Udo Ebert:
Selbstevaluation im Rahmen der Qualitätssicherung an Baden-Württembergs Schulen
Udo Ebert beschreibt die Weiterentwicklung der Qualität an Baden-Württembergs Schulen, die mit der Veränderung folgender Rahmenbedingungen eingeleitet wurde: weniger staatliche Vorgaben, mehr Freiräume, Akzentverlagerung von der Input- zur Outputsteuerung und Betonung der pädagogischen Erstverantwortung der Schule. Mit der erweiterten Eigenständigkeit ist ein höheres Maß an Qualitätsverantwortung vor Ort verbunden. Um diesen Prozess erfolgreich meistern zu können, erhalten die Schulen einen Orientierungsrahmen und unterschiedliche Unterstützungssysteme, die näher ausgeführt werden.
Schlagworte: Qualitätsbereiche/-entwicklung – Selbstevaluation – Schulportfolio
Alexander Robitzsch, Katrin Böhme, Henrik Winkelmann & Dietlinde Granzer:
Bildungsstandards und Evaluation. Ein Weg zur Professionalisierung?
Im zweiten Artikel zeigen Dietlinde Granzer und ihr Team auf, dass eine erwünschte Bildungsqualität nicht ausschließlich durch Inputsteuerung erreicht werden kann. Die Kultusministerkonferenz hat 2003/2004 einen Paradigmenwechsel eingeleitet, der mehr Eigenständigkeit für die Schulen, einen auf Standards ausgerichteten Unterricht sowie Evaluation des Outcomes mit sich bringen soll. Durch Standards und Evaluation soll zudem eine Qualitätssicherung und -entwicklung gewährleistet werden, eine Position, die nach wie vor gegensätzlich diskutiert wird. Es werden die Funktionen und Intentionen der Bildungsstandards erläutert und aufgezeigt, welche Evaluationsmaßnahmen derzeit auf Länder- und auf Bundesebene durchgeführt bzw. geplant werden. Anschließend wird diskutiert, unter welchen Bedingungen die Evaluation Unterrichtsentwicklung positiv beeinflussen kann.
Schlagworte: Bildungsqualität – Bildungsstandards – Bildungsmonitoring – Kompetenzmodelle – Lernstandserhebungen – Evaluation – Evaluationsinstrumente
Lars Balzer:
Evaluation und Forschung
Lars Balzer geht der Frage auf den Grund, was Evaluation ist und was nicht. Dabei wird Evaluation vom wissenschaftlichen Begriff in den Bereichen Ziele, Fragestellungen und Untersuchungsgegenstände, Rollen, Urteilskriterien und Bewertung, Methoden, Zeitperspektive, Empfänger von Ergebnissen, Veröffentlichungen sowie Ergebnisnutzung abgegrenzt.
Schlagworte: Evaluationsgegenstand, -definition, -methoden, -durchführung, -zweck, -ziele, -ergebnisnutzung
Jürgen Ripper:
Qualitätszentrierte Schulentwicklung - Ein Verfahren aus der Praxis
Nina Meyer und Jürgen Ripper stellen das Verfahren der qualitätszentrierten Schulentwicklung (QZS) vor, das ein Rahmenkonzept für die erfolgreiche und nachhaltige Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses bietet. Mit Hilfe von Qualitätsmanagement soll eine systematische und effiziente Umsetzung der Schulentwicklung gefördert werden. Durch regelmäßige Selbstevaluation wird für die Schule sichtbar, wo ihre Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten liegen, um daraus entsprechende Schulentwicklungsmaßnahmen abzuleiten. Das Verfahren ist aus einem mehrjährigen Pilotprojekt mit Schulen aller Schularten entstanden und bietet eine umfassende Orientierung für die Schulentwicklungsarbeit. Aus den Erfahrungen in diesem Pilotprojekt ist ein Leitfaden zur Unterstützung der Schulen hervorgegangen, der konzeptionelle Grundlagen sowie Praxismaterialien zum Thema Schulentwicklung enthält.
Schlagworte: Qualitätsentwicklungsprozesse – Qualitätsmanagement – Evaluation – Projekt SCHULEWIRTSCHAFT – qualitätszentrierte Schulentwicklung
Franka Berrang-Köhler:
Unterrichtsqualität als Gegenstand von Evaluation
Im vorletzten Artikel des Heftes beleuchtet Franka Berrang-Köhler die Frage, wie sich die Qualität von Unterricht beurteilen lässt und geht dazu auf theoretische Aspekte wie auch auf die Praxis der Evaluation von Unterricht ein. Dabei werden auch verschiedene Instrumente zur Erfassung von Unterrichtsqualität vorgestellt.
Schlagworte: Unterrichtsevaluation – Evaluation als Prozess – Selbstevaluation
Jutta Grassau:
Selbstevaluation an der Geschwister-Scholl-Realschule – Erfahrungen einer Pilotschule für Selbstevaluation
Jutta Grassau berichtet als Praktikerin konkret von den Erfahrungen, die sie und ihr Kollegium mit der Evaluation an der eigenen Schule gemacht haben.
Schlagworte: Pilotschule für Selbstevaluation – Schulprofil – Evaluationskreislauf
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *
Der Leitfaden Selbstständige Schule basiert auf einer evaluierten und praxiserprobten Systematik, in die u. a. Themenfelder wie Personalentwicklung und -management, Führungsmethoden, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzmanagement, Qualitätsmanagement sowie Kooperationen mit inner- und außerschulischen Partnern in die Gesamtstrategie der Schule integriert sind. Der praxiserprobte und bundesweit einsetzbare Leitfaden Selbstständige Schule bietet theoretische Grundlagen für eine eigenverantwortliche Schulentwicklung und praktische Anleitungen zur Umsetzung im schulischen Alltag, ist als Gesamtsystem oder ganz individuell nach dem Baukastenprinzip einsetzbar und unterstützt durch individuell anpassbare Praxismaterialien.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Qualitätszentrierte Schulentwicklung
Sie suchen ein Buch über Qualitätszentrierte Schulentwicklung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Qualitätszentrierte Schulentwicklung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Qualitätszentrierte Schulentwicklung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Qualitätszentrierte Schulentwicklung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Qualitätszentrierte Schulentwicklung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Qualitätszentrierte Schulentwicklung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Qualitätszentrierte Schulentwicklung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.