Firmenkunden°°°°Spezielle Ansatzpunkte für die Preisbildung:°°°°Preistheorie, -reglementierung, -controlling, Effektivpreisbildung, Zahlungs- und Lieferungsbedingungen, Absatzfinanzierung
Aktualisiert: 2023-06-15
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Sie sind Nachwuchsführungskraft mit einigen Jahren Berufserfahrung und kommen nicht aus dem kaufmännischen Bereich? Sie sind erfahrener Manager/Managerin mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung, die aber mehrere Jahre zurückliegt? Sie haben den Auftrag, sich in Ihrem Unternehmen um die Preisgestaltung zu kümmern, diese zu optimieren oder möglicherweise auch erst auf den Weg zu bringen? Sie wollen ein neues Produkt einführen oder ein bestehendes relaunchen, eine neue Zielgruppe erschließen oder eine bestehende besser ausschöpfen und müssen dafür Preise bestimmen?°°°°Dann haben Sie mit diesem Buch genau das richtige in der Hand. Denn „Preis- und Konditionenmanagement“ gibt Ihnen einen systematischen Überblick über die Potenziale und Grenzen, „höhere Gewinne durch optimales Pricing“ zu erreichen. In drei Abschnitten erfahren Sie die wesentlichen Erkenntnisse der professionellen°°Preisgestaltung, theoretisch fundiert, aber auch unmittelbar anwendungsorientiert mit praktischen Beispielen und instruktiven Abbildungen:°°°°Grundlegende Überlegungen zur Preisbildung:°°°°Bestimmung des Preisniveaus und des Nutzengegenwerts der Leistung, Preisorientierung an der Konkurrenz, preisliche Marktsegmentierung, Denken in Preis-Leistungs-Relationen°°°°Sektorale Ausprägungen der Preisbildung:°°°°Besonderheiten des Preismanagements bei Dienstleistungen, in Non-Profit-Organisationen, auf der Handelsstufe, im internationalen Geschäft und mit Firmenkunden°°°°Spezielle Ansatzpunkte für die Preisbildung:°°°°Preistheorie, -reglementierung, -controlling, Effektivpreisbildung, Zahlungs- und Lieferungsbedingungen, Absatzfinanzierung
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Preisgestaltung ist eine der wichtigsten Säulen eines jeden Start-ups. Eine effektive Preisstrategie steigert nicht nur die Gewinne des Start-ups, sie erzeugt auch eine höhere Kund:innenzufriedenheit und -bindung. Klaus Wächter stellt das von ihm entwickelte Start-up Pricing Canvas® vor – ein Tool, das es Gründer:innen ermöglicht, eine erfolgversprechende Preisstrategie zu entwickeln. Es besteht aus elf Bausteinen und endet mit einem zwölften: der fertigen Strategie. Fast 50 verschiedene Preismodelle und zehn Methoden helfen, step by step den besten Preis zu ermitteln. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis: vom Leasing von Kontaktlinsen bis zur Nutzungsgebühr von Matratzen.
Inhalte:
- Die Relevanz der Preisstrategie
- Die 12 Irrtümer und 12 Gebote bei der Preisgestaltung
- Die 12 Bausteine des Start-up Pricing Canvas®: von der Preispositionierung über die Zielsetzung bis zur fertigen Strategie
- Fast 50 verschiedene Preismodelle
- 10 Methoden zur richtigen Preisfindung
- Dynamic Pricing und Repricing
- Preiskommunikation und -controlling
Digitale Extras:
- Start-up-Pricing-Canvas als Poster
- Checklisten
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Preisgestaltung ist eine der wichtigsten Säulen eines jeden Start-ups. Eine effektive Preisstrategie steigert nicht nur die Gewinne des Start-ups, sie erzeugt auch eine höhere Kund:innenzufriedenheit und -bindung. Klaus Wächter stellt das von ihm entwickelte Start-up Pricing Canvas® vor – ein Tool, das es Gründer:innen ermöglicht, eine erfolgversprechende Preisstrategie zu entwickeln. Es besteht aus elf Bausteinen und endet mit einem zwölften: der fertigen Strategie. Fast 50 verschiedene Preismodelle und zehn Methoden helfen, step by step den besten Preis zu ermitteln. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis: vom Leasing von Kontaktlinsen bis zur Nutzungsgebühr von Matratzen.
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Preisgestaltung ist eine der wichtigsten Säulen eines jeden Start-ups. Eine effektive Preisstrategie steigert nicht nur die Gewinne des Start-ups, sie erzeugt auch eine höhere Kund:innenzufriedenheit und -bindung. Klaus Wächter stellt das von ihm entwickelte Start-up Pricing Canvas® vor – ein Tool, das es Gründer:innen ermöglicht, eine erfolgversprechende Preisstrategie zu entwickeln. Es besteht aus elf Bausteinen und endet mit einem zwölften: der fertigen Strategie. Fast 50 verschiedene Preismodelle und zehn Methoden helfen, step by step den besten Preis zu ermitteln. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis: vom Leasing von Kontaktlinsen bis zur Nutzungsgebühr von Matratzen.
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Aktualisiert: 2023-01-01
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Die Preisgestaltung ist eine der wichtigsten Säulen eines jeden Start-ups. Eine effektive Preisstrategie steigert nicht nur die Gewinne des Start-ups, sie erzeugt auch eine höhere Kund:innenzufriedenheit und -bindung. Klaus Wächter stellt das von ihm entwickelte Start-up Pricing Canvas® vor – ein Tool, das es Gründer:innen ermöglicht, eine erfolgversprechende Preisstrategie zu entwickeln. Es besteht aus elf Bausteinen und endet mit einem zwölften: der fertigen Strategie. Fast 50 verschiedene Preismodelle und zehn Methoden helfen, step by step den besten Preis zu ermitteln. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis: vom Leasing von Kontaktlinsen bis zur Nutzungsgebühr von Matratzen.
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Aktualisiert: 2023-01-01
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Aktualisiert: 2022-11-09
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Dieses Buch zeigt, wie Preise im Gesamtzusammenhang der Digitalisierung, innovativer Preismodelle und neuer Erkenntnisse des Behavioral Pricing kommuniziert werden sollten. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis beschreiben die Aufgaben sowie die veränderten Rahmenbedingungen der Preiskommunikation. Anschließend analysieren sie die preispsychologischen und strategischen Aspekte der Preiskommunikation. Hier wird insbesondere ein Augenmerk darauf gelegt, welcher Zusammenhang zwischen Preisdarstellung und -wahrnehmung sowie zwischen Angebotsoptionen und Preiskommunikation besteht. Im Rahmen der strategischen Aspekte geht es um die Beziehung zwischen Preispositionierung und Preiskommunikation, dem Zielkonflikt zwischen Preisvereinfachung versus Preisdifferenzierung sowie die Preiskommunikation von individuellen Preisen aus Unternehmens- und Verbrauchersicht. Der Frage nach den richtigen Argumenten und Maßnahmen der Kommunikation bei Preisveränderungen gegenüber Wettbewerbern und Endkunden widmet sich ein weiteres Kapitel. Ein Schwerpunkt des Buches ist die spezifische Darstellung von Preiskommunikationsmöglichkeiten und -maßnahmen in einzelnen Anwendungsfeldern von B2B- und B2C-Märkten. Abschließend werden die Wirkungsmessung sowie die rechtlichen Aspekte der Preiskommunikation näher beleuchtet und ein Ausblick auf die neuen Perspektiven für die Preiskommunikation in der digitalen Welt gegeben. Eine Vielzahl allgemeiner Branchenpraxisbeispiele als auch konkrete Unternehmensfallbeispiele der Porsche AG, Deutschen Bahn, Beckers Bester, Firth Industries, Sacher Hotels und des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) tragen zur Veranschaulichung bei.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dieses Buch zeigt, wie Preise im Gesamtzusammenhang der Digitalisierung, innovativer Preismodelle und neuer Erkenntnisse des Behavioral Pricing kommuniziert werden sollten. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis beschreiben die Aufgaben sowie die veränderten Rahmenbedingungen der Preiskommunikation. Anschließend analysieren sie die preispsychologischen und strategischen Aspekte der Preiskommunikation. Hier wird insbesondere ein Augenmerk darauf gelegt, welcher Zusammenhang zwischen Preisdarstellung und -wahrnehmung sowie zwischen Angebotsoptionen und Preiskommunikation besteht. Im Rahmen der strategischen Aspekte geht es um die Beziehung zwischen Preispositionierung und Preiskommunikation, dem Zielkonflikt zwischen Preisvereinfachung versus Preisdifferenzierung sowie die Preiskommunikation von individuellen Preisen aus Unternehmens- und Verbrauchersicht. Der Frage nach den richtigen Argumenten und Maßnahmen der Kommunikation bei Preisveränderungen gegenüber Wettbewerbern und Endkunden widmet sich ein weiteres Kapitel. Ein Schwerpunkt des Buches ist die spezifische Darstellung von Preiskommunikationsmöglichkeiten und -maßnahmen in einzelnen Anwendungsfeldern von B2B- und B2C-Märkten. Abschließend werden die Wirkungsmessung sowie die rechtlichen Aspekte der Preiskommunikation näher beleuchtet und ein Ausblick auf die neuen Perspektiven für die Preiskommunikation in der digitalen Welt gegeben. Eine Vielzahl allgemeiner Branchenpraxisbeispiele als auch konkrete Unternehmensfallbeispiele der Porsche AG, Deutschen Bahn, Beckers Bester, Firth Industries, Sacher Hotels und des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) tragen zur Veranschaulichung bei.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Sie sind Nachwuchsführungskraft mit einigen Jahren Berufserfahrung und kommen nicht aus dem kaufmännischen Bereich? Sie sind erfahrener Manager/Managerin mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung, die aber mehrere Jahre zurückliegt? Sie haben den Auftrag, sich in Ihrem Unternehmen um die Preisgestaltung zu kümmern, diese zu optimieren oder möglicherweise auch erst auf den Weg zu bringen? Sie wollen ein neues Produkt einführen oder ein bestehendes relaunchen, eine neue Zielgruppe erschließen oder eine bestehende besser ausschöpfen und müssen dafür Preise bestimmen?°°°°Dann haben Sie mit diesem Buch genau das richtige in der Hand. Denn „Preis- und Konditionenmanagement“ gibt Ihnen einen systematischen Überblick über die Potenziale und Grenzen, „höhere Gewinne durch optimales Pricing“ zu erreichen. In drei Abschnitten erfahren Sie die wesentlichen Erkenntnisse der professionellen°°Preisgestaltung, theoretisch fundiert, aber auch unmittelbar anwendungsorientiert mit praktischen Beispielen und instruktiven Abbildungen:°°°°Grundlegende Überlegungen zur Preisbildung:°°°°Bestimmung des Preisniveaus und des Nutzengegenwerts der Leistung, Preisorientierung an der Konkurrenz, preisliche Marktsegmentierung, Denken in Preis-Leistungs-Relationen°°°°Sektorale Ausprägungen der Preisbildung:°°°°Besonderheiten des Preismanagements bei Dienstleistungen, in Non-Profit-Organisationen, auf der Handelsstufe, im internationalen Geschäft und mit Firmenkunden°°°°Spezielle Ansatzpunkte für die Preisbildung:°°°°Preistheorie, -reglementierung, -controlling, Effektivpreisbildung, Zahlungs- und Lieferungsbedingungen, Absatzfinanzierung
Aktualisiert: 2023-03-21
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Die Professionalisierung des Preismanagements ist einer der wichtigsten Stellhebel zur Profitsteigerung. Namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen in ihren Beiträgen zentrale Entscheidungsfelder hinsichtlich der Preisstrategie, Preisinstrumente, Preisfindung und der Umsetzung von Preismaßnahmen auf Business-to-Business-Märkten vor. Erfahrungsberichte aus zahlreichen Branchen zeigen darüber hinaus konkrete Anwendungsbeispiele und Best Practices auf.
Aktualisiert: 2023-04-21
Autor:
Daniel Antolin,
Martin Artz,
Anne Göpfert,
Sandra Hake,
Michael Henrich,
Uta Herbst,
Reto Hofstetter,
Christian Homburg,
Ove Jensen,
Martin Klarmann,
Peter Klenk,
Manfred Krafft,
Harley Kromer,
Sven Kühlborn,
Rolf Kunold,
Thomas Lüers,
Alexander Lüring,
Klaus Miller,
Peter F. Potthoff,
Mario Rese,
Alexander Rupp,
Tobias Schäfer,
Michael Schöll,
Mark Schröder,
Matthias Staritz,
Dirk Totzek,
Markus Voeth
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Aktualisiert: 2023-04-03
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Aufgrund seiner Charakteristika, wie zum Beispiel der hohen Wirkungsgeschwindigkeit oder der großen Wirkungsstärke, stellt der Preis die wirkungsvollste Waffe des Marketings dar. Gleichzeitig zählen Preisentscheidungen zu den am schwersten zu treffenden Managemententscheidungen. Schnelle und schwer zu prognostizierende Kunden- und Konkurrenzreaktion sowie umfangreiche Wirkungsinterdependenzen zu anderen Managemententscheidungen erzeugen einen komplexen Wirkungszusammenhang bei Preisentscheidungen und führen zu einer erschwerten Prognostizierbarkeit der Konsequenzen. Das Preismanagement nimmt daher in der unternehmerischen Praxis einen besonderen Stellenwert ein. Obwohl der Preis eine hohe Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens besitzt und mit Preisentscheidungen Gefahren verbunden sind, ist in der Praxis eine weitgehende Unterentwicklung der Formalisierung und Professionalisierung des Preismanagements zu beobachten. Zur Weiterentwicklung der Formalisierung und Professionalisierung des Preismanagements und zur Verbesserung von Preisentscheidungen kann der Einsatz eines Preiscontrollings beitragen. Seit Beginn dieses Jahrtausends wurde eine relativ geringe Anzahl von Beiträgen zum Preiscontrolling veröffentlicht. Diese Beiträge waren weitgehend darauf ausgerichtet, die Notwendigkeit eines Preiscontrollings theoretisch zu begründen und Aufgabenfelder für das Preiscontrolling zu beschreiben. Auf die Erläuterung konkreter Instrumente, die vom Preiscontrolling zur Unterstützung des Preismanagements eingesetzt werden können, wurde in diesen Beiträgen in der Regel verzichtet. Daniel Bolte nimmt sich des Themas der Instrumente des Preiscontrollings und somit der instrumentellen Unterstützung des Preismanagements an. Durch die systematische Darstellung von Preiscontrolling-Instrumenten erreicht er eine praxisorientierte Erweiterung und Konkretisierung der bestehenden Forschungsergebnisse. Die angesprochene Praxisorientierung wird dadurch unterstützt, dass der Verfasser die Marktgegebenheiten berücksichtigt, die das Preismanagement eines Unternehmens im Rahmen seiner preispolitischen Aktionen und Reaktion zu berücksichtigen hat.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Andreas Florissen verknüpft empirische Aussagen der Preisforschung über Problemfelder im Preismanagement mit allgemeinen verhaltenswissenschaftlichen Aussagen zu Begrenzungen im Handeln ökonomischer Akteure. Um Defizite im Preismanagement zu beheben bzw. zu reduzieren, erarbeitet er eine Preiscontrollingkonzeption, die auf dem Controllingverständnis der Rationalitätssicherung der Führung basiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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