Der Zusammenhang zwischen Produktgruppen- und Branchenimage

Der Zusammenhang zwischen Produktgruppen- und Branchenimage von Stenger,  Myriam J.
Unternehmen und deren Aktivitäten sind zunehmend Gegenstand gesellschaftlicher Wahrnehmungen und Diskussionen. Die Wahrnehmung einer Branche, ihr Image, ist wichtig für ihre gesellschaftliche Anerkennung, nimmt Einfluss auf die politische Ausgestaltung ihrer Rahmenbedingungen und wirkt als Wettbewerbsfaktor um Arbeitskräfte, Marktanteile und bei der Preisbildung. Vor diesem Hintergrund zeigt die vorliegende Publikation auf, dass sich ein Zusammenhang zwischen dem Branchen- und dem Produktgruppenimage sowohl theoretisch-konzeptionell als auch empirisch nachweisen lässt. Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung haben einen übertragbaren Operationalisierungsansatz für die Überprüfung möglicher Zusammenhänge anderer Imagearten und Ansätze zur methodischen Weiterentwicklung von Brand concept maps hervorgebracht. Als praxisrelevanter Beitrag liegt mit der Arbeit die Verbraucherperspektive zum Branchenimage des Gartenbaus vor, aus der deutliche Informationsdefizite bei Verbraucherinnen und Verbrauchern hervorgehen und der Handlungsbedarf der Branche für ein aktives Imagemanagement ersichtlich wird. Die vorliegende Veröffentlichung setzt aufgrund ihrer inhaltlichen und methodischen Beiträge Anstöße, eine empirische Überprüfung der Imagetheorie(n) fortzuführen, das methodische Instrumentarium dazu zu verfeinern und die praxisrelevanten Erkenntnisse zum Branchenimage des Gartenbaus innerhalb des Berufsstands zu nutzen. Die Lektüre richtet sich damit nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einschließlich der Nachwuchskräfte, an Marktforschende im Bereich von Imageerhebungen und Positionierung, sondern ebenso an politische Entscheidungsträger, Organisationen des gartenbaulichen Berufsstands und interessierte Branchenakteurinnen und –akteure.
Aktualisiert: 2021-11-11
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X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb

X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb von Jirjahn,  Uwe
Die Arbeit untersucht, wie sich unternehmensexterne Wettbewerbsbedingungen und Principal-Agent-Probleme zwischen Eigentümern und Managern auf die Anreize zur Kostensenkung, die interne Effizienz in den Unternehmen und die Konsumentenrente auswirken. Es wird gezeigt, dass Principal-Agent-Probleme unter bestimmten Produktmarktbedingungen einen wohlfahrtssteigernden Effekt haben, indem sie einer Überinvestition bei der Kostenreduktion entgegenwirken. Aus der theoretischen Analyse werden Hypothesen zur Einführung von Prozessinnovationen und personalpolitischen Anreizsystemen in manager- und eigentümergeleiteten Betrieben abgeleitet. Die Hypothesen werden auf der Basis von Betriebsdaten empirisch überprüft.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Investitionsanpassungen im Produktwettbewerb

Investitionsanpassungen im Produktwettbewerb von Schütter,  Tino
Investitionen gehören zu den wichtigsten Geschäftsprozessen eines Unternehmens, insbesondere mit Blick auf die Erschließung neuer Märkte sowie die Ausnutzung bestehender Marktpotentiale. Aufgrund sich ständig ändernder Wettbewerbsbedingungen sind auf nicht stationären Märkten fortwährend Entscheidungen über Investitionsanpassungen zu treffen. Um die Bedeutung von Investitionsanpassungen für den Unternehmenserfolg aus industrieökonomischer Sicht besser beurteilen zu können, wird folgende Frage beantwortet: Welche Auswirkungen haben Investitionsanpassungen auf den Erfolg von Unternehmen, die in einem Markt agieren, der primär durch Produktwettbewerb gekennzeichnet ist? Die Aufgabenstellung der vorliegenden Arbeit ist mithin (1.) die Modellierung eines repräsentativen Produktwettbewerbsmarktes, anhand dem (2.) die Konsequenzen von alternativen Investitionsanpassungsstrategien von Unternehmen bezüglich ihrer Aktionsparameter untersucht werden können. Als Gegenstandsbereich der Untersuchung dient die pharmazeutische Industrie, da sie in einem Markt aktiv ist, der durch intensiven produktbezogenen Innovations- und Imitationswettbewerb gekennzeichnet ist. Die Kalibrierung des erarbeiteten agentenbasierten Simulationsmodells erfolgt anhand empirischer Daten des deutschen Arzneimittelmarktes. Die Ergebnisse der Simulationsanalyse zeigen, dass nur geeignete Bedingungs-Handlungs-Regeln eine Verbesserung der mittleren Unternehmensbudgets bei vergleichbarer oder geringerer Varianz ermöglichen. So wird beispielsweise deutlich, dass eine Ausrichtung der Investitionsanpassungen am Erfolg der direkten Wettbewerber gegenüber einer Ausrichtung an einem festen Anspruchsniveau vorzuziehen ist.
Aktualisiert: 2021-09-30
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Die Rolle der Werbeagentur im Markenführungsprozess

Die Rolle der Werbeagentur im Markenführungsprozess von Schweiger,  Günter, Walter,  Simon
Simon Walter geht er unter anderem den Fragen nach, welchen Einfluss Einbezug und Mitsprache der Werbeagentur auf den Erfolg der Zusammenarbeit zwischen Werbeauftraggeber und Werbeagentur ausüben, und wie diese Zusammenarbeit Erfolg versprechend gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb

X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb von Jirjahn,  Uwe
Die Arbeit untersucht, wie sich unternehmensexterne Wettbewerbsbedingungen und Principal-Agent-Probleme zwischen Eigentümern und Managern auf die Anreize zur Kostensenkung, die interne Effizienz in den Unternehmen und die Konsumentenrente auswirken. Es wird gezeigt, dass Principal-Agent-Probleme unter bestimmten Produktmarktbedingungen einen wohlfahrtssteigernden Effekt haben, indem sie einer Überinvestition bei der Kostenreduktion entgegenwirken. Aus der theoretischen Analyse werden Hypothesen zur Einführung von Prozessinnovationen und personalpolitischen Anreizsystemen in manager- und eigentümergeleiteten Betrieben abgeleitet. Die Hypothesen werden auf der Basis von Betriebsdaten empirisch überprüft.
Aktualisiert: 2019-12-19
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