KitaFix-Rahmenplan „So ein Müll!“

KitaFix-Rahmenplan „So ein Müll!“ von Plha,  Sandra
Die Menschen produzieren jedes Jahr Millionen Tonnen Müll. Nur ein geringer Teil davon findet den Weg zum Recycling. Um unsere Umwelt zu schützen, ist es wichtig, schon die Kleinsten für den richtigen Umgang mit Wertstoffen und Müll zu sensibilisieren. Eine sorgsame Mülltrennung, Umwelterziehung aber auch das Thema “Lebensmittelverschwendung” gehören zu einem gesunden Umweltbewusstsein dazu. In Kindertageseinrichtungen eignet sich eine spielerische Herangehensweise. Begeistern sie die Kinder von Anfang an für die Thematik. So erleichtern sie sich den Einstieg in ein recht komplexes Themengebiet. Damit die Kinder ein erstes Gefühl für Müllvermeidung und Abfalltrennung entwickeln, fangen wir bei den Kindern zu Hause an. Die meisten Kinder kennen bereits die verschieden farbigen Mülltonnen oder gelbe Säcke. Wissen sie aber, welchen Zweck sie erfüllen? Wir entdecken, wo im Haushalt Müll entsteht und wie man ihn verringern oder sogar ganz vermeiden kann. Wir können nicht alle lokalen Unterschiede bezüglich der Mülltrennung und -Sammlung berücksichtigen. Bitte beachten sie dies bei ihrer Vorbereitung und gehen auf lokalen Gegebenheiten ein! Dieses Thema umfasst einen Zeitraum von 4-6 Wochen und ist am besten für Kinder im Alter von 3-6 Jahren geeignet. Für jüngere Kinder sind die Lektionen einfach anpassbar. In diesem Sinne wünsche ich ihnen und den Kindern ein spannendes und erfolgreiches Projekt rund um das Thema “Müll”.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

KitaFix-Rahmenplan „So ein Müll!“

KitaFix-Rahmenplan „So ein Müll!“ von Plha,  Sandra
Die Menschen produzieren jedes Jahr Millionen Tonnen Müll. Nur ein geringer Teil davon findet den Weg zum Recycling. Um unsere Umwelt zu schützen, ist es wichtig, schon die Kleinsten für den richtigen Umgang mit Wertstoffen und Müll zu sensibilisieren. Eine sorgsame Mülltrennung, Umwelterziehung aber auch das Thema “Lebensmittelverschwendung” gehören zu einem gesunden Umweltbewusstsein dazu. In Kindertageseinrichtungen eignet sich eine spielerische Herangehensweise. Begeistern sie die Kinder von Anfang an für die Thematik. So erleichtern sie sich den Einstieg in ein recht komplexes Themengebiet. Damit die Kinder ein erstes Gefühl für Müllvermeidung und Abfalltrennung entwickeln, fangen wir bei den Kindern zu Hause an. Die meisten Kinder kennen bereits die verschieden farbigen Mülltonnen oder gelbe Säcke. Wissen sie aber, welchen Zweck sie erfüllen? Wir entdecken, wo im Haushalt Müll entsteht und wie man ihn verringern oder sogar ganz vermeiden kann. Wir können nicht alle lokalen Unterschiede bezüglich der Mülltrennung und -Sammlung berücksichtigen. Bitte beachten sie dies bei ihrer Vorbereitung und gehen auf lokalen Gegebenheiten ein! Dieses Thema umfasst einen Zeitraum von 4-6 Wochen und ist am besten für Kinder im Alter von 3-6 Jahren geeignet. Für jüngere Kinder sind die Lektionen einfach anpassbar. In diesem Sinne wünsche ich ihnen und den Kindern ein spannendes und erfolgreiches Projekt rund um das Thema “Müll”.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

KitaFix-Rahmenplan „Das Leben der Honigbiene“

KitaFix-Rahmenplan „Das Leben der Honigbiene“ von Plha,  Sandra
Anlass für dieses Thema war ein Wespennest am Spielehaus unserer Einrichtung. Unzählige Wespen flogen den ganzen Tag hin und her. Das wuselige Treiben wurde von den Kindern mit sehr großem Interesse verfolgt. Dabei kam auch die Frage auf, ob Wespen Honig machen. Es entstand die Idee, das Thema „Biene“ aufzugreifen und das Leben dieser fleißigen Kreaturen näher zu betrachten. Über Bienen gibt es viel Wissenswertes, Spannendes und Interessantes zu erzählen. Bienen sind fleißige Helfer des Menschen. Sie liefern uns Honig und sorgen dafür, dass wir reichlich Früchte ernten können, weil sie die Blüten der Pflanzen bestäuben. Denn ohne Bienen gäbe es kein Obst oder Gemüse. Entdecken sie mit diesem Projekt gemeinsam mit den Kindern das Volk der Bienen. Machen sie eine Tour durch den Bienenstock, lernen sie die Sprache der Honigbiene kennen und erfahren sie mehr über tolle Bienenprodukte. Beantworten sie mit den Kindern die Fragen: Wo kommt denn der Honig her? Wie sieht so eine Biene genau aus? Was machen Bienen den ganzen Tag? Warum müssen wir Bienen schützen? Freuen sie sich auf ein spannendes Thema rund um diese kleinen summenden Kreaturen.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

KitaFix-Rahmenplan „Lass uns die Welt entdecken!“

KitaFix-Rahmenplan „Lass uns die Welt entdecken!“ von Plha,  Sandra
Bei Spaghetti, Pizza, Döner oder Big Mac schlagen unsere Herzen höher und es zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht. Diese Begriffe kennen wir nur zu gut. Worte wie Bom dia, Dia dhuit, Maa ha! Ete sen! oder Namaste dagegen wirken auf uns ein wenig befremdlich. Dabei möchte uns jemand einfach nur “Guten Tag” sagen. Doch leider verstehen wir diese Sprachen nicht. Auch nicht das Lächeln, das dahinter steckt. Aus diesem Grund reagieren wir oft ein wenig zurückhaltend. Wir leben in einer Zeit, in der unsere Gesellschaft immer bunter wird. Deshalb sollte das Kennenlernen anderer Kulturen eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn wir viel übereinander wissen, können wir einander besser verstehen. Kinder begegnen in ihrer unmittelbaren Umgebung Menschen aus anderen Ländern, z.B. im Kindergarten, beim Einkaufen, auf dem Bahnhof oder am Flughafen. Die Fragen der Kinder über die Andersartigkeit, über das andere Aussehen, über eine fremde Sprache begleiten unseren Erziehungsalltag. Das Auseinandersetzen mit fremden Kulturen gewinnt somit zunehmend an Bedeutung. Das Miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft fördert das gegenseitige Verstehen und Vertrauen. Machen sie sich gemeinsam mit den Kindern auf eine Entdeckungsreise rund um die Welt. Lernen sie zusammen nach und nach die Kontinente unserer Erde kennen. Auf dieser Reise essen, spielen, singen und basteln sie sich gemeinsam einmal rund um den Globus. Dieses Projekt ist für einen Zeitraum von 6-8 Wochen ausgelegt und bietet Spannendes für Kinder von 3-6 Jahren. Eine gute Reise!
Aktualisiert: 2021-06-10
> findR *

KitaFix-Rahmenplan „So ein Müll!“

KitaFix-Rahmenplan „So ein Müll!“ von Plha,  Sandra
Die Menschen produzieren jedes Jahr Millionen Tonnen Müll. Nur ein geringer Teil davon findet den Weg zum Recycling. Um unsere Umwelt zu schützen, ist es wichtig, schon die Kleinsten für den richtigen Umgang mit Wertstoffen und Müll zu sensibilisieren. Eine sorgsame Mülltrennung, Umwelterziehung aber auch das Thema “Lebensmittelverschwendung” gehören zu einem gesunden Umweltbewusstsein dazu. In Kindertageseinrichtungen eignet sich eine spielerische Herangehensweise. Begeistern sie die Kinder von Anfang an für die Thematik. So erleichtern sie sich den Einstieg in ein recht komplexes Themengebiet. Damit die Kinder ein erstes Gefühl für Müllvermeidung und Abfalltrennung entwickeln, fangen wir bei den Kindern zu Hause an. Die meisten Kinder kennen bereits die verschieden farbigen Mülltonnen oder gelbe Säcke. Wissen sie aber, welchen Zweck sie erfüllen? Wir entdecken, wo im Haushalt Müll entsteht und wie man ihn verringern oder sogar ganz vermeiden kann. Wir können nicht alle lokalen Unterschiede bezüglich der Mülltrennung und -Sammlung berücksichtigen. Bitte beachten sie dies bei ihrer Vorbereitung und gehen auf lokalen Gegebenheiten ein! Dieses Thema umfasst einen Zeitraum von 4-6 Wochen und ist am besten für Kinder im Alter von 3-6 Jahren geeignet. Für jüngere Kinder sind die Lektionen einfach anpassbar. In diesem Sinne wünsche ich ihnen und den Kindern ein spannendes und erfolgreiches Projekt rund um das Thema “Müll”.
Aktualisiert: 2021-05-03
> findR *

KitaFix-Rahmenplan „Mit Kneipp groß werden“

KitaFix-Rahmenplan „Mit Kneipp groß werden“ von Plha,  Sandra
Unsere Kinder kennen und erleben heutzutage kaum noch die Basis für gesundes Aufwachsen. Ernährung, Bewegung, Lebensordnung, natürliche Reize, Kräuter- und Heilpflanzen sind im Alltag unserer Kinder weit nach hinten gerückt und die Ernährung ist oft einseitig und ungesund. Bewegung wird durch modernen Medienkonsum eingeschränkt und Hektik, Stress und Zeitnot bringen das seelische Gleichgewicht aus dem Lot. Moderne Medikamente lassen uns natürliche Heilpflanzen vergessen. Dieses Projekt bietet die Möglichkeit, Kindern eine gesunde Lebensweise spielend näher zu bringen und der Gesundheit wieder eine zentrale Rolle zukommen zu lassen. Das Konzept von Sebastian Kneipp basiert auf dem klassischen Naturheilverfahren mit seinen 5 Elementen Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter, Lebensordnung (innere Balance).
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

KitaFix-Rahmenplan „Meine Welt ist bunt“

KitaFix-Rahmenplan „Meine Welt ist bunt“ von Plha,  Sandra
Unsere Kinder sind umgeben von einer bunten Welt. Von Anfang an kommen die Kinder in ihrer Umwelt mit Farben in Kontakt. Der Rahmenplan “Meine Welt ist bunt” enthält Ideen und Vorschläge, wie sie den Kindern die bunte Welt der Farben näher bringen können. Farben spielen in unserem täglichen Leben eine große Rolle: Als Zeichen und Signale im Straßenverkehr. Zum Ausdruck von Gefühlen/Stimmungen durch z.B. Kleidung. Als Heilmittel bei psychischen und physischen Leiden im Rahmen einer Farbtherapie. Als Schutz, zur Tarnung oder als Signal/Warnung bei Tieren durch die Farbe des Fells, der Haut oder des Gefieders. Als Zeichen dafür, ob etwas essbar ist oder nicht (grünes Obst ist meist noch nicht reif). Wir als Erzieherinnen können immer wieder beobachten, dass sich Kinder für Farben interessieren. Sie versuchen Spielmaterialien farblich zuzuordnen, benennen Farben ihrer Kleidung (“Ich habe heute ein grünes T-Shirt an”) und äußern Wünsche bei der Vergabe von z.B. Sitzkissen oder Trinkbechern. Bei diesem Thema geht es darum, dass Kinder sich selbst und ihre Umwelt kennen lernen, also bewusst sehen, bevor sie sich weiteres Wissen aneignen können. Darüber hinaus animieren Farben die Kinder dazu, sich mitzuteilen. Farben haben einen immensen Einfluss auf uns Menschen und begegnen uns im Alltag permanent in verschiedenen Formen. Ich wünsche ihnen und ihren Kindern viel Spaß auf einer Reise durch die bunte Welt der Farben.
Aktualisiert: 2021-04-23
> findR *

KitaFix-Rahmenplan „Ich erkläre dir mein Zuhause“

KitaFix-Rahmenplan „Ich erkläre dir mein Zuhause“ von Plha,  Sandra
“Ich erkläre dir mein Zuhause” widmet sich einem Thema, welches das unmittelbare Lebensumfeld der Kinder betrifft. Sie wohnen in einem Haus oder einer Wohnung; zusammen mit Mama und/oder Papa, mit Geschwistern und vielleicht sogar Tieren. Daraus könnten sich folgende Fragen ergeben: Wohnen denn alle Menschen gleich? Sehen alle Häuser auf der Welt genau gleich aus oder gibt es da Unterschiede? Wie entsteht eigentlich so ein Haus? Wie kommt denn das Wasser in den Wasserhahn oder der Strom in die Steckdose? Warum muss ich im Winter nicht frieren? Usw. Kindliche Fragen, die durch dieses Projekt gemeinsam mit den Kindern bearbeitet werden können. “Ich erkläre dir mein Zuhause” bietet eine Auswahl an Möglichkeiten, Sachwissen zu vermitteln, Sprache zu fördern, Sozialkompetenz zu erweitern, Denkanstöße zu geben, Feinmotorik zu trainieren, Freude an der Bewegung zu fördern, uvm. Dieses Projekt eignet sich für Kinder von 2-6 Jahren. Empfohlener Zeitraum: 4-6 Wochen.
Aktualisiert: 2021-03-01
> findR *

Aufgaben im Schulbuch

Aufgaben im Schulbuch von Matthes,  Eva, Schütze,  Sylvia
Die Autoren und Autorinnen dieses Bandes befassen sich – aus bildungshistorischer, allgemein- und fachdidaktischer bzw. lehr-lern-theoretischer Perspektive – mit Formen, Funktionen und Wirkungen von Aufgaben in Schulbüchern. Dabei werden in Aufgaben explizit und implizit enthaltene Ideologien und Weltanschauungen (etwa während der Franco-Diktatur, in der englischen Kolonie Nigeria, in der DDR und der Bundesrepublik) ebenso in den Blick genommen wie das jeweilige Bild vom Kind und Jugendlichen als Lernendem, das in Aufgaben zum Ausdruck kommt, und die Hierarchisierung des Wissens, die sich darin ausdrückt, dass Aufgaben bestimmte Aspekte fokussieren und andere unberücksichtigt lassen. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um Bildungsstandards und Kompetenzorientierungen, in deren Kontext die Formulierung von Aufgaben verstärkt an Bedeutung gewonnen hat, befassen sich die Beiträge zur aktuellen Aufgabenkultur u.a. mit Sachkundebüchern für die Primarstufe, mit Deutsch-, Geschichts-, Geographie-, Religions-, Mathematik- und Fremdsprachen- sowie Musiklehrbüchern. Dabei reicht das Spektrum von den Auswirkungen neuer Rahmenpläne und Abiturrichtlinien bis hin zu empirischen Erhebungen zur Verwendung von Lehrbuchaufgaben.
Aktualisiert: 2021-02-23
> findR *

Aufgaben im Schulbuch

Aufgaben im Schulbuch von Matthes,  Eva, Schütze,  Sylvia
Die Autoren und Autorinnen dieses Bandes befassen sich – aus bildungshistorischer, allgemein- und fachdidaktischer bzw. lehr-lern-theoretischer Perspektive – mit Formen, Funktionen und Wirkungen von Aufgaben in Schulbüchern. Dabei werden in Aufgaben explizit und implizit enthaltene Ideologien und Weltanschauungen (etwa während der Franco-Diktatur, in der englischen Kolonie Nigeria, in der DDR und der Bundesrepublik) ebenso in den Blick genommen wie das jeweilige Bild vom Kind und Jugendlichen als Lernendem, das in Aufgaben zum Ausdruck kommt, und die Hierarchisierung des Wissens, die sich darin ausdrückt, dass Aufgaben bestimmte Aspekte fokussieren und andere unberücksichtigt lassen. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um Bildungsstandards und Kompetenzorientierungen, in deren Kontext die Formulierung von Aufgaben verstärkt an Bedeutung gewonnen hat, befassen sich die Beiträge zur aktuellen Aufgabenkultur u.a. mit Sachkundebüchern für die Primarstufe, mit Deutsch-, Geschichts-, Geographie-, Religions-, Mathematik- und Fremdsprachen- sowie Musiklehrbüchern. Dabei reicht das Spektrum von den Auswirkungen neuer Rahmenpläne und Abiturrichtlinien bis hin zu empirischen Erhebungen zur Verwendung von Lehrbuchaufgaben.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Ermittlung von Sach- und Methodenkompetenz im Fach Mathematik in den Klassen 5 und 6

Ermittlung von Sach- und Methodenkompetenz im Fach Mathematik in den Klassen 5 und 6 von Institut für Grundschulpädagogik, Klunter,  Martina, Köhler,  Egon, Raudies,  Monika
Von Beginn des Jahres 1998 bis Februar 2000 arbeiteten an der Universität Potsdam Pädagogen, Sozialwissenschaftler und Fachdidaktiker der Fächer Arbeitslehre, Biologie, Deutsch, Kunst und Mathematik an dem kooperativen Forschungsprojekt "Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und 6 an Grundschulen in Brandenburg". Die Untersuchung sollte im Sinne einer „Bestandsaufnahme" einen Beitrag zur anstehenden Bilanzierung der pädagogischen Arbeit in den Jahrgangsstufen 5 und 6 leisten. Das Ziel des fächerübergreifenden Forschungsprojektes aus den fünf Fächerbereichen bestand in einer exemplarischen IST-STAND-FESTSTELLUNG auf der Grundlage einer repräsentativen Stichprobe. In der Untersuchung ging es zunächst um die Ermittlung von allgemeinen Merkmalen der Ausprägung von Kompetenz, die ein gegenwärtig gegebenes relatives Grundprofil von Kompetenz der Kinder der genannten Jahrgangsstufen ausweisen. Ein derartiger fächerübergreifender Ansatz der Kompetenzmessung auf einheitlicher kompetenztheoretischer Grundlage erlaubt eher umfassende und gleichzeitig differenzierte Einsichten in den gegebenen Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler, als dies anhand von nach Fächern und Jahrgangsstufen getrennten und zumeist zeitversetzten Leistungstests sowie jeweils unterschiedlich gegebenen Untersuchungsbedingungen und -zielen möglich wäre. Einen breiten Raum nahm die Entwicklung eines tragfähigen Kompetenzmodells ein, insbesondere die Entwicklung relevanter Kategorien der Kompetenzmessung unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Aspekte des Lernens, die es erlauben - jeweils Teillernleistungen zu erfassen, die Schlüsse auf bestimmte Merkmale von Kompetenz im Rahmen inhaltlich kognitiven Lernens zulassen, - Kompetenz auf allgemeiner Ebene in allen Fächern der Untersuchung zu erfassen sowie- fachspezifische Differenzierung zu berücksichtigen. Grundlage für das hier benutzte Kompetenzmodell bildete im wesentlichen das ganzheitliche Kompetenzmodell von H. WOLLERSHEIM, nach dem die vier Kategorien Sachkenntnisse wiedergeben, Grundfertigkeiten anwenden, Zusammenhänge erfassen und Probleme lösen gewählt wurden. Aus diesem Gesamtkonzept wird nachfolgend der Teilbereich Mathematik herausgelöst und es werden dazu einige Ansätze dargestellt.
Aktualisiert: 2022-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Rahmenplan

Sie suchen ein Buch über Rahmenplan? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Rahmenplan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Rahmenplan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Rahmenplan einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Rahmenplan - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Rahmenplan, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Rahmenplan und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.