Austrian Management Review

Austrian Management Review von Güttel,  Wolfgang H.
Entwicklungen wie die digitale Transformation, der demografische Wandel und die zunehmende Globalisierung stellen Organisationen und die darin tätigen Führungskräfte kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Die jährlich erscheinende Austrian Management Review schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Sie versteht sich als Dialogforum, das die Rigorosität der Wissenschaft und die Relevanz der Unternehmenspraxis verbindet. In Kooperation mit Unternehmensverantwortlichen werden neueste Ergebnisse aus der Lern- und Forschungswerkstatt Universität aufgearbeitet und Lösungsansätze diskutiert, wie Unternehmen fit für die strategischen Herausforderungen einer ungewissen Zukunft gemacht werden können. Mit Beiträgen von PD Dr. Michael W. Busch; Ass.-Prof. Dr. Almina Bešić; Jelena Đurđević; Mag. Katharina Gilli; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel; Prof. Dr. Rupert Hasenzagl; Dr. Christian Hirt; Dr. Stephanie Kainrath; Dr. Stefan Konlechner; Prof. (FH) PD Dr. Markus Latzke; Mag. Nicole Lettner; Mag. Dr. Karin Link; Mag. Sara Maric; Univ.-Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz; Dr. David Romanowski; Univ.-Prof. Dr. Elke Schüßler; Prof. (FH) Dr. Herbert Schwarzenberger; Dr. Dieter Siegel; Anna Steiger; Univ.-Prof. Dr. Harald Stummer; Mag. Dr. Stefan Teufl; Markus Trauner, M.A. und Mag. (FH) Clemens Zierler.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Austrian Management Review

Austrian Management Review von Güttel,  Wolfgang H.
Entwicklungen wie die digitale Transformation, der demografische Wandel und die zunehmende Globalisierung stellen Organisationen und die darin tätigen Führungskräfte kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Die jährlich erscheinende Austrian Management Review schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Sie versteht sich als Dialogforum, das die Rigorosität der Wissenschaft und die Relevanz der Unternehmenspraxis verbindet. In Kooperation mit Unternehmensverantwortlichen werden neueste Ergebnisse aus der Lern- und Forschungswerkstatt Universität aufgearbeitet und Lösungsansätze diskutiert, wie Unternehmen fit für die strategischen Herausforderungen einer ungewissen Zukunft gemacht werden können. Mit Beiträgen von PD Dr. Michael W. Busch; Ass.-Prof. Dr. Almina Bešić; Jelena Đurđević; Mag. Katharina Gilli; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel; Prof. Dr. Rupert Hasenzagl; Dr. Christian Hirt; Dr. Stephanie Kainrath; Dr. Stefan Konlechner; Prof. (FH) PD Dr. Markus Latzke; Mag. Nicole Lettner; Mag. Dr. Karin Link; Mag. Sara Maric; Univ.-Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz; Dr. David Romanowski; Univ.-Prof. Dr. Elke Schüßler; Prof. (FH) Dr. Herbert Schwarzenberger; Dr. Dieter Siegel; Anna Steiger; Univ.-Prof. Dr. Harald Stummer; Mag. Dr. Stefan Teufl; Markus Trauner, M.A. und Mag. (FH) Clemens Zierler.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Austrian Management Review

Austrian Management Review von Güttel,  Wolfgang H.
Das Jahrbuch Austrian Management Review schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Es versteht sich als Dialogforum, das die Rigorosität der Wissenschaft und die Relevanz der Unternehmenspraxis verbindet. In Kooperation mit Unternehmensverantwortlichen werden neueste Ergebnisse aus der Lern- und Forschungswerkstatt Universität aufgearbeitet und Lösungsansätze diskutiert, wie Unternehmen fit für die strategischen Herausforderungen einer ungewissen Zukunft gemacht werden können. Zielgruppen: – UnternehmerInnen und GeschäftsführerInnen – Führungskräfte aller Ebenen – Selbständige BeraterInnen – Coaches und TrainerInnen – WissenschaftlerInnen aus den Forschungsbereichen Management, Unternehmensführung und Organizational Behavior Mit Beiträgen von Fazel Ansari, Thomas Baron, Nicole Bischof, Dominik Damm, Barbara Dimmel, Jan Elsner, Charlotte Förster, Raphaela Franke, Jörg Freiling, Nina Füreder, Wolfgang H. Güttel, Rupert Hasenzagl, Nicole Hogn, Herbert Jung, Torsten Jung, Astrid Kleinhanns-Rollé, Stephan M. Klinger, Veronika Kolb-Leitner, Stefan Konlechner, Kurt Matyas, Johanna Moser, Gordon Müller-Seitz, Sibylle Olbert-Bock, Quynh Duong Phuong, Sonja Pichler, Abdullah Redzepi, Michael Schiffinger, Ronja Schlemminger, Sebastian Schlund, Andreas Schöle und Dominik van Aaken.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Austrian Management Review

Austrian Management Review von Güttel,  Wolfgang H.
Entwicklungen wie die digitale Transformation, der demografische Wandel und die zunehmende Globalisierung stellen Organisationen und die darin tätigen Führungskräfte kontinuierlich vor neue Herausforderungen. Die jährlich erscheinende Austrian Management Review schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Sie versteht sich als Dialogforum, das die Rigorosität der Wissenschaft und die Relevanz der Unternehmenspraxis verbindet. In Kooperation mit Unternehmensverantwortlichen werden neueste Ergebnisse aus der Lern- und Forschungswerkstatt Universität aufgearbeitet und Lösungsansätze diskutiert, wie Unternehmen fit für die strategischen Herausforderungen einer ungewissen Zukunft gemacht werden können. Mit Beiträgen von PD Dr. Michael W. Busch; Ass.-Prof. Dr. Almina Bešić; Jelena Đurđević; Mag. Katharina Gilli; Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel; Prof. Dr. Rupert Hasenzagl; Dr. Christian Hirt; Dr. Stephanie Kainrath; Dr. Stefan Konlechner; Prof. (FH) PD Dr. Markus Latzke; Mag. Nicole Lettner; Mag. Dr. Karin Link; Mag. Sara Maric; Univ.-Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz; Dr. David Romanowski; Univ.-Prof. Dr. Elke Schüßler; Prof. (FH) Dr. Herbert Schwarzenberger; Dr. Dieter Siegel; Anna Steiger; Univ.-Prof. Dr. Harald Stummer; Mag. Dr. Stefan Teufl; Markus Trauner, M.A. und Mag. (FH) Clemens Zierler.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Austrian Management Review

Austrian Management Review von Güttel,  Wolfgang H.
Das Jahrbuch Austrian Management Review schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Es versteht sich als Dialogforum, das die Rigorosität der Wissenschaft und die Relevanz der Unternehmenspraxis verbindet. In Kooperation mit Unternehmensverantwortlichen werden neueste Ergebnisse aus der Lern- und Forschungswerkstatt Universität aufgearbeitet und Lösungsansätze diskutiert, wie Unternehmen fit für die strategischen Herausforderungen einer ungewissen Zukunft gemacht werden können. Zielgruppen: – UnternehmerInnen und GeschäftsführerInnen – Führungskräfte aller Ebenen – Selbständige BeraterInnen – Coaches und TrainerInnen – WissenschaftlerInnen aus den Forschungsbereichen Management, Unternehmensführung und Organizational Behavior Mit Beiträgen von Fazel Ansari, Thomas Baron, Nicole Bischof, Dominik Damm, Barbara Dimmel, Jan Elsner, Charlotte Förster, Raphaela Franke, Jörg Freiling, Nina Füreder, Wolfgang H. Güttel, Rupert Hasenzagl, Nicole Hogn, Herbert Jung, Torsten Jung, Astrid Kleinhanns-Rollé, Stephan M. Klinger, Veronika Kolb-Leitner, Stefan Konlechner, Kurt Matyas, Johanna Moser, Gordon Müller-Seitz, Sibylle Olbert-Bock, Quynh Duong Phuong, Sonja Pichler, Abdullah Redzepi, Michael Schiffinger, Ronja Schlemminger, Sebastian Schlund, Andreas Schöle und Dominik van Aaken.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ökonomische Hermeneutik

Ökonomische Hermeneutik von Weimer,  Jochen J.
Ausgehend von der philosophischen Hermeneutik Gadamers und dessen Kerngedanken einer universalen natürlichen Verstehensfähigkeit des Menschen erörtert Jochen J. Weimer, dass eine Trennung von menschlich-verstehender und wirtschaftlicher Existenz unsachgemäß ist. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnis, dass Verstehen nicht aufhört, wo Wirtschaft anfängt, lassen sich Unternehmen nicht mehr bloß als Kooperations- und Ressourcenprojekte, sondern auch als Verstehensprojekte begreifen. Durch das Forschungsprogramm der ökonomischen Hermeneutik wird unter anderem die Einsicht erlangt, dass die Entwicklung einer verstehensfähigen Organisation im Rahmen einer gesellschaftlich verantwortlichen Unternehmensführung bedeutsam und notwendig ist. Wie der Autor zeigt, muss gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen verstanden und authentisch vermittelt werden, um in letzter Konsequenz mit Hilfe eines Shared-Value-Stakeholder-Ansatzes eine nachhaltige wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Entwicklung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Ökonomische Hermeneutik

Ökonomische Hermeneutik von Weimer,  Jochen J.
Ausgehend von der philosophischen Hermeneutik Gadamers und dessen Kerngedanken einer universalen natürlichen Verstehensfähigkeit des Menschen erörtert Jochen J. Weimer, dass eine Trennung von menschlich-verstehender und wirtschaftlicher Existenz unsachgemäß ist. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnis, dass Verstehen nicht aufhört, wo Wirtschaft anfängt, lassen sich Unternehmen nicht mehr bloß als Kooperations- und Ressourcenprojekte, sondern auch als Verstehensprojekte begreifen. Durch das Forschungsprogramm der ökonomischen Hermeneutik wird unter anderem die Einsicht erlangt, dass die Entwicklung einer verstehensfähigen Organisation im Rahmen einer gesellschaftlich verantwortlichen Unternehmensführung bedeutsam und notwendig ist. Wie der Autor zeigt, muss gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen verstanden und authentisch vermittelt werden, um in letzter Konsequenz mit Hilfe eines Shared-Value-Stakeholder-Ansatzes eine nachhaltige wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Entwicklung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Social Business, Ethics, and Responsibility of Leadership

Social Business, Ethics, and Responsibility of Leadership von Fries,  Tobias
Im Wirtschaftssystem des 21. Jahrhunderts findet ein sukzessiver Wandel statt. Vor allem die Gesellschaft fordert, dass Unternehmen den Fokus nicht mehr nur auf das einseitige Gewinnstreben legen, sondern sich auf eine Ökonomie besinnen, welche die Gesellschaft und die Umwelt miteinbezieht. Dementsprechend ist es für das Management von Unternehmen immer mehr von Relevanz, dass nicht allein den Anteilseignern ein Vorrang eingeräumt wird, sondern alle beteiligten Stakeholder aktiv in den Wertschöpfungsprozess des Unternehmens integriert werden. Bei einer solchen verantwortungsvollen Art der Unternehmensführung spielen jedoch neben den individuellen Persönlichkeitsmerkmalen der Führung auch der gesellschaftsrechtliche Rahmen, in welchem die Führungskräfte agieren, eine große Rolle. Die Benefit Corporation, welche eine neue Gesellschaftsform in den USA darstellt, legt den Grundstein für eine verantwortungsvolle Führung. Neben der Verpflichtung für Manager einen ökonomischen Mehrwert zu generieren, schreibt die Gesellschaftsform der Benefit Corporations den Managern auch vor, dass ein positiver Einfluss auf die lokale und globale Gemeinschaft vor einem sozialen und ökologischen Hintergrund geschaffen werden muss. In diesem Zusammenhang bietet die Benefit Corporation die Möglichkeit, die soziale Mission und Vision und damit den eigentlichen Geschäftszweck eines Unternehmens juristisch in der Gesellschaftsform zu verankern. Somit kann auch bei konjunkturellen Problemen oder Krisen die Stakeholder-Integration der Unternehmen nicht mehr einseitig auf die Steigerung des Shareholder-Values reduziert werden. Vor diesem Hintergrund stellt die Benefit Corporation eine umfassende Gesellschaftsform dar, welche die aktuellen Forderungen der Gesellschaft nach sozialer Verantwortung von Unternehmen und damit auch die von den aktuellen Leadership-Ansätzen geforderte Stakeholder-Perspektive integriert. Neben einer Übersicht über die global organisierten Initiativen und die Führungsverantwortung im Sinne des Responsible Leaderships bietet das Buch auch einen Überblick über den Wandel der Institutionen in den USA hin zur Benefit Corporation. Auf dieser Basis kann eine komparative institutionenökonomische Untersuchung durchgeführt werden, welche die Benefit Corporation und die klassischen Organisationsformen in den USA miteinander vergleicht. Die Analyse zeigt auf, welche Unterschiede bei der simultanen Verfolgung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Zielen zwischen den verschiedenen Organisationsformen existieren. Schließlich zeigt eine wissenschaftshistorische Analyse auf, dass verantwortliches Handeln innerhalb der Wirtschaft, im Sinne eines Leadership-Ansatzes, welcher alle Stakeholder-Gruppen in die Unternehmenstätigkeiten integriert, schon seit dem Bestehen der Ökonomie vorliegt. In diesem Kontext kann die Benefit Corporation als Gesellschaftsform gesehen werden, welche die Unternehmensführung bei einer solchen umfassenden Stakeholder-Integration unterstützt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Ökonomische Hermeneutik

Ökonomische Hermeneutik von Weimer,  Jochen J.
Ausgehend von der philosophischen Hermeneutik Gadamers und dessen Kerngedanken einer universalen natürlichen Verstehensfähigkeit des Menschen erörtert Jochen J. Weimer, dass eine Trennung von menschlich-verstehender und wirtschaftlicher Existenz unsachgemäß ist. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnis, dass Verstehen nicht aufhört, wo Wirtschaft anfängt, lassen sich Unternehmen nicht mehr bloß als Kooperations- und Ressourcenprojekte, sondern auch als Verstehensprojekte begreifen. Durch das Forschungsprogramm der ökonomischen Hermeneutik wird unter anderem die Einsicht erlangt, dass die Entwicklung einer verstehensfähigen Organisation im Rahmen einer gesellschaftlich verantwortlichen Unternehmensführung bedeutsam und notwendig ist. Wie der Autor zeigt, muss gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen verstanden und authentisch vermittelt werden, um in letzter Konsequenz mit Hilfe eines Shared-Value-Stakeholder-Ansatzes eine nachhaltige wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Entwicklung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Responsible Leadership, Strategic Entrepreneurship und die Wettbewerbsstärke der deutschen Maschinenbauindustrie im nationalen Diamanten

Responsible Leadership, Strategic Entrepreneurship und die Wettbewerbsstärke der deutschen Maschinenbauindustrie im nationalen Diamanten von Hartmann,  Max
Nach Ansicht vieler Experten liegen die Probleme des kapitalistischen Wirtschaftssystems in der kurzzeitigen Anreizsetzung der Unternehmen sowie in der Überbetonung materieller Anreize. Resultat dieser Fehlentwicklungen sind in vielen Fällen Krisen in Unternehmen und kompletten Wirtschaftszweigen. Eine Branche, die speziell Deutschland durch die letzte Krise im Jahr 2008 mit getragen hat und die offensichtlich als „gesund“ bezeichnet werden kann, ist der deutsche Maschinenbau. Die Wettbewerbsfähigkeit der Branche resultiert aus einem komplexen Zusammenspiel mehrerer Faktoren. So bilden bspw. deren langfristige und visionäre Führung und deren hohe Innovationsfähigkeit die Basis ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Folglich liegt der Fokus der Arbeit darin, die Rolle von Strategic Entrepreneurship und Responsible Leadership im deutschen Maschinenbau zu bewerten. Zur Einschätzung der in Deutschland vorliegenden Rahmenbedingungen wird die Branche zunächst anhand von Diamant- und Clustertheorie analysiert. Eine wissenschaftliche Einordnung der Themenstellung findet zu Beginn theoretisch-konzeptionell statt, indem für die beiden Konzepte Strategic Entrepreneurship und Responsible Leadership ein theoretisches Rahmenkonzept entwickelt wird. Die empirische Untersuchung der Thematik erfolgt mit Hilfe eines PLS-Strukturgleichungsmodells. Dabei werden die Einflüsse von internen Unternehmensfaktoren (u.a. Responsible Leadership) und externen Faktoren auf Strategic Entrepreneurship getestet. Wesentliche Ergebnisse bilden bspw. die besondere Relevanz der beiden internen Faktoren Ressourcenverfügbarkeit und Kommunikation. So kann die Kommunikation als Kernelement zwischen Responsible Leadership und Strategic Entrepreneurship bezeichnet werden. Folglich kommt der Kommunikation – bestenfalls über Hierarchien und Fachbereiche hinweg – in den Branchenunternehmen eine besondere Bedeutung zu. Die Ressourcenverfügbarkeit korreliert dagegen negativ mit dem Strategic Entrepreneurship-Index. Demzufolge liegt gerade in den mittelständischen Strukturen und den damit einhergehenden knappen Ressourcen ein besonderer Wettbewerbsvorteil der deutschen Maschinenbaubranche. Darüber hinaus wird Strategic Entrepreneurship vor allem durch die Dynamik der Umwelt beeinflusst. Dies zeigt sich explizit in der hohen Innovationsfähigkeit der Maschinenbaubranche, welche durch schnellen Wandel und hohe Dynamik geprägt ist. Weiteres Schlagw.: Clusteranalyse
Aktualisiert: 2021-12-03
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