In dieser Arbeit werden die Grundlagen für einen neuartigen robotergestützten Fertigungsprozess erarbeitet, bei dem duroplastisch vorimprägnierte, glasfaserverstärkte Faserverbundhalbzeuge lokal auf metallische Bauteile gepresst und ausgehärtet werden, um mit geringem Materialeinsatz deren Eigenschaftsniveau wesentlich zu steigern. Diese Technologie ist nach aktuellem Stand einzigartig und ermöglicht erstmals das voll-automatisierte Fertigen von Metall-Faserverbund-Hybridstrukturen im automobilen Großserienmaßstab. Diese Arbeit verfolgt auf Grund der hohen Komplexität der Aufgabenstellung einen durchgängigen Ansatz von der Materialauswahl und Prozessbeschreibung über die Struktur- und Prozesssimulation bis zur Bewertung der Eigenschaften am komplexen Bauteil. Als Randbedingung ist in Anlehnung an eine bestehende Karosseriefertigung eine Taktzeit unter 60 s festgelegt. Weiterhin muss aufgrund der begrenzten Presskraft der Industrieroboter und der vorgesehenen Applikationsfläche der notwendige Pressdruck gegenüber dem Stand der Technik wesentlich reduziert werden.
Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise der Problemstellung von der Materialauswahl und dessen Fertigungsparametern über die simulative Betrachtung des Herstellungsprozesses und den strukturellen Material- und Bauteileigenschaften hin zur Bewertung wesentlicher Einflussfaktoren wie Temperatur und Korrosionsbeständigkeit auf die mechanischen Eigenschaften, werden grundlegende Fragestellungen hinsichtlich der Machbarkeit dieser neuartigen robotergestützten Technologie beantwortet. Weiterhin wird durch die industrielle Umsetzung des Fertigungsprozesses im Rahmen einer vollautomatisierten robotergestützten Applikationszelle ein wesentlicher Schritt in Richtung Großserienfähigkeit von Faserverbundstrukturen bewältigt.
Aktualisiert: 2023-06-21
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In dieser Arbeit werden die Grundlagen für einen neuartigen robotergestützten Fertigungsprozess erarbeitet, bei dem duroplastisch vorimprägnierte, glasfaserverstärkte Faserverbundhalbzeuge lokal auf metallische Bauteile gepresst und ausgehärtet werden, um mit geringem Materialeinsatz deren Eigenschaftsniveau wesentlich zu steigern. Diese Technologie ist nach aktuellem Stand einzigartig und ermöglicht erstmals das voll-automatisierte Fertigen von Metall-Faserverbund-Hybridstrukturen im automobilen Großserienmaßstab. Diese Arbeit verfolgt auf Grund der hohen Komplexität der Aufgabenstellung einen durchgängigen Ansatz von der Materialauswahl und Prozessbeschreibung über die Struktur- und Prozesssimulation bis zur Bewertung der Eigenschaften am komplexen Bauteil. Als Randbedingung ist in Anlehnung an eine bestehende Karosseriefertigung eine Taktzeit unter 60 s festgelegt. Weiterhin muss aufgrund der begrenzten Presskraft der Industrieroboter und der vorgesehenen Applikationsfläche der notwendige Pressdruck gegenüber dem Stand der Technik wesentlich reduziert werden.
Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise der Problemstellung von der Materialauswahl und dessen Fertigungsparametern über die simulative Betrachtung des Herstellungsprozesses und den strukturellen Material- und Bauteileigenschaften hin zur Bewertung wesentlicher Einflussfaktoren wie Temperatur und Korrosionsbeständigkeit auf die mechanischen Eigenschaften, werden grundlegende Fragestellungen hinsichtlich der Machbarkeit dieser neuartigen robotergestützten Technologie beantwortet. Weiterhin wird durch die industrielle Umsetzung des Fertigungsprozesses im Rahmen einer vollautomatisierten robotergestützten Applikationszelle ein wesentlicher Schritt in Richtung Großserienfähigkeit von Faserverbundstrukturen bewältigt.
Aktualisiert: 2023-06-21
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In dieser Arbeit werden die Grundlagen für einen neuartigen robotergestützten Fertigungsprozess erarbeitet, bei dem duroplastisch vorimprägnierte, glasfaserverstärkte Faserverbundhalbzeuge lokal auf metallische Bauteile gepresst und ausgehärtet werden, um mit geringem Materialeinsatz deren Eigenschaftsniveau wesentlich zu steigern. Diese Technologie ist nach aktuellem Stand einzigartig und ermöglicht erstmals das voll-automatisierte Fertigen von Metall-Faserverbund-Hybridstrukturen im automobilen Großserienmaßstab. Diese Arbeit verfolgt auf Grund der hohen Komplexität der Aufgabenstellung einen durchgängigen Ansatz von der Materialauswahl und Prozessbeschreibung über die Struktur- und Prozesssimulation bis zur Bewertung der Eigenschaften am komplexen Bauteil. Als Randbedingung ist in Anlehnung an eine bestehende Karosseriefertigung eine Taktzeit unter 60 s festgelegt. Weiterhin muss aufgrund der begrenzten Presskraft der Industrieroboter und der vorgesehenen Applikationsfläche der notwendige Pressdruck gegenüber dem Stand der Technik wesentlich reduziert werden.
Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise der Problemstellung von der Materialauswahl und dessen Fertigungsparametern über die simulative Betrachtung des Herstellungsprozesses und den strukturellen Material- und Bauteileigenschaften hin zur Bewertung wesentlicher Einflussfaktoren wie Temperatur und Korrosionsbeständigkeit auf die mechanischen Eigenschaften, werden grundlegende Fragestellungen hinsichtlich der Machbarkeit dieser neuartigen robotergestützten Technologie beantwortet. Weiterhin wird durch die industrielle Umsetzung des Fertigungsprozesses im Rahmen einer vollautomatisierten robotergestützten Applikationszelle ein wesentlicher Schritt in Richtung Großserienfähigkeit von Faserverbundstrukturen bewältigt.
Aktualisiert: 2023-06-21
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In dieser Arbeit werden die Grundlagen für einen neuartigen robotergestützten Fertigungsprozess erarbeitet, bei dem duroplastisch vorimprägnierte, glasfaserverstärkte Faserverbundhalbzeuge lokal auf metallische Bauteile gepresst und ausgehärtet werden, um mit geringem Materialeinsatz deren Eigenschaftsniveau wesentlich zu steigern. Diese Technologie ist nach aktuellem Stand einzigartig und ermöglicht erstmals das voll-automatisierte Fertigen von Metall-Faserverbund-Hybridstrukturen im automobilen Großserienmaßstab. Diese Arbeit verfolgt auf Grund der hohen Komplexität der Aufgabenstellung einen durchgängigen Ansatz von der Materialauswahl und Prozessbeschreibung über die Struktur- und Prozesssimulation bis zur Bewertung der Eigenschaften am komplexen Bauteil. Als Randbedingung ist in Anlehnung an eine bestehende Karosseriefertigung eine Taktzeit unter 60 s festgelegt. Weiterhin muss aufgrund der begrenzten Presskraft der Industrieroboter und der vorgesehenen Applikationsfläche der notwendige Pressdruck gegenüber dem Stand der Technik wesentlich reduziert werden.
Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise der Problemstellung von der Materialauswahl und dessen Fertigungsparametern über die simulative Betrachtung des Herstellungsprozesses und den strukturellen Material- und Bauteileigenschaften hin zur Bewertung wesentlicher Einflussfaktoren wie Temperatur und Korrosionsbeständigkeit auf die mechanischen Eigenschaften, werden grundlegende Fragestellungen hinsichtlich der Machbarkeit dieser neuartigen robotergestützten Technologie beantwortet. Weiterhin wird durch die industrielle Umsetzung des Fertigungsprozesses im Rahmen einer vollautomatisierten robotergestützten Applikationszelle ein wesentlicher Schritt in Richtung Großserienfähigkeit von Faserverbundstrukturen bewältigt.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Thermisch latente Epoxidharze sind Formulierungen, bei denen die Harzkomponente mit dem thermisch latenten Härter bzw. Beschleuniger vorgemischt wird, wobei die Härtungsreaktion erst ab einer bestimmten Temperatur beginnt. Einer der weitverbreitetsten latenten Härter ist Dicyandiamid (DICY), welcher bei Raumtemperatur im Epoxidharz unlöslich ist und im Temperaturbereich zwischen 180-200 °C reagiert. Formulierungen mit DICY sind bei Raumtemperatur nahezu unendlich lagerstabil. Um die Härtungstemperatur deutlich zu reduzieren kommen Beschleuniger, wie z.B. Urone oder Imidazole, zum Einsatz. Diese führen allerdings bereits bei Raumtemperatur zu einer langsamen Härtungsreaktion und reduzieren dadurch die Lagerstabilität auf teilweise wenige Tage. Daher müssen Reinharzformulierungen oder daraus hergestellte Prepregs bei -18°C gelagert und transportiert werden.
Ziel dieses Forschungsprojektes war die Erhöhung der Raumtemperatur-Lagerstabilität solcher Formulierungen durch die Mikroverkapselung von Beschleunigern. Dazu wurden am SKZ unterschiedliche Sprühtrocknungsmethoden untersucht. Durch den Einsatz niedrigschmelzender Polymere und Wachse, sowie geeigneter Polysaccharide als Kapselmaterial wurde der Einfluss der Prozess- und Stoffparameter auf die Verkapselung untersucht.
Durch eine erfolgreiche partielle Verkapselung von Imidazol- und Uron-Beschleunigern mittels Polyethylenglycol und Gummi arabicum konnte eine Erhöhung der Lagerstabilität bei Raumtemperatur um mindestens das Vierfache erreicht werden. Die damit hergestellten Harzformulierungen konnten erfolgreich beim Projektpartner Universität Bayreuth für die Herstellung von Prepregs eingesetzt werden, welche nicht nur eine gute Lagerstabilität aufweisen, sondern auch hervorragende mechanische Eigenschaften besitzen.
Aktualisiert: 2021-10-20
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This useful guide provides a hands-on approach to making carbon fibers and their composites for those who need to use these materials.
The book begins with a brief history of carbon fiber development, with definition of the terminology for all forms of solid carbon, and the properties of elemental carbon and its allotropic forms. Various carbon fiber precursors, surface treatments, and sizes for a range of carbon fiber types available on the world market are presented. The book gives an excellent overview of the chemical and physical properties of carbon fibers and their composites. In addition, common test and analysis methods for demonstrating these properties are presented.
Several chapters describe typical processing methods for carbon fibers with dry and also impregnated semi-finished products in applications such as aerospace, wind, and automotive, as well as the construction industry. The advantages and disadvantages of various manufacturing processes based on application examples are shown.Considerations regarding C-fiber recycling and sustainability (environmental footprint) as well as new developments in the field of carbon fiber manufacturing are intended to assist the reader in the selection and understanding of material, process, and design to achieve successful implementation.
Aktualisiert: 2022-11-16
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This useful guide provides a hands-on approach to making carbon fibers and their composites for those who need to use these materials.
The book begins with a brief history of carbon fiber development, with definition of the terminology for all forms of solid carbon, and the properties of elemental carbon and its allotropic forms. Various carbon fiber precursors, surface treatments, and sizes for a range of carbon fiber types available on the world market are presented. The book gives an excellent overview of the chemical and physical properties of carbon fibers and their composites. In addition, common test and analysis methods for demonstrating these properties are presented.
Several chapters describe typical processing methods for carbon fibers with dry and also impregnated semi-finished products in applications such as aerospace, wind, and automotive, as well as the construction industry. The advantages and disadvantages of various manufacturing processes based on application examples are shown.
Considerations regarding C-fiber recycling and sustainability (environmental footprint) as well as new developments in the field of carbon fiber manufacturing are intended to assist the reader in the selection and understanding of material, process, and design to achieve successful implementation.
Aktualisiert: 2022-10-11
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Dieser nützliche Leitfaden bietet einen praktischen Ansatz zur Herstellung von Carbon-Fasern und ihren Verbundstoffen. Das Buch beginnt mit einer kurzen Geschichte bzgl. der Entwicklung der Carbon-Faser, definiert die Terminologie für alle Formen von festem Kohlenstoff sowie die Eigenschaften für elementarer Kohlenstoff und seinen allotropen Formen. Es werden verschiedene Precursoren für Carbon-Fasern, entsprechende Oberflächenbehandlung und Schlichten für verschiedene auf den Weltmarkt erhältlichen Carbon-Faser-Typen vorgestellt. Das Buch gibt dabei einen hervorragenden Überblick bzgl. chemischer und physikalischer Eigenschaften von Carbon-Fasern und ihren Verbundstoffen. Es werden zudem gängige Test- und Analyseverfahren zum Nachweis dieser Eigenschaften präsentiert.In mehreren Kapiteln werden typische Verarbeitungsprozesse für Carbon-Fasern mit trockenen und auch imprägnierten Halbzeugen in Anwendungsbereichen wie Luft und Raumfahrt, Windindustrie und Automotive bis hin zur Bauindustrie dargestellt. Dabei werden die Vorteile und Nachteile verschiedenster Fertigungsverfahren ausgehend von Anwendungsbeispielen aufgezeigt.Betrachtungen bzgl. C-Faser-Recycling und Nachhaltigkeit (Environmental footprint) sowie neue Entwicklungen im Bereich der Carbon-Faser-Herstellung sollen den Leser bei der Auswahl und im Verständnis von Material, Prozess und Design unterstützen, um diese erfolgreich umsetzen zu können.
Aktualisiert: 2022-09-15
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Dies ist das dritte Buch der Autoren über Faserverbundbauweisen. Das erste befaßte sich mit den grundlegenderen Fasern und Matrices, das zweite beschreibt genauso detailliert und aktuell die im Fertigungsprozeß eine Stufe weiter stehenden Halbzeuge und Bauweisen. Dieser Band behandelt die speziellen Fertigungsverfahren für Faserverbundbauweisen mit Duroplastmatrix. Besonders angesprochen ist die chemische Industrie, Fahrzeug- und Flugzeugbauer sowie andere Industrien, die Leichtbaumaterialien einsetzen. Die Autoren sind seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Faserverbundbauweisen tätig, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, bei Faserherstellern und in Wissenschaft und Forschung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-02
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Dieser nützliche Leitfaden bietet einen praktischen Ansatz zur Herstellung von Carbon-Fasern und ihren Verbundstoffen. Das Buch beginnt mit einer kurzen Geschichte bzgl. der Entwicklung der Carbon-Faser, definiert die Terminologie für alle Formen von festem Kohlenstoff sowie die Eigenschaften für elementarer Kohlenstoff und seinen allotropen Formen.
Es werden verschiedene Precursoren für Carbon-Fasern, entsprechende Oberflächenbehandlung und Schlichten für verschiedene auf den Weltmarkt erhältlichen Carbon-Faser-Typen vorgestellt. Das Buch gibt dabei einen hervorragenden Überblick bzgl. chemischer und physikalischer Eigenschaften von Carbon-Fasern und ihren Verbundstoffen. Es werden zudem gängige Test- und Analyseverfahren zum Nachweis dieser Eigenschaften präsentiert.
In mehreren Kapiteln werden typische Verarbeitungsprozesse für Carbon-Fasern mit trockenen und auch imprägnierten Halbzeugen in Anwendungsbereichen wie Luft und Raumfahrt, Windindustrie und Automotive bis hin zur Bauindustrie dargestellt. Dabei werden die Vorteile und Nachteile verschiedenster Fertigungsverfahren ausgehend von Anwendungsbeispielen aufgezeigt.
Betrachtungen bzgl. C-Faser-Recycling und Nachhaltigkeit (Environmental footprint) sowie neue Entwicklungen im Bereich der Carbon-Faser-Herstellung sollen den Leser bei der Auswahl und im Verständnis von Material, Prozess und Design unterstützen, um diese erfolgreich umsetzen zu können.
Aktualisiert: 2022-10-11
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Dies ist das zweite Buch der Autoren über Faserverbundbauweisen. Das erste befaßte sich mit den grundlegenderen Fasern und Matrices, das vorliegende beschreibt genauso detailliert und aktuell die im Fertigungsprozeß eine Stufe weiter stehenden Halbzeuge und Bauweisen. Besonders angesprochen ist die chemische Industrie, Fahrzeug- und Flugzeugbauer sowie andere Industrien, die Leichtbaumaterialien einsetzen. Die Autoren sind seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Faserverbundbauweisen tätig, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, bei Faserherstellern und in Wissenschaft und Forschung an der ETH Zürich.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dies ist das dritte Buch der Autoren über Faserverbundbauweisen. Das erste befaßte sich mit den grundlegenderen Fasern und Matrices, das zweite beschreibt genauso detailliert und aktuell die im Fertigungsprozeß eine Stufe weiter stehenden Halbzeuge und Bauweisen. Dieser Band behandelt die speziellen Fertigungsverfahren für Faserverbundbauweisen mit Duroplastmatrix. Besonders angesprochen ist die chemische Industrie, Fahrzeug- und Flugzeugbauer sowie andere Industrien, die Leichtbaumaterialien einsetzen. Die Autoren sind seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Faserverbundbauweisen tätig, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, bei Faserherstellern und in Wissenschaft und Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dies ist das zweite Buch der Autoren über Faserverbundbauweisen. Das erste befaßte sich mit den grundlegenderen Fasern und Matrices, das vorliegende beschreibt genauso detailliert und aktuell die im Fertigungsprozeß eine Stufe weiter stehenden Halbzeuge und Bauweisen. Besonders angesprochen ist die chemische Industrie, Fahrzeug- und Flugzeugbauer sowie andere Industrien, die Leichtbaumaterialien einsetzen. Die Autoren sind seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Faserverbundbauweisen tätig, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, bei Faserherstellern und in Wissenschaft und Forschung an der ETH Zürich.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In der Kabine von Verkehrsflugzeugen eingesetzte Sandwichstrukturen bestehen aus einem
Kern mit Wabenstruktur, welcher auf beiden Seiten mit Prepreg-Decklagen versehen ist. Als
Matrixharze für diese Prepregs werden derzeit aufgrund der geringen Materialkosten und der
inhärenten Flammwidrigkeit nahezu ausschließlich Phenolharze eingesetzt. Diese Harzsysteme
bedingen aber aufgrund der Freisetzung leicht flüchtiger Anteile während der Härtung
und des damit einhergehenden, hohen Volumenschrumpfs schlechte Bauteiloberflächen
und somit hohe Kosten für Nacharbeit. Daraus leitet sich der Bedarf an neuen, nicht in einer
Kondensationsreaktion härtenden Matrixharzen für Anwendungen in der Flugzeugkabine ab.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, die notwendigen wissenschaftlichen Grundlagen für
die Entwicklung neuartiger Prepreg-Matrixsysteme auf Epoxidharz-Basis für die skizzierte
Anwendung zu schaffen. Als Kernanforderungen an diese Harzformulierungen sind die Härtbarkeit
ohne Abspaltung von Kondensationsprodukten bei Temperaturen unter 160 °C in
maximal 60 Minuten sowie die Erfüllung der geltenden Brandschutzanforderungen für Bauteile
in der Kabine von Verkehrsflugzeugen zu nennen. Diese Arbeit konzentriert sich folglich
auf das Härtungskonzept und auf geeignete Ansätze zur Realisierung eines halogenfreien
Flammschutzes für die Prepreg-Matrixharze.
Als vielversprechende Kandidaten zur Erfüllung der Randbedingungen für die Härtung und
zum Erreichen der geforderten Lagerstabilität von mindestens 14 Tagen bei Raumtemperatur
werden flüssige Imidazoliumsalze als thermisch latente Initiatoren einer Homopolymerisationsreaktion
identifiziert. In dieser Arbeit wird das Reaktionsverhalten des Imidazoliumsalzes
1-Ethyl-3-methylimidazolium Dicyanamid mit Epoxid-Novolak-Harzen zunächst ohne
weiteren Härter und anschließend in Kombination mit dem aminischen Härter Dicyandiamid
betrachtet und aufgeklärt. Studien unter isothermen Härtungsbedingungen zeigen, dass eine
Härtung dieser Epoxidharzsysteme bei 140 °C in weniger als 30 Minuten möglich ist.
Zur Realisierung des halogenfreien Flammschutzes werden Kombinationen aus dem Phosphor-
basierten, reaktiven Flammschutzmittel DOPO und den anorganischen Additiven Böhmit
bzw. Aluminiumhydroxid hinsichtlich ihres Zusammenwirkens, insbesondere in Bezug
auf das Wärme- und Rauchfreisetzungsverhalten, untersucht. Parallel dazu wird der Einfluss
dieser Modifikationen auf die mechanischen Eigenschaften der Reinharze evaluiert. Es wird
gezeigt, dass durch die Kombination von Phosphor-basiertem und anorganischem Flammschutzmittel
eine erhöhte Flammschutzeffizienz gegenüber der isolierten Verwendung der
Einzelkomponenten erreicht werden kann. Durch den Zusatz der partikulären, anorganischen
Additive erhöht sich zudem die Bruchzähigkeit der Harzsysteme.
Anhand der unter Verwendung von Prepregs, basierend auf den hier diskutierten Matrixsystemen,
aufgebauten Faserverbund-Sandwichstrukturen kann gezeigt werden, dass die für
den Einsatz in der Kabine von Verkehrsflugzeugen bestehenden Brandanforderungen erfüllt
werden. Ferner wird gleichzeitig die Verarbeitbarkeit der imprägnierten Halbzeuge in manuellen
und automatisierten Legeprozessen nachgewiesen.
Aktualisiert: 2021-05-20
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Aktualisiert: 2020-08-18
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Dies ist das dritte Buch der Autoren über Faserverbundbauweisen. Das erste befaßte sich mit den grundlegenderen Fasern und Matrices, das zweite beschreibt genauso detailliert und aktuell die im Fertigungsprozeß eine Stufe weiter stehenden Halbzeuge und Bauweisen. Dieser Band behandelt die speziellen Fertigungsverfahren für Faserverbundbauweisen mit Duroplastmatrix. Besonders angesprochen ist die chemische Industrie, Fahrzeug- und Flugzeugbauer sowie andere Industrien, die Leichtbaumaterialien einsetzen. Die Autoren sind seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Faserverbundbauweisen tätig, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, bei Faserherstellern und in Wissenschaft und Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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