Der Autor entwickelt ein Modell, mit dessen Hilfe die Konsequenzen einer Zertifizierung für Anbieter von Produkten aufgezeigt werden können und arbeitet die Vor- und Nachteile für Anbieter und Nachfrager heraus.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Autor entwickelt ein Modell, mit dessen Hilfe die Konsequenzen einer Zertifizierung für Anbieter von Produkten aufgezeigt werden können und arbeitet die Vor- und Nachteile für Anbieter und Nachfrager heraus.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Autor entwickelt ein Modell, mit dessen Hilfe die Konsequenzen einer Zertifizierung für Anbieter von Produkten aufgezeigt werden können und arbeitet die Vor- und Nachteile für Anbieter und Nachfrager heraus.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Matthias Faerber untersucht, wie sich Prozess- und Qualitätsmanagement synergetisch ergänzen und in einem Informationssystem umgesetzt werden können. Er entwirft das Prozessmanagementsystem „ProcessNavigator“, das die flexible Ausführung von Prozessen und Projekten unter Berücksichtigung von Qualitätsmanagementstandards erlaubt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Matthias Faerber untersucht, wie sich Prozess- und Qualitätsmanagement synergetisch ergänzen und in einem Informationssystem umgesetzt werden können. Er entwirft das Prozessmanagementsystem „ProcessNavigator“, das die flexible Ausführung von Prozessen und Projekten unter Berücksichtigung von Qualitätsmanagementstandards erlaubt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Matthias Faerber untersucht, wie sich Prozess- und Qualitätsmanagement synergetisch ergänzen und in einem Informationssystem umgesetzt werden können. Er entwirft das Prozessmanagementsystem „ProcessNavigator“, das die flexible Ausführung von Prozessen und Projekten unter Berücksichtigung von Qualitätsmanagementstandards erlaubt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Qualitätsmanagement ist Querschnittsaufgabe und ist daher in Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheitswesen, Bankwesen, Versicherungswirtschaft usw. wahrzunehmen. Das vorliegende Handbuch Qualität dient dabei als Helfer und sicherer Ratgeber für richtige Entscheidungen. Dieses Fachbuch gibt dem Leser zu den Grundlagen und zu fast jedem Teilgebiet eine fundierte und in sich geschlossene Orientierung in der kaum noch überblickbaren fachlichen Meinungsvielfalt. Das Handbuch Qualität zeichnet sich durch eine unmissverständliche, zielführende Terminologie für alle behandelten Grundlagen und Teilgebiete des Qualitätsmanagements aus.
In der vorliegenden Auflage wurde besonderer Wert auf Normenaktualität gelegt, textliche Verbesserungen vorgenommen und die Aussagekraft der Abbildungen erhöht.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Zum beherrschenden Thema in den Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft ist seit der Qualitätsinitiative im Jahre 1989 die Einführung eines Qualitätsmanagement Systems geworden. Das gilt ebenso für den formalen Nachweis dieses Systems, d.h. die Zertifizierung. Im internationalen Vergleich besteht Nachholbedarf. Einige Länder, vor allem Großbritannien, haben die für die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen zuständige Normenreihe DIN EN ISO 9000 schon viel früher konsequent angewandt. In Deutschland nimmt das Bewußtsein für die Bedeutung des Qualitätsmanagement Systems deutlich zu. Gestiegener Marktdruck und Strukturwandel, dem die meisten Unternehmen unterliegen, sind Gründe dafür. Der gestiegene Marktdruck zeigt sich vor allem in den gestiegenen Kundenforderungen hinsichtlich eines zertifizierten Qualitätsmanagement-Systems. Ein weiterer Grund zur Zertifizierung ist oftmals auch der von einer Zertifizierung betroffene Umsatz, der zeigt, daß die Bedeutung der Zertifizierung immer größere Bereiche eines Unternehmens betrifft. Auch die Bedeutung der einzelnen Nachweisstufen der DIN EN ISO 9000 ff. hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Am meisten wird von den Kunden die umfangreichste Nachweisstufe, DIN EN ISO 9001, verlangt. Die Bedeutung der weniger umfangreichen Nachweisstufen DIN EN ISO 9002 und DIN EN ISO 9003 ist merklich geringer geworden. Trotz steigendem Marktdruck verringert sich die Unsicherheit der Unternehmen kaum. Warum ein Kunde ein Zertifikat verlangt, scheint vielen Unternehmen heute noch unklar zu sein. Vielerorts weiß man nicht, ob ein deutsches Zertifikat überhaupt anerkannt wird. Auch können viele Unternehmen kaum einschätzen, ob der Kunde trotz Zertifizierung selbst noch nachprüft.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Zum beherrschenden Thema in den Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft ist seit der Qualitätsinitiative im Jahre 1989 die Einführung eines Qualitätsmanagement Systems geworden. Das gilt ebenso für den formalen Nachweis dieses Systems, d.h. die Zertifizierung. Im internationalen Vergleich besteht Nachholbedarf. Einige Länder, vor allem Großbritannien, haben die für die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen zuständige Normenreihe DIN EN ISO 9000 schon viel früher konsequent angewandt. In Deutschland nimmt das Bewußtsein für die Bedeutung des Qualitätsmanagement Systems deutlich zu. Gestiegener Marktdruck und Strukturwandel, dem die meisten Unternehmen unterliegen, sind Gründe dafür. Der gestiegene Marktdruck zeigt sich vor allem in den gestiegenen Kundenforderungen hinsichtlich eines zertifizierten Qualitätsmanagement-Systems. Ein weiterer Grund zur Zertifizierung ist oftmals auch der von einer Zertifizierung betroffene Umsatz, der zeigt, daß die Bedeutung der Zertifizierung immer größere Bereiche eines Unternehmens betrifft. Auch die Bedeutung der einzelnen Nachweisstufen der DIN EN ISO 9000 ff. hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Am meisten wird von den Kunden die umfangreichste Nachweisstufe, DIN EN ISO 9001, verlangt. Die Bedeutung der weniger umfangreichen Nachweisstufen DIN EN ISO 9002 und DIN EN ISO 9003 ist merklich geringer geworden. Trotz steigendem Marktdruck verringert sich die Unsicherheit der Unternehmen kaum. Warum ein Kunde ein Zertifikat verlangt, scheint vielen Unternehmen heute noch unklar zu sein. Vielerorts weiß man nicht, ob ein deutsches Zertifikat überhaupt anerkannt wird. Auch können viele Unternehmen kaum einschätzen, ob der Kunde trotz Zertifizierung selbst noch nachprüft.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Dokumentation und Aufgaben bei der Herstellung und Anwendung von Medizinprodukten wird durch die aktuelle Medizinprodukte-Verordnung (MDR) neu geregelt. Für die zahntechnischen Labore gelten dadurch verschärfte Bestimmungen und erhöhte Anforderungen. Artikel 10 Absatz 9 (MDR) legt fest, dass die Hersteller von Produkten, bei denen es sich nicht um Prüf¬produkte handelt, ein Qualitätsmanagementsystem ein¬richten, dokumentieren, anwenden, aufrechterhalten, ständig aktualisieren und kontinuierlich verbessern müssen. Die ausformulierten und individualisierbaren Dokumentationsvorlagen, Formulare sowie Arbeits- und Verfahrensanweisungen auf CD-ROM helfen Ihnen dabei Verantwortlichkeiten festzulegen, Arbeitsabläufe zu standardisieren und Qualität zu sichern!
Mit sofort einsetzbaren Formularen, Vorlagen und Checklisten setzen Sie alle Anforderungen aus der geänderten Medizinprodukte-Verordnung 22017/745 (MDR) rechtskonform um, dadurch sparen Sie Zeit und Aufwand und vermeiden Sanktionen.
Konkrete Handlungsempfehlungen und Anleitungen sowie kompakte Informationen leiten Sie im flankierenden Leitfaden Schritt für Schritt durch die praktische Umsetzung der Anforderungen im zahntechnischen Labor. Das QM-System unterstützt Sie, alle Vorgaben rechtskonform und lückenlos zu erfüllen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Dokumentation und Aufgaben bei der Herstellung und Anwendung von Medizinprodukten wird durch die aktuelle Medizinprodukte-Verordnung (MDR) neu geregelt. Für die zahntechnischen Labore gelten dadurch verschärfte Bestimmungen und erhöhte Anforderungen. Artikel 10 Absatz 9 (MDR) legt fest, dass die Hersteller von Produkten, bei denen es sich nicht um Prüf¬produkte handelt, ein Qualitätsmanagementsystem ein¬richten, dokumentieren, anwenden, aufrechterhalten, ständig aktualisieren und kontinuierlich verbessern müssen. Die ausformulierten und individualisierbaren Dokumentationsvorlagen, Formulare sowie Arbeits- und Verfahrensanweisungen auf CD-ROM helfen Ihnen dabei Verantwortlichkeiten festzulegen, Arbeitsabläufe zu standardisieren und Qualität zu sichern!
Mit sofort einsetzbaren Formularen, Vorlagen und Checklisten setzen Sie alle Anforderungen aus der geänderten Medizinprodukte-Verordnung 22017/745 (MDR) rechtskonform um, dadurch sparen Sie Zeit und Aufwand und vermeiden Sanktionen.
Konkrete Handlungsempfehlungen und Anleitungen sowie kompakte Informationen leiten Sie im flankierenden Leitfaden Schritt für Schritt durch die praktische Umsetzung der Anforderungen im zahntechnischen Labor. Das QM-System unterstützt Sie, alle Vorgaben rechtskonform und lückenlos zu erfüllen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Die Umsetzung eines QM-Systems ist für Zahnarztpraxen nicht nur verpflichtend, sondern sorgt im Praxisalltag dafür, dass alle Arbeitsabläufe, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten klar geregelt sind und rechtskonform umgesetzt und dokumentiert werden. Mit der Software „QM-System für Zahnarztpraxen“ setzen Sie alle aktuellen Anforderungen effizient um. Die individualisierbaren Vorlagen, Formulare und Checklisten unterstützen Sie dabei, die Verantwortlichkeiten zu definieren, Praxisabläufe zu standardisieren und somit die Qualität Ihrer Prozesse zu sichern.
Alle Formulare, Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie aushangpflichtigen Vorlagen sind auf dem neuesten Stand der gesetzlichen Anforderungen und werden regelmäßig ergänzt und aktualisiert. Ihr QM-System bleibt rechtskonform und Sie sind auf der sicheren Seite – auch bei Kontrollen im Rahmen von behördlichen Begehungen.
Konkrete Handlungsempfehlungen und Anleitungen sowie kompakte Erläuterungen führen Sie durch die praktische Umsetzung. Mit dem QM-System erfüllen Sie alle Vorgaben rechtskonform und lückenlos.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Der Band unterstützt Bildungseinrichtungen bei Einführung und Betrieb eines Qualitätsmanagementsystems. Die 4. überarbeitete Auflage informiert über wichtige Tools, stellt Praxisbeispiele vor und enthält ein Testlizenz für die GOA-WorkBench®.
Aktualisiert: 2023-06-23
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