QM-System für zahntechnische Labore

QM-System für zahntechnische Labore von Beckmann,  Julia, Thenhaus,  Vera
Die Dokumentation und Aufgaben bei der Herstellung und Anwendung von Medizinprodukten wird durch die aktuelle Medizinprodukte-Verordnung (MDR) neu geregelt. Für die zahntechnischen Labore gelten dadurch verschärfte Bestimmungen und erhöhte Anforderungen. Artikel 10 Absatz 9 (MDR) legt fest, dass die Hersteller von Produkten, bei denen es sich nicht um Prüf¬produkte handelt, ein Qualitätsmanagementsystem ein¬richten, dokumentieren, anwenden, aufrechterhalten, ständig aktualisieren und kontinuierlich verbessern müssen. Die ausformulierten und individualisierbaren Dokumentationsvorlagen, Formulare sowie Arbeits- und Verfahrensanweisungen auf CD-ROM helfen Ihnen dabei Verantwortlichkeiten festzulegen, Arbeitsabläufe zu standardisieren und Qualität zu sichern! Mit sofort einsetzbaren Formularen, Vorlagen und Checklisten setzen Sie alle Anforderungen aus der geänderten Medizinprodukte-Verordnung 22017/745 (MDR) rechtskonform um, dadurch sparen Sie Zeit und Aufwand und vermeiden Sanktionen. Konkrete Handlungsempfehlungen und Anleitungen sowie kompakte Informationen leiten Sie im flankierenden Leitfaden Schritt für Schritt durch die praktische Umsetzung der Anforderungen im zahntechnischen Labor. Das QM-System unterstützt Sie, alle Vorgaben rechtskonform und lückenlos zu erfüllen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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QM-System für zahntechnische Labore

QM-System für zahntechnische Labore von Beckmann,  Julia, Thenhaus,  Vera
Die Dokumentation und Aufgaben bei der Herstellung und Anwendung von Medizinprodukten wird durch die aktuelle Medizinprodukte-Verordnung (MDR) neu geregelt. Für die zahntechnischen Labore gelten dadurch verschärfte Bestimmungen und erhöhte Anforderungen. Artikel 10 Absatz 9 (MDR) legt fest, dass die Hersteller von Produkten, bei denen es sich nicht um Prüf¬produkte handelt, ein Qualitätsmanagementsystem ein¬richten, dokumentieren, anwenden, aufrechterhalten, ständig aktualisieren und kontinuierlich verbessern müssen. Die ausformulierten und individualisierbaren Dokumentationsvorlagen, Formulare sowie Arbeits- und Verfahrensanweisungen auf CD-ROM helfen Ihnen dabei Verantwortlichkeiten festzulegen, Arbeitsabläufe zu standardisieren und Qualität zu sichern! Mit sofort einsetzbaren Formularen, Vorlagen und Checklisten setzen Sie alle Anforderungen aus der geänderten Medizinprodukte-Verordnung 22017/745 (MDR) rechtskonform um, dadurch sparen Sie Zeit und Aufwand und vermeiden Sanktionen. Konkrete Handlungsempfehlungen und Anleitungen sowie kompakte Informationen leiten Sie im flankierenden Leitfaden Schritt für Schritt durch die praktische Umsetzung der Anforderungen im zahntechnischen Labor. Das QM-System unterstützt Sie, alle Vorgaben rechtskonform und lückenlos zu erfüllen.
Aktualisiert: 2023-06-27
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QM-System für Zahnarztpraxen

QM-System für Zahnarztpraxen von Beckmann,  Julia
Die Umsetzung eines QM-Systems ist für Zahnarztpraxen nicht nur verpflichtend, sondern sorgt im Praxisalltag dafür, dass alle Arbeitsabläufe, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten klar geregelt sind und rechtskonform umgesetzt und dokumentiert werden. Mit der Software „QM-System für Zahnarztpraxen“ setzen Sie alle aktuellen Anforderungen effizient um. Die individualisierbaren Vorlagen, Formulare und Checklisten unterstützen Sie dabei, die Verantwortlichkeiten zu definieren, Praxisabläufe zu standardisieren und somit die Qualität Ihrer Prozesse zu sichern. Alle Formulare, Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie aushangpflichtigen Vorlagen sind auf dem neuesten Stand der gesetzlichen Anforderungen und werden regelmäßig ergänzt und aktualisiert. Ihr QM-System bleibt rechtskonform und Sie sind auf der sicheren Seite – auch bei Kontrollen im Rahmen von behördlichen Begehungen. Konkrete Handlungsempfehlungen und Anleitungen sowie kompakte Erläuterungen führen Sie durch die praktische Umsetzung. Mit dem QM-System erfüllen Sie alle Vorgaben rechtskonform und lückenlos.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 15224

Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 15224 von Paschen,  Ulrich
Um die Qualität bei der Gesundheitsversorgung mess- und nachprüfbar zu gestalten, müssen Qualitätsmerkmale ermittelt und beschrieben werden. Die allgemeinen Anforderungen an ein QM-System sind in der ISO 9001 festgelegt, die die Basis für eine bereichsspezifische Norm des Qualitätsmanagementsystems für Organisationen der Gesundheitsversorgung (DIN EN 15224:2012-12) bildet. Der Autor erläutert zielgruppenorientiert die Inhalte beider Normen und vergleicht sie. Eine tabellarische Gegenüberstellung der Anforderungen aus DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224:2012 verdeutlicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Alle relevanten Anforderungen sind als Zitat abgedruckt. Zahlreiche Hinweise bzw. Beispiele zur betrieblichen Umsetzung erleichtern den Umstieg bzw. die Integration der unterschiedlichen QM-Systeme. Zusätzlich werden Mustervorlagen für häufig benötigte Verfahrens- und Arbeitsanweisungen bereitgestellt (auch digital kostenlos in der Beuth-Mediathek).
Aktualisiert: 2023-06-23
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Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 15224

Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 15224 von Paschen,  Ulrich
Um die Qualität bei der Gesundheitsversorgung mess- und nachprüfbar zu gestalten, müssen Qualitätsmerkmale ermittelt und beschrieben werden. Die allgemeinen Anforderungen an ein QM-System sind in der ISO 9001 festgelegt, die die Basis für eine bereichsspezifische Norm des Qualitätsmanagementsystems für Organisationen der Gesundheitsversorgung (DIN EN 15224:2012-12) bildet. Der Autor erläutert zielgruppenorientiert die Inhalte beider Normen und vergleicht sie. Eine tabellarische Gegenüberstellung der Anforderungen aus DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224:2012 verdeutlicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Alle relevanten Anforderungen sind als Zitat abgedruckt. Zahlreiche Hinweise bzw. Beispiele zur betrieblichen Umsetzung erleichtern den Umstieg bzw. die Integration der unterschiedlichen QM-Systeme. Zusätzlich werden Mustervorlagen für häufig benötigte Verfahrens- und Arbeitsanweisungen bereitgestellt (auch digital kostenlos in der Beuth-Mediathek).
Aktualisiert: 2023-06-23
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Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 15224

Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 15224 von Paschen,  Ulrich
Um die Qualität bei der Gesundheitsversorgung mess- und nachprüfbar zu gestalten, müssen Qualitätsmerkmale ermittelt und beschrieben werden. Die allgemeinen Anforderungen an ein QM-System sind in der ISO 9001 festgelegt, die die Basis für eine bereichsspezifische Norm des Qualitätsmanagementsystems für Organisationen der Gesundheitsversorgung (DIN EN 15224:2012-12) bildet. Der Autor erläutert zielgruppenorientiert die Inhalte beider Normen und vergleicht sie. Eine tabellarische Gegenüberstellung der Anforderungen aus DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224:2012 verdeutlicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Alle relevanten Anforderungen sind als Zitat abgedruckt. Zahlreiche Hinweise bzw. Beispiele zur betrieblichen Umsetzung erleichtern den Umstieg bzw. die Integration der unterschiedlichen QM-Systeme. Zusätzlich werden Mustervorlagen für häufig benötigte Verfahrens- und Arbeitsanweisungen bereitgestellt (auch digital kostenlos in der Beuth-Mediathek).
Aktualisiert: 2023-06-23
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Qualitätsmanagement für zahntechnische Labore

Qualitätsmanagement für zahntechnische Labore von Forster,  Albert, Mühle,  Nikolaus, Pindur-Nakamura,  Angelika
Qualitätsmanagement ist für Dentallabore seit Inkrafttreten der EU-Medizinprodukteverordnung keine Frage des „Wollens“, vielmehr des „Müssens“. Im Zentrum dabei steht die Sicherheit der Patienten, die ein Hersteller und Inverkehrbringer von Medizinprodukten nachweislich gewährleisten muss. Aber nicht nur der Gesetzgeber stellt Anforderungen an den Unternehmer. Die Herausforderung in der Führung eines zahntechnischen Betriebs besteht darin, flexibel auf sich ändernde Marktbedürfnisse wie etwa steigende Qualitätsansprüche der Kunden zu reagieren. Neben der eigentlichen prothetischen Versorgung werden immer mehr Dienstleistungen erwartet, für die zusätzliche Ressourcen geschaffen werden müssen. Mit der Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems schaffen Sie Strukturen, um die Erwartungen des Marktes wirtschaftlich effektiv zu erfüllen. Zudem fördern Sie das selbstständige Handeln Ihrer Mitarbeiter, denn Qualitätsmanagement entfaltet seine Wirkung erst dann, wenn alle Beteiligten die Vorgaben engagiert und konsequent umsetzen. Was ist Qualitätsmanagement? Wie funktioniert das System? Und wie kann es im eigenen Betrieb umgesetzt werden? Die Autoren Angelika Pindur-Nakamura und Albert Forster kennen die Erfordernisse der Dentalbranche und gehen gezielt auf mögliche Lösungen für den Aufbau, die Umsetzung und Weiterentwicklung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems ein. Mit dem vorliegenden Fachbuch bereiten Sie sich auf die aktuellen und zukünftigen unternehmerischen Herausforderungen vor. Alle Bausteine des Qualitätsmanagementsystems von der Planung über die Festlegung der Laborprozesse bis hin zu deren kontinuierlichen Verbesserung werden eingehend erläutert. Praxisbeispiele, zahlreiche Checklisten, Formulare und Arbeitsvorlagen begleiten den Anwender Schritt für Schritt. Auch der mit dem Thema bisher nicht vertraute Leser erhält eine fundierte und verständliche Einführung in die Konzepte und Maximen eines betrieblichen Qualitätsmanagementsystems.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Qualitätsmanagement für zahntechnische Labore

Qualitätsmanagement für zahntechnische Labore von Forster,  Albert, Mühle,  Nikolaus, Pindur-Nakamura,  Angelika
Qualitätsmanagement ist für Dentallabore seit Inkrafttreten der EU-Medizinprodukteverordnung keine Frage des „Wollens“, vielmehr des „Müssens“. Im Zentrum dabei steht die Sicherheit der Patienten, die ein Hersteller und Inverkehrbringer von Medizinprodukten nachweislich gewährleisten muss. Aber nicht nur der Gesetzgeber stellt Anforderungen an den Unternehmer. Die Herausforderung in der Führung eines zahntechnischen Betriebs besteht darin, flexibel auf sich ändernde Marktbedürfnisse wie etwa steigende Qualitätsansprüche der Kunden zu reagieren. Neben der eigentlichen prothetischen Versorgung werden immer mehr Dienstleistungen erwartet, für die zusätzliche Ressourcen geschaffen werden müssen. Mit der Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems schaffen Sie Strukturen, um die Erwartungen des Marktes wirtschaftlich effektiv zu erfüllen. Zudem fördern Sie das selbstständige Handeln Ihrer Mitarbeiter, denn Qualitätsmanagement entfaltet seine Wirkung erst dann, wenn alle Beteiligten die Vorgaben engagiert und konsequent umsetzen. Was ist Qualitätsmanagement? Wie funktioniert das System? Und wie kann es im eigenen Betrieb umgesetzt werden? Die Autoren Angelika Pindur-Nakamura und Albert Forster kennen die Erfordernisse der Dentalbranche und gehen gezielt auf mögliche Lösungen für den Aufbau, die Umsetzung und Weiterentwicklung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems ein. Mit dem vorliegenden Fachbuch bereiten Sie sich auf die aktuellen und zukünftigen unternehmerischen Herausforderungen vor. Alle Bausteine des Qualitätsmanagementsystems von der Planung über die Festlegung der Laborprozesse bis hin zu deren kontinuierlichen Verbesserung werden eingehend erläutert. Praxisbeispiele, zahlreiche Checklisten, Formulare und Arbeitsvorlagen begleiten den Anwender Schritt für Schritt. Auch der mit dem Thema bisher nicht vertraute Leser erhält eine fundierte und verständliche Einführung in die Konzepte und Maximen eines betrieblichen Qualitätsmanagementsystems.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Bildungsmanagement erfolgreich und wirksam umsetzen

Bildungsmanagement erfolgreich und wirksam umsetzen von Steig,  K.-M., Stoll-Steffan,  M.-L.
Die neue Norm DIN ISO 21001 stellt seit 2018 den gültigen Standard dar für Managementsysteme in Bildungsorganisationen. In der Praxis gibt es durch den Wandel einen erhöhten Bedarf an erläuternder Literatur. Mit dem Praxishandbuch zur DIN ISO 21001 liegt eine Arbeitshilfe aus dem Beuth Verlag vor, welche konkrete Hinweise zur Umstellung von der vormaligen DIN ISO 29990 auf die DIN ISO 21001 bietet. Es werden die weiteren existierenden Normen zum Thema verglichen und Hintergründe und Wissenswertes zur neuen Norm vermittelt. „Managementsysteme für Bildungsorganisationen“ beinhaltet:•Praxistipps zur Einführung von DIN ISO 21001•Musterdokumente für dokumentierte Informationen•Anforderungen der DIN ISO 21001 im OriginalauszugDie enthaltenen Musterdokumente sind auch als Download in der Beuth Mediathek verfügbar. Fallbeispiele und Prozessmatrizen runden das Praxisbuch ab.
Aktualisiert: 2023-06-23
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QM-System für zahntechnische Labore

QM-System für zahntechnische Labore von Beckmann,  Julia, Thenhaus,  Vera
Die Dokumentation und Aufgaben bei der Herstellung und Anwendung von Medizinprodukten wird durch die aktuelle Medizinprodukte-Verordnung (MDR) neu geregelt. Für die zahntechnischen Labore gelten dadurch verschärfte Bestimmungen und erhöhte Anforderungen. Artikel 10 Absatz 9 (MDR) legt fest, dass die Hersteller von Produkten, bei denen es sich nicht um Prüf¬produkte handelt, ein Qualitätsmanagementsystem ein¬richten, dokumentieren, anwenden, aufrechterhalten, ständig aktualisieren und kontinuierlich verbessern müssen. Die ausformulierten und individualisierbaren Dokumentationsvorlagen, Formulare sowie Arbeits- und Verfahrensanweisungen auf CD-ROM helfen Ihnen dabei Verantwortlichkeiten festzulegen, Arbeitsabläufe zu standardisieren und Qualität zu sichern! Mit sofort einsetzbaren Formularen, Vorlagen und Checklisten setzen Sie alle Anforderungen aus der geänderten Medizinprodukte-Verordnung 22017/745 (MDR) rechtskonform um, dadurch sparen Sie Zeit und Aufwand und vermeiden Sanktionen. Konkrete Handlungsempfehlungen und Anleitungen sowie kompakte Informationen leiten Sie im flankierenden Leitfaden Schritt für Schritt durch die praktische Umsetzung der Anforderungen im zahntechnischen Labor. Das QM-System unterstützt Sie, alle Vorgaben rechtskonform und lückenlos zu erfüllen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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QM-System für Zahnarztpraxen

QM-System für Zahnarztpraxen von Beckmann,  Julia
Die Umsetzung eines QM-Systems ist für Zahnarztpraxen nicht nur verpflichtend, sondern sorgt im Praxisalltag dafür, dass alle Arbeitsabläufe, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten klar geregelt sind und rechtskonform umgesetzt und dokumentiert werden. Mit der Software „QM-System für Zahnarztpraxen“ setzen Sie alle aktuellen Anforderungen effizient um. Die individualisierbaren Vorlagen, Formulare und Checklisten unterstützen Sie dabei, die Verantwortlichkeiten zu definieren, Praxisabläufe zu standardisieren und somit die Qualität Ihrer Prozesse zu sichern. Alle Formulare, Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie aushangpflichtigen Vorlagen sind auf dem neuesten Stand der gesetzlichen Anforderungen und werden regelmäßig ergänzt und aktualisiert. Ihr QM-System bleibt rechtskonform und Sie sind auf der sicheren Seite – auch bei Kontrollen im Rahmen von behördlichen Begehungen. Konkrete Handlungsempfehlungen und Anleitungen sowie kompakte Erläuterungen führen Sie durch die praktische Umsetzung. Mit dem QM-System erfüllen Sie alle Vorgaben rechtskonform und lückenlos.
Aktualisiert: 2023-06-23
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QEP® Qualitätsziel-Katalog

QEP® Qualitätsziel-Katalog
Qualitätsmanagement mit System Der QEP-Qualitätsziel-Katalog ist der Basis-Baustein von „QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen“. Die Version 2022 enthält in kompakter Form die 62 sogenannten Kernziele. Sie erhalten damit einen Überblick, Anregungen zu Inhalten sowie zur Struktur Ihres praxisinternen Qualitätsmanagements und können einfach eine erste Selbstbewertung durchführen. Die Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RiLi) und gesetzliche Vorgaben (§) sind für Sie kenntlich gemacht. Darüber hinaus sind die Kernziele gegebenenfalls für eine freiwillige Zertifizierung relevant. Nutzen Sie anschließend den Werkzeugkasten beim schrittweisen Aufbau, der Überprüfung und Weiterentwicklung Ihres praxisinternen Qualitätsmanagements: Mit dem QEP-Manualplus erhalten Sie konkrete Umsetzungsvorschläge und Zugriff auf mehr als 200 Musterdokumente, Vorlagen und weitere Informationen zum Download im Webportal OnlinePlus. QEP Qualitätsmanagement – auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
Aktualisiert: 2023-05-17
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QEP® Qualitätsziel-Katalog

QEP® Qualitätsziel-Katalog
Qualitätsmanagement mit System Der QEP-Qualitätsziel-Katalog ist der Basis-Baustein von „QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen“. Die Version 2022 enthält in kompakter Form die 62 sogenannten Kernziele. Sie erhalten damit einen Überblick, Anregungen zu Inhalten sowie zur Struktur Ihres praxisinternen Qualitätsmanagements und können einfach eine erste Selbstbewertung durchführen. Die Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RiLi) und gesetzliche Vorgaben (§) sind für Sie kenntlich gemacht. Darüber hinaus sind die Kernziele gegebenenfalls für eine freiwillige Zertifizierung relevant. Nutzen Sie anschließend den Werkzeugkasten beim schrittweisen Aufbau, der Überprüfung und Weiterentwicklung Ihres praxisinternen Qualitätsmanagements: Mit dem QEP-Manualplus erhalten Sie konkrete Umsetzungsvorschläge und Zugriff auf mehr als 200 Musterdokumente, Vorlagen und weitere Informationen zum Download im Webportal OnlinePlus. QEP Qualitätsmanagement – auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
Aktualisiert: 2023-05-16
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Bildungsmanagement erfolgreich und wirksam umsetzen

Bildungsmanagement erfolgreich und wirksam umsetzen von Steig,  K.-M., Stoll-Steffan,  M.-L.
Die neue Norm DIN ISO 21001 stellt seit 2018 den gültigen Standard dar für Managementsysteme in Bildungsorganisationen. In der Praxis gibt es durch den Wandel einen erhöhten Bedarf an erläuternder Literatur. Mit dem Praxishandbuch zur DIN ISO 21001 liegt eine Arbeitshilfe aus dem Beuth Verlag vor, welche konkrete Hinweise zur Umstellung von der vormaligen DIN ISO 29990 auf die DIN ISO 21001 bietet. Es werden die weiteren existierenden Normen zum Thema verglichen und Hintergründe und Wissenswertes zur neuen Norm vermittelt. „Managementsysteme für Bildungsorganisationen“ beinhaltet:•Praxistipps zur Einführung von DIN ISO 21001•Musterdokumente für dokumentierte Informationen•Anforderungen der DIN ISO 21001 im OriginalauszugDie enthaltenen Musterdokumente sind auch als Download in der Beuth Mediathek verfügbar. Fallbeispiele und Prozessmatrizen runden das Praxisbuch ab.
Aktualisiert: 2023-02-16
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