Mit dem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte und Methoden des (umfassenden) Qualitätsmanagements und ihren Anwendungsbezug im Gesundheitswesen vermittelt. Ausgehend von der Vielschichtigkeit des Qualitätsbegriffs im Gesundheitswesen werden grundsätzliche Fragen wertorientierter Unternehmensführung, methodische Ansätze der einrichtungsinternen Qualitätsbestimmung und Qualitätsgestaltung sowie Konzepte professionsbezogener Qualitätsentwicklung und einrichtungsübergreifender Qualitätsvergleiche adressiert. Für Studierende ist es wichtig, die Prinzipien dieses Themenbereichs zu verstehen und sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Standpunkten und Methoden auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch legt seinen Schwerpunkt daher gezielt auf die theoretische Fundierung und die Methodenvielfalt dieses Fachs. Der vorlesungsorientierte Aufbau ermöglicht den Leserinnen und Lesern, sich schrittweise die grundlegenden Kenntnisse und das dazugehörige Verständnis zu erarbeiten. Die dritte Auflage wurde umfassend aktualisiert, in einigen Abschnitten überarbeitet und inhaltlich vertieft. Als Einstiegshilfe und als Nachschlagewerk richtet sich dieses Buch gleichermaßen an Studierende und praktisch Tätige, insbesondere an Angehörige der Gesundheitsberufe und der kaufmännischen Berufe im Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Mit dem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte und Methoden des (umfassenden) Qualitätsmanagements und ihren Anwendungsbezug im Gesundheitswesen vermittelt. Ausgehend von der Vielschichtigkeit des Qualitätsbegriffs im Gesundheitswesen werden grundsätzliche Fragen wertorientierter Unternehmensführung, methodische Ansätze der einrichtungsinternen Qualitätsbestimmung und Qualitätsgestaltung sowie Konzepte professionsbezogener Qualitätsentwicklung und einrichtungsübergreifender Qualitätsvergleiche adressiert. Für Studierende ist es wichtig, die Prinzipien dieses Themenbereichs zu verstehen und sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Standpunkten und Methoden auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch legt seinen Schwerpunkt daher gezielt auf die theoretische Fundierung und die Methodenvielfalt dieses Fachs. Der vorlesungsorientierte Aufbau ermöglicht den Leserinnen und Lesern, sich schrittweise die grundlegenden Kenntnisse und das dazugehörige Verständnis zu erarbeiten. Die dritte Auflage wurde umfassend aktualisiert, in einigen Abschnitten überarbeitet und inhaltlich vertieft. Als Einstiegshilfe und als Nachschlagewerk richtet sich dieses Buch gleichermaßen an Studierende und praktisch Tätige, insbesondere an Angehörige der Gesundheitsberufe und der kaufmännischen Berufe im Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Mit dem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte und Methoden des (umfassenden) Qualitätsmanagements und ihren Anwendungsbezug im Gesundheitswesen vermittelt. Ausgehend von der Vielschichtigkeit des Qualitätsbegriffs im Gesundheitswesen werden grundsätzliche Fragen wertorientierter Unternehmensführung, methodische Ansätze der einrichtungsinternen Qualitätsbestimmung und Qualitätsgestaltung sowie Konzepte professionsbezogener Qualitätsentwicklung und einrichtungsübergreifender Qualitätsvergleiche adressiert. Für Studierende ist es wichtig, die Prinzipien dieses Themenbereichs zu verstehen und sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Standpunkten und Methoden auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch legt seinen Schwerpunkt daher gezielt auf die theoretische Fundierung und die Methodenvielfalt dieses Fachs. Der vorlesungsorientierte Aufbau ermöglicht den Leserinnen und Lesern, sich schrittweise die grundlegenden Kenntnisse und das dazugehörige Verständnis zu erarbeiten. Die dritte Auflage wurde umfassend aktualisiert, in einigen Abschnitten überarbeitet und inhaltlich vertieft. Als Einstiegshilfe und als Nachschlagewerk richtet sich dieses Buch gleichermaßen an Studierende und praktisch Tätige, insbesondere an Angehörige der Gesundheitsberufe und der kaufmännischen Berufe im Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Mit dem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte und Methoden des (umfassenden) Qualitätsmanagements und ihren Anwendungsbezug im Gesundheitswesen vermittelt. Ausgehend von der Vielschichtigkeit des Qualitätsbegriffs im Gesundheitswesen werden grundsätzliche Fragen wertorientierter Unternehmensführung, methodische Ansätze der einrichtungsinternen Qualitätsbestimmung und Qualitätsgestaltung sowie Konzepte professionsbezogener Qualitätsentwicklung und einrichtungsübergreifender Qualitätsvergleiche adressiert. Für Studierende ist es wichtig, die Prinzipien dieses Themenbereichs zu verstehen und sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Standpunkten und Methoden auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch legt seinen Schwerpunkt daher gezielt auf die theoretische Fundierung und die Methodenvielfalt dieses Fachs. Der vorlesungsorientierte Aufbau ermöglicht den Leserinnen und Lesern, sich schrittweise die grundlegenden Kenntnisse und das dazugehörige Verständnis zu erarbeiten. Die dritte Auflage wurde umfassend aktualisiert, in einigen Abschnitten überarbeitet und inhaltlich vertieft. Als Einstiegshilfe und als Nachschlagewerk richtet sich dieses Buch gleichermaßen an Studierende und praktisch Tätige, insbesondere an Angehörige der Gesundheitsberufe und der kaufmännischen Berufe im Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Mit dem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte und Methoden des (umfassenden) Qualitätsmanagements und ihren Anwendungsbezug im Gesundheitswesen vermittelt. Ausgehend von der Vielschichtigkeit des Qualitätsbegriffs im Gesundheitswesen werden grundsätzliche Fragen wertorientierter Unternehmensführung, methodische Ansätze der einrichtungsinternen Qualitätsbestimmung und Qualitätsgestaltung sowie Konzepte professionsbezogener Qualitätsentwicklung und einrichtungsübergreifender Qualitätsvergleiche adressiert. Für Studierende ist es wichtig, die Prinzipien dieses Themenbereichs zu verstehen und sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Standpunkten und Methoden auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch legt seinen Schwerpunkt daher gezielt auf die theoretische Fundierung und die Methodenvielfalt dieses Fachs. Der vorlesungsorientierte Aufbau ermöglicht den Leserinnen und Lesern, sich schrittweise die grundlegenden Kenntnisse und das dazugehörige Verständnis zu erarbeiten. Die dritte Auflage wurde umfassend aktualisiert, in einigen Abschnitten überarbeitet und inhaltlich vertieft. Als Einstiegshilfe und als Nachschlagewerk richtet sich dieses Buch gleichermaßen an Studierende und praktisch Tätige, insbesondere an Angehörige der Gesundheitsberufe und der kaufmännischen Berufe im Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Mit dem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte und Methoden des (umfassenden) Qualitätsmanagements und ihren Anwendungsbezug im Gesundheitswesen vermittelt. Ausgehend von der Vielschichtigkeit des Qualitätsbegriffs im Gesundheitswesen werden grundsätzliche Fragen wertorientierter Unternehmensführung, methodische Ansätze der einrichtungsinternen Qualitätsbestimmung und Qualitätsgestaltung sowie Konzepte professionsbezogener Qualitätsentwicklung und einrichtungsübergreifender Qualitätsvergleiche adressiert. Für Studierende ist es wichtig, die Prinzipien dieses Themenbereichs zu verstehen und sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Standpunkten und Methoden auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch legt seinen Schwerpunkt daher gezielt auf die theoretische Fundierung und die Methodenvielfalt dieses Fachs. Der vorlesungsorientierte Aufbau ermöglicht den Leserinnen und Lesern, sich schrittweise die grundlegenden Kenntnisse und das dazugehörige Verständnis zu erarbeiten. Die dritte Auflage wurde umfassend aktualisiert, in einigen Abschnitten überarbeitet und inhaltlich vertieft. Als Einstiegshilfe und als Nachschlagewerk richtet sich dieses Buch gleichermaßen an Studierende und praktisch Tätige, insbesondere an Angehörige der Gesundheitsberufe und der kaufmännischen Berufe im Gesundheitswesen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mit dem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte und Methoden des (umfassenden) Qualitätsmanagements und ihren Anwendungsbezug im Gesundheitswesen vermittelt. Ausgehend von der Vielschichtigkeit des Qualitätsbegriffs im Gesundheitswesen werden grundsätzliche Fragen wertorientierter Unternehmensführung, methodische Ansätze der einrichtungsinternen Qualitätsmessung und Qualitätsbewertung, aber auch Konzepte professionsbezogener Qualitätsentwicklung und einrichtungsübergreifender Qualitätsvergleiche adressiert. Für Studierende ist es wichtig, die grundlegenden Prinzipien dieses Themenbereichs zu verstehen und sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Standpunkten und Methoden auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch legt seinen Schwerpunkt daher gezielt auf die theoretische Fundierung und die Methodenvielfalt dieses Fachs. Der vorlesungsorientierte Aufbau ermöglicht jedem Leser, sich schrittweise die grundlegenden Kenntnisse und das dazugehörige Verständnis zu erarbeiten. Die Kapitelstruktur lädt darüber hinaus zur gezielten Vertiefung von Teilaspekten ein.Die zweite Auflage wurde aktualisiert und in einigen Abschnitten überarbeitet und inhaltlich vertieft.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Mit dem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte und Methoden des (umfassenden) Qualitätsmanagements und ihren Anwendungsbezug im Gesundheitswesen vermittelt. Ausgehend von der Vielschichtigkeit des Qualitätsbegriffs im Gesundheitswesen werden grundsätzliche Fragen wertorientierter Unternehmensführung, methodische Ansätze der einrichtungsinternen Qualitätsmessung und Qualitätsbewertung, aber auch Konzepte professionsbezogener Qualitätsentwicklung und einrichtungsübergreifender Qualitätsvergleiche adressiert. Für Studierende ist es wichtig, die grundlegenden Prinzipien dieses Themenbereichs zu verstehen und sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Standpunkten und Methoden auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch legt seinen Schwerpunkt daher gezielt auf die theoretische Fundierung und die Methodenvielfalt dieses Fachs. Der vorlesungsorientierte Aufbau ermöglicht jedem Leser, sich schrittweise die grundlegenden Kenntnisse und das dazugehörige Verständnis zu erarbeiten. Die Kapitelstruktur lädt darüber hinaus zur gezielten Vertiefung von Teilaspekten ein.Die zweite Auflage wurde aktualisiert und in einigen Abschnitten überarbeitet und inhaltlich vertieft.
Aktualisiert: 2023-01-03
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In dem Buch wird der Versuch unternommen, nach wissenschaftlichen Kriterien eine praxisnahe und anwendbare Form der Qualitätsplanung und -evaluation für die Erstellung von pädagogischen Einrichtungskonzeptionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu entwickeln. Dabei werden vor allem zwei Aspekte besonders berücksichtigt: zum einen wird versucht, eine explizit "pädagogische" Qualitätsplanung zu entwickeln, d.h. es geht darum, die gesetzlichen Aufgaben und die pädagogischen Ansätze, welche die Grundlage für Offene Arbeit bilden, in den Mittelpunkt der Betrachtung dieses Tätigkeitsbereiches unter Qualitätsaspekten zu rücken. Zum anderen geht es bei der Entwicklung einer Qualitätsplanung um die direkte Konfrontation mit den Qualitätsbestimmungen der DIN-EN-ISO-Normen, der wissenschaftlichen Qualitätslehre sowie insbesondere dem "Total Quality Management"-Ansatz. Die unmittelbare Auseinandersetzung mit der Frage, inwieweit Offene Kinder- und Jugendarbeit überhaupt mit den in diesen Ansätzen vertretenen Vorstellungen beschrieben werden kann, welche Folgerungen sich daraus ergeben und wie dann die Qualitätsprüfungen aussehen könnten, ist der wohl interessanteste Aspekt dieser Arbeit. Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, daß eine allumfassende Kritik an diesen Steuerungs- und Qualitätsvorstellungen unangebracht ist. Gemäß der Einschätzung des Autors enthalten die o.g. Konzepte durchaus Aspekte, deren Umsetzung sich auch für pädagogische Kontexte lohnen. Ebenso soll aber auch deutlich gemacht werden, wo die strukturellen Unterschiede zwischen Offener Kinder- und Jugendarbeit und kommerziellen Dienstleistungen sowie zwischen pädagogischen und technologischen Ansätzen liegen. Die Essenz für die weitere Qualitätsdebatte in pädagogischen Kontexten ist, daß die Pädagogen die Spezifika, die praktischen Möglichkeiten und Grenzen sowie die strukturell und ethisch notwendige Funktion ihrer Arbeit deutlich machen müssen. Der sozialpolitisch durchaus gerechtfertigten Forderung nach Transparenz der kommunalen Leistungen als Grundlage für die Entwicklung einer sinnvollen Gesamtsteuerung der Kinder- und Jugendhilfe kann man allein mit pädagogischen Postulaten nicht begegnen - die Zeit des Ausbaus von wohlfahrtsstaatlichen Leistungen nach dem Gießkannenprinzip ist nach Einschätzung des Autors vorbei.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Angesichts von Schulautonomie, Bildungsstandards und Qualitätsevaluationen wird die Realisierung zeit-gemäßer und zeitgemäßer Führungs- und Unterrichtsprozesse zu einer Aufgabe, die gemeinschaftlicher Anstrengungen verschiedener Verantwortungsträger im Schulsystem und ganzheitlich aufeinander abgestimmter Aktivitäten bedürfen. Der Schulleitung kommt dabei eine Schlüsselstellung zu.
Die Beiträge des Sammelbandes liefern auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und bewährter praktischer Expertise eine Fülle von Einsichten und Anregungen in den Bereichen
* Lernen und Arbeiten im Zeitalter der Globalisierung
* Berufliche Anforderungsprofile von Lehr- und Leitungspersonal
* Führungskonzepte und neue Arbeitszeitmodelle in der Schule
* Zeit- und Selbstmanagement
* Zielorientierte Durchführung interner und externer Evaluationen
* Gestaltung schulischer Zeitkultur
* Planung, UmSetzung und strukturelle Unterstützung schülerorientierter Lehr-Lern-Arrangements
* Integration neuer Medien im Unterricht
* Professionalisierung der Schulleitung
* u.v.m.
Aktualisiert: 2020-05-28
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