Grundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit

Grundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit von Walter,  Uta M.
Soziale Arbeit ist in der Praxis oft komplex und unberechenbar. Sie braucht kritisch-reflexive PraktikerInnen mit einem umfassenden Repertoire an methodischen Handlungsmöglichkeiten. Neben wichtigen Grundbegriffen und allgemeinen Komponenten methodischen Handelns geht die Autorin in diesem Lehrbuch auf spezifische Konzepte ein und gibt Studierenden zahlreiche praktische Übungen und Anregungen zur kritischen Reflexion an die Hand, um den Praxisalltag Sozialer Arbeit durch methodisches Handeln versteh- und gestaltbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Kommunikation in Lehr-Lernkontexten

Kommunikation in Lehr-Lernkontexten von Anselm,  Sabine, Werani,  Anke
Kommunikative Kompetenzen im Unterricht professionalisieren Das vorliegende Buch verbindet ein psycholinguistisch fundiertes Kommunikationsmodell mit deutschdidaktischem Wissen und macht es für Lehr- und Lernkontexte nutzbar. Das Curriculum umfasst theoretische Grundlagenvermittlung zur kommunikativen Kompetenz, praktische Analysen personaler Sprechstile und individuell angepasstes Training sowie die Erprobung von Reflexion des individuellen Sprechstils im Unterricht. Eine umfassende Einführung in Theorie und Praxis der Kommunikation in Lehr-Lernkontexten.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien

Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien von Werani,  Anke
In dieser Studie bildet ein theoretisches Sprachverarbeitungsmodell aus der psycholinguistischen Forschung die Grundlage für die Beschreibung aphasischer Symptome. Anhand dieses Modells wird ein Untersuchungsinstrument entwickelt, welches für die Diagnose und Therapie in der sprachtherapeutischen Praxis eingesetzt werden kann. Die Untersuchungsaufgaben werden auf die spezifischen Module und Verarbeitungsprozesse des Modells abgestimmt. Mit dem hier vorgestellten Instrumentarium gelingt es, aphasische Symptome eindeutig zu beschreiben, die zugrundeliegenden funktionellen Störungen zu erkennen und Maßnahmen für eine effektive Therapie festzulegen.
Aktualisiert: 2023-01-28
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Sprachspiel Metapher

Sprachspiel Metapher von Bertau,  Marie-Cécile
In diesem Band wird das historische sowie das moderne Arsenal der Gedanken, welche das Phänomen der Metapher umkreisen, als ein Arsenal von Sprachspielen beschrieben. Dabei ist der Gegenstand, die Metapher, selbst ein Sprachspiel und zugleich dynamisches Prinzip von Sprechen und Sprache. Vor diesem Hintergrund werden psycholinguistische Experimente und Erhebungen zum metaphorischen Sprechen und Verstehen einer produktiven Kritik unterzogen. Sechs Grundfunktionen der Metaphernverwendung werden schließlich aus einer Vielzahl von Leistungen herausgearbeitet. "(...) Wer sich für die grundlagentheoretische Diskussion interessiert, der greife zu diesem Buch (...)." System Familie, 1/97
Aktualisiert: 2023-04-01
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Perspektiven der Kognitiven Linguistik

Perspektiven der Kognitiven Linguistik von Habel,  Christopher, Kanngießer,  Siegfried, Rickheit,  Gert
Dieser Band enthält die Forschungsergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Schwerpunktprogramms "Kognitive Linguistik". Es werden vor allem Befunde der letzten Förderungsphase dargestellt, die bestimmte Aspekte des Sprachverstehens und der Sprachproduktion umfassen. Hierbei handelt es sich um experimentelle und simulative Studien, die die sprachbezogene Kognition erforschen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Die Bedeutung von Morphemen für die Sprachanalyse

Die Bedeutung von Morphemen für die Sprachanalyse von Drews,  Etta
Neben einem kritischen Überblick über Theorien und empirische Arbeiten zum Einfluß morphologischer Strukturen auf die visuelle Worterkennungsleistung werden eigene experimentelle Untersuchungen dargestellt und diskutiert. Dabei wird die Hypothese verfolgt, daß insbesondere flexionsmorphologische Merkmale bzw. morphosyntaktische Informationen und semantisch-lexikalische Informationen einer Wortform unabhängig voneinander und damit auf verschiedenen Ebenen des Sprachverarbeitungssystems repräsentiert sind. "(...) Die klar gegliederte und gut lesbare Arbeit bietet einen konkreten Einblick sowohl in die gegenwärtige Theoriediskussion kognitionspsychologisch orientierter Morphologieforschung als auch in die experimentelle Vorgehensweise."Germanistik 1/90
Aktualisiert: 2023-04-02
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Sprechwissenschaft & Psycholinguistik 5

Sprechwissenschaft & Psycholinguistik 5 von Arnhold,  Thomas, Dahlmeier,  Klaus, Kegel,  Gerd, Schmid,  Gerhard, Tischer,  Bernd
In der Reihe "Sprechwissenschaft & Psycholinguistik" werden aktuelle Beiträge zur Erforschung von Sprachprozessen publiziert.Einen Schwerpunkt des fünften Bandes bildet das Thema "Dysgrammatismus". Weitere Forschungsbeiträge beziehen sich auf die Themen: Geschlechtsspezifik der Körpersprache, Sprechangst in Rhetorikseminaren, Verstehen von mathematischen Textaufgaben, sprachliche Selbstbeeinflussung in der Psychotherapie.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Sprechwissenschaft & Psycholinguistik

Sprechwissenschaft & Psycholinguistik von Arnhold,  Thomas, Dahlmeier,  Klaus, Kegel,  Gerd, Schmid,  Gerhard, Tischer,  Bernd
Das Buch vermittelt Psychologen, Linguisten, Pädagogen, Medizinern und Logopäden eine Übersicht zum aktuellen Forschungsstand des Bereichs Sprechwissenschaft und Psycholinguistik, dessen Hauptinteresse in der Erforschung von Sprachprozessen liegt. Die Arbeit auf diesem Gebiet ist in großem Maße praxisorientiert, die Daten zu einer Forschungsfrage werden aus dem Feld lebendiger Sprachverwendung gewonnen."(...) Das Buch enthält für alle, die an der Erforschung der menschlichen Sprachtätigkeit interessiert sind, eine Fülle von Anregungen (...)."Zeitschrift für Psychologie 3/88
Aktualisiert: 2023-01-21
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Wortstellungseffekte beim Satzverstehen

Wortstellungseffekte beim Satzverstehen von Muckel,  Sandra
Sandra Muckel überprüft psycholinguistische Hypothesen und linguistische Annahmen zur Verarbeitung von Sätzen, die von der Grundwortstellung abweichen, und berücksichtigt dabei insbesondere das Wirken syntaktischer, verbspezifischer und prosodischer Informationen. Sie formuliert eine eigene Hypothese über opportunistische Integration, der zufolge der Parser den Integrationsort (das Verb oder die Spur) nutzt, den er zuerst identifizieren kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Grundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit

Grundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit von Walter,  Uta M.
Soziale Arbeit ist in der Praxis oft komplex und unberechenbar. Sie braucht kritisch-reflexive PraktikerInnen mit einem umfassenden Repertoire an methodischen Handlungsmöglichkeiten. Neben wichtigen Grundbegriffen und allgemeinen Komponenten methodischen Handelns geht die Autorin in diesem Lehrbuch auf spezifische Konzepte ein und gibt Studierenden zahlreiche praktische Übungen und Anregungen zur kritischen Reflexion an die Hand, um den Praxisalltag Sozialer Arbeit durch methodisches Handeln versteh- und gestaltbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Kommunikation in Lehr-Lernkontexten

Kommunikation in Lehr-Lernkontexten von Anselm,  Sabine, Werani,  Anke
Kommunikative Kompetenzen im Unterricht professionalisieren Das vorliegende Buch verbindet ein psycholinguistisch fundiertes Kommunikationsmodell mit deutschdidaktischem Wissen und macht es für Lehr- und Lernkontexte nutzbar. Das Curriculum umfasst theoretische Grundlagenvermittlung zur kommunikativen Kompetenz, praktische Analysen personaler Sprechstile und individuell angepasstes Training sowie die Erprobung von Reflexion des individuellen Sprechstils im Unterricht. Eine umfassende Einführung in Theorie und Praxis der Kommunikation in Lehr-Lernkontexten.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Die Bedeutung von Morphemen für die Sprachanalyse

Die Bedeutung von Morphemen für die Sprachanalyse von Drews,  Etta
Neben einem kritischen Überblick über Theorien und empirische Arbeiten zum Einfluß morphologischer Strukturen auf die visuelle Worterkennungsleistung werden eigene experimentelle Untersuchungen dargestellt und diskutiert. Dabei wird die Hypothese verfolgt, daß insbesondere flexionsmorphologische Merkmale bzw. morphosyntaktische Informationen und semantisch-lexikalische Informationen einer Wortform unabhängig voneinander und damit auf verschiedenen Ebenen des Sprachverarbeitungssystems repräsentiert sind. "(...) Die klar gegliederte und gut lesbare Arbeit bietet einen konkreten Einblick sowohl in die gegenwärtige Theoriediskussion kognitionspsychologisch orientierter Morphologieforschung als auch in die experimentelle Vorgehensweise."Germanistik 1/90
Aktualisiert: 2023-04-04
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Sprechwissenschaft & Psycholinguistik 5

Sprechwissenschaft & Psycholinguistik 5 von Arnhold,  Thomas, Dahlmeier,  Klaus, Kegel,  Gerd, Schmid,  Gerhard, Tischer,  Bernd
In der Reihe "Sprechwissenschaft & Psycholinguistik" werden aktuelle Beiträge zur Erforschung von Sprachprozessen publiziert.Einen Schwerpunkt des fünften Bandes bildet das Thema "Dysgrammatismus". Weitere Forschungsbeiträge beziehen sich auf die Themen: Geschlechtsspezifik der Körpersprache, Sprechangst in Rhetorikseminaren, Verstehen von mathematischen Textaufgaben, sprachliche Selbstbeeinflussung in der Psychotherapie.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien

Symptomorientierte Diagnostik bei Aphasien von Werani,  Anke
In dieser Studie bildet ein theoretisches Sprachverarbeitungsmodell aus der psycholinguistischen Forschung die Grundlage für die Beschreibung aphasischer Symptome. Anhand dieses Modells wird ein Untersuchungsinstrument entwickelt, welches für die Diagnose und Therapie in der sprachtherapeutischen Praxis eingesetzt werden kann. Die Untersuchungsaufgaben werden auf die spezifischen Module und Verarbeitungsprozesse des Modells abgestimmt. Mit dem hier vorgestellten Instrumentarium gelingt es, aphasische Symptome eindeutig zu beschreiben, die zugrundeliegenden funktionellen Störungen zu erkennen und Maßnahmen für eine effektive Therapie festzulegen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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