Die Reihe "Religion und Kultur" erklärt die wichtigsten Aspekte der drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum!
In diesem Kopiervorlagenband mit Lösungen lernen die Kinder die Grundzüge des Islams kennen.
Die Entstehung des Islams, sein Verbreitungsgebiet, Begriffe und Namen, das Leben von Mohammed, die Glaubensinhalte, die Gebete und Feste sowie die Pilgerfahrt nach Mekka.
Dieses Buch hilft dem religiösen Verständnis von Kindern untereinander und erzeugt Toleranz gegenüber andersgläubigen Schülerinnen und Schülern.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Reihe erklärt die wichtigsten Aspekte der drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum!
In diesem Kopiervorlagenband mit Lösungen lernen die Kinder die Grundzüge des Judentums kennen.
Es werden die Kultgegenstände und Zeichen des Judentums vorgestellt, die jüdischen Festtage wie Chanukka und das Pessachfest, die Geschichte von Königin Esther, die Synagogen und die wichtigen Begriffe des Judentums.
Dieses Buch hilft dem religiösen Verständnis von Kindern untereinander und erzeugt Toleranz gegenüber andersgläubigen Schülerinnen und Schülern.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Die Reihe "Religion und Kultur" erklärt die wichtigsten Aspekte der drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum!
In diesem Kopiervorlagenband mit Lösungen lernen die Kinder die Grundzüge des Christentums kennen.
Die Entstehung des Christentums, die christlichen Feiertage im Jahreskreis, Begriffe rund um die Weihnachts- und Osterzeit, das Leben Jesu, das Christentum im römischen Reich und die Missionsreisen des Apostel Paulus.
Dieses Buch hilft dem religiösen Verständnis von Kindern untereinander und erzeugt Toleranz gegenüber andersgläubigen Schülerinnen und Schülern.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Das Ende der globalen Säkularisierung und das Comeback der Religion
Gott kehrt zurück. Nicht nur als philosophische Kategorie, wiederbelebte Tradition, theologische Überzeugung oder spirituelle Kraft. Er kommt mitten hinein in unser Leben. Das 20. Jahrhundert war – religiös betrachtet – eines der gottlosesten der Menschheitsgeschichte. Politisch gesehen wurde es auch deswegen zur humanitären Katastrophe. Doch die Zeiten ändern sich und Gott kehrt mit Macht zurück.
Mit seinem Debattenbuch analysiert der Publizist Wolfram Weimer, weshalb wir derzeit Zeuge einer weltweiten Renaissance der Religion werden, die kaum einer für möglich gehalten hätte:
- Warum wir gerade jetzt das Ende des Alltags-Atheismus erleben
- Wieso die Rückkehr des Glaubens mehr als Rückbesinnung auf Werte bedeutet
- Weshalb die Trennung von Politik und Religion weltweit zusammenbricht
- Welche Rolle Europa in der globalen religionspolitischen Überhitzung spielt
- Wie sich unsere Gesellschaft dadurch verändern und verbessern wird
Warum das 21. Jahrhundert ein Zeitalter der Religion wird
Je weiter man sich persönlich oder als Gesellschaft von Gott entfernt, desto größer wird die Sehnsucht. Die Ereignisse der letzten Jahre verstärken diesen Prozess. So, wie das Erdbeben von Lissabon 1755 den kollektiven Gottesglauben erschütterte, so erschüttern Pandemie und Klimawandel Überzeugungen von Machbarkeit, Globalisierung und Autonomie des Menschen. Damit bricht das Gefühl des Die-Welt-Im-Griffhabens in sich zusammen. Plötzlich wird der Blick frei für die Realität einer anderen Welt, für den Tod und die Endlichkeit, für Kategorien wie Schicksal und Glaube und für Werte, die unseren Kulturkreis prägen.
Wolfram Weimer, Gründer des Politik-Magazins „Cicero“ und Verleger des Meinungs- und Debattenmagazins „The European“, zeigt, wie und warum Religion sich den Weg in unsere säkularisierte Welt bahnt. Europa wechselt vom post-modernen ins neo-religiöse Zeitalter – es ist Zeit, dass wir den Wandel aktiv mitgestalten!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Dr. theol. Dr. phil. Detlef Schwartz, Pfarrer i. R. und langjähriger nebenamtlicher Universitätsdozent in Deutschland und den USA, beschreibt die Herausforderung, die die lateinamerikanische Befreiungstheologie an uns stellt. Er setzt dabei mit der Kulturtheologie Paul Tillichs an und ordnet sie der pluralistischen Religionspädagogik zu. Hieraus entwickelt er Denkstrukturen, um sowohl in Gemeinde als auch im Religionsunterricht einen theologisch notwendigen Perspektivwechsel zu erlernen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Reihe "Religion und Kultur" erklärt die wichtigsten Aspekte der drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum!
In diesem Kopiervorlagenband mit Lösungen lernen die Kinder die Grundzüge des Christentums kennen.
Die Entstehung des Christentums, die christlichen Feiertage im Jahreskreis, Begriffe rund um die Weihnachts- und Osterzeit, das Leben Jesu, das Christentum im römischen Reich und die Missionsreisen des Apostel Paulus.
Dieses Buch hilft dem religiösen Verständnis von Kindern untereinander und erzeugt Toleranz gegenüber andersgläubigen Schülerinnen und Schülern.
Aktualisiert: 2023-05-07
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Die Reihe "Religion und Kultur" erklärt die wichtigsten Aspekte der drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum!
In diesem Kopiervorlagenband mit Lösungen lernen die Kinder die Grundzüge des Islams kennen.
Die Entstehung des Islams, sein Verbreitungsgebiet, Begriffe und Namen, das Leben von Mohammed, die Glaubensinhalte, die Gebete und Feste sowie die Pilgerfahrt nach Mekka.
Dieses Buch hilft dem religiösen Verständnis von Kindern untereinander und erzeugt Toleranz gegenüber andersgläubigen Schülerinnen und Schülern.
Aktualisiert: 2023-05-07
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Die Reihe erklärt die wichtigsten Aspekte der drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum!
In diesem Kopiervorlagenband mit Lösungen lernen die Kinder die Grundzüge des Judentums kennen.
Es werden die Kultgegenstände und Zeichen des Judentums vorgestellt, die jüdischen Festtage wie Chanukka und das Pessachfest, die Geschichte von Königin Esther, die Synagogen und die wichtigen Begriffe des Judentums.
Dieses Buch hilft dem religiösen Verständnis von Kindern untereinander und erzeugt Toleranz gegenüber andersgläubigen Schülerinnen und Schülern.
Aktualisiert: 2023-05-07
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In der Zeitspanne zwischen Luthers Tod bzw. dem Schmalkaldischen Krieg (1546/47) und dem Dreißigjährigen Krieg war die lutherische Konfession besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Neben massiven internen Konflikten um das Wittenberger Erbe wurde sie von Auseinandersetzungen mit den Reformierten, dem Judentum, der Papstkirche - insbesondere den Jesuiten - in Anspruch genommen und aufgerieben. Thomas Kaufmann untersucht die Formierung des lutherischen Protestantismus im Horizont dieser Konfliktszenarien als einen Prozeß konfessionskultureller Identitätsbildung. In der Darstellung spielen unterschiedliche Perspektivierungen eine Rolle: der Blick auf die akademische Theologie, ihre Ausbildungskonzepte und Regulierungsstrategien für Kirche und Gesellschaft, auf die Rezeption der religionsrechtlichen Existenzbedingungen des Luthertums im Augsburger Religionsfrieden, auf die memorialkulturelle Konstruktion der "Reformation", auf die Thesaurierung und Aktualisierung des literarischen Erbes Luthers und auf die Apokalyptisierung des politischen Diskurses. Den durch das Interpretationskonzept der lutherischen Konfessionskultur verbundenen thematischen Einzelanalysen liegt die Basishypothese zugrunde, dass der lutherische Protestantismus seine "Identität" in Krisen, Kontroversen und Konflikten bildete. Der Autor berücksichtigt v.a. weithin vernachlässigtes Quellenmaterial "populären" Charakters (Flugschriften, Predigten, Gutachten etc.) und zeigt, dass diesen Textformen eine Schlüsselbedeutung für die Rekonstruktion der frühneuzeitlichen Konfessionskulturen zukommt.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Konstruktionen von „Weiblichkeit“, die im 19. Jahrhundert im Zuge der Entstehung der bürgerlichen Gesellschaft propagiert wurden und mit einer Polarisierung der Geschlechtscharaktere einhergingen, sind in vieler Hinsicht bis heute prägend. Die vorliegende Studie zeigt am Beispiel der jüdischen Zeitschrift Sulamith, wie die entstehenden bürgerlichen Weiblichkeitsvorstellungen in Abgrenzung zu den faktischen Realitäten von Frauen entwickelt wurden und sich u.a. mithilfe einer entsprechenden Mädchenbildung durchsetzen konnten. Dabei wird deutlich, wie die entstehenden jüdisch-bürgerlichen Geschlechterverhältnisse einerseits von der Mehrheitskultur beeinflusst waren und diese andererseits mit geprägt haben. Insofern versteht sich diese Studie als ein Beitrag dazu, die jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland als einen Aspekt deutscher Bildungsgeschichte sichtbar zu machen.
Aktualisiert: 2021-11-10
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Die Konstruktionen von „Weiblichkeit“, die im 19. Jahrhundert im Zuge der Entstehung der bürgerlichen Gesellschaft propagiert wurden und mit einer Polarisierung der Geschlechtscharaktere einhergingen, sind in vieler Hinsicht bis heute prägend. Die vorliegende Studie zeigt am Beispiel der jüdischen Zeitschrift Sulamith, wie die entstehenden bürgerlichen Weiblichkeitsvorstellungen in Abgrenzung zu den faktischen Realitäten von Frauen entwickelt wurden und sich u.a. mithilfe einer entsprechenden Mädchenbildung durchsetzen konnten. Dabei wird deutlich, wie die entstehenden jüdisch-bürgerlichen Geschlechterverhältnisse einerseits von der Mehrheitskultur beeinflusst waren und diese andererseits mit geprägt haben. Insofern versteht sich diese Studie als ein Beitrag dazu, die jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland als einen Aspekt deutscher Bildungsgeschichte sichtbar zu machen.
Aktualisiert: 2022-03-17
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Das Ende der globalen Säkularisierung und das Comeback der Religion
Gott kehrt zurück. Nicht nur als philosophische Kategorie, wiederbelebte Tradition, theologische Überzeugung oder spirituelle Kraft. Er kommt mitten hinein in unser Leben. Das 20. Jahrhundert war – religiös betrachtet – eines der gottlosesten der Menschheitsgeschichte. Politisch gesehen wurde es auch deswegen zur humanitären Katastrophe. Doch die Zeiten ändern sich und Gott kehrt mit Macht zurück.
Mit seinem Debattenbuch analysiert der Publizist Wolfram Weimer, weshalb wir derzeit Zeuge einer weltweiten Renaissance der Religion werden, die kaum einer für möglich gehalten hätte:
- Warum wir gerade jetzt das Ende des Alltags-Atheismus erleben
- Wieso die Rückkehr des Glaubens mehr als Rückbesinnung auf Werte bedeutet
- Weshalb die Trennung von Politik und Religion weltweit zusammenbricht
- Welche Rolle Europa in der globalen religionspolitischen Überhitzung spielt
- Wie sich unsere Gesellschaft dadurch verändern und verbessern wird
Warum das 21. Jahrhundert ein Zeitalter der Religion wird
Je weiter man sich persönlich oder als Gesellschaft von Gott entfernt, desto größer wird die Sehnsucht. Die Ereignisse der letzten Jahre verstärken diesen Prozess. So, wie das Erdbeben von Lissabon 1755 den kollektiven Gottesglauben erschütterte, so erschüttern Pandemie und Klimawandel Überzeugungen von Machbarkeit, Globalisierung und Autonomie des Menschen. Damit bricht das Gefühl des Die-Welt-Im-Griffhabens in sich zusammen. Plötzlich wird der Blick frei für die Realität einer anderen Welt, für den Tod und die Endlichkeit, für Kategorien wie Schicksal und Glaube und für Werte, die unseren Kulturkreis prägen.
Wolfram Weimer, Gründer des Politik-Magazins „Cicero“ und Verleger des Meinungs- und Debattenmagazins „The European“, zeigt, wie und warum Religion sich den Weg in unsere säkularisierte Welt bahnt. Europa wechselt vom post-modernen ins neo-religiöse Zeitalter – es ist Zeit, dass wir den Wandel aktiv mitgestalten!
Aktualisiert: 2023-04-25
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Leben in christlich-religiöser Perspektive gestaltet sich im stets aktuellen Fragen nach Gott, wenn die biblisch bezeugte »große Geschichte Gottes« mit der je eigenen Biographie verbunden wird. So beschreibt die neue Studie des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses (DÖSTA) die gemeinsame Grundhaltung der christlichen Konfessionen. Gott ist Bewegung, Lebendigkeit, Wechselbeziehung, Mitgehen und Mit-Leiden, aber auch Gegenbewegung gegen das Unheil.
Anders als von den »neuen Atheisten« propagiert, ist Gott kein »General auf dem Hügel«, der Menschen einseitig determiniert. Wenn also hier von Trinität, von Gottes Menschwerdung in Jesus Christus, von seiner Erfahrbarkeit im Sakrament und seiner Verborgenheit im Leiden, vom Verständnis des Gebets oder gar vom Wirken Gottes in der Geschichte gesprochen wird, so ist das keine höhere Mathematik der Theologie. Vielmehr wird gezeigt, wie gerade diese klassischen christlichen Denktraditionen die Erfahrbarkeit des lebendigen Gottes thematisieren.
In der vorliegenden Studie geschieht das in vier Schritten von der Gotteserfahrung über die Gottesbegegnung und die Gottessuche bis schließlich zum Gotteswirken in der Geschichte. Ein Buch zur Entdeckung der »Ökumene des Lebens« in Gemeinde, Schule und Studium.
[The Question of God Today. Ecumenical Impulses for the Dialogue with the »New Atheism«]
Life from a religious Christian point of view, evolves in continual quest for God, when the »great history of God«, which is biblically testified, is to be related to a specific personal biography. This is what the recent study of the multi-confessional German Ecumenical Study Committee, DÖSTA, describes as the mutual basic position of Christian confessions. God is movement, liveliness, interrelation, companionship and compassion, but also countermovement against evil. Contrary to the way the »new atheists« propagate him, he is not an authoritarian god who would reign over human beings as a »general on the hill«. If in this connection the following issues were to be discussed, Trinity, God’s incarnation in Jesus Christ, His presence in the sacrament and His seclusion in suffering and pain, about the comprehension of prayer or even about God’s Work in history, that would by no means be higher theological mathematics. In the study at hand, this occurs in four steps from experiencing God over encountering God and the search for God and ultimately to God’s Work in human history. A book to discover »ecumenism of life« in the congregation, at school and on campus.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Dr. theol. Dr. phil. Detlef Schwartz, Pfarrer i. R. und langjähriger nebenamtlicher Universitätsdozent in Deutschland und den USA, beschreibt die Herausforderung, die die lateinamerikanische Befreiungstheologie an uns stellt. Er setzt dabei mit der Kulturtheologie Paul Tillichs an und ordnet sie der pluralistischen Religionspädagogik zu. Hieraus entwickelt er Denkstrukturen, um sowohl in Gemeinde als auch im Religionsunterricht einen theologisch notwendigen Perspektivwechsel zu erlernen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Die Reihe "Religion und Kultur" erklärt die wichtigsten Aspekte der drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum!
In diesem Kopiervorlagenband mit Lösungen lernen die Kinder die Grundzüge des Christentums kennen.
Die Entstehung des Christentums, die christlichen Feiertage im Jahreskreis, Begriffe rund um die Weihnachts- und Osterzeit, das Leben Jesu, das Christentum im römischen Reich und die Missionsreisen des Apostel Paulus.
Dieses Buch hilft dem religiösen Verständnis von Kindern untereinander und erzeugt Toleranz gegenüber andersgläubigen Schülerinnen und Schülern.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Die Reihe "Religion und Kultur" erklärt die wichtigsten Aspekte der drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum!
In diesem Kopiervorlagenband mit Lösungen lernen die Kinder die Grundzüge des Islams kennen.
Die Entstehung des Islams, sein Verbreitungsgebiet, Begriffe und Namen, das Leben von Mohammed, die Glaubensinhalte, die Gebete und Feste sowie die Pilgerfahrt nach Mekka.
Dieses Buch hilft dem religiösen Verständnis von Kindern untereinander und erzeugt Toleranz gegenüber andersgläubigen Schülerinnen und Schülern.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Die Reihe erklärt die wichtigsten Aspekte der drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum!
In diesem Kopiervorlagenband mit Lösungen lernen die Kinder die Grundzüge des Judentums kennen.
Es werden die Kultgegenstände und Zeichen des Judentums vorgestellt, die jüdischen Festtage wie Chanukka und das Pessachfest, die Geschichte von Königin Esther, die Synagogen und die wichtigen Begriffe des Judentums.
Dieses Buch hilft dem religiösen Verständnis von Kindern untereinander und erzeugt Toleranz gegenüber andersgläubigen Schülerinnen und Schülern.
Aktualisiert: 2023-04-07
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In dieser Auseinandersetzung mit Visualität stellen die Autorinnen und Autoren des Bandes die faszinierende Welt des Bildes an der Schnittstelle zwischen Religion und Kultur vor. Zunächst werden hermeneutische Zugänge zu Visualität erkundet, dann folgen Studien zum Blick und dessen Regulierung innerhalb religiöser Traditionen, schliesslich werden die Vielfalt visueller Medien und deren spezifische Wechselwirkungen mit Religion untersucht. Das Buch gibt mit seiner breiten Palette internationaler und interdisziplinärer Beiträge Einblick in die visuelle Welt religiöser Traditionen und leistet einen Beitrag zu einer spezifisch religionswissenschaftlichen Visualitätsforschung.
Aktualisiert: 2023-03-28
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