Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016 liegen bei der Entwicklung nachhaltiger technischer und wirtschaftlicher Lösungen für den Elektroantrieb, welche mit Hochdruck entwickelt und getestet werden. Neben der Optimierung von Einzelkomponenten muss das Gesamtsystem betrachtet und verstanden werden. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016 liegen bei der Entwicklung nachhaltiger technischer und wirtschaftlicher Lösungen für den Elektroantrieb, welche mit Hochdruck entwickelt und getestet werden. Neben der Optimierung von Einzelkomponenten muss das Gesamtsystem betrachtet und verstanden werden. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016 liegen bei der Entwicklung nachhaltiger technischer und wirtschaftlicher Lösungen für den Elektroantrieb, welche mit Hochdruck entwickelt und getestet werden. Neben der Optimierung von Einzelkomponenten muss das Gesamtsystem betrachtet und verstanden werden. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016 liegen bei der Entwicklung nachhaltiger technischer und wirtschaftlicher Lösungen für den Elektroantrieb, welche mit Hochdruck entwickelt und getestet werden. Neben der Optimierung von Einzelkomponenten muss das Gesamtsystem betrachtet und verstanden werden. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Durch die Reduzierung der innermotorischen Reibverluste können nennenswerte Potenziale zur Absenkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen von Kohlenstoffdioxid (CO₂) erschlossen werden. Dabei stellt die Reibungsoptimierung in der Kolbengruppe (bestehend aus Kolben, Kolbenringen und Kolbenbolzen) einen besonders wirksamen Hebel dar.
Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit es zielführend ist, ein empirisches Reibungsmodell zu nutzen, das sich auf Indiziermessungen bei stationärem Motorbetrieb basiert, um zu ermitteln, ob eine Reibungsreduzierungsmaßnahme in der Kolbengruppe eines Pkw-Motors zu einer signifikanten CO₂-Einsparung bei realem Fahrbetrieb führt.
Dafür wird in einem ersten Schritt quantifiziert, mit welcher Genauigkeit es möglich ist, den Einfluss einer konstruktiven Änderung in der Kolbengruppe auf die Reibverluste bei stationärem Motorbetrieb experimentell zu bewerten.
Anschließend wird untersucht, inwieweit das empirische Reibungsmodell in der Lage ist, die Reibverluste des Verbrennungsmotors auch bei realem Fahrbetrieb zu beschreiben. Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass es sowohl nach einem Betriebspunktwechsel als auch während der Warmlaufphase des Motors zu einem Reibverhalten kommen kann, welches durch die Reibungsmessungen bei stationärem Motorbetrieb nicht erfasst wird. Dieses sogenannte dynamische Reibverhalten wird auf die thermische Trägheit der reibrelevanten Motorbauteile zurückgeführt. Es wird jedoch gezeigt, dass das dynamische Reibverhalten nur einen geringfügigen Einfluss auf die reibungsbedingten CO₂-Einsparungen hat.
Davon ausgehend werden die CO₂-Einsparpotenziale von ausgewählten Reibungsreduzierungsmaßnahmen eines Otto- und Diesel-Motors anhand einer Gesamtfahrzeugsimulation im NEFZ und WLTC berechnet.
Aktualisiert: 2023-01-19
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Um den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen CO2-Zielen im Verkehrssektor näher zu kommen, bedarf es weitreichender technischer Maßnahmen. Einen großen Hebel bietet die Reduzierung von Reibung bei Verbrennungsmotoren. In die Zylinderlaufbahn eingebrachte Mikrostrukturen können zur Reibreduzierung und damit zur Senkung der CO2-Emissionen beitragen. Diesen Ansatz greift die vorliegende Arbeit auf und zeigt das Potential mikrostrukturierter Zylinderlaufbuchsen bei Nutzfahrzeugen anhand detaillierter Reibkraftuntersuchungen unter motorischen Bedingungen und gibt einen stichpunktartigen Übertrag zu einem Industriemotor.
Innerhalb eines DFG-Transferprojekts wurden unterschiedliche Layouts von Mikrostrukturen erarbeitet, spanend in die Laufbuchsenoberfläche eingebracht und mittels eines Floating-Liner-Forschungsmotors Kurbelwinkel aufgelöst untersucht. Zur Grundlage einer differenzierten Bewertung der unterschiedlichen Reibcharakteristika der Versuchsträger, erfolgte eine umfangreiche experimentelle Analyse der Messgenauigkeit des Floating-Liner-Aufbaus. Die Arbeit gibt Aufschluss darüber, wie sich unterschiedliche Anordnungen und Geometrien von Mikrostrukturen auf die tribologischen Eigenschaften und die Ölemissionen von Nutzfahrzeugmotoren auswirken. Mit gezielt ausgelegten Strukturen wird am Forschungsmotor im Vergleich zur Serienlaufbuchse eine Reibungsreduzierung von bis zu 11 % und eine Reduzierung der Ölemissionen um bis zu 46 % erreicht.
In einem ersten stichpunktartigen Übertrag auf einen Motor mit größerem Bohrungsdurchmesser wurde das Potential für Industrieanwendungen gezeigt. Unter realen Bedingungen konnte eine Reduzierung der Reibung von 5 % und eine Einsparung der Ölemissionen von 20 % erzielt werden.
Aktualisiert: 2021-10-20
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Um den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen CO2-Zielen im Verkehrssektor näher zu kommen, bedarf es weitreichender technischer Maßnahmen. Einen großen Hebel bietet die Reduzierung von Reibung bei Verbrennungsmotoren. In die Zylinderlaufbahn eingebrachte Mikrostrukturen können zur Reibreduzierung und damit zur Senkung der CO2-Emissionen beitragen. Diesen Ansatz greift die vorliegende Arbeit auf und zeigt das Potential mikrostrukturierter Zylinderlaufbuchsen bei Nutzfahrzeugen anhand detaillierter Reibkraftuntersuchungen unter motorischen Bedingungen und gibt einen stichpunktartigen Übertrag zu einem Industriemotor.
Innerhalb eines DFG-Transferprojekts wurden unterschiedliche Layouts von Mikrostrukturen erarbeitet, spanend in die Laufbuchsenoberfläche eingebracht und mittels eines Floating-Liner-Forschungsmotors Kurbelwinkel aufgelöst untersucht. Zur Grundlage einer differenzierten Bewertung der unterschiedlichen Reibcharakteristika der Versuchsträger, erfolgte eine umfangreiche experimentelle Analyse der Messgenauigkeit des Floating-Liner-Aufbaus. Die Arbeit gibt Aufschluss darüber, wie sich unterschiedliche Anordnungen und Geometrien von Mikrostrukturen auf die tribologischen Eigenschaften und die Ölemissionen von Nutzfahrzeugmotoren auswirken. Mit gezielt ausgelegten Strukturen wird am Forschungsmotor im Vergleich zur Serienlaufbuchse eine Reibungsreduzierung von bis zu 11 % und eine Reduzierung der Ölemissionen um bis zu 46 % erreicht.
In einem ersten stichpunktartigen Übertrag auf einen Motor mit größerem Bohrungsdurchmesser wurde das Potential für Industrieanwendungen gezeigt. Unter realen Bedingungen konnte eine Reduzierung der Reibung von 5 % und eine Einsparung der Ölemissionen von 20 % erzielt werden.
Aktualisiert: 2021-10-20
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Effizienzsteigerung durch Reibungsreduzierung bietet nach wie vor einen wesentlichen Stellhebel zur Reduktion von Verbrauch und Emissionen in konventionellen Antriebssträngen. Ein vielversprechender Ansatz ist die Verlustreduzierung im Hinterachsgetriebe, über dessen beide Komponenten Antriebskegelrad und Tellerrad beim Standardantrieb nahezu die gesamte Antriebsleistung übertragen wird. Da Plansch- und Verzahnungsverluste in jedem Betriebspunkt die dominierenden Verlustquellen darstellen, versprechen Optimierungen von Schmierstoff und Verzahnungsoberfläche ein nennenswertes Potenzial. Gleichzeitig sind die komplexe Verzahnungsgeometrie und die tribologischen Belastungen im Getriebe große Herausforderungen an einen Glättungsprozess und einen Schmierstoff. In dieser Arbeit wird der Einfluss von Viskosität und Rauheit auf Verluste und Verschleiß im Hinterachsgetriebe auf Basis des Modells nach Stribeck untersucht. Ausgehend vom geläppten Serienzustand der Verzahnungen wurden mehrere Verfahren für eine effiziente und robuste Rauheitsreduzierung untersucht. Hierbei stellten sich chemisch beschleunigte Gleitschleifverfahren als am besten geeignet heraus. Mit diesen Verfahren gelang es, die Zahnflanken ohne negative Auswirkungen auf Tragbild oder Flankenform prozesssicher zu bearbeiten und die Rauheit um etwa eine Größenordnung zu reduzieren. Für Wirkungsgrad- und Verschleißuntersuchungen konnte auf eine Reihe neuer hochscherstabiler Öle für Achsgetriebe zurückgegriffen werden. Eine Besonderheit besteht darin, dass sich die Öle nur durch ihre Viskositäten, nicht aber durch ihre Additivierung unterscheiden, was ein Umölen ermöglicht. Mit einer Kombination aus glatter Oberfläche und dünnem Öl konnten die Verluste im NEFZ um bis zu 43%, in charakteristischen Betriebspunkten im Kennfeld sogar um mehr als die Hälfte reduziert werden. Dabei zeigte sich, dass das Wirkungsgradpotenzial durch eine Rauheitsreduzierung umso größer ist, je mehr ein Betriebspunkt im Mischreibungsbereich liegt. Weiter bestätigte sich insbesondere im Bereich der Hydrodynamik die Schlüsselrolle der Viskosität auf die Gesamtverluste. Die Untersuchungen zeigten, dass sich die Öle durch eine robuste Formulierung sowie ein stabiles Viskosität-Temperatur / Druck-Verhalten auszeichnen und die Öleigenschaften gut auf die Beanspruchungen im Achsgetriebe eingestellt wurden. Dieses Verhalten macht die Öle sehr attraktiv für eine Viskositätsreduzierung in seriengeläppten sowie geglätteten Achsgetrieben.
Aktualisiert: 2019-12-27
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Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016 liegen bei der Entwicklung nachhaltiger technischer und wirtschaftlicher Lösungen für den Elektroantrieb, welche mit Hochdruck entwickelt und getestet werden. Neben der Optimierung von Einzelkomponenten muss das Gesamtsystem betrachtet und verstanden werden. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2016 liegen bei der Entwicklung nachhaltiger technischer und wirtschaftlicher Lösungen für den Elektroantrieb, welche mit Hochdruck entwickelt und getestet werden. Neben der Optimierung von Einzelkomponenten muss das Gesamtsystem betrachtet und verstanden werden. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Applikation diamantähnlicher Kohlenstoffschichten (Diamond-like Carbon, DLC) auf Komponenten in hochbelasteten, geschmierten Kontakten des Automobilantriebsstrangs entspricht dem Stand der Technik bei der Effizienzsteigerung durch Reduzierung der Reibungsverluste und des Kraftstoffverbrauchs bei gleichzeitiger Minimierung der Schadstoffemissionen. Neben der Reibungsreduzierung in der Grenz- und Mischreibung weisen die Ergebnisse in praxisnahen Prüfständen darauf hin, dass diamantähnliche Kohlenstoffschichten zudem in der Fluidreibung unter elastohydrodynamischen (EHD) Schmierungsbedingungen zu einer Reibungsreduzierung beitragen. Anhand der beiden Leitanwendungen Kurbelwellenhauptlagerung und Getriebe wird mittels hydrodynamischer Gleitlagerschalen in der Hauptlagerung des Kurbeltriebs und mittels Stirnradverzahnungen eines Automobilgetriebes nachgewiesen, dass eine thermische Isolierwirkung der diamantähnlichen Kohlenstoffschichen die rheologischen Eigenschaften des Schmierstoffs im tribologischen Kontakt beeinflusst und eine Reibungsreduzierung bewirkt. Dieser Effekt wird auf die thermophysikalischen Eigenschaften in Form der Wärme- und Temperaturleitfähigkeit zurückgeführt, die für diamantähnliche Kohlenstoffschichten um Größenordnungen unterhalb der niedriglegierter Stahlwerkstoffe liegen. Anhand der diamantähnlichen Kohlenstoffschichten auf Zirkoniumbasis a-C:H:Zr und auf Titanbasis a-C:H:Ti werden unter Einsatz diskreter und gradierter Schichtvarianten die thermophysikalischen Eigenschaften temperaturabhängig gemessen und mit der chemischen Zusammensetzung und Strukturinformationen korreliert. Auf diese Weise trägt die Arbeit zur Erlangung eines grundlegenden Verständnisses der Wirkmechanismen diamantähnlicher Kohlenstoffschichten in der Fluidreibung bei.
Aktualisiert: 2020-12-08
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