Dieser Tagungsband enthält die schriftlich ausgearbeiteten Vorträge einer im März 2019 durchgeführten Wissenschaftlichen Fachtagung an der Technischen Universität Berlin zum Thema „Schaffung von Bauland in Gebieten nach § 34 BauGB und durch Bauleitpläne nach den §§ 13, 13a und b BauGB“.
Es erhebt sich zunehmend die Forderung nach der Schaffung von Bauland, insbesondere zur Wohnraumversorgung. Maßgebliche Bedeutung kommt dabei dem unbeplanten Innenbereich nach § 34 BauGB zu. Der Bundesgesetzgeber versucht durch Verfahrenserleichterungen den Kommunen einen Anreiz zur Aufstellung, Änderung oder Ergänzung von Bebauungsplänen zu geben. Abgrenzungssschwierigkeiten in Bezug auf die planerischen Instrumente untereinander und zum Anwendungsbereich des § 34 BauGB sind für planende Gemeinden als auch für Investoren gegenwärtig ein Problem. Der Tagungsband soll denjenigen, die sich mit der Baulandschaffung auseinandersetzen wollen eine Hilfestellung sein.
Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Michael Krautzberger, Prof. Dr. Alexander Schink, Dr.-Ing. Tim Schwarz, Dr. jur. Gerhard Spieß, Michael Bongartz, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Stephan Mitschang, M. Sc. Mira Evers, Dipl.-Ing. Angelika Sack, Univ.-Prof. Dr. jur. Willy Spannowsky, Prof. Dr. jur. Gerd Schmidt-Eichstaedt, Prof. Dr. jur. Christian-W. Otto, Prof. Dr. Olaf Reidt
Aktualisiert: 2023-04-04
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Dieser Tagungsband enthält die schriftlich ausgearbeiteten Vorträge einer im März 2019 durchgeführten Wissenschaftlichen Fachtagung an der Technischen Universität Berlin zum Thema „Schaffung von Bauland in Gebieten nach § 34 BauGB und durch Bauleitpläne nach den §§ 13, 13a und b BauGB“.
Es erhebt sich zunehmend die Forderung nach der Schaffung von Bauland, insbesondere zur Wohnraumversorgung. Maßgebliche Bedeutung kommt dabei dem unbeplanten Innenbereich nach § 34 BauGB zu. Der Bundesgesetzgeber versucht durch Verfahrenserleichterungen den Kommunen einen Anreiz zur Aufstellung, Änderung oder Ergänzung von Bebauungsplänen zu geben. Abgrenzungssschwierigkeiten in Bezug auf die planerischen Instrumente untereinander und zum Anwendungsbereich des § 34 BauGB sind für planende Gemeinden als auch für Investoren gegenwärtig ein Problem. Der Tagungsband soll denjenigen, die sich mit der Baulandschaffung auseinandersetzen wollen eine Hilfestellung sein.
Mit Beiträgen von
Prof. Dr. Michael Krautzberger, Prof. Dr. Alexander Schink, Dr.-Ing. Tim Schwarz, Dr. jur. Gerhard Spieß, Michael Bongartz, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Stephan Mitschang, M. Sc. Mira Evers, Dipl.-Ing. Angelika Sack, Univ.-Prof. Dr. jur. Willy Spannowsky, Prof. Dr. jur. Gerd Schmidt-Eichstaedt, Prof. Dr. jur. Christian-W. Otto, Prof. Dr. Olaf Reidt
Aktualisiert: 2023-04-04
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Unter den gegenwärtigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen scheint die Steuerungsleistung raumplanerischer Aktivitäten immer deutlicher abzunehmen. Versuche einer Verbesserung dieser Situation und einer Effizienzsteigerung in der Regionalplanung beziehen sich häufig auf das Konzept der „Regional Governance“. Fachdiskurse zu diesem Thema bewegten sich aber bisher auf einem hohen Abstraktionsniveau und lieferten wenig konkrete Umsetzungsvorschläge für die planerische Handlungspraxis. Der Autor greift diese Problematik auf und analysiert aktuelle Planungsprozesse vor dem Hintergrund des Governance-Konzepts anhand zweier Fallbeispiele im Bundesland Niederösterreich.Der konzeptionelle Teil dieses Buches liefert grundlegende Überlegungen zu den Elementen und Funktionsweisen des Regionalplanungssystems sowie zum Regional-Governance-Diskurs. Darauf aufbauend werden die wesentlichen Kernaussagen des Regional-Governance-Ansatzes dargestellt.Voraussetzung für die Beschreibung konkreter Ausprägungen von regionalen Steuerungsarrangements („Regional Governance“) ist die detaillierte Rekonstruktion von Raumplanungsprozessen. Deshalb werden im empirischen Teil der Arbeit zwei verschieden institutionalisierte Raumplanungsmaßnahmen auf regionaler Ebene untersucht. Dazu wird eine qualitative Forschungsmethodik entwickelt, wobei der Regional-Governance-Ansatz in Verbindung mit dem „akteurszentrierten Institutionalismus“ als heuristisches Diskussionsfeld dient. Die Auswertung des empirischen Materials erlaubt die retrospektive Beschreibung und den Vergleich der regionalen Steuerungsmechanismen. Im abschließenden Teil der Arbeit werden die Ergebnisse im Kontext der Forschungsmethode, der Planungstheorie und der Bedeutung für die Planungspraxis dargelegt. Die analytische Verwendung des Regional-Governance-Ansatzes liefert erstmals systematisierte Detailkenntnisse über regionale Steuerungsprozesse und Planungskultur. Diese stellen eine wesentliche Voraussetzung für planungspraktische Empfehlungen und Möglichkeiten einer Effizienzsteigerung des Planungsprozesses dar.
Aktualisiert: 2018-07-12
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