Der Gruppenführer ist in der Regel der erste Einsatzleiter vor Ort. Da in der Gruppenführer-Ausbildung vor allem Brandeinsätze im Fokus stehen, kann die Vielfalt der Technischen Hilfeleistungen verwirren - insbesondere wenn der Gruppenführer selbst nur wenig Erfahrung sammeln konnte. Diese Wissenslücke will das Rote Heft schließen: Aufbauend auf einer kurzen, auf Hilfeleistungseinsätze angepassten Wiederholung der einsatztaktischen Grundlagen werden Praxistipps zu diversen Einsatzlagen im Bereich der Technischen Hilfeleistungen gegeben. Hinweise zum Verhalten gegenüber der Presse an Einsatzstellen und besondere Rechtsgrundlagen im Hilfeleistungseinsatz runden das Rote Heft ab.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Der Gruppenführer ist in der Regel der erste Einsatzleiter vor Ort. Da in der Gruppenführer-Ausbildung vor allem Brandeinsätze im Fokus stehen, kann die Vielfalt der Technischen Hilfeleistungen verwirren - insbesondere wenn der Gruppenführer selbst nur wenig Erfahrung sammeln konnte. Diese Wissenslücke will das Rote Heft schließen: Aufbauend auf einer kurzen, auf Hilfeleistungseinsätze angepassten Wiederholung der einsatztaktischen Grundlagen werden Praxistipps zu diversen Einsatzlagen im Bereich der Technischen Hilfeleistungen gegeben. Hinweise zum Verhalten gegenüber der Presse an Einsatzstellen und besondere Rechtsgrundlagen im Hilfeleistungseinsatz runden das Rote Heft ab.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Der Gruppenführer ist in der Regel der erste Einsatzleiter vor Ort. Da in der Gruppenführer-Ausbildung vor allem Brandeinsätze im Fokus stehen, kann die Vielfalt der Technischen Hilfeleistungen verwirren - insbesondere wenn der Gruppenführer selbst nur wenig Erfahrung sammeln konnte. Diese Wissenslücke will das Rote Heft schließen: Aufbauend auf einer kurzen, auf Hilfeleistungseinsätze angepassten Wiederholung der einsatztaktischen Grundlagen werden Praxistipps zu diversen Einsatzlagen im Bereich der Technischen Hilfeleistungen gegeben. Hinweise zum Verhalten gegenüber der Presse an Einsatzstellen und besondere Rechtsgrundlagen im Hilfeleistungseinsatz runden das Rote Heft ab.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Der Gruppenführer ist in der Regel der erste Einsatzleiter vor Ort. Da in der Gruppenführer-Ausbildung vor allem Brandeinsätze im Fokus stehen, kann die Vielfalt der Technischen Hilfeleistungen verwirren - insbesondere wenn der Gruppenführer selbst nur wenig Erfahrung sammeln konnte. Diese Wissenslücke will das Rote Heft schließen: Aufbauend auf einer kurzen, auf Hilfeleistungseinsätze angepassten Wiederholung der einsatztaktischen Grundlagen werden Praxistipps zu diversen Einsatzlagen im Bereich der Technischen Hilfeleistungen gegeben. Hinweise zum Verhalten gegenüber der Presse an Einsatzstellen und besondere Rechtsgrundlagen im Hilfeleistungseinsatz runden das Rote Heft ab.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
20 Jahre lang war Paul Kemen Pressesprecher der Aachener Polizei. Bekannt wurde er dabei über die Grenzen der Städteregion hinaus durch seine oft überaus humorvoll abgefassten Pressemeldungen, in denen er es immer schaffte, den meist nüchternen Sachverhalten noch eine heitere Seite abzugewinnen.
Kuriose Verkehrsunfälle, misslungene Straftaten, turbulente Fahndungen … Die vorliegende Auswahl bietet eine bunte Palette heiterer, turbulenter und auch anrührender Episoden aus dem Polizeialltag, niedergeschrieben in Kemens unverwechselbarem Stil.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
20 Jahre lang war Paul Kemen Pressesprecher der Aachener Polizei. Bekannt wurde er dabei über die Grenzen der Städteregion hinaus durch seine oft überaus humorvoll abgefassten Pressemeldungen, in denen er es immer schaffte, den meist nüchternen Sachverhalten noch eine heitere Seite abzugewinnen.
Kuriose Verkehrsunfälle, misslungene Straftaten, turbulente Fahndungen … Die vorliegende Auswahl bietet eine bunte Palette heiterer, turbulenter und auch anrührender Episoden aus dem Polizeialltag, niedergeschrieben in Kemens unverwechselbarem Stil.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Der Werkbrief „1x1 der KLJB-Öffentlichkeitsarbeit“ im kreativen Format soll für alle
KLJB-Gruppen und die ganze Jugendarbeit eine Arbeitshilfe sein, was „gute Öffentlichkeitsarbeit“ ist
und wie sie funktionieren kann.
Wir geben viel Handwerkszeug und praktische Tipps mit zu Themen wie Fotos, Videos, Audio, Social-
Media, Pressearbeit, Verbandszeitschrift, Datenschutz und nicht zuletzt gibt es ein paar schöne Layout-
Vorlagen!
Dabei ist uns klar, dass sich die Wege etwa für Social-Media wie bisher ändern werden, aber einige
Grundregeln und Erfahrungen bleiben doch immer gleich.
Viel Spaß mit unserem neuen Werkbrief und euren eigenen Ideen, wie eure jeweiligen Ziele und
Zielgruppen erreicht werden können!
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Medienecho garantiert!
Ein Zeitungsartikel oder ein Radiointerview erregt oft größere Aufmerksamkeit als jede Werbeanzeige. Ein Vorteil, den Gründer, Selbständige und kleine Organisationen nutzen können, indem sie Vertreter der Medien persönlich mit ihren Geschichten und Botschaften überzeugen. Wie das mit einfachen Mitteln und ohne großes Budget gelingt, zeigt die zweite, aktualisierte Auflage des erfolgreichen Ratgebers. Unternehmer erfahren, wie sie professionelle Pressemitteilungen verfassen, das Interesse von Journalisten wecken und ihre Inhalte dort platzieren, wo es ihnen am meisten nützt. Vom Aufbau des Verteilers über das Formulieren von Pressemitteilungen bis hin zur Organisation von Presseveranstaltungen und den Chancen und Möglichkeiten des Internets vermittelt dieses Buch wichtiges Praxiswissen rund ums Thema PR.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *
Medienecho garantiert! Ein Zeitungsartikel oder ein Radiointerview erregt oft größere Aufmerksamkeit als jede Werbeanzeige. Ein Vorteil, den Gründer, Selbständige und kleine Organisationen nutzen können, indem sie Vertreter der Medien persönlich mit ihren Geschichten und Botschaften überzeugen. Wie das mit einfachen Mitteln und ohne großes Budget gelingt, zeigt die zweite, aktualisierte Auflage des erfolgreichen Ratgebers. Unternehmer erfahren, wie sie professionelle Pressemitteilungen verfassen, das Interesse von Journalisten wecken und ihre Inhalte dort platzieren, wo es ihnen am meisten nützt. Vom Aufbau des Verteilers über das Formulieren von Pressemitteilungen bis hin zur Organisation von Presseveranstaltungen und den Chancen und Möglichkeiten des Internets vermittelt dieses Buch wichtiges Praxiswissen rund ums Thema PR. Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe: Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch!
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *
In Presseveröffentlichungen und PR-Texten (in Texten für Pressemappen und schriftliche Presseinformationen) wird immer mehr zitiert: mehr Personen kommen direkt oder indirekt zu Wort. Dadurch sollen die Texte individueller, persönlicher, emotionaler und glaubwürdiger werden. Wie gehen PR/Pressearbeiter bei der Aufbereitung von Zitaten, zum Beispiel von Führungskräftenn, für PR-Texte vor? Wie ist die Akzeptanz der Zitate in PR-Pressetexten bei Journalisten? Zu welchen Themen und in welchen Texten werden von PR/Pressearbeitern oder Journalisten Zitate wie genutzt? Auf diese Fragen sowie auf über 20 weitere Fragen gibt diese repräsentative Studie Antwort. Zur Antwort gehören auch die Interviewaussagen von 15 PR/Pressearbeitern sowie 28 Journalisten, beschäftigt bei Tageszeitungen, Fachzeitschriften oder Fachmagazinen.
Aktualisiert: 2020-04-23
> findR *
20 Jahre lang war Paul Kemen Pressesprecher der Aachener Polizei. Bekannt wurde er dabei über die Grenzen der Städteregion hinaus durch seine oft überaus humorvoll abgefassten Pressemeldungen, in denen er es immer schaffte, den meist nüchternen Sachverhalten noch eine heitere Seite abzugewinnen.
Kuriose Verkehrsunfälle, misslungene Straftaten, turbulente Fahndungen … Die vorliegende Auswahl bietet eine bunte Palette heiterer, turbulenter und auch anrührender Episoden aus dem Polizeialltag, niedergeschrieben in Kemens unverwechselbarem Stil.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
20 Jahre lang war Paul Kemen Pressesprecher der Aachener Polizei. Bekannt wurde er dabei über die Grenzen der Städteregion hinaus durch seine oft überaus humorvoll abgefassten Pressemeldungen, in denen er es immer schaffte, den meist nüchternen Sachverhalten noch eine heitere Seite abzugewinnen.
Kuriose Verkehrsunfälle, misslungene Straftaten, turbulente Fahndungen … Die vorliegende Auswahl bietet eine bunte Palette heiterer, turbulenter und auch anrührender Episoden aus dem Polizeialltag, niedergeschrieben in Kemens unverwechselbarem Stil.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit für journalistische Nachrichtengenerierung wurde schon oft wissenschaftlich untersucht - leider jedoch unter Vernachlässigung der informellen Aspekte. Falk Neubert schließt diese Forschungslücke, indem er nicht bloß Pressemitteilungen als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit untersucht, sondern ebenfalls vielfältige informelle Spielarten einbezieht, sei es das persönliche Gespräch am Rande einer Veranstaltung, das Telefonat oder das Kaffeetrinken von Journalisten mit politischen Akteuren. Im Rahmen des Intereffikationsmodells bezieht Neubert alle Formen der Öffentlichkeitsarbeit, die für die Entstehung von Zeitungs- oder Agenturartikeln von Bedeutung sein können, ein und beweist die enorme Bedeutung der informellen Öffentlichkeitsarbeit für die Nachrichtengenerierung.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *
Die DIHK-Publikation „Praxisleitfaden für eine zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ (A5, 104 S.) gibt praktische Anleitungen und Tipps für Unternehmen, sich passend in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Einen großen Raum nimmt dabei die Online-Kommunikation ein. Einzelne Themenschwerpunkte werden mit Experten-Interviews vertieft.
Aktualisiert: 2020-06-17
> findR *
Journalistinnen und Journalisten halten den Einfluss von Public Relations nicht für sehr gross. Dies haben verschiedene Studien aufgedeckt. Das Gegenteil ist allerdings der Fall. Mehr als die Hälfte der Informationen, die täglich über die Medien an uns herangetragen werden, stammen aus Quellen der PR. Die Informationsstellen von Politik, Wirtschaft und Kultur werden immer professioneller, weil sie erkannt haben, dass PR die Berichterstattung der Medien stark beeinflussen. Das Problem der heutigen Informationsgesellschaft liegt jedoch nicht nur darin, dass die Medien zum Sprachrohr von Interessensgemeinschaften werden. Brisant ist, dass die Informationen aus erster Hand oft nicht als solche deklariert sind und PR-Texte von den Medien sogar als journalistische Eigenleistung verkauft werden. Diese qualitative Analyse beschreibt nach linguistischen und publizistikwissenschaftlichen Gesichtspunkten, wie Lokalredaktionen von Tageszeitungen in den Städten Bern, Frauenfeld und Winterthur mit Pressemitteilungen städtischer Informationsstellen umgehen. Die Ergebnisse lassen erkennen, dass Eigenleistung und Transparenz der Medien nicht befriedigend sind und Wertungen der PR nur zum Teil kontrastiert werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Medienecho garantiert!
Ein Zeitungsartikel oder ein Radiointerview erregt oft größere Aufmerksamkeit als jede Werbeanzeige. Ein Vorteil, den Gründer, Selbständige und kleine Organisationen nutzen können, indem sie Vertreter der Medien persönlich mit ihren Geschichten und Botschaften überzeugen. Wie das mit einfachen Mitteln und ohne großes Budget gelingt, zeigt die zweite, aktualisierte Auflage des erfolgreichen Ratgebers. Unternehmer erfahren, wie sie professionelle Pressemitteilungen verfassen, das Interesse von Journalisten wecken und ihre Inhalte dort platzieren, wo es ihnen am meisten nützt. Vom Aufbau des Verteilers über das Formulieren von Pressemitteilungen bis hin zur Organisation von Presseveranstaltungen und den Chancen und Möglichkeiten des Internets vermittelt dieses Buch wichtiges Praxiswissen rund ums Thema PR.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *
Die Untersuchung behandelt einen wichtigen Ausschnitt aus dem Spannungsfeld zwischen Pressefreiheit und Persönlichkeitsschutz: die Frage, inwieweit der Beschuldigte im Laufe des Ermittlungsverfahrens vor enthüllenden Presseberichten von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei geschützt werden kann. Die Arbeit beschreibt zunächst die Informationspolitik der Strafverfolgungsbehörden in der Praxis und zeigt die durch sie verursachten Eingriffe in die Persönlichkeitssphäre des Beschuldigten auf. Relevant sind dabei vor allem zwei Aspekte: die Aufdeckung der Identität des Beschuldigten und die sog. tendenziösen Stellungnahmen. Daran anschließend wird der Schutz des Beschuldigten vor Preisgabe seiner Identität untersucht. Im Mittelpunkt steht hier die Frage nach der strafrechtlichen Verantwortlichkeit der Strafverfolgungsorgane. Schließlich werden die Möglichkeiten eines Schutzes vor tendenziösen Stellungnahmen erörtert. Eine zentrale Rolle spielen hier Reformüberlegungen für einen effektiveren Schutz des Beschuldigten.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Bevor Texte in den Massenmedien veröffentlicht werden, sind sie an verschiedenen Stellen im Nachrichtenfluss redigiert und dabei allmählich verändert worden. Am Beispiel von Auslandsnachrichten der Deutschen Presse-Agentur (dpa) aus London werden in der vorliegenden Arbeit die in der Nachrichtenagentur und anschließend bei 14 deutschen Tageszeitungen vorgenommenen Veränderungen linguistisch analysiert. Mit Hilfe eines eigens entwickelten Kategoriensystems werden die Veränderungen der Agentur- und Zeitungsredakteure im Hinblick auf ihre Art und ihre Ziele charakterisiert und miteinander kontrastiert, so dass die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Bearbeitungsverhalten von Agentur- und Zeitungsredakteuren sowie von Redakteuren verschiedener Zeitungen deutlich werden.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Pressemitteilungen
Sie suchen ein Buch über Pressemitteilungen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Pressemitteilungen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Pressemitteilungen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Pressemitteilungen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Pressemitteilungen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Pressemitteilungen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Pressemitteilungen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.