Geschichte des pädagogischen Denkens

Geschichte des pädagogischen Denkens von Fuchs,  Birgitta
Dieser Band stellt in fünf übersichtlich gegliederten Kapiteln die Geschichte des pädagogischen Denkens strukturiert und übersichtlich dar. Die Geschichte des pädagogischen Denkens informiert über jene Erziehungs- und Bildungstheorien, welche den europäischen Bildungsdiskurs maßgeblich bestimmen konnten: Die griechische Antike, die Aufklärung, der Neuhumanismus und die internationale Reformpädagogik. Das fünfte Kapitel der Geschichte des pädagogischen Denkens wendet sich in kritischer Absicht dem Nationalsozialismus und dessen Intention einer vollständigen politischen Instrumentalisierung der Erziehung zu.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Geschichte des pädagogischen Denkens

Geschichte des pädagogischen Denkens von Fuchs,  Birgitta
Dieser Band stellt in fünf übersichtlich gegliederten Kapiteln die Geschichte des pädagogischen Denkens strukturiert und übersichtlich dar. Die Geschichte des pädagogischen Denkens informiert über jene Erziehungs- und Bildungstheorien, welche den europäischen Bildungsdiskurs maßgeblich bestimmen konnten: Die griechische Antike, die Aufklärung, der Neuhumanismus und die internationale Reformpädagogik. Das fünfte Kapitel der Geschichte des pädagogischen Denkens wendet sich in kritischer Absicht dem Nationalsozialismus und dessen Intention einer vollständigen politischen Instrumentalisierung der Erziehung zu.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Geschichte des pädagogischen Denkens

Geschichte des pädagogischen Denkens von Fuchs,  Birgitta
Dieser Band stellt in fünf übersichtlich gegliederten Kapiteln die Geschichte des pädagogischen Denkens strukturiert und übersichtlich dar. Die Geschichte des pädagogischen Denkens informiert über jene Erziehungs- und Bildungstheorien, welche den europäischen Bildungsdiskurs maßgeblich bestimmen konnten: Die griechische Antike, die Aufklärung, der Neuhumanismus und die internationale Reformpädagogik. Das fünfte Kapitel der Geschichte des pädagogischen Denkens wendet sich in kritischer Absicht dem Nationalsozialismus und dessen Intention einer vollständigen politischen Instrumentalisierung der Erziehung zu.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Geschichte des pädagogischen Denkens

Geschichte des pädagogischen Denkens von Fuchs,  Birgitta
Dieser Band stellt in fünf übersichtlich gegliederten Kapiteln die Geschichte des pädagogischen Denkens strukturiert und übersichtlich dar. Die Geschichte des pädagogischen Denkens informiert über jene Erziehungs- und Bildungstheorien, welche den europäischen Bildungsdiskurs maßgeblich bestimmen konnten: Die griechische Antike, die Aufklärung, der Neuhumanismus und die internationale Reformpädagogik. Das fünfte Kapitel der Geschichte des pädagogischen Denkens wendet sich in kritischer Absicht dem Nationalsozialismus und dessen Intention einer vollständigen politischen Instrumentalisierung der Erziehung zu.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Geschichte des pädagogischen Denkens

Geschichte des pädagogischen Denkens von Fuchs,  Birgitta
Dieser Band stellt in fünf übersichtlich gegliederten Kapiteln die Geschichte des pädagogischen Denkens strukturiert und übersichtlich dar. Die Geschichte des pädagogischen Denkens informiert über jene Erziehungs- und Bildungstheorien, welche den europäischen Bildungsdiskurs maßgeblich bestimmen konnten: Die griechische Antike, die Aufklärung, der Neuhumanismus und die internationale Reformpädagogik. Das fünfte Kapitel der Geschichte des pädagogischen Denkens wendet sich in kritischer Absicht dem Nationalsozialismus und dessen Intention einer vollständigen politischen Instrumentalisierung der Erziehung zu.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Geschichte des pädagogischen Denkens

Geschichte des pädagogischen Denkens von Fuchs,  Birgitta
Dieser Band stellt in fünf übersichtlich gegliederten Kapiteln die Geschichte des pädagogischen Denkens strukturiert und übersichtlich dar. Die Geschichte des pädagogischen Denkens informiert über jene Erziehungs- und Bildungstheorien, welche den europäischen Bildungsdiskurs maßgeblich bestimmen konnten: Die griechische Antike, die Aufklärung, der Neuhumanismus und die internationale Reformpädagogik. Das fünfte Kapitel der Geschichte des pädagogischen Denkens wendet sich in kritischer Absicht dem Nationalsozialismus und dessen Intention einer vollständigen politischen Instrumentalisierung der Erziehung zu.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Vorschläge und Entwürfe zur Realisierung des preußischen Verfassungsversprechens 1806–1819

Die Vorschläge und Entwürfe zur Realisierung des preußischen Verfassungsversprechens 1806–1819 von Meder,  Stephan, Schmitz,  Christian
Ein Mangel der bisherigen Literatur zur Realisierung des preußischen Verfassungsversprechens 1806–1819 ist, dass sie überwiegend deskriptivgeschichtlich bleibt und eine grundlegende verfassungsrechtliche Aufarbeitung vermissen lässt. Deshalb geht es in diesem Band nicht um das preußische Verfassungsversprechen im Allgemeinen, sondern im Besonderen, nämlich – soweit noch greifbar – um sämtliche Vorschläge und Entwürfe.Diese Dokumente – überwiegend dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin entnommen – werden untersucht und bewertet. Der Autor vergleicht sie miteinander und horizontal mit damaligen deutschen Vergleichsverfassungen des (insbesondere süddeutschen) Frühkonstitutionalismus.Prüfungspunkte sind ›Regierungssystem‹, ›Regionalismus‹, ›Einzelfreiheiten‹ und ›Gerichtsbarkeit‹. Daneben wird auch auf (außen-)politische Schachzüge der Gegner einer preußischen Verfassungseinführung, vor allem von Wittgenstein und Metternich, sowie die Rolle des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. eingegangen.Der Anhang der Arbeit umfasst Transkriptionen von einschlägigen – teilweise zum ersten Mal veröffentlichten – Dokumenten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Vorschläge und Entwürfe zur Realisierung des preußischen Verfassungsversprechens 1806–1819

Die Vorschläge und Entwürfe zur Realisierung des preußischen Verfassungsversprechens 1806–1819 von Meder,  Stephan, Schmitz,  Christian
Ein Mangel der bisherigen Literatur zur Realisierung des preußischen Verfassungsversprechens 1806–1819 ist, dass sie überwiegend deskriptivgeschichtlich bleibt und eine grundlegende verfassungsrechtliche Aufarbeitung vermissen lässt. Deshalb geht es in diesem Band nicht um das preußische Verfassungsversprechen im Allgemeinen, sondern im Besonderen, nämlich – soweit noch greifbar – um sämtliche Vorschläge und Entwürfe.Diese Dokumente – überwiegend dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin entnommen – werden untersucht und bewertet. Der Autor vergleicht sie miteinander und horizontal mit damaligen deutschen Vergleichsverfassungen des (insbesondere süddeutschen) Frühkonstitutionalismus.Prüfungspunkte sind ›Regierungssystem‹, ›Regionalismus‹, ›Einzelfreiheiten‹ und ›Gerichtsbarkeit‹. Daneben wird auch auf (außen-)politische Schachzüge der Gegner einer preußischen Verfassungseinführung, vor allem von Wittgenstein und Metternich, sowie die Rolle des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. eingegangen.Der Anhang der Arbeit umfasst Transkriptionen von einschlägigen – teilweise zum ersten Mal veröffentlichten – Dokumenten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Vorschläge und Entwürfe zur Realisierung des preußischen Verfassungsversprechens 1806–1819

Die Vorschläge und Entwürfe zur Realisierung des preußischen Verfassungsversprechens 1806–1819 von Meder,  Stephan, Schmitz,  Christian
Ein Mangel der bisherigen Literatur zur Realisierung des preußischen Verfassungsversprechens 1806–1819 ist, dass sie überwiegend deskriptivgeschichtlich bleibt und eine grundlegende verfassungsrechtliche Aufarbeitung vermissen lässt. Deshalb geht es in diesem Band nicht um das preußische Verfassungsversprechen im Allgemeinen, sondern im Besonderen, nämlich – soweit noch greifbar – um sämtliche Vorschläge und Entwürfe.Diese Dokumente – überwiegend dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin entnommen – werden untersucht und bewertet. Der Autor vergleicht sie miteinander und horizontal mit damaligen deutschen Vergleichsverfassungen des (insbesondere süddeutschen) Frühkonstitutionalismus.Prüfungspunkte sind ›Regierungssystem‹, ›Regionalismus‹, ›Einzelfreiheiten‹ und ›Gerichtsbarkeit‹. Daneben wird auch auf (außen-)politische Schachzüge der Gegner einer preußischen Verfassungseinführung, vor allem von Wittgenstein und Metternich, sowie die Rolle des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. eingegangen.Der Anhang der Arbeit umfasst Transkriptionen von einschlägigen – teilweise zum ersten Mal veröffentlichten – Dokumenten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Preußische Staatsmänner.

Preußische Staatsmänner. von Eckert,  Georg, Groppe,  Carola, Höroldt,  Ulrike
Wie Männer im Dienst des preußischen Staates sich selbst in ihrer Tätigkeit begriffen, erkundet dieser Sammelband. Seine teils einzelbiographisch, teils als Gruppenuntersuchung angelegten Fallstudien widmen sich den Jahrzehnten zwischen 1740 und 1806, die weit mehr als eine Vorschule der nachfolgenden Reformära bedeuten: Bereits mit Friedrich II. gelangten aufklärerische Herausforderungen mitten in die Regierung. Die einzelnen Beiträge widmen sich Bildungswelten, Denkwelten, Handlungswelten und Karrierewelten der Akteure.
Aktualisiert: 2023-06-20
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Preußische Staatsmänner.

Preußische Staatsmänner. von Eckert,  Georg, Groppe,  Carola, Höroldt,  Ulrike
Wie Männer im Dienst des preußischen Staates sich selbst in ihrer Tätigkeit begriffen, erkundet dieser Sammelband. Seine teils einzelbiographisch, teils als Gruppenuntersuchung angelegten Fallstudien widmen sich den Jahrzehnten zwischen 1740 und 1806, die weit mehr als eine Vorschule der nachfolgenden Reformära bedeuten: Bereits mit Friedrich II. gelangten aufklärerische Herausforderungen mitten in die Regierung. Die einzelnen Beiträge widmen sich Bildungswelten, Denkwelten, Handlungswelten und Karrierewelten der Akteure.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Krise, Reformen – und Kultur.

Krise, Reformen – und Kultur. von Holtz,  Bärbel
Die hier im Mittelpunkt stehenden Bereiche gesellschaftlicher Entwicklung und staatlicher Tätigkeit – die Kultur, ihre Verwaltung sowie die spätere Kulturpolitik – werden in ihren Impulsgebern und Trägern, ihren Leistungen und ihrem Beharren seit der »Sattelzeit« und bis weit in das 19. Jahrhundert hinein beleuchtet. Die diskutierten Beispiele entstammen der politischen und Verwaltungsgeschichte, der Religions- und Rechtsgeschichte sowie der Geistes-, Universitäts- und Kunstgeschichte. Einmal mehr wurde quellenbasiert herausgearbeitet, dass die in Preußen seit Ende des 19. Jahrhunderts anzutreffende und international anerkannte Leistungskraft im Bildungs-, Wissenschafts- sowie im Kunst- und Museumsbereich letztendlich auf dem Engagement von Gesellschaft, Staat und Dynastie fußte.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Freiherr vom Stein

Freiherr vom Stein von Herre,  Franz
Diese Biographie gibt ein Bild des Freiherrn vom Stein vor dem Hintergrund einer faszinierenden Zeit: industrielle Revolution in England, politische Revolution in Frankreich, Auseinandersetzung zwischen westeuropäischer Aufklärung und deutschem Idealismus, Errichtung des napoleonischen Imperiums, seine Vernichtung durch die alten Staaten und die sich neu formierenden Nationen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Freiherr vom Stein

Freiherr vom Stein von Fenske,  Hans
Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (1757-1831), Spross eines alten, nassauischen Adelsgeschlechtes, gehörte zu den bedeutendsten preußischen Reformern, als nach der Niederlage Preußens gegen Napoleon bei Jena und Auerstedt Preußen dem Untergang geweiht zu sein schien. Der begnadete Organisator wurde durch sein politisches Wirken, seine Bedeutung für die Entwicklung des deutschen Nationalgefühls und seine wissenschaftspolitischen Initiativen zu einer der bedeutenden Figuren der deutschen Geistesgeschichte. Nach dem Sturz Napoleons begründete er die Monumenta Germaniae Historica (MGH), die die Entwicklung der deutschen Geschichtswissenschaft seit dem frühen 19. Jahrhundert entscheidend prägte – bis heute. Hans Fenske schreibt einen bestens formulierten, gut lesbaren und intelligenten biographischen Essay, der den widersprüchlichen Charakter Steins differenziert analysiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Freiherr vom Stein

Freiherr vom Stein von Fenske,  Hans
Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (1757-1831), Spross eines alten, nassauischen Adelsgeschlechtes, gehörte zu den bedeutendsten preußischen Reformern, als nach der Niederlage Preußens gegen Napoleon bei Jena und Auerstedt Preußen dem Untergang geweiht zu sein schien. Der begnadete Organisator wurde durch sein politisches Wirken, seine Bedeutung für die Entwicklung des deutschen Nationalgefühls und seine wissenschaftspolitischen Initiativen zu einer der bedeutenden Figuren der deutschen Geistesgeschichte. Nach dem Sturz Napoleons begründete er die Monumenta Germaniae Historica (MGH), die die Entwicklung der deutschen Geschichtswissenschaft seit dem frühen 19. Jahrhundert entscheidend prägte – bis heute. Hans Fenske schreibt einen bestens formulierten, gut lesbaren und intelligenten biographischen Essay, der den widersprüchlichen Charakter Steins differenziert analysiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Freiherr vom Stein

Freiherr vom Stein von Fenske,  Hans
Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (1757-1831), Spross eines alten, nassauischen Adelsgeschlechtes, gehörte zu den bedeutendsten preußischen Reformern, als nach der Niederlage Preußens gegen Napoleon bei Jena und Auerstedt Preußen dem Untergang geweiht zu sein schien. Der begnadete Organisator wurde durch sein politisches Wirken, seine Bedeutung für die Entwicklung des deutschen Nationalgefühls und seine wissenschaftspolitischen Initiativen zu einer der bedeutenden Figuren der deutschen Geistesgeschichte. Nach dem Sturz Napoleons begründete er die Monumenta Germaniae Historica (MGH), die die Entwicklung der deutschen Geschichtswissenschaft seit dem frühen 19. Jahrhundert entscheidend prägte – bis heute. Hans Fenske schreibt einen bestens formulierten, gut lesbaren und intelligenten biographischen Essay, der den widersprüchlichen Charakter Steins differenziert analysiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Freiherr vom Stein

Freiherr vom Stein von Fenske,  Hans
Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (1757-1831), Spross eines alten, nassauischen Adelsgeschlechtes, gehörte zu den bedeutendsten preußischen Reformern, als nach der Niederlage Preußens gegen Napoleon bei Jena und Auerstedt Preußen dem Untergang geweiht zu sein schien. Der begnadete Organisator wurde durch sein politisches Wirken, seine Bedeutung für die Entwicklung des deutschen Nationalgefühls und seine wissenschaftspolitischen Initiativen zu einer der bedeutenden Figuren der deutschen Geistesgeschichte. Nach dem Sturz Napoleons begründete er die Monumenta Germaniae Historica (MGH), die die Entwicklung der deutschen Geschichtswissenschaft seit dem frühen 19. Jahrhundert entscheidend prägte – bis heute. Hans Fenske schreibt einen bestens formulierten, gut lesbaren und intelligenten biographischen Essay, der den widersprüchlichen Charakter Steins differenziert analysiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Geschichte des pädagogischen Denkens

Geschichte des pädagogischen Denkens von Fuchs,  Birgitta
Dieser Band stellt in fünf übersichtlich gegliederten Kapiteln die Geschichte des pädagogischen Denkens strukturiert und übersichtlich dar. Die Geschichte des pädagogischen Denkens informiert über jene Erziehungs- und Bildungstheorien, welche den europäischen Bildungsdiskurs maßgeblich bestimmen konnten: Die griechische Antike, die Aufklärung, der Neuhumanismus und die internationale Reformpädagogik. Das fünfte Kapitel der Geschichte des pädagogischen Denkens wendet sich in kritischer Absicht dem Nationalsozialismus und dessen Intention einer vollständigen politischen Instrumentalisierung der Erziehung zu.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Geschichte des pädagogischen Denkens

Geschichte des pädagogischen Denkens von Fuchs,  Birgitta
Dieser Band stellt in fünf übersichtlich gegliederten Kapiteln die Geschichte des pädagogischen Denkens strukturiert und übersichtlich dar. Die Geschichte des pädagogischen Denkens informiert über jene Erziehungs- und Bildungstheorien, welche den europäischen Bildungsdiskurs maßgeblich bestimmen konnten: Die griechische Antike, die Aufklärung, der Neuhumanismus und die internationale Reformpädagogik. Das fünfte Kapitel der Geschichte des pädagogischen Denkens wendet sich in kritischer Absicht dem Nationalsozialismus und dessen Intention einer vollständigen politischen Instrumentalisierung der Erziehung zu.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Von der Reform zur Restauration

Von der Reform zur Restauration von Klein,  Ernst
Die "Historische Kommission zu Berlin" betreibt die Erforschung der Landesgeschichte und der Historischen Landeskunde Berlin-Brandenburgs bzw. Brandenburg-Preußens in Form von wissenschaftlichen Untersuchungen, Vorträgen, Tagungen und Veröffentlichungen sowie durch Serviceleistungen. Dabei kooperiert die Kommission auch mit anderen Institutionen und begleitet wissenschaftliche und praktische Vorhaben von allgemeinem öffentlichen Interesse. In der Schriftenreihe werden die Ergebnisse der einzelnen wissenschaftlichen Projekte der Kommission veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-05-29
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