Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Empfehlungen auf nationaler Ebene hinsichtlich der Organisation der Sonderschulen in den westdeutschen Ländern chronologisch dar (u.a. von KMK und Sonderschulverband).
Aktualisiert: 2023-03-17
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Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage nach
Einflussfaktoren auf berufliche Teilhabe psychisch beeinträchtigter
Frauen und Männer mittleren Alters auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt,
konkret: in der Öffentlichen Verwaltung.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage nach
Einflussfaktoren auf berufliche Teilhabe psychisch beeinträchtigter
Frauen und Männer mittleren Alters auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt,
konkret: in der Öffentlichen Verwaltung.
Aktualisiert: 2023-03-17
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In dem Lehrbuch geben Experten und Expertinnen aus Forschung, Lehre und Praxis einen umfassenden Einblick in die Psychologie der Gesundheitsförderung. In 70 Kapiteln wird das psychologische Wissen zur Gesundheitsförderung an der Schnittstelle zu Medizin, Soziologie und Pädagogik präsentiert. Ein breites Spektrum an Settings, altersgruppenspezifischen Themen sowie Erkrankungs- und Störungsbildern wird aus der Perspektive des aktuellen biopsychosozialen Gesundheitsverständnisses und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Formen der Gesundheitsförderung und Prävention beleuchtet.Aus dem InhaltVerständnis von Gesundheit Zentrale Begriffe und Konstrukte der Gesundheitsförderung Modelle und Methoden zur Förderung des Gesundheitsverhaltens Maßnahmen zur Förderung des Gesundheitsverhaltens Gesund aufwachsen Gesund leben und arbeiten Gesund im Alter Das Lehrbuch wendet sich an Studierende und Fachkräfte gesundheitsbezogener Disziplinen wie Gesundheitsförderung, Gesundheitsmanagement, Gesundheitspädagogik, Gesundheitswissenschaft, Medizin, Pflegewissenschaft, Psychologie, Public Health oder Rehabilitationswissenschaften sowie an einen breiteren Akteurskreis, der sich mit Fragen der Förderung von Gesundheit beschäftigt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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In dem Lehrbuch geben Experten und Expertinnen aus Forschung, Lehre und Praxis einen umfassenden Einblick in die Psychologie der Gesundheitsförderung. In 70 Kapiteln wird das psychologische Wissen zur Gesundheitsförderung an der Schnittstelle zu Medizin, Soziologie und Pädagogik präsentiert. Ein breites Spektrum an Settings, altersgruppenspezifischen Themen sowie Erkrankungs- und Störungsbildern wird aus der Perspektive des aktuellen biopsychosozialen Gesundheitsverständnisses und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Formen der Gesundheitsförderung und Prävention beleuchtet.Aus dem InhaltVerständnis von Gesundheit Zentrale Begriffe und Konstrukte der Gesundheitsförderung Modelle und Methoden zur Förderung des Gesundheitsverhaltens Maßnahmen zur Förderung des Gesundheitsverhaltens Gesund aufwachsen Gesund leben und arbeiten Gesund im Alter Das Lehrbuch wendet sich an Studierende und Fachkräfte gesundheitsbezogener Disziplinen wie Gesundheitsförderung, Gesundheitsmanagement, Gesundheitspädagogik, Gesundheitswissenschaft, Medizin, Pflegewissenschaft, Psychologie, Public Health oder Rehabilitationswissenschaften sowie an einen breiteren Akteurskreis, der sich mit Fragen der Förderung von Gesundheit beschäftigt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Empfehlungen auf nationaler Ebene hinsichtlich der Organisation der Sonderschulen in den westdeutschen Ländern chronologisch dar (u.a. von KMK und Sonderschulverband).
Aktualisiert: 2023-03-17
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Im menschlichen Zusammenleben gibt es wohl kaum ein Verhalten, von dem Menschen stärker abhängig und beeinflusst sind, als von gegenseitiger Hilfe und Kooperation. Die wissenschaftliche Befassung mit dem Thema steht jedoch noch am Anfang. Es scheint als sei helfendes Handeln vorbehaltlos positiv konnotiert und kompetentes Helfen erwartbar. Trotz der Relevanz und Omnipräsenz ist Helfen dabei keineswegs immer selbstverständlich oder problemlos.
Die vorliegende Monographie Paula Sophie Günthers betrachtet Hilfesituationen in pädagogischen Kontexten unter Nutzung des analytischen Zugangs der Dokumentarischen Methode. Die Beschäftigung mit dem Feld der Hilfe führt dabei zu vielen Fragen, die das Konstrukt des Helfens selbst betreffen: Wann ist etwas hilfreich – und für wen? Wie hilfsbereit sollte jemand sein, um einem anderen dadurch tatsächlich zu helfen? Und (wie) kann ‚Hilfe‘ gelernt und dem Lernen geholfen werden?
So führt diese Arbeit schließlich zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem erklärten pädagogischen Ziel der Selbstständigkeit vor dem Hintergrund der beobachteten Hilfesituationen. Die Hilfeakte werden abschließend auf ihre möglichen folgenschweren Effekte auf Identitätsinszenierungen beleuchtet. Somit geht diese Arbeit nicht nur der Forschungsfrage nach, wie sich Schüler*innen im Unterricht gegenseitig helfen, sondern auch, wie sie Helfen (v)erlernen.
Aktualisiert: 2021-12-20
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In einer nach wie vor um Erwerbsarbeit zentrierten Gesellschaft nimmt die berufliche Teilhabe einen hohen Stellenwert ein. Zugleich eröffnet sich über die Erwerbsarbeit die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, dass auch Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung und/oder Behinderung, die ihren ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben können, eine (neue) dauerhafte berufliche Perspektive eröffnet wird. Das wesentliche Mittel hierfür ist die berufliche Wiedereingliederung. Grundsätzlich verfügt Deutschland über ein im internationalen Vergleich sehr gut ausgebautes System der beruflichen Rehabilitation. Dennoch muss sich das System veränderten Bedingungen auf gesellschaftlicher, struktureller und politischer Ebene anpassen, um zukunftssicher zu sein. Daher befasst sich diese Arbeit mit den Möglichkeiten der Ausgestaltung einer zukunftssicheren beruflichen Rehabilitation. Am Beispiel des RehaFutur-Projekts werden Strategien zur Umsetzung veränderter gesellschaftspolitischer Anforderungen aufgezeigt. Zugleich wird deren Bedeutung für die Bildungsangebote der Berufsförderungswerke und vergleichbaren Einrichtungen betrachtet. Dabei folgt die Arbeit einer triangulativen Forschungsmethodik, indem Erkenntnisse einer umfassenden Literaturrecherche und die Befragung ausgewählter Experten auf dem Gebiet der beruflichen Rehabilitation miteinander kombiniert werden.
Aktualisiert: 2021-12-20
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In dem Lehrbuch geben Experten und Expertinnen aus Forschung, Lehre und Praxis einen umfassenden Einblick in die Psychologie der Gesundheitsförderung. In 70 Kapiteln wird das psychologische Wissen zur Gesundheitsförderung an der Schnittstelle zu Medizin, Soziologie und Pädagogik präsentiert. Ein breites Spektrum an Settings, altersgruppenspezifischen Themen sowie Erkrankungs- und Störungsbildern wird aus der Perspektive des aktuellen biopsychosozialen Gesundheitsverständnisses und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Formen der Gesundheitsförderung und Prävention beleuchtet.Aus dem InhaltVerständnis von Gesundheit Zentrale Begriffe und Konstrukte der Gesundheitsförderung Modelle und Methoden zur Förderung des Gesundheitsverhaltens Maßnahmen zur Förderung des Gesundheitsverhaltens Gesund aufwachsen Gesund leben und arbeiten Gesund im Alter Das Lehrbuch wendet sich an Studierende und Fachkräfte gesundheitsbezogener Disziplinen wie Gesundheitsförderung, Gesundheitsmanagement, Gesundheitspädagogik, Gesundheitswissenschaft, Medizin, Pflegewissenschaft, Psychologie, Public Health oder Rehabilitationswissenschaften sowie an einen breiteren Akteurskreis, der sich mit Fragen der Förderung von Gesundheit beschäftigt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Der Tagungsband zur 33. Jahrestagung des Arbeitskreises Klinische Psychologie in der Rehabilitation beschäftigt sich mit aktuellen (Weiter-) Entwicklungen und Optimierungspotentialen der somatischen Rehabilitation.
Eine erfolgreiche somatische Rehabilitation ist ohne psychologische Expertise und deren Optimierungspotenziale undenkbar. Die Rehabilitationspsychologie stellt eine eigenständige Disziplin innerhalb der Rehabilitationswissenschaften und der Psychologie dar und der erreichte Stellenwert in Praxis und Forschung findet sich auf vielfältige Weise, z.B. in störungsspezifischen Leitlinien, KTL-Verschlüsselungen oder in Praxisempfehlungen wieder.
In den Beiträgen des Sammelbands wird das Zusammenspiel von individuellen Bedingungen des Rehabilitanden und gesellschaftlichen sowie strukturellen Hintergründen in den Fokus gerückt.
Es wird aufgezeigt, welche individuellen wie auch gesellschaftlichen Strategien für ein optimales Behandlungsergebnis bei zumeist chronischer Erkrankung notwendig sind und wie eine möglichst hohe Ergebnisqualität in der Rehabilitation erreicht werden kann, um Menschen optimal bei der Entwicklung neuer Lebens- und Arbeitskonzepte zu unterstützen und die größtmögliche Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Dabei stehen psychologische Interventionen in der Rehabilitation im Allgemeinen, aber auch im Spezifischen im Vordergrund.
Aktualisiert: 2020-07-07
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Durch eine gemeinsame Förderinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen Rentenversicherung wurden in den Jahren 1998 bis 2005 bundesweit acht Forschungsverbünde in zwei dreijährigen Forschungsphasen gefördert. Ein Forschungsverbund war im Norden der Bundesrepublik angesiedelt, der Norddeutsche Verbund für Rehabilitationsforschung (NVRF). Dem NVRF gehörten in der ersten Hälfte des Förderzeitraums acht, in der zweiten Hälfte elf Forschungsprojekte an, die an drei Universitäten und an verschiedenen Reha-Kliniken verankert waren. Der NVRF befasste sich im Rahmen der sechsjährigen Forschungsförderung mit den Themenbereichen Bedarfsermittlung“, „Effektivitätssicherung“ sowie „Organisationsentwicklung“ und untersuchte diese bei unterschiedlichen Indikationsgruppen. Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl der Ergebnisse der geförderten Forschungsprojekte. Dargestellt werden u. a. Befunde zum Rehabilitationsbedarf bei Rückenleiden, Rehabilitationswege bei Patienten mit psychischen/psychosomatischen Erkrankungen, spezifische Rehabilitationsmodelle und Interventionsstrategien sowie neue Erkenntnisse zu geschlechtsspezifischen Besonderheiten bei stationärer medizinischer Rehabi1itation. Die einzelnen inhaltlichen und empirischen Beiträge werden durch eine vergleichende Würdigung der Arbeit des NVRF seitens des Kostenträgers ergänzt.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Im Bereich der orthopädisch-traumatologischen Rehabilitation stellt die ambulante Rehabilitation nach einer Knie- und Hüfttotalendoprothese bzw. einer vorderen Kreuzbandplastik einen jungen, sehr leistungsfähigen Versorgungserbringer dar. Die veränderte demographische Situation in Deutschland sowie der erhöhte Kostendruck im Gesundheitssystem verlangen nach einer qualitätssichernden und evaluierenden Realisierung sämtlicher Therapieangebote. Die Implantation eines künstlichen Gelenkes sowie der Ersatz des vorderen Kreuzbandes erfordert eine individuelle Behandlung und Vorgehensweise im Verlauf der Therapie durch gezielte Therapieplanung und -steuerung. Das Ziel der Studie ist die Evaluierung der Wirksamkeit der ambulanten Rehabilitation nach Implantation einer Hüft- oder Knietotalendoprothese bzw. des Ersatzes des vorderen Kreuzbandes auf den Verlauf der Gangrehabilitation unter Einbeziehung kinematischer, dynamometrischer, psychosozialer sowie klinisch-funktioneller Parameter. Dabei wird eine biomechanisch komplexe Ganganalyse der drei Patientengruppen zu Beginn und am Ende ihrer ambulanten Rehabilitation auf einem dynamometrischen Laufband bei verschiedenen Ganggeschwindigkeiten im Vergleich zu altersadäquaten Kontrollgruppen durchgeführt. Weiterhin werden ausgewählte Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-36) sowie das Bewegungsausmaß des betroffenen Gelenkes erfasst. Die Ergebnisse machen deutlich, dass der Einsatz einer gezielten Laufbandtherapie mit verschiedenen Bandgeschwindigkeiten in der Rehabilitation zu empfehlen ist. Die in der Ganganalyse aufgezeigten Defizite zu Beginn der Rehabilitation können durch gezielte Übungen ausgeglichen werden. Während der Rehabilitationsmaßnahmen ist von einer Vereinheitlichung der Therapie von Knie-TEP-, Hüft-TEP- und VKB-Patienten abzuraten. Der Einsatz der progressiven, schmerzadaptatierten Belastungssteigerung im Bereich der Bewegungstherapie sowie beim Laufbandtraining kann als einer der Hauptfaktoren für eine erfolgreiche Nachbehandlung für die hier aufgeführten Indikationsgruppen angesehen werden. Trotz der beschriebenen Wirksamkeit der Rehabilitationsmaßnahme ist die Weiterführung von bewegungstherapeutischen Maßnahmen in Form aktiver Trainingstherapie in einem Therapiezentrum oder in Form von Hausübungsprogrammen unbedingt notwendig.
Aktualisiert: 2021-12-03
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In sonderpädagogischen Berufsfeldern beschäftigen sich immer weniger Männer mit einer mehrheitlich männlichen Klientel.
Nicht zuletzt seit der ersten PISA-Studie – mit der Erkenntnis, das Jungen in verschiedenen schulischen Bereichen signifikant schlechter abschneiden – wird der bildungspolitische Ruf nach mehr männlichen Bezugspersonen immer lauter.
Die vorliegende Arbeit widmet sich der Fragestellung, wie junge Männer in sonderpädagogische Berufsfelder gelangen und wie sie mit den dortigen Geschlechterverhältnissen umgehen. Die Analyse problemzentrierter Interviews unter Einbeziehung einer theoretischen Perspektive zur
sozialen Konstruktion von Männlichkeit gibt wesentliche Erkenntnisse zu Zugängen von jungen Männern in sonderpädagogische Berufe und rückt vor allem, die – bislang – relevante Lebensphase des Zivildienstes in den Mittelpunkt.
Zugleich wird deutlich, dass die Wahl eines vornehmlich weiblich besetzten Berufes noch immer mit einem Rückgriff auf geschlechterstereotype Darstellungen verbunden ist. Insofern ist die Forderung nach mehr männlichen Auseinandersetzungspartnern in (sonder)pädagogischen Berufsfeldern nicht unproblematisch und keineswegs nur Erfolg versprechend wie angenommen werden könnte.
Aktualisiert: 2021-09-20
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Mit dieser Festschrift wird der Wissenschaftler, Hochschullehrer und langjährige Direktor der ehemaligen Sektion Rehabilitationspädagogik und Kommunikationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin anlässlich seines 80. Geburtstages geehrt. Der Band enthält Beiträge von Wissenschaftlern und Praktikern unterschiedlicher Fachdisziplinen des In- und Auslandes, die das Thema "Rehabilitation" eint. Die Themen reichen von der medizinischen, sozialen und beruflichen Rehabilitation bis hin zur pädagogischen Förderung von Menschen mit Behinderungen. Es finden sich z. B. Darlegungen zu Teamkonzepten in der Neuro- Rehabilitation, zu den Beziehungen von Psychotherapie und Rehabilitation, zu Anforderungen an die Gestaltung der Werkstattarbeit von Menschen mit geistiger Behinderung, aber auch zu spezifischen Problemen der Rehabilitationspädagogik, namentlich der Hör- und der Sprachbehindertenpädagogik. Die Publikation verdient nicht allein unter fachlichem Aspekt zu Inhalten der Rehabilitationswissenschaften Beachtung und Interesse, sie lässt auch Einblicke in die Entwicklung der Rehabilitationspädagogik in der DDR zu. Damit liefert diese Festschrift ebenso einen Beitrag zur jüngeren Fachgeschichte.
Aktualisiert: 2019-12-20
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